Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 16:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist innerhalb der kulturellen Konstruktionsweise dieser Länder auch gar kein Widerspruch.
Für mich ist dasselbe eine völlig zurückgebliebene strafrechtliche Konstruktionsweise!
Straftaten haben aus meiner Sicht nichts mit Kultur zu tun!
Zitat von staplesstaples schrieb:Ob es mit der Kultur zu tun hat, ist mir völlig egal. Es kann auch mit dem großen Huhu zu tun haben, der sich immerzu im Kreis dreht.
Kritikwürdige Gesetzgebung & Menschenrechtsverachtung liegen meiner Meinung nach immer näher.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 16:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In den Ländern, um die es hier geht, gibt es unter anderem ein Zwei-(oder mehr)-Klassen-System, in dem bestimmte als ehrlos betrachtete Frauen straflos vergewaltigt oder anderweitig geschädigt werden können, während es mit hohen Strafen belegt ist, "ehrenhafte" Frauen zu belästigen oder zu vergewaltigen.
Vielleicht kannst du das ja anhand der Gesetzgebung von ein oder zwei dieser Staaten mal näher erläutern.
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich denke, das kann durchaus beides zutreffen.
Es scheint aber doch, dass auch in diesen Kulturen Vergewaltigung ect. strafbar ist. Dann schlägt sich die vielbeschworene, gewachsenen und ach so wichtige Kultur im Gesetz nicht nieder.
Zitat von staplesstaples schrieb:Ob es mit der Kultur zu tun hat, ist mir völlig egal. Es kann auch mit dem großen Huhu zu tun haben, der sich immerzu im Kreis dreht.
Mag sein, ich kenn deinen grossen Huhu nicht.
Zitat von staplesstaples schrieb:Wie erklärst DU dir denn diese Statistik? Da du ja die Kultur ausschließt, würde mich dein Erklärungsversuch sehr interessieren?
Ich bin der Meinung dass man da mit monokausalen Ansätzen nicht weiterkommt. Entsprechend müssten dann auch die Statistiken aufgebaut sein um mehr Sinn zu ergeben.

Über den Rest müssen wir uns wohl nicht ernsthaft unterhalten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 16:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielleicht kannst du das ja anhand der Gesetzgebung von ein oder zwei dieser Staaten mal näher erläutern.
In der Gesetzgebung selbst findet sich das eher selten, weil die Normen, die das Rechts- oder Unrechtsempfinden der Vergewaltigung beeinflussen, eben keine Gesetze sind, sondern meistens Traditionen und Gewohnheiten. Oft drückt sich das dadurch aus, dass die "ehrlosen" Opfer gar keine Möglichkeit haben, die eigentlich strafbewehrte Tat auch tatsächlich verfolgen zu lassen, weil ihnen die Gesellschaft keinen Rechtsweg zugesteht, eben wegen ihrer "Ehrlosigkeit". Ich ziele übrigens nicht primär auf den Islam ab, am besten lässt sich dieser Zustand nämlich in Indien beobachten, wo (in rückständigen, ländlichen Gegenden) Sexualstraftaten gegen Kastenlose oder Angehörige niederer Kasten immer noch de facto straflos sind, weil die lokale Rechtspflege immer noch eher durch Dorftribunale und Ältestenräte erfolgt und die echte Staatsgewalt nicht involviert ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 16:51
@bgeoweh
Solch rigorose Kastensysteme sind mir aus den Hauptflüchtlingsländern nicht bekannt, deshalb die Bitte sie mal exemplarisch aufzuzeigen.


melden
melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Apfelkuchen22 schrieb:
Naja, in "diesen Ländern" wird der Frau oft die Schuld gegeben, weil sie den Mann gerezt hat.
Machs mal konkret. In welchen Ländern ist sexuelle Belästigung von Frauen erlaubt und nicht mit Strafe bewehrt?
Hierzu ein Artikel aus dem Spiegel
Expertenbericht
Europarat verurteilt Gewalt gegen Frauen in der Türkei
Die Türkei muss mehr unternehmen, um Frauen und Kinder in ihrem Land zu beschützen - mahnt der Europarat. Der Umgang mit Gewaltopfern und Tätern verschärfe das Problem außerdem.
Gewalt gegen Frauen, Kinderehen und teils willkürliche Milde durch Richter: Der Europarat hat die Türkei scharf verurteilt. Eine Expertengruppe rief Ankara dringend dazu auf, mehr für den Schutz von Frauen und Mädchen zu tun.
In der Türkei werde Vergewaltigung oft als der Fehler der Frauen gesehen, die damit die Familie "entehrten", stellen die Experten fest./quote]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-europarat-verurteilt-gewalt-gegen-frauen-und-kinderehen-a-1233238.html



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:05
bin der Meinung dass man da mit monokausalen Ansätzen nicht weiterkommt. Entsprechend müssten dann auch die Statistiken aufgebaut sein um mehr Sinn zu ergeben.

Ah wie ich dachte. Die Statistik ergibt keinen Sinn. Ich dachte immer nur die Rechte wäre postfaktisch unterwegs.

Soso. Na hau doch ein paar Kausalitäten raus.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:08
Zitat von staplesstaples schrieb:Da ALLE Männer potentielle Vergewaltiger sind, gibt es keine Unterschiede. Wenn das Raster groß genug ist, fallen alle durch. Finde ich völlig ok. Wer nur einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel
ja, und wer gar keinen Hammer hat, der sollte es ganz lassen ;)
Zudem ich nicht von allen sprach, sondern von Frauen und Männern, aber was soll's.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:09
Zitat von staplesstaples schrieb:Soso. Na hau doch ein paar Kausalitäten raus.
Klar, kann ich machen, sobald du den Unterschied zwischen witzig und dämlich gemeistert hast.
Hab wenig Lust mich hier von dir doof von der Seite anmachen zu lassen.
Lass dich bei Deinesgleichen feiern und versuche dann bitte noch mal vernünftig.

@bgeoweh
Pakistan ist echt heftig. War mir so nicht bekannt.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Pakistan ist echt heftig. War mir so nicht bekannt.
Man kann davon ausgehen, dass die Situation in Afghanistan ähnlich ist, zumindest die Taliban sind ja stark pakistanisch beeinflusste Bewegung bzw. Volksgruppe mit den gleichen Sitten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Klar, kann ich machen, sobald du den Unterschied zwischen witzig und dämlich gemeistert hast.
Hab wenig Lust mich hier von dir doof von der Seite anmachen zu lassen.
Lass dich bei Deinesgleichen feiern und versuche dann bitte noch mal vernünftig.
Ooch wie niedlich. Nicht eingeschnappt sein, das wird schon wieder. Was meinst du denn mit Deinesgleichen? Ich möchte doch schon multikausal von dir beurteilt werden. Oder mach es dir doch einfach, du bist doch Moderator, du hast doch alle Möglichkeiten, du musst dich keiner Diskussion stellen. Muss doch der Orangene in Washington auch nicht, der behauptet einfach irgendwas und verlangt im Gegenzug Fakten. Halt alternative Fakten.
Vielleicht hat es ja auch mit alten weißen Männern zu tun? Ist ja im Trend. @Tussinelda kann dir da sicher ein paar Tipps geben.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:28
Ja super Video. So informativ wie die BILD.

1.

Auf was stützen sich die Zahlen? Ich bin ja so oldschool lieber zu lesen, habe mir aber tatsächlich soeben das Video angetan - eine Quelle samt Datum und Herleitung habe ich dabei nicht entdecken können. Was hier überhaupt gefragt wurde, wer genau gefragt wurde, in welchem Zusammenhang diese Zahlen entstanden sind etc. soll mir meine Glaskugel verraten. Is ja aber auch egal, Hauptsache Zahlen "belegen" Meinung.

Auf Basis der letzten offiziellen Studie (für jedermann prüfbar, zu finden hier: https://www.bmfsfj.de/blob/84328/0c83aab6e685eeddc01712109bcb02b0/langfassung-studie-frauen-teil-eins-data.pdf) lässt sich Folgendes sagen:

Bei 40% der Fälle hatte das Opfer KEINERLEI Beziehung zu den Tätern (Art. 1 Seite 5). Bei 25 % handelte es sich um Gewalt in Paarbeziehungen. Das es Käse ist, dass hiernach:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mehrheitlich sind es männliche Täter, zu rund 70 Prozent Deutsche, die Frauen schwere Gewalt antun. 63 Prozent sind Lebensgefährten oder Ehemänner und 37 Prozent ehemalige Partner.
100 % der Opfer ihre Täter vorher kannten und eine Beziehung mit Täter/in führten bzw. geführt habe, sollte jedem auffallen können. Ab Seite 8 der von mir angegeben Studie wird tatsächlich differenziert woher die Täter kamen, für diejenigen, die sich wirklich für dieses Thema interessieren, statt zu instrumentalisieren.

Der Verdacht kommt auf, dass es hier lediglich um das Teilfeld "häusliche Gewalt" geht, dann machen die Zahlen Sinn. Dies widerrum wirft ganz andere Fragen zur Gültigkeit der Zahlen in dem formulierten Zusammenhang auf.

2.

In diesen Studien landen sämtliche Formen von Gewalt gegen Frauen. Das selbstverständlich sein sollte, dass Gewalt jeglicher Form in unserer Gesellschaft und am wenigsten in einer Partner - oder Eltern/Kind-Beziehung vorkommen sollte, ist klar. Dennoch ist anzumerken, dass in diesen Studien auch Gewaltvorkommnisse ausgewertet werden wie "gekratzt worden", "geschubst worden", "nach mir mit etwas geworfen, dass mich hätte verletzen können" etc., dies im Übrigen zu Recht, Gewalt bleibt Gewalt.

Was in diesem Thread indes immer wieder diskutiert wird, ist die neue Qualität gegen Frauen, die es schlicht und ergreifend noch einige Jahre vorher nicht gab. Ich bat bereits mehrfach um Nachweise von Gruppenphänomenen wie Sylvester in Köln, Gruppenvergewaltigungen etc., die vor mehr als drei Jahren von überwiegend deutschen Tätern begangen wurden, erhielt sie jedoch nicht. Diese beiden Qualitäten zu vermischen um stützende Zahlen zu erhalten mag der eigenen Rechtfertigung hilfreich sein, korrekt ist es sicher nicht.

Auch hier nochmals der Hinweis, dass FRONTAL die Information, wer was gefragt wurde und welche Antwortmöglichkeiten zur Verfügung standen, schuldig bleibt.

3.

Bleiben wir bei den Zahlen. Angenommen, die genannte Zahl von 70 % deutscher Täter ist richtig und auf sämtliche Fälle von Gewalt gegen Frauen anzuwenden, auch wenn dies über alle Maßen zweifelhaft ist.

Deutschland hat eine Bevölkerungsanzahl von 82,8 Mio, hiervon sind 10.6 Mio Ausländer. (https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Bevoelkerung.html (Archiv-Version vom 16.11.2018)), dies entspricht 12,8 %.

Sind 70 % der Täter Deutsche, so sind 30 % der Täter Nichtdeutsche. Nichtdeutsche Täter sind und bleiben demnach deutlich überrepräsentiert - um es weniger abstrakt zu machen: Während von 10 Einwohnern lediglich einer Nichtdeutsch ist, sind bei 10 Tätern 3 Nichtdeutsche vertreten.

Und das sollte laut Meinung einiger nicht diskutiert werden? Thread kann zu weil ausgrenzend und so?


In dem Zusammenhang:

Vor einigen Tagen sollte es noch völlig egal sein, welcher Herkunft ein Straftäter ist, denn das tut ja nichts zur Sache. Wird aber eine Statsitik entdeckt, die den bösen Deutschen belegt ist es plötzlich überlebenswichtig, dass zu diskutieren?


Klasse auch, dass hier nun wieder von anderer Seite reflexartig der "Ausländerdeutsche" herausgekramt wird. Wer einen deutschen Pass hat, ist Deutsch. Punkt.

Diese Person hat sich entweder dazu entschlossen, Deutschland angehören zu wollen oder ist hier geboren worden. In beiden Fällen handelt es sich um einen deutschen Staatsbürger - das gleiche Recht übrigens haben Deutsche in vielen Ländern dieser Welt.

Ob nun der deutsche Pass restriktiver vergeben werden sollte ist eine andere Diskussion, die in diesen Thread dann wirklich nicht mehr hingehört.

Bei Informationen, die einem nicht passen aber aussieben zu wollen, wer dieser Deutschen denn auch deutsch genug ist, ist nicht nur wenig zielführend, es ist auch beleidigend für all jene (viele) Migranten, die sich wunderbar in Deutschland einfügen und sich selbst zu Recht als Deutsche mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten sehen.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zudem ich nicht von allen sprach, sondern von Frauen und Männern, aber was soll's.
Ach, plötzlich wird differenziert, das ist ja spannend. Aber du kannst ja nicht sicher sein, dass der nächste Mann, der dir begegnet nicht einer dieser jenigen ist, im Zweifelsfall natürlich schon, nicht?

Da du auch so gerne nachhakst: Wie ist es denn so im Daueralarmzustand? Du hast die Frage nicht beantwortet :)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:29
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Hierzu ein Artikel aus dem Spiegel
Betrifft ja keine Deutschen sondern nur Türkische Frauen und Mädchen, von daher... ist das ja hier kein Thema. *pfeif


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:32
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Bleiben wir bei den Zahlen. Angenommen, die genannte Zahl von 70 % deutscher Täter ist richtig und auf sämtliche Fälle von Gewalt gegen Frauen anzuwenden, auch wenn dies über alle Maßen zweifelhaft ist.

Deutschland hat eine Bevölkerungsanzahl von 82,8 Mio, hiervon sind 10.6 Mio Ausländer. (https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Bevoelkerung.html (Archiv-Version vom 16.11.2018)), dies entspricht 12,8 %.

Sind 70 % der Täter Deutsche, so sind 30 % der Täter Nichtdeutsche. Nichtdeutsche Täter sind und bleiben demnach deutlich überrepräsentiert - um es weniger abstrakt zu machen: Während von 10 Einwohnern lediglich einer Nichtdeutsch ist, sind bei 10 Tätern 3 Nichtdeutsche vertreten.

Und das sollte laut Meinung einiger nicht diskutiert werden? Thread kann zu weil ausgrenzend und so?
Und genau darauf wollte ich hinaus!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Betrifft ja keine Deutschen sondern nur Türkische Frauen und Mädchen, von daher... ist das ja hier kein Thema. *pfeif
Es ging ja darum, in welchen Länder es so gehandhabt wird, dass Frauen immer noch extrem benachteiligt behandelt werden. Dabei ist es völlig irrelevant welche Frauen es betrifft.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 17:42
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Deutschland hat eine Bevölkerungsanzahl von 82,8 Mio, hiervon sind 10.6 Mio Ausländer.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Während von 10 Einwohnern lediglich einer Nichtdeutsch ist,
Wasn das für eine Rundung?
Wieso nicht von 8 Einwohnern einer Nichtdeutsch?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 18:13
Zitat von staplesstaples schrieb:Ach, plötzlich wird differenziert, das ist ja spannend. Aber du kannst ja nicht sicher sein, dass der nächste Mann, der dir begegnet nicht einer dieser jenigen ist, im Zweifelsfall natürlich schon, nicht?
ich differenziere immer und ja, man kann nicht sicher sein, wenn es darum geht, welcher Mann einen als nächstes belästigt, aber man kann sich ziemlich sicher sein, dass es ein Mann ist.
Zitat von staplesstaples schrieb:Da du auch so gerne nachhakst: Wie ist es denn so im Daueralarmzustand?
ich denke nicht, dass ich persönliche Fragen beantworten muss, sie tragen auch kaum etwas zur Diskussion bei, sind ja dann nur Anekdoten.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Sind 70 % der Täter Deutsche, so sind 30 % der Täter Nichtdeutsche. Nichtdeutsche Täter sind und bleiben demnach deutlich überrepräsentiert - um es weniger abstrakt zu machen: Während von 10 Einwohnern lediglich einer Nichtdeutsch ist, sind bei 10 Tätern 3 Nichtdeutsche vertreten.
ja und woran das liegt, wurde hier auch schon durchgekaut, gleich kommen zwei links, da kannste es nochmal nachlesen.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/straftaten-was-die-zahlen-der-sexualdelikte-durch-fluechtlinge-verraten-und-was-nicht-1.3671964

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/begehen-fluechtlinge-mehr-sexualstraftaten-15299322.html
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Vor einigen Tagen sollte es noch völlig egal sein, welcher Herkunft ein Straftäter ist, denn das tut ja nichts zur Sache. Wird aber eine Statsitik entdeckt, die den bösen Deutschen belegt ist es plötzlich überlebenswichtig, dass zu diskutieren?
ja genau, da es aber hier explizit ununterbrochen eine Rolle spielt, wenn der Täter keine deutsche Herkunft hat (egal wie lange zurück die Migration liegt.....ob hier geboren oder nicht etc weil Kultur und so) muss eben auch aufgezeigt werden, dass es gerade bei Gewalt gegen Frauen auch sehr viele deutsche Täter gibt. Wie erklärt sich das denn, wenn es mit Herkunft/Kultur/Erziehung zu tun hat. Was ist denn da bei den Deutschen die Kultur?
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Bei Informationen, die einem nicht passen aber aussieben zu wollen, wer dieser Deutschen denn auch deutsch genug ist, ist nicht nur wenig zielführend, es ist auch beleidigend für all jene (viele) Migranten, die sich wunderbar in Deutschland einfügen und sich selbst zu Recht als Deutsche mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten sehen.
die nur immer dann, wenn was nicht passt, nicht mehr so wirklich als echte Deutsche gesehen werden. DAS ist dann allerdings beleidigend.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 18:43
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Deutschland hat eine Bevölkerungsanzahl von 82,8 Mio, hiervon sind 10.6 Mio Ausländer.
... um es weniger abstrakt zu machen: Während von 10 Einwohnern lediglich einer Nichtdeutsch ist, sind bei 10 Tätern 3 Nichtdeutsche vertreten.
Fast großes Lob (muss ja auch mal eine gute Arbeit der Gegenseite anerkennen). Allerdings solltest du noch kleine Fehler beheben:
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Während von 10 Einwohnern lediglich einer Nichtdeutsch ist
"Während von 8 Einwohnern..." muss es richtig heißen.

PS: Ups... sehe gerade Vincent hat es auch schon festgestellt...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

31.10.2018 um 19:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich differenziere immer und ja, man kann nicht sicher sein, wenn es darum geht, welcher Mann einen als nächstes belästigt, aber man kann sich ziemlich sicher sein, dass es ein Mann ist.
Das ist ja löblich - dann differenziere mal zwischen den Männer und ihre Sozialisation, zur Ergänzung ein Zitat aus Wiki zu dem Begriff:
die Entwicklung der Persönlichkeit aufgrund ihrer Interaktion mit einer spezifischen materiellen und sozialen Umwelt, d. h. unter selbstverständlicher Annahme der gesellschaftlichen Werte und Normen und deren Identifizierung.



1x zitiertmelden