Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 17:56
@Gwyddion

Benachteiligt in der PKS, wenn viele Straftaten nur erfunden wurden. Damit einher entsteht eine große Ablehnung, Hass, Vorurteile werden geschürt und bestätigt, Misstrauen,....

Ich weiß jetzt nicht in wie vielen Fällen, bei ~80% erfundenen Vergewaltigungen, Asylbewerber/Ausländer/Südländer eine Rolle spielen, ich denke aber die Zahl ist nicht vernachlässigbar. Und das sieht bei bestimmten anderen Straftaten warscheinlich nicht anders aus.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Benachteiligt in der PKS, wenn viele Straftaten nur erfunden wurden.
Ich denke, das die erfundenen Straftaten keinen großen Einfluß mehr auf die PKS haben.
Die PKS für ein Jahr erscheint ja erst im darauffolgenden Jahr.

Sonst müßte man Fairnesshalber auch noch eine Dunkelziffer von Straftaten die nicht angezeigt wurden wieder
mit hinzurechnen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke, das die erfundenen Straftaten keinen großen Einfluß mehr auf die PKS haben.
Die PKS für ein Jahr erscheint ja erst im darauffolgenden Jahr.
Wenn rund 80% der angezeigten Vergewaltigungen erfunden wurden, dann haben sie schon einen sehr großen Einfluss auf die Zahlen zu den Vergewaltigungen in den jeweiligen Statistiken.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sonst müßte man Fairnesshalber auch noch eine Dunkelziffer von Straftaten die nicht angezeigt wurden wieder
mit hinzurechnen.
Mag sein das viele Straftaten nicht angezeigt werden, nur sind dies auch nur Vermutungen. Oder meinst du echt das im Gegenzug so viele Vergewaltigungen wie erfunden, als Dunkelziffer nicht angezeigt werden?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damit einher entsteht eine große Ablehnung, Hass, Vorurteile werden geschürt und bestätigt, Misstrauen,....
Die wenigsten Menschen lesen sich die PKS jährlich durch. Deswegen kann ich dies so nicht sehen.
Wenn, dann sind es Straftaten die z. B. über Medien öffentlich gemacht werden die einen Großteil der Menschen erreichen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die wenigsten Menschen lesen sich die PKS jährlich durch. Deswegen kann ich dies so nicht sehen.
Wenn, dann sind es Straftaten die z. B. über Medien öffentlich gemacht werden die einen Großteil der Menschen erreichen.
Die PKS wird doch aber aber auch von den Medien aufgegriffen. Dann wird eben berichtet das die Vergewaltigungen angestiegen sind und ausländische Täter zunehmen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn rund 80% der angezeigten Vergewaltigungen erfunden wurden
Ja ja... aber diese rund 80% galten.. äh.. für Rostock? Die können jetzt nicht als allgemeine Zahl für das
gesamte Bundesgebiet hochgerechnet oder in Anspruch genommen werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mag sein das viele Straftaten nicht angezeigt werden, nur sind dies auch nur Vermutungen.
Ja. Gewalt in der Ehe z. B. wird selten angezeigt.
Psychische Gewalt wie Mobbing, sexuelle Übergriffe ect. pp. werden auch aus Scham nicht angezeigt.

Die Dunkelziffer ist keine niedrige.

Aber richtig. Man kann es nicht real in eine Statistik mit einrechnen. Ebensowenig die 80 % für ganz Deutschland abrechnen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja ja... aber diese rund 80% galten.. äh.. für Rostock? Die können jetzt nicht als allgemeine Zahl für das
gesamte Bundesgebiet hochgerechnet oder in Anspruch genommen werden.
Kommt drauf an was damit gemeint ist:
Kein Einzelfall: 80 Prozent aller Vergewaltigungen, die 2017 in und um Rostock angezeigt wurden, gab es nie. „In acht von zehn Fällen sind die Taten nur vorgetäuscht“, sagt Rogan Liebmann, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion. Im Rest des Landes sehe es ähnlich aus.
Land Meck-Pomm, oder Deutschland gesamt. Aber soll das wirklich nur ein Phänomen aus Meck-Pomm sein? Ist das nur dort richtig In gewesen? Fraglich, weil es viele bekannte Fälle eben auch aus anderen Teilen von Deutschland gibt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die PKS wird doch aber aber auch von den Medien aufgegriffen. Dann wird eben berichtet das die Vergewaltigungen angestiegen sind und ausländische Täter zunehmen.
Ist vlt. auch so. Immerhin sind in wenigen Jahren über 1 Mio Menschen neu in D. angekommen. Aus dem Ausland.
Und leider nicht alle sozial verträglich oder Gesetzestreu. Von daher ist eine Erhöhrung der Straftaten gerade durch zugereiste
Menschen ganz normal.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:13
@Gwyddion

Natürlich ist ein Anstieg unter diesen Umständen gegeben, aber warscheinlich nicht in dem Ausmaß.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber richtig. Man kann es nicht real in eine Statistik mit einrechnen. Ebensowenig die 80 % für ganz Deutschland abrechnen.
Wenn sich aber Jahre lang durch den vergleich zwischen PKS und Justiz-Statistik erweist, dass die Differenz zwischen angezeigten und tatsächlichen sexuellen Straftaten eine bestimmte, sich relativ wenig verändernde Größe besitzt, kann man bei der PKS - die ja wesentlich "schneller" ist als die JKS, diesen Faktor von der Zahl der Sexualdelikte abziehen, und wenn dies fast ausschließlich Migranten betrifft, die Statistik bezogen auf den Migrantenanteil entsprechend "bereinigen".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kein Einzelfall: 80 Prozent aller Vergewaltigungen, die 2017 in und um Rostock angezeigt wurden, gab es nie. „In acht von zehn Fällen sind die Taten nur vorgetäuscht“, sagt Rogan Liebmann, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion. Im Rest des Landes sehe es ähnlich aus.
Aber es wird nicht von ausländischen TV dabei gesprochen sondern umfaßt alle Vergewaltigungen rsp. Vorwürfe.

Ähnlich ist nicht gleichbedeutend mit 80 %.

Solange keine unabhängigen Zahlen vorliegen, außer dieser Aussage von Liebmann, sollte man vorsichtig sein alle TV freizusprechen,
rsp. sie zu schnell abzuurteilen.

Ich vertraue da durchaus den Staatsanwaltschaften rsp. der Justiz.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich vertraue da durchaus den Staatsanwaltschaften rsp. der Justiz.
Natürlich, ich auch, nur sollte man anhand solcher Fälle, wie eben den aus Rostock, auch vorsichtig mit den Veröffentlichungen von angezeigten Strataten sein. Zumindest dann wenn dies gravierend negative Folgen haben kann. Wobei da aber auch die Medien noch weit mehr in der Pflicht stehen. Aber da sind reißerische Schlagzeilen natürlich besser, als besonnene Recherche.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:21
Zitat von RealoRealo schrieb:und wenn dies fast ausschließlich Migranten betrifft
Ist das so? Oder ist das eine Behauptung?

Man könnte jetzt der Einfachheithalber mal die Justizstatistik hinzuziehen... für 2018 ergeben sich interessante Zahlen,
bei denen Migranten jeglicher Coleur in der Tat besser wegkommen wie Deutsche.

PDF unter Punkt 11.2.5

https://www.destatis.de/DE/Publikationen/StatistischesJahrbuch/Justiz.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 13.11.2016)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist das so? Oder ist das eine Behauptung?
Mal ein praktisches Beispiel. Wenn sich durch den Vergleich von PKS und JKS über einen Zeitraum von >5 Jahren herausstellt, dass die relative Häufigkeit sexueller Delikte - für die Ermittlung Relativität wird 100.000 genommen, also 100.000 Deutsche vs. 100.000 Migranten - bei Anzeigen gegen Migranten doppelt so hoch ist wie bei Anzeigen gegen Deutsche, nach Gerichtsurteilen (JKS) aber 40% der Anzeigen erfunden sind und bei Deutschen nur 10%, müssen die Verhältnisse entsprechend angepasst werden, was zur Folge hat, dass die Häufigkeit sexueller Delikte von Migranten nicht doppelt so hoch ist, sondern nur 1,3x so hoch wie bei Deutschen, d.h. wenn jeder 4000. Deutsche ein Sexualdelikt begeht, das zu einer Verurteilung führt, tut dies jeder 3000. Migrant und nicht mehr, wie bisher gerechnet, jeder 2.000. Migrant.

Das ist schon ein erheblicher Unterschied, der die Migranten zumindest ein Stück weit entkriminalisiert, auch wenn es an der Ausländerfeindlichkeit wohl nicht viel verändern dürfte.

Hab deinen Link noch nicht mit verarbeitet.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:46
@Realo

naja.. ohne verifizierbare Zahlen ist Deine These erst einmal nur ein stochern im Dunkeln.
Zitat von RealoRealo schrieb:sondern nur 1,3x so hoch wie bei Deutschen
Hochgerechnet auf den Bevölkerungsanteil Deutsche/Migranten ist dies immer noch eine sehr hohe Zahl.

Aber wie gehabt, da warte ich lieber einmal ab bevor ich Prozentsätze verallgemeiner.
Interessant und wichtig sind in erster Linie die Verurteilungen von Tätern.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hochgerechnet auf den Bevölkerungsanteil Deutsche/Migranten ist dies immer noch eine sehr hohe Zahl.
Du weißt doch: "Junge Männer..." - bei den Migranten extrem überrepräsentiert.

War aber auch nur ein Beispiel von mir mit erfundenen Zahlen, um das, worauf es mir ankam, zu veranschaulichen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:50
Zitat von RealoRealo schrieb:Du weißt doch: "Junge Männer..." - bei den Migranten extrem überrepräsentiert.
Ist halt so. Warum soll man dies negieren.
Zitat von RealoRealo schrieb:War aber auch nur ein Beispiel von mir mit erfundenen Zahlen
Hatte ich auch so verstanden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 18:59
alle paar Monate wieder die auf falschen Annahmen basierende Diskussion.

wie langweilig.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die PKS beruht aber auf Anzeigen und nicht auf nachgewiesenen taten (Gerichtsurteil).
die PKS erfasst Fälle, in denen die Ermittlungen abgschlossen sind.
wenn der Abschluss der ERmittlungen lautet, die Tat wurde vom vermeintl Opfer fälschlich angezeigt erfolgt kein Vergewaltigungseintrag in die PKS sondern ein Eintrag unter falsche Verdächtigung.
Die PKS ist eine Ausgangsstatistik
heißt:
Die PKS ist eine sogenannte Ausgangsstatistik: in ihr werden die der Polizei bekannt gewordenen und durch diese endbearbeiteten Straftaten, einschließlich der mit Strafe bedrohten Versuche und der vom Zoll bearbeiteten Rauschgiftdelikte, abgebildet. Die statistische Erfassung erfolgt erst bei Abgabe der Verfahren an die Staatsanwaltschaft.
@Realo
wie wäre es , wenn du dich mit diesen Zahlen beschäftigst?
https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Rechtspflege/StrafverfolgungVollzug/Strafvollzug2100410167004.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 07.10.2018)


@Bone02943 siehe obiges.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das heißt sie verzerrt die Realität zu Lasten der Migranten, da diese in der Statistik höher erscheint als sie tatsächlich ist.
was zu belegen wäre!
Zitat von RealoRealo schrieb:Bereinigen könnte man das nur, indem man die Zahl der Anzeigen mit der Zahl der Verurteilungen vergleicht und bei der Bewertung die Urteile statt die Zahl der Anzeigen berücksichtigt.
wenn du eine Benachteiligung von Bevölkerungsgruppen feststellen willst, schaust du wie hoch ihr Anteil/Art Straftaten in der PKS und in der Verurteilten Statistik ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man schon eine solche PKS veröffentlichen will, dann wäre es besser man würde nur rein die Staftataten veröffentlichen, nicht aber unterteilt nach Staatsangehörigkeit der Täter. Denn hier werden warscheinlich gerade Asylbewerber, sicher aber auch Ausländer je nach Aussehen allgemein, massiv benachteiligt.
Sinn und Zweck der PKS

Die Polizeiliche Kriminalstatistik dient dazu

*die Kriminalität insgesamt und einzelne Deliktsarten zu beobachten
*Umfang und Zusammensetzung des Tatverdächtigenkreises zu erkennen
* Veränderung von Kriminalitätsquotienten festzustellen,
*Erkenntnissen zur Kriminalitätsbekämpfung, für organisatorische Planungen und Entscheidungen zu erlangen sowie
*kriminologisch-soziologischen Forschungen und kriminalpolitischen sowie präventiven Maßnahmen durchführen zu können.
https://www.bka.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Kurzmeldungen/170424_VeroeffentlichungPKS2017.html
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb am 02.11.2017:@Realo
War ich. Deswegen habe ich auch die Statistik verlinkt, in denen Straftaten erfasst wurden, die eine Haftstrafe nach sich gezogen haben. Die ist aussagekräftiger, das Verhältnis bleibt nahezu gleich
erinnerst du dich, @Realo ?
damals schon die Diskussion....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 19:00
alle paar Monate wieder die auf falschen Annahmen basierende Diskussion.

wie langweilig.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die PKS beruht aber auf Anzeigen und nicht auf nachgewiesenen taten (Gerichtsurteil).
die PKS erfasst Fälle, in denen die Ermittlungen abgschlossen sind.
wenn der Abschluss der ERmittlungen lautet, die Tat wurde vom vermeintl Opfer fälschlich angezeigt erfolgt kein Vergewaltigungseintrag in die PKS sondern ein Eintrag unter falsche Verdächtigung.
Die PKS ist eine Ausgangsstatistik
heißt:
Die PKS ist eine sogenannte Ausgangsstatistik: in ihr werden die der Polizei bekannt gewordenen und durch diese endbearbeiteten Straftaten, einschließlich der mit Strafe bedrohten Versuche und der vom Zoll bearbeiteten Rauschgiftdelikte, abgebildet. Die statistische Erfassung erfolgt erst bei Abgabe der Verfahren an die Staatsanwaltschaft.
https://www.bka.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Kurzmeldungen/170424_VeroeffentlichungPKS2017.html

@Realo
wie wäre es , wenn du dich mit diesen Zahlen beschäftigst?
https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Rechtspflege/StrafverfolgungVollzug/Strafvollzug2100410167004.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 07.10.2018)


@Bone02943 siehe obiges.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das heißt sie verzerrt die Realität zu Lasten der Migranten, da diese in der Statistik höher erscheint als sie tatsächlich ist.
was zu belegen wäre!
Zitat von RealoRealo schrieb:Bereinigen könnte man das nur, indem man die Zahl der Anzeigen mit der Zahl der Verurteilungen vergleicht und bei der Bewertung die Urteile statt die Zahl der Anzeigen berücksichtigt.
wenn du eine Benachteiligung von Bevölkerungsgruppen feststellen willst, schaust du wie hoch ihr Anteil/Art der Straftaten in der PKS und in der Verurteilten Statistik ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man schon eine solche PKS veröffentlichen will, dann wäre es besser man würde nur rein die Staftataten veröffentlichen, nicht aber unterteilt nach Staatsangehörigkeit der Täter. Denn hier werden warscheinlich gerade Asylbewerber, sicher aber auch Ausländer je nach Aussehen allgemein, massiv benachteiligt.
das liefe dem Sinn und Zweck der PKS zuwider.
Sinn und Zweck der PKS

Die Polizeiliche Kriminalstatistik dient dazu

*die Kriminalität insgesamt und einzelne Deliktsarten zu beobachten
*Umfang und Zusammensetzung des Tatverdächtigenkreises zu erkennen
* Veränderung von Kriminalitätsquotienten festzustellen,
*Erkenntnissen zur Kriminalitätsbekämpfung, für organisatorische Planungen und Entscheidungen zu erlangen sowie
*kriminologisch-soziologischen Forschungen und kriminalpolitischen sowie präventiven Maßnahmen durchführen zu können.
https://www.bka.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Kurzmeldungen/170424_VeroeffentlichungPKS2017.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.12.2018 um 19:16
@lawine

Oh danke, dann sind es also doch nur die Fälle, die erst bei der Staatsanwaltschaft und vor Gericht als vorgetäuscht erkannt werden.


melden