Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 11:30
zur Frage des Sozialisation schriebst du
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht „ob“, sondern „welche“.
sie spielt. JA welche denn nun? genau das möchte ich gern aus deiner Sicht erfahren

Du hattest einen Artikel der SZ verlinkt (schau, ich lese die links, die du einstellst) und dazu hatte ich dir dann eine konkrete Frage gestellt.
Zitat von lawinelawine schrieb:@Tussinelda
Bezug nehmend auf den von dir verlinkten Artikel Süddeutsche Zeitung:

erkläre mir bitte, warum der Anteil (dafür stehen die Prozentzahlen) von Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung mit mindestens einem tatverdächtigen Zuwanderervon 1,8% in 2012 auf 9,1% in 2016 gestiegen ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Worauf willst Du denn hinaus mit Deiner Fragerei? beantworte das mal lieber.
also: welche Rolle spielt die Sozialisation?
alles klar?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 11:31
@Realo

Du hast jedenfalls behauptet, durch zunehmenden Druck von 'Rechten' würden bei den Asylbewerbern die Nerven blank liegen und dies würde die Gewaltbereitschaft erhöhen und Du hattest auf einen Post geantwortet, in dem es um sexuelle Übergriffe durch Syrer ging.

Also stellst Du eine skurrile Kette von Verantwortung her. Wenn in Deinen Augen nicht die AFD u.ä. schuld / verantwortlich wären, warum forderst Du ein Verbot?

An einer Vergewaltigung ist immer genau eine Person schuld: Der Vergewaltiger.

Da müssen keine postsozialistischen Gesellschaftsprognosen aufgestellt werden.

Ein Vergewaltiger gehört zunächst - und das ist wichtig - ordnungsgemäß ermittelt, dann entsprechend unserem Strafrecht bestraft und wenn er nicht hierher kommt, abgeschoben mit lebenslangem Wiedereinreiseverbot. Das ist auch schon alles.

Dazu bedarf es keiner GG Änderung und es resultieren auch keine Bürgerkriege. Die wurden schon so oft prognostiziert und is nich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 11:33
@lawine
nee, nix ist klar.
Zitat von lawinelawine schrieb:sie spielt. JA welche denn nun? genau das möchte ich gern aus deiner Sicht erfahren
Du willst meine Frage, die ich stelle, von mir beantwortet haben? Sehr interessant aber irgendwie sinnfrei.
Also noch einmal, worauf willst Du mit Deiner Fragerei hinaus?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 11:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du hast jedenfalls behauptet, durch zunehmenden Druck von 'Rechten' würden bei den Asylbewerbern die Nerven blank liegen
Das gibst du verkürzt wieder und damit falsch. Vielmehr habe ich geschrieben:
Zitat von RealoRealo schrieb:Das korreliert sicherlich mit dem entsprechenden mengenmäßigen Zuwachs "frischer" Migranten seit 2015, aber auch mit einer zunehmend härteren und mehr auf Konflikt als auf Konsens gepolten Asylpolitik
Nicht die Rechtsextremen (AfD, Pegida & Co.) übern den direkten Druck auf die Migranten aus, eben weil sie nicht "die Regierung" sind, sondern sie üben den Druck auf die Regierung auf, deren Parteien ihnen die Prozente abnehmen wollen (CSU versuchte ja im Wahlkampf die AfD geradezu noch rechts zu überholen) und damit die reaktionären Kräfte nur noch stärken, selbst reaktionäre AfD-Politik machen, was gegenüber den Flüchtlingen heißt, immer rigorosere Lebensbedingungen für sie zu schaffen (schärfere Kontrolle bis hin zu teilweise Ausgangssperren, geregelte Meldepflichten, verfrühte Abschiebungen während Verfahren noch läuft, Ankerzentren etc.), um die Abschreckung so zu erhöhen, dass sie am liebsten gar nicht erst mehr kommen und um Asyl/Schutz ersuchen. Das tägliche Leben wird für die Asylbewerber hier also immer mehr zur empfundenen Willkür, zur Rechtsunsicherheit und und zur Qual des Alltags, und damit wächst auch die Gewaltbereitschaft im gleichen extremen Maß wie bei den Regierungsparteien die Schikane gegen die Flüchtlinge. Das ist der negative wechselseitige Dynamikprozess und wo der hinführt, habe ich angedeutet.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 11:45
.
Zitat von RealoRealo schrieb:(schärfere Kontrolle bis hin zu teilweise Ausgangssperren, geregelte Meldepflichten, verfrühte Abschiebungen während verfahren noch läuft, Ankerzentren etc.)
diese Maßnahmen können für Straftaten nicht ursächlich sein, denn wer in einem Ankerzentrum lebt, kann zB. keine Gruppenvergewaltigung, Raub, Diebstahl oder schere Körperverletzung in der Öffentlichkeit begehen.
Wer verfrüht abgeschoben wurde, kann in Deutschland an keiner Straftat beteiligt sein


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 11:52
Zitat von lawinelawine schrieb:Wer verfrüht abgeschoben wurde, kann an keiner Straftat beteiligt sein
Richtig. Aber er hat wohl Angst, dass es bei ihm selbst auch so werden könnte, während sein Verfahren noch lauft. Ich glaube ab einem bestimmten Punkt sehen sie sich nicht mehr als Asylsuchende (weil sie eben nicht so behandelt werden sondern wie potenzielle Zeitbomben), sondern als "Warrior", denen die Einheimischen Feinde sind so wie sie selbst den Einheimischen Feinde sind, und sich damit aus der Rechtsbindung lösen und damit den ungeschriebenen Gesellschaftsvertrag, der sie an Recht und Gesetz bindet, aufkündigen. Es heißt ja auch Recht und Gesetz, und nicht Gesetz ohne Recht, das versteht selbst ein "afghanischer Bauer". Wenn man ihnen also nur Gesetze aufdrückt und ihre Rechte zunehmend missachtet bzw. zu kurz kommen lässt, muss man sich am Ende über gar nichts wundern. Nulltoleranz bewirkt Radikalisierung. So ist der Mensch als gesellschaftliches Wesen nun mal gestrickt. Australien hat lange gebraucht um daraus zu lernen und lässt nun wenigstens die Kinder von Nauru ins "Homeland Australia".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 11:58
@Realo

Und warum waren es aktuell Syrer in Freiburg? Das ist ja nicht gerade eine 'rechte Hochburg', also müssten sich doch Asylbewerber in anderen Städten viel eher genötigt sehen, solche Straftaten zu begehen.

Was wäre denn, wenn die Täter nicht Syrer wären, sondern eine Gruppe junger deutscher Rechtsradikaler?
Würdest Du dann als Lösung fordern, die Antifa und die Grünen zu verbieten, damit sich die Täter nicht verfolgt fühlen und dann ja auch nicht zu solchen Taten getrieben würden?

Du siehst, es bleibt ein Holzweg. Und ich bleibe bei meiner Betrachtung: Die Verantwortung für eine Vergewaltigung hat 100% der Vergewaltiger, nicht die AFD, auch nicht Frau Merkel, nicht mal der Seehofer, nicht unsere kaltherzige Welt. Die wird nämlich durch Vergewaltiger kaltherzig, nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 12:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und warum waren es aktuell Syrer in Freiburg? Das ist ja nicht gerade eine 'rechte Hochburg', also müssten sich doch Asylbewerber in anderen Städten viel eher genötigt sehen, solche Straftaten zu begehen.
Weiß nicht, hätte auch Chemnitz, Dortmund oder Dresden sein können. In Freiburg gibt es doch auch Vorgeschichten, dass nach einem Vorfall Discos für Migranten "off limits" waren und sie am Türsteher nicht mehr vorbei kamen, also Apartheid, Sippenbuße.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was wäre denn, wenn die Täter nicht Syrer wären, sondern eine Gruppe junger deutscher Rechtsradikaler?
Für Konjunktive hab ich leider keine Zeit mehr. Die Fakten reichen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Verantwortung für eine Vergewaltigung hat 100% der Vergewaltiger
Natürlich. Ich habe sie ja auch nicht entschuldigt oder auch nur irgendwie toleriert, sondern nur versucht zu erklären, wie es passieren kann und in Zukunft wohl noch häufiger passiert, je stärker sich "Nulltoleranz gegen Flüchtlinge" durchsetzt. Es wurde hier in den letzten Tagen ja auch schon häufiger geschrieben, dass man sie nach der ersten Straftat abschieben sollte (also auch schon bei Schwarzfahren, Ladendiebstahl, Kleindeal...). Dass selbst in Australien die Nulltoleranz-Politik allmählich zu Ende geht, habe ich weiter oben noch nachträglich hinzugefügt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 12:09
@Realo

Ich finde Deine Scheinlogik sehr verquer. Als Konsequenz aus der Massenvergewaltigung in Freiburg sollten dann jetzt nicht nur die AFD abgeschafft werden, sondern Türsteher verboten werden oder was?

Man wird nicht durch ein wenig Benachteiligung zum Vergewaltiger, das ist alberne Rhetorik von Strafverteidigern.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 12:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:ein wenig Benachteiligung
Niedlich, diese Euphemismen und Petitessen. Einen schönen Feiertag noch.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 12:12
@Realo
kannst du belegen, dass die Asylbewerber, die in Freiburg ein Mädchen mutmaßl vergewaltigt haben, aus lauter Frust gegenüber der deutschen Asylpolitik gehandelt haben?
kannst du das für die Gruppenvergewaltigung in Velpert (eine Gruppe junger Sinti aus Bulgarien hat Mädchen vergewaltigt) festmachen, dass sie durch die deutsche Asylpolitik zu ihren Taten gedrängt wurden?

https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-verhaftet-14-jaehrigen-Bulgaren-article20535791.html

https://www.derwesten.de/staedte/essen/gruppenvergewaltigungen-ruhrgebiet-dean-martin-l-paralleljustiz-sinti-id215519543.html
Zitat von RealoRealo schrieb:nur versucht zu erklären, wie es passieren kann und in Zukunft wohl noch häufiger passiert, je stärker sich "Nulltoleranz gegen Flüchtlinge" durchsetz
ich hörte von Politikern vorallem eines:
Nulltoleranz für Gewalt und Straftaten.

auch die Zuwanderungszahlen und die Zahlen der neuankommenden Asylbeweber (aktuell 142.167 und damit weit über dem Niveau von 2013 und Vorjahren) sprechen eine andere Spache, denn sie tendieren niicht gegen Null.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 12:18
@lawine

Das scheint irgendeinem Schema zu folgen.

Sobald eine abscheuliche Straftat durch Migranten begangen wird, finden sich Relativierer, die die Ursachen außerhalb der Täter verorten.

Wenn in Köln massenweise Frauen sexuell schwerst belästigt wurden, findet sich eine enthirnte Politdarstellerin, die rät eine Armlänge Abstand zu halten (als ob sie dies sträflich unterlassen hätten, und halte mal eine Armlänge Abstand zu zig Typen um Dich rum),

es findet sich ein grüner Knallfrosch, der einwendet, also Männer wären immer potentielle Vergewaltiger (um ja nicht die Nafri Gruppe zu belasten, sondern um das Problem zu generalisieren, als wenn es die Jahre vorher immer schon so war nur halt mit Ostfriesen)

und wenn eine Gruppe Syrer und ein Deutscher (nach gegenwärtigem Ermittlungsstand) eine Frau vergewaltigen, wurden die Täter eben durch rechten Druck dazu gebracht.

Lohnt sich nicht, da mit Menschenverstand gegenzuargumentieren.

Wenn aber von 'Rechten' irgendwelche Straftaten begangen werden, finden sich -völlig zurecht- aus der gleichen Ecke keinerlei soziologisch verbrämten Relativierungen, warum 'Ronny' aus Chemnitz von Claudia Roth zu Verzweiflungstaten getrieben wurde.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 12:18
Zitat von lawinelawine schrieb:kannst du belegen
Soziologische Thesen, die nicht in einem direkten empirisch aufweisbaren monokausalen Zusammenhang stehen, kann man nicht über pi mal Daumen belegen, sondern zur Begründung kommen dann immer irgendwelche Studien oder dicke Bücher raus. An Letzterem schreibe ich gerade, daher muss ich meine Anwesenheit hier jetzt auch wieder kürzen. Am ehesten lässt sich das wohl noch mit Gruppendynamik erklären, wobei es sich hier aber um unpräzise Großgruppoen handelt (Regierung vs. Migranten), die aber beide nicht ungestört ihre jeweilige Eigendynamik entwickeln, sondern in Konflikt mit der Gegengruppe. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es die Regierung gleich mit 2 "feindlichen" Gruppen zu tun hat, nicht nur mit den Migranten, sondern auch mit der rechtspopulistisch-extremen Opposition.


3x zitiertmelden
melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 12:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Soziologische Thesen, die nicht in einem direkten empirisch aufweisbaren monokausalen Zusammenhang stehen, kann man nicht über pi mal Daumen belegen, sondern zur Begründung kommen dann immer irgendwelche Studien oder dicke Bücher raus. An Letzterem schreibe ich gerade, daher muss ich meine Anwesenheit hier jetzt auch wieder kürzen
na das war ja mal ein ganz konkretes Geschwurbel zur Begründung deiner Behauptungen.
und ich dachte , hier bei allmy hat man seine Behauptungen mit Fakten zu belegen.

es bleibt also bei deinen unbelegten PRivatthesen zur GEwalt - wovon eine lautet:
Am ehesten lässt sich das [*] wohl noch mit Gruppendynamik erklären, wobei es sich hier aber um unpräzise Großgruppoen handelt (Regierung vs. Migranten)
* ich nannte gerade das Beispiel Gruppenvergewaltigungen durch 2 konkrete Gruppen!

viel Erfolg mit deinem Buch. ich hoffe, es wird ein Bestseller. Damit wir es hier überhaupt diskutieren können :)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 12:24
@Realo

Ich will Dich jetzt keinesfalls entmutigen, ich würde aber noch nicht allzu viel von dem Geld ausgeben, das Du durch dieses Werk einzunehmen gedenkst. Ich bin nicht ganz so sicher, ob es ein größerer Bestseller wird als die Autobiographie von Nadja Abdel Faragh und die war danach noch bei 'Raus aus den Schulden'.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 12:26
@sacredheart

Nur zum Abschluss: ich mache das nicht fürs Geld sondern werde es, wenn es fertig ist, als Blog irgendwo ins Internet stellen zum kostenlosen Herunterladen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 12:31
Zitat von RealoRealo schrieb:zur Begründung kommen dann immer irgendwelche Studien oder dicke Bücher raus. An Letzterem schreibe ich gerade, daher muss ich meine Anwesenheit hier jetzt auch wieder kürzen.
Ach herrje...
Na ja, dann hast du ja dann die Begründungen, wenn das Werk fertig ist (zwar von dir selber ausgedacht, aber das ist ja egal ;)).


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 13:18
@Realo
wenn die Begründung der Buchform bedarf, dann ist die These hier aufzustellen irgendwie sinnlos.....


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.11.2018 um 13:23
https://www.waz.de/panorama/tiere-und-frauen-misshandelt-dna-fuehrt-zu-verdaechtigem-id215685045.html
Nach der Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen beschäftigt die Justiz in Freiburg nun auch der Fall eines mutmaßlich mehrfachen Sexualstraftäters. Wie die Freiburger Polizei am Dienstag mitteilte, ist am vergangenen Freitag ein Mann festgenommen worden, der nun im Zusammenhang mit mehreren Sexualvergehen als dringend tatverdächtig gilt.

Der 28-Jährige, der aus Eritrea stammt, war wegen eines sexuellen Übergriffs auf eine 30-Jährige im Mai dieses Jahres in den Fokus der Ermittler gerückt. Damals konnten DNA-Spuren am Körper des Opfers gesichert werden.
3 sexuelle Straftaten gegenüber Frauen, dazu sexuelles Vergehen an Schafen und Ziegen...(mutmaßlich)

@Realo
wie passt das in deine Theorie?
Zitat von RealoRealo schrieb:was gegenüber den Flüchtlingen heißt, immer rigorosere Lebensbedingungen für sie zu schaffen (schärfere Kontrolle bis hin zu teilweise Ausgangssperren, geregelte Meldepflichten, verfrühte Abschiebungen während Verfahren noch läuft, Ankerzentren etc.), um die Abschreckung so zu erhöhen, dass sie am liebsten gar nicht erst mehr kommen und um Asyl/Schutz ersuchen. Das tägliche Leben wird für die Asylbewerber hier also immer mehr zur empfundenen Willkür, zur Rechtsunsicherheit und und zur Qual des Alltags, und damit wächst auch die Gewaltbereitschaft im gleichen extremen Maß wie bei den Regierungsparteien die Schikane gegen die Flüchtlinge.
welchen rigorosen Lebensverhältnissen der Asylbewerber ausgesetzt war, welchen Abschreckungen,welcher Willkür, welchen Bedrohungen durch Rechtsextremisten, ist mir nicht bekannt.
ich erkenne da eher eine Bedrohungslage für die Opfer der Straftaten, nehme an, dass ihnen die Taten Alltagsqualen bereiten, aber ich kann mich irren


melden