Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 09:40
@Optimist
@lawine


Wie wäre es mit dem Pressekodex ?

http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/#panel-ziffer_12____diskriminierungen (Archiv-Version vom 21.10.2018)
Niemand darf wegen seines Geschlechts, einer Behinderung oder seiner Zugehörigkeit zu einer ethnischen, religiösen, sozialen oder nationalen Gruppe diskriminiert werden.

Richtlinie 12.1 – Berichterstattung über Straftaten (gültig seit 22.03.2017)
In der Berichterstattung über Straftaten ist darauf zu achten, dass die Erwähnung der Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu ethnischen, religiösen oder anderen Minderheiten nicht zu einer diskriminierenden Verallgemeinerung individuellen Fehlverhaltens führt. Die Zugehörigkeit soll in der Regel nicht erwähnt werden, es sei denn, es besteht ein begründetes öffentliches Interesse. Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.



1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 09:43
@Jedimindtricks
ist ja gut und schön.
Und warum wurde dann (zumindest vor ein paar Jahren) öfter mal erwähnt dass es Deutsche waren?
wie gesagt, ich kanns nicht beweisen, weil es lediglich meine Erinnerung ist


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 09:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ist in Erinnerung
Mir ist das nicht in Erinnerung, seltsam.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 09:44
@towel_42

wenn es bei dir anders ist, dann könnte es evtl daran liegen, dass wir einen unterschiedlichen Fokus haben :)
... und/oder regional unterschiedlich berichtet wird?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 09:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und warum wurde dann (zumindest vor ein paar Jahren) öfter mal erwähnt dass es Deutsche waren?
Naja , Ich hab dir ja nun entsprechendes lesematerial schon rausgesucht was ich etwas ungewöhnlich finde , vorkauen kann ich das im Moment aus Zeitgründen nicht . Vielleicht liest du einfach mein Beitrag ?!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 09:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es bei dir anders ist, dann könnte es evtl daran liegen, dass wir einen unterschiedlichen Fokus haben :)
Ja das könnte sein, Du scheinst doch ziemlich auf "Ausländer" bzw. "Fremdrassige" fixiert zu sein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 09:56
Lichterketten für Deutsche? Es gibt allenfalls ein paar Rechte die für deutsche Opfer demonstrieren. Der multikulturellen und weltoffenen Mehrheistgesellschaft sind deutsche Opfer nicht einer Demonstration/Lichterkette würdig.


1x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 09:57
@Jedimindtricks
Ja jut, die entsprechenden User müssen das aber dennoch nicht richtig finden.

Mich persönlich stört lediglich wieder einmal die fehlende Konsequenz.

Tatsächlich finde ich ebenfalls, entweder für alle weglassen oder bei allen nennen.

Das es überhaupt kein Problem ist, osteuropäisches Aussehen oder "sprach Deutsch mit osteuropäischen Akzent" zu benennen, nordafrikanisches Aussehen oder arabischer Akzent zu nennen aber höchst strittig ist, ist doch wieder einmal bezeichnend.

Wo ist das Problem?

Täter A : ca. 180 cm, braune Haare, wahrscheinlich Deutsch.
Täter B: ca. 185 cm, schwarze Haare, wahrscheinlich Marokkaner / Italiener / Russe / Inuit.

Mir erschließt sich nicht, wo hier Rassismus versteckt sein soll.

Und wenn sich Berichterstattungen bei Menschen einer gewissen Herkunft, Religion oder sonstwas häufen, dann mag das wohl daran liegen, dass von dieser Gruppe ungewöhnlich viele Delikte / ungewöhnlich viele Delikte dieser Art begangen werden.

Warum muss das denn verborgen werden? Aus welchem Grund soll ich mir denn darüber keine Meinung bilden können?

Das immer noch nicht verstanden wird, dass es diese völlig deplatzierten Schutzmechanismen sind, die den rechten Parteien Zulauf bieten und eine AFD für den "Nornmalwähler" erst salonfähig gemacht hat.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 09:59
@Jedimindtricks
in deinem Beitrag gehts - deinem Ausschnitt nach - um den Pressekodex... und diesbezügliche Ausnahmen.
Dass es diesen gibt zweifle ich ja nicht an.

@towel_42
aja, wenn mir auffiel, dass Deutsche hervorgehoben worden waren, dann bin ich auf Ausländer fixiert? Sehr logischer Schluss (Ironie off)
Ich hatte übrigens nachträglich noch was angefügt und zwar dass es bei der Berichterstattung auch regionale Unterschiede geben könnte (dafür kann ich dann aber nichts).

Und ich bin auch der Meinung: entweder bei Allen benennen oder gar keinem.
Und wenn es der Fahndung nützt, dann äußere Merkmale beschreiben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 10:01
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Mich persönlich stört lediglich wieder einmal die fehlende Konsequenz.

Tatsächlich finde ich ebenfalls, entweder für alle weglassen oder bei allen nennen.
Ja gut , das ist ja kein Gericht oder was Gesetzgebendes .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:deinem Beitrag gehts - deinem Ausschnitt nach - um den Pressekodex... und diesbezügliche Ausnahmen.
????


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 10:05
@Jedimindtricks
was soll mir dein Fragezeichen sagen?
Gehts denn hier nicht um den Pressecodex? Beitrag von Jedimindtricks (Seite 1.795)

@Macfo
Deinem Betrag kann ich nur beipflichten, vor allem die letzten 3 Abschnitte (und den Letzten das finde ich auch einen sehr relevanten Aspekt)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 10:08
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?
heute um 09:56
Lichterketten für Deutsche? Es gibt allenfalls ein paar Rechte die für deutsche Opfer demonstrieren. Der multikulturellen und weltoffenen Mehrheistgesellschaft sind deutsche Opfer nicht einer Demonstration/Lichterkette würdig.
Das stimmt so nicht, hier ein Bild trauernder reinrassiger Deutscher
624df0c2b7da IMG 2295


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 10:12
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Das stimmt so nicht, hier ein Bild trauernder reinrassiger Deutscher
Traurig dass die grosse schweigende Mehrheit, di NGOs, Kirchen, Gewerkschaften,.. sich bei de Trauer fernhalten und den rechten Mob die Meinungshoheit überlässt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 10:14
@towel_42
Das mit der Trauer der Rechten trifft allenfalls nicht zu.
@beautiful-jos andere Äußerung, wonach die Mehrheitsgeselllschaft (Rechte jetzt also ausgenommen) NICHT demonstrieren und trauern, wenn ein Deutscher ohne Migrationshintergrund Opfer geworden war, da ist mMn was dran.
Mir ist ein solcher Fall jedenfalls nicht in Erinnerung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 10:20
Die waren wahrscheinlich alle beim Trauerzug für die Opfer des NSU.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 10:23
@towel_42
da sollen sie ja auch hingehen.
Was von @beautiful-jo und auch mir beanstandet wird: das 2erlei Maß oder die Einseitigkeit (oder wie man es nennen soll).

Wenn es um Menschen mit Migrationshintergrund geht wird - zu Recht - getrauert.
Aber bei Deutschen ohne Migrationshintergrund nicht? (oder gibts solche Fälle, wo Nicht-Rechte getrauert hatten, Demos organisiert hatten?- dann will ich nichts gesagt haben)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll mir dein Fragezeichen sagen?
Das diese Richtlinie seit dem 12.3.2017 aktiv ist und vor sensationsgeilen " gaffern " die aus reiner Neugier ihre niederen Instinkt stimulieren müssen " schützen " soll .
So oder so ähnlich .... aufjedenfall nachzulesen binnen 30 sek Recherche .


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bei Deutschen ohne Migrationshintergrund nicht?
Minderheiten bekommen eben einen überdurchnittlichen Schutzstatus, während die Mehrheit schauen muss wo sie bleibt (als Mehrheit hat sie es angeblich viel viel einfacher als eine Minderheit, was an sich eine extrem voruteilsbehaftete und diskriminierende sichtweise ist, aber wenn paar millionen euro stuergelder zum schutze der minderheiten abgegriffen werden können dann wollen wir ja nicht so kleinlich sein).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 10:28
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Die waren wahrscheinlich alle beim Trauerzug für die Opfer des NSU.
Immerhin, bei den Opfern des Islamisten Amri haben sich Mehrheitsgesellschaft, NGOs, Minderheiten und Regierung in ihrer Solidarirät doch sehr zurückgehalten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 10:57
@beautiful-jo
Es gib halt scheinbar zwei Arten von Trauer. Reinrassig korrekte und die andere.


1x zitiertmelden