Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

22.10.2018 um 23:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also etwas ist Dir egal
Richtig verstanden @Abahatschi die Herkunft ist egal. Eben nicht relevant. Sondern die Tat. So einfach ist das. Und die Beantwortung meiner Fragen steht immer noch aus: Wieso ist es wichtig die Nationalität zu benennen? Welchen Unterschiede macht es, ob das gleiche Verbrechen von einem Deutschen oder einem Migranten begangen wurde? Wozu ist die Unterscheidung genau dienlich?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.10.2018 um 23:22
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ja sogar, wenn man den Täter noch gar nicht hat!
Eben!

In meiner Stadt sind Frauen in Bahnhofsnähe überfallen worden u. es wurde eine Personenbeschreibung rausgegeben, um Frauen zu warnen, u. in der Hoffnung, Hinweise zu erhalten sogar per Steckbrief u. dazu gehört halt nun mal eine genaue Personenbeschreibung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.10.2018 um 23:45
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wird vergewaltigt, finde ich für mich schon von Bedeutung, ob Täter und Opfer sich kannten, und ob der Täter Hans oder Mohamed heißt.
früher wurde neben dem Alter, dem Geschlecht sowie dem Herkunftsort eines mutmaßlichen Täters auch der Beruf genannt.

heute möchte man das - politisch korrekt - nicht mehr so genau beschreiben, wer einem anderen Menschen Leid, Schmerz und Elend zugefügt hat.
dabei haben bei schweren Straftaten die Interessen eines Straftäters auf Identitätswahrung hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurück zu stehen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Übrigens, das hier war nur eine Loklanachricht am Rande wert: Opfer Marrokanerin, Täter Deutscher Familenvater.

würdest du bitte den Regeln entsprechend Zitate einstellen und nicht nur links in den thread klatschen? mir fällt beim Lesen des links sofort auf, dass das nicht nur eine lokale Nachricht war, sondern dass es zu diesem Fall eine Pressekonferenz gab!!
Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag auf einer Pressekonferenz mitteilten, handelt es sich beim mutmaßlichen Täter um einen 35-jährigen deutschen Familienvater aus dem Düsseldorfer Süden.
Nationalität, Geschlecht, Alter, familiäre Situation und Herkunft des Tatverdächtigen: angegeben. soweit so richtig.
Der 35-Jährige ist schon zweimal im Zusammenhang mit weniger schweren Sexualdelikten in Erscheinung getreten. In beiden Fällen kam er wegen seiner Tätigkeit als Installateur in Kontakt mit den allein stehenden Frauen. Beide Male wurde das Verfahren eingestellt. Durch die Ermittlungen im zweiten Fall, in dem es auch zu Gewaltanwendung gekommen war, existiert eine Speichelprobe, die in der Datenbank gespeichert war.
es entpuppt sich halt als Problem, dass Menschen die anderen Gewalt oder schweres Unrecht antuen, auf freiem Fuß sind.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.10.2018 um 23:46
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: Wozu ist die Unterscheidung genau dienlich?
wozu ist die Altersangabe dienlich?
was fällt dir dazu ein?
möchtest du, dass darauf verzichtet wird?
wozu noch das GEschlecht angeben, wenn über StraftäterInnen berichtet wird?
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Welchen Unterschiede macht es, ob das gleiche Verbrechen von einem
...23, 37 oder 53 Mann begangen wird oder von einer Frau mittleren Alters oder einer Teenagerin?

gehen wir doch gleich dazu über, über Straftaten nur noch aus Sicht der Opfer zu berichten:

Frau XY/Herr XX wurde Opfer einer Straftat nach § um soundsoviel Uhr. Datum, Ort des Geschehens....fertig

über Tatverdächtige am besten kein Wort verlieren. ändert an der Tat doch sowieso nichts.

ist es das, was du willst?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.10.2018 um 23:50
@lawine

Konkrete Fragen beantwortet man nicht mit Gegenfragen. Du kannst mir sicher aber eine Antwort auf meine Fragen liefern, ohne auf Gegenfragen auszuweichen zu müssen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.10.2018 um 23:53
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das gleiche wie bei Migranten. So schwer zu verstehen? Oder besser gesagt Für Migranten das gleich wie für Deutsche., Schwer zu verstehen?
da hast du ja das passende Beispiel rausgesucht. da wurde die Nationalität des Tatverdächtigen genannt er war Deutscher; Familienvater; aus dem Düsseldorfer Süden; Klempner; 35 Jahre alt
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:wo ist der Unterschied zwischen einem selben Verbrechen eines Migranten und dem eines deutschen Täters und warum ist es wichtig hierbei die Nationalität zu nennen und bei einem deutschen nich
nochmal: wozu das Alter nennen?
das GEschlecht?
den Beruf?
den Wohnort?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.10.2018 um 23:57
@lawine

Nein @lawine
die Frage ist immer noch die: warum es wichtig ist, die Nationalität zu nennen. Wozu macht das Sinn? Für wen ist das wichtig? Wo ist der Unterschied ob ein Migrant die gleiche Tat begangen hat wie ein Deutscher.

disse Fragen wurden mehrfach gestellt und nicht beantwortet, warum nicht? Kann ja nicht so schwer sein für die Befürworter der Herkunftsnennung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 00:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:warum es wichtig ist, die Nationalität zu nennen. Wozu macht das Sinn? Für wen ist das wichtig?
du hast nicht gegen die Nennung der deutschen Staatsbürgerschaft in dem von dir verlinktem Mordfall zur Vertuschung einer Vergewaltigung protestiert.
warum nicht?
warum protestierst du nur gegen die Nennung anderer als der detuschen Staatsbürgerschaft?

das ist erklärungsbedürftig! gibts du mir bitte eine nachvollziehbare Erklärung?

Ich bin für die Nennung jedweder Staatsbürgerschaft- ausnahmslos. in einem multikulturellen Land mit Menschen aus aller Herren (sorry, Parteien...) Ländern sollte das kein Problem darstellen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 00:29
Ist nicht mal diskriminierend, wenn bei jedem Straftäter die Nationalität genannt wird.

Wozu überhaupt über Verbrechen informieren - berichten :troll:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 00:41
Zitat von lawinelawine schrieb:warum protestierst du nur gegen die Nennung anderer als der detuschen Staatsbürgerschaft?
Alter Spruch :"Was nicht passt, wird passend gemacht"

Cola küsst Orange
Ideologie trifft Realität
;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 00:45
Zitat von lawinelawine schrieb:Ich bin für die Nennung jedweder Staatsbürgerschaft- ausnahmslos. in einem multikulturellen Land mit Menschen aus aller Herren (sorry, Parteien...) Ländern sollte das kein Problem darstellen.
Wird zum Teil ja auch getan, aber eben nur zum Teil. Oft wird die Staatsbürgerschaft aber nur genannt, wenn es kein Deutscher war. Ansonsten bleibt es bei Alter und Geschlecht, evtl. noch Wohnort.

Ansonsten ist es aber auch immer nett zu beobachten, wie Fälle mit deutschen Tätern kaum Erwähnung finden. Hat der Täter dann aber keinen typisch deutschen Namen und eine andere Staatsbürgerschaft, dann fallen alle darüber her, wie die Aasgeier. Schon bezeichnend das ganze.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 01:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wird zum Teil ja auch getan, aber eben nur zum Teil. Oft wird die Staatsbürgerschaft aber nur genannt, wenn es kein Deutscher war.
ich gehe davon aus, dass die Staatsbürgerschaft, ohne Nennung, Deutsch lautet.
wie ich auf diese ""absurde"" Vermutung komme??
ich verrate es dir:

Das wäre in einem Land, wo die überwiegende Mehrheit der Bürger die deutsche Staatsbürgerschaft hat UND die überwiegende Zahl der Straftaten von Inländern begangen wird, eigentlich naheliegend. Siehst du das anders?

wenn die Nationalität aber vom Regelfall abweicht, soll sie genannt werden. Da es die GEfahr der Diskriminierung gibt, soll sie halt bei jeder Straftat Erwähnung finden, genau wie zB das Alter...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hat der Täter dann aber keinen typisch deutschen Namen und eine andere Staatsbürgerschaft, dann fallen alle darüber her, wie die Aasgeier. Schon bezeichnend das ganze.
du meinst bestimmt diejenigen, die sich bei einem von untypisch deutschen Namen gleich über die Nennung der Staatsbürgerschaft beschweren. ja, ist bezeichnend.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 02:07
Zitat von lawinelawine schrieb:Das wäre in einem Land, wo die überwiegende Mehrheit der Bürger die deutsche Staatsbürgerschaft hat UND die überwiegende Zahl der Straftaten von Inländern begangen wird, eigentlich naheliegend. Siehst du das anders?
Das scheinen viele aber anders zu sehen. Denn wird die Staatsbürgerschaft nicht genannt, dann kannst du bis 3 zählen, bis in den Kommentaren die ersten Leute auftauchen, die von Vertuschung reden.
Für mich persönlich aber wäre es naheliegend ja.
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn die Nationalität aber vom Regelfall abweicht, soll sie genannt werden. Da es die GEfahr der Diskriminierung gibt, soll sie halt bei jeder Straftat Erwähnung finden, genau wie zB das Alter...
Ich denke dann sollte sie immer genannt werden, bei allen, oder gar nicht.
Zitat von lawinelawine schrieb:du meinst bestimmt diejenigen, die sich bei einem von untypisch deutschen Namen gleich über die Nennung der Staatsbürgerschaft beschweren. ja, ist bezeichnend.
Wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 05:26
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und die Beantwortung meiner Fragen steht immer noch aus: Wieso ist es wichtig die Nationalität zu benennen?
Wenn das irrelevant ist, warum stört es Dich? Was Dir nicht wichtig ist, kann Dich doch nicht stören.
Noch mehr verwundert mich warum Du:
a) das auf Deutschland überträgst, die Presse berichtet im Vergleich gemäßigt
b) und fast noch wichtiger, dass Du nicht nachvollziehen möchtest dass die Täter in England anscheinend Wert auf die Nationalität der Opfer gelegt haben. Es war ihnen wichtig dass sie nicht aus ihrer Gemeinde waren und dass sie der "Müll" Kategorie angehören.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Welchen Unterschiede macht es, ob das gleiche Verbrechen von einem Deutschen oder einem Migranten begangen wurde?
Das habe ich Dir 2x mal beantwortet, magst Du ein drittes Mal? Gerne: es macht keinen Unterschied.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn ein Opfer vergewaltigt wird, egal von wem, gibt es keinen Unterschied.
Beitrag von Abahatschi (Seite 1.793)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn ein Opfer vergewaltigt wird, egal von wem, gibt es keinen Unterschied.
Beitrag von Abahatschi (Seite 1.792)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wozu ist die Unterscheidung genau dienlich?
Wenn es keinen Unterschied gibt, gibt es auch keine dienliche Unterscheidung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 06:27
ich weiß ja nicht, aber manchen ist offenbar nicht klar, dass in Zeiten von Pegida, AfD und Co die Veröffentlichung der nichtdeutschen Staatsangehörigkeit möglicherweise Folgen hat für jeden, der eine nichtdeutsche Staatsangehörigkeit hat und keine Straftat begangen hat. Kann man ja mal drüber nachdenken. Man kann auch darüber nachdenken, warum die Staatsbürgerschaft nicht reicht, sondern auch die Herkunft genannt werden muss. Da reicht es dann wohl nicht, Deutscher zu sein, da muss man dann trotzdem noch nennen, wo der Täter ursprünglich mal herkam.
Die Diskussion ist ja nicht neu hier im thread. Und wie sollte man denn auch den thread hier mit Taten füllen, wenn man gar nicht mehr wüßte, dass die Person kein Deutscher ist oder aber Deutscher mit Migrationshintergrund. Dann könnte man ja nur noch über Straftäter an sich schreiben. Das wäre für manche hier sicher sehr frustrierend.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 08:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich weiß ja nicht, aber manchen ist offenbar nicht klar, dass in Zeiten von Pegida, AfD und Co die Veröffentlichung der nichtdeutschen Staatsangehörigkeit möglicherweise Folgen hat für jeden, der eine nichtdeutsche Staatsangehörigkeit hat und keine Straftat begangen hat.
...es kann aber auch umschlagen, weil dann der Vorwurf laut wird, man wolle etwas vertuschen oder klein reden.

Die Herkunft bzw. äußerliche Merkmale können sehr wohl wichtig und relevant sein. Einerseits zur Identifizierung des Täters, andererseits zurGefahrenabwehr ... ich weiß, dass jetzt wieder ein Shitstorm beginnt, man stigmatisiere wegen einer Tat eine ganze Bevölkerungsgruppe und alles ist racial profiling ... dazu sag ich nur, willkommen in der Realität, aber man darf diese Merkmale niemals isoliert betrachten.

Der Hinweis auf einen z.B. asiatisch aussehenden Täter im Umfeld eines bstimmten Ortes kann durchaus sinnvoll sein.

Was viele auch verdrängen ist, dass nach Identifizierung des Täers und späterer Hauptverhandlung wird selbst der Name bekannt. Hier überzogen auf Bedürfnisse einzugehen, ist ungeeignet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 08:46
@Ruhrpottler
Dann kann es aber doch auch "hilfreich" sein, Deutscher, dazuzuschreiben, da das dann ja alle Migrantengruppen als Tatverdächtige ausschliesst und so die Arbeit der Polizei erleichtert.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 08:52
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Dann kann es aber doch auch "hilfreich" sein, Deutscher, dazuzuschreiben, da das dann ja alle Migrantengruppen als Tatverdächtige ausschliesst und so die Arbeit der Polizei erleichtert.
Nun, das wurde schon immer getan, auch als es noch verpönt war eine andere Herkunft zu veröffentlichen

Du wirst aber gelesen haben, dass ich für Fahndungszwecke oder zur Gefahrenabwehr äußere Merkmlae mit der Herkunft verbinde.

Da würde also nicht stehen ...der Türke oder der Ghanaer ...

Da würde stehen mit schwarzafrikanischem Aussehen oder ähnlich ... so wäre es bei einem mutmaßlich deutschen Täter eher der Hinweis auf ein europäisches Erschneinungsbild.

Detaillierter kann es werden, wenn der Täter gesprochen hat, dann kann man die Sprachherkunft ansprechen, sollte dies aber nie nationalscharf tun, denn selbst wenn dies bestimmbar wäre, nicht jeder zukünftige Zeuge kann da ausreichend differenzieren


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 08:55
Zitat von RuhrpottlerRuhrpottler schrieb:Nun, das wurde schon immer getan, auch als es noch verpönt war eine andere Herkunft zu veröffentlichen
Das wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

23.10.2018 um 09:32
@towel_42
Mir ist in Erinnerung das ich oft gelesen hatte, ein Deutscher hat dies und jenes getan...
... und wenn die Herkunft NICHT angegeben war, stellte sich hinterher das eine oder andere Mal raus, dass es ein Nicht-Deutscher war, die Herkunft war also weggelassen worden.
SO war jedenfalls vor ein paar Jahren meine Wahrnehmung der Berichterstattung..

Inzwischen hat es sich dahingehend geändert, dass doch öfter mal auch die Herkunft von Nicht-Deutschen benannt wird.


1x zitiertmelden