Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 20:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ganz ernsthaft:

Ich halte derartig klischeebehaftete Täterbeschreibungen für eben so wenig hilfreich wie die Angabe von Religion, Staatsangehörigkeit oder Herkunft. Verantwortungsvolle Kollegen sollten dergleichen unterlassen.
Ganz ernsthaft?

Derartige Beschreibungen haben nichts mit Klischee zu tun. Was man von deiner Ostwestfalennummer nicht sagen kann.

Zeugen ist es durchaus möglich innerhalb bestimmter Grenzen eine Person auch hinsichtlich einer "Herkunft" zu beschreiben, was einen wichtigen Bestandteil ausmachen kann.

Klar kann man sich dem Thema stellen und widmen oder es ins Absurde ziehen, wie du.

Grundsätzlich kannst du nicht leugnen, dass man Menschen ein schwarzafrikanisches, asiatisches Aussehen, aber auch andere Einflüsse zusprechnen kann. Was die Einordnung angeht, so hilft neben der visuellen Quelle, auch die Sprache.

Deine Uraltplakate sind ein netter Rückblick in der Geschichte, aber am Thema vorbei.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 20:48
@Ruhrpottler

Wie sieht denn der Südländer aus?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 20:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich ziehe es also weiterhin in Zweifel, dass es Lichterketten für Deutsche - ohne Migrationshintergrund - seitens politischer (ausgenommen Rechter) oder seitens nicht-kirchlicher Gruppierungen gab.
Lichterketten und deren Bedeutung:
Lichterketten werden üblicherweise schweigend durchgeführt, unter Verzicht auf besondere politische Aussagen, an deren Stelle das Licht als Symbol einer umfassenden Friedensbotschaft tritt[1].
Wikipedia: Lichterkette (Protest)

Du sagtest doch du hast google bemüht.

Lichterketten haben ihren Ursprung 1993 und richten sich gegen Hass, Fremdenfeindlichkeit, Rassimus, Antisemitismus und Rechtsextremismus. Die ersten Lichterketten wurden nicht von Kirchen und nicht von politischen Organisationen organisiert.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/jahre-lichterkette-in-muenchen-kerzen-gegen-rechte-gewalt-1.1543012
https://www.muenchen.tv/licht-gegen-hass-die-geburtsstunde-der-lichterkette-251293/


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie sieht denn der Südländer aus?
Willst du jetzt ein infantiles Ratespiel spielen, weil dir sonst die Argumente ausgegangen sind?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:03
@Ruhrpottler

Nun wenn in den zeitungen von südländischer Herkunft die rede ist, was denkst du wie der jenige aussieht und meinst du mit der Beschreibung "südländischer Herkunft" kann man einen Täter finden?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:13
Zitat von RuhrpottlerRuhrpottler schrieb: asiatisches Aussehen,
Wen meinst du konkret mit asiatischem Aussehen? Den Inder, den Chinesen, den Saudi-Araber oder den Pakistani? Oder etwa den Armenier?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun wenn in den zeitungen von südländischer Herkunft die rede ist, was denkst du wie der jenige aussieht und meinst du mit der Beschreibung "südländischer Herkunft" kann man einen Täter finden?
Es wäre besser, du (hinter)fragst mich bezogen auf meine Aussagen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:24
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wen meinst du konkret mit asiatischem Aussehen?
Deine Frage offenbart, dss du das Problem weder erkennst, noch verstehst.

"
Was verstehst
du konkret mit asiatischem Aussehen?" - wäre die richtige Frage gewesen. Das Aussehen und die Beschreibung über eine potentielle Abstammung ist ein Teil einer ganzheitlichen Beschreibung. Bei dieser geht es nicht darum, den Geburtsort einer verdächtigen Person zu bestimmen. Es geht ausschließlich darum, mit einem Vergleich ein Bild zu erzeugen. Es kann und darf so sein, dass dieser Mensch seit Generationen in Deuschland lebt.

Bei asiatischem Aussehen liegt der Fokus auf der Augenform. In der Gesamtheit der Merkmale kann auch "der Asiat" weiter eingegrenzt und konkretisiert werden.

Ich hoffe, dass nun der Letzte es verstanden hat und ich mir diese billigen und überflüssigen Spielchen sparen kann.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:24
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Einfache Antwort auf einfache Frage, statt dem üblichem Herumgedruckse und Um-den-Heißen-Brei-Herumtanzens
Danke dafür :3
Zitat von RuhrpottlerRuhrpottler schrieb:Zeugen ist es durchaus möglich innerhalb bestimmter Grenzen eine Person auch hinsichtlich einer "Herkunft" zu beschreiben, was einen wichtigen Bestandteil ausmachen kann.
Das was du dort in Gänsefüßchen als Herkunft bezeichnest nannte man früher Rasse und ich weiss auch gar nicht, wieso die Leute heute solche Probleme damit haben diesen Terminus an genau solchen Stellen weiter zu verwenden (ok ich weiss es natürlich aber ich liebe es wenn Leute sich ertappt fühlen! =D). Das Wort Herkunft an sich ist halt irgendwie problematisch. Ich komme zum Beispiel eindeutig aus DE, auch wenn meine "Herkunft" eine andere ist. Man sieht es den Leuten eben nicht an woher sie kommen, oder wie sie heißen: meine Mutter ist "Biodeutsch", mein Vater ist dunkelhäutiger Amerikaner, mir wurden schon viele Nationalitäten angedichtet, niemals jedoch die richtige (Deutsch), oder zumindest eine nachvollziehbare (Amerikanisch), wenn man sich aber in meinem Bekanntenkreis um hört, dann komme ich wahlweise aus: [sämtliche Staaten in Afrika], dem Libanon, Indien, Pakistan, oder diversen Südhalbkugel-Sehnsuchtsorten. Meine ältere Schwester, die einen anderen, weißen Vater hat, wurde als Kind regelmäßig als "eindeutig Türkin" und Bulgarin identifiziert, tatsächlich ist ihr Vater aber ganz unexotisch aus Niedersachsen. Sie hat einfach nur schwarze Haare. Dass sich Zeugen häufig irren, oder gar Feind-/Angstbilder auf einen Täter projizieren ist absolut nichts Neues denke ich.

Die Frage bleibt, wozu sowas also in den Medien selbst dann erwähnt werden muss, wenn gar nicht nach jemanden gesucht wird, oder es offenbar nichts mit der Tat zu tun hat.

Ich störe mich aber auch daran, wie die Nationalität von Opfern ohne jeden Bezug zur eigentlichen Meldung genannt werden muss. Das passiert ja nicht nur bei Verbrechen, sondern auch Unfällen ("unter den Opfern waren, nach bisherigem Stand, keine Deutschen" wtf soll mir das sagen?).


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:26
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:Das was du dort in Gänsefüßchen als Herkunft bezeichnest nannte man früher Rasse und ich weiss auch gar nicht, wieso die Leute heute solche Probleme damit haben diesen Terminus an genau solchen Stellen weiter zu verwenden (ok ich weiss es natürlich aber ich liebe es wenn Leute sich ertappt fühlen! =D).
Weil Herkunft einen weitern Rahmen zulässt, der gewollt und zutreffend ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:27
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:Das Wort Herkunft an sich ist halt irgendwie problematisch. Ich komme zum Beispiel eindeutig aus DE, auch wenn meine "Herkunft" eine andere ist.
und deine Worte zeigen, dass auch du die Thematik nicht erfasst hast.

Es geht nicht um deine faktische Herkunft...es geht allein um deine Erscheinung


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:28
Zitat von RuhrpottlerRuhrpottler schrieb:Bei asiatischem Aussehen liegt der Fokus auf der Augenform. In der Gesamtheit der Merkmale kann auch "der Asiat" weiter eingegrenzt und konkretisiert werden.
Ja klar in "unserer"stereotypen Denkweise. Aber Asien ist riesig. Die menschen unterscheiden sich dort im Aussehen und das sehr weit gefächert. Übrigens, nur ein kleiner Zipfel der Türkei liegt auf dem europäischen Kontinent, ansonsten ist der Türke Asiat. Sieht der typisch asiatisch aus?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:41
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja klar in "unserer"stereotypen Denkweise. Aber Asien ist riesig. Die menschen unterscheiden sich dort im Aussehen und das sehr weit gefächert. Übrigens, nur ein kleiner Zipfel der Türkei liegt auf dem europäischen Kontinent, ansonsten ist der Türke Asiat. Sieht der typisch asiatisch aus?
Sag mir einfach, wie einfach ich es erklären soll, damit du es verstehst ... oder steht dir deien Ideologie im Weg? Dann versuche einmal deine Sicht zu erweitern. Was soll das Gewäsch von Nationen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:46
Zitat von RuhrpottlerRuhrpottler schrieb:es geht allein um deine Erscheinung
Ich habe das schon ganz gut erfasst, finde ich. Das eigentliche Problwm ist, dass du Stereotype als verlässliche und akkurate Erfahrungswerte wahrnimmst. Wie oben bereits erwähnt, bringt eine Beschreibung der Herkunft in seltenen Fällen überhaupt ein brauchbares Ergebnis (ich meine wenn ich ne Bank überfalle kann ich das schon gebrauchen dass die Polzei nach einem "Inder" sucht) und ist in den meisten Medienberichten auch nicht wirklich notwendig um das Geschehene zu verstehen.
Zitat von RuhrpottlerRuhrpottler schrieb:Weil Herkunft einen weitern Rahmen zulässt, der gewollt und zutreffend ist.
Weiter(?) in Sinne von was? Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, gab es deutlich weniger "Rassen" als Staaten aus denen man kommen kann.
Zitat von RuhrpottlerRuhrpottler schrieb:Bei asiatischem Aussehen liegt der Fokus auf der Augenform
D.h. wir suchen jetzt nach Asiaten wenn das nächste Mal ein Kind mit Trisomie 21 (oder einfach Eltern aus Sibirien) verschwindet, ok.

Bruh....


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:48
@Ruhrpottler

ich hab es schon gesagt. Es handelt sich um stereotypes Denken. Was ist daran schwer zu verstehen. Ebenso ist es mit dem Südländer. Das ist auch stereotypes Denken, wie der nun angeblich aussieht oder besser auszusehen hat in den Köpfen. Und das hat nichts mit Ideologie zu tun. Mit ad Hominem um dich schlagen muss nicht sein, wenn du vernünfig diskutieren möchtest.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 21:50
D.h. wir suchen jetzt nach Asiaten wenn das nächste Mal ein Kind mit Trisomie 21 (oder einfach Eltern aus Sibirien) verschwindet, ok.
zur Augenform kommen doch noch andere Merkmale - z.B. Haarfarbe, Haarstruktur (z.B. bei Chinesen, Japanern...).

Einen Menschen der in Japan oder China zB geboren wurde - VON Japanern bzw Chinesen - wird man in D als Migranten wahrnehmen, wenn sie in D sind - selbst wenn sie einen deutschen Pass haben.

Und wenn sie gewalttätig würden, dann wäre es Gewalt von Migranten.
Seitens Japanern oder Chinesen z.B. hört man übrigens selten von Gewalttätigkeiten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 22:46
@Optimist
also doch der Bio-Deutsche versus alle anderen Deutschen? Also wie muss ich mir dann - wenn wir schon dabei sind - den Bio-Deutschen so vorstellen?
Also er hat ja schon mal weder südländisches, noch asiatisches Aussehen. Keinesfalls ist er Schwarz. Das zählen wir ja schon mal zu Migranten oder mindestens Personen mit Migrationshintergrund.

@Ruhrpottler
übrigens ist eine Täterbeschreibung etwas anderes, als die Herkunft zu nennen, die Religion oder sonst etwas vollkommen irrelevantes, sofern es nicht in direktem Bezug zur Tat steht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 23:02
@Tussinelda
was ich beschrieb und wie ich vermute auch was @Ruhrpottler meint, da gehts einfach nur um die Wirkung - aufgrund von Äußerlichkeiten .

Wenn ein sogen. Biodeutscher (finde ich nen blöden Begriff, "Deutscher ohne MHG" fänd ich besser) wie ein Chinese aussehen würde (so wie man sich halt einen Chinesen vorstellt), dann sieht er eben NICHT aus wie man sich gemeinhin einen Deutschen im Allgemeinen vorstellt ... sondern eben wie ein Chinese.

Ja das gibts halt auch, dass man sich da ziemlich täuschen kann, wenn man aufgrund der äußeren Erscheinung Rückschlüsse zieht.

Jedoch hat beispielsweise ein japanisch oder chinesisch wirkender Mensch meistens auch tatsächlich Migrationshintergrund.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 23:08
@Optimist
ich habe das schon verstanden, ich bin nicht blöd. Ich will von Dir wissen bei welchem Aussehen Du denn aufgrund der Beschreibung von einem Deutschen ausgehen würdest?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

24.10.2018 um 23:11
@Optimist
Ab der wie vielten Generation ist denn der Migrationshintergrund beendet, oder beliebt der ewig bestehen?


melden