Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 00:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In einer dahinscheindende Demokratie. Der Rechtsstaat hat sich verabschiedet, der Sozialstaat folgt.
:D ach Du liebe Güte.....ein Sozialstaat sind wir sowieso und wieso wäre ein Sozialstaat denn keine Demokratie oder was willst Du da gerade irgendwie aussagen?
Les mal Artikel 20 GG.
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) 1Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. 2Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
https://dejure.org/gesetze/GG/20.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 08:36
@Tussinelda
Außerhalb der Blase: die deutsche Demokratie hinkt gewaltig, die Fragmentierung der möglichen Regierungen/Koalitionen wird Schwierigkeiten bringen.
Einen Punkt muss ich ergänzen: ja, der Sozialstaat wird bleiben, aber die Frage wird sein: was bedeutet es ?-> letztendlich wie viel Kohle ist zum Verteilen da? Ich meinte die Leistungen werden sinken.
Dein Lieblingsspruch: "keiner wird weniger haben" muss ergänzt bzw. erklärt werden -> richtig ist: alle werden weniger haben, sowohl der Steuerzahler der mehrere aushalten muss, sowohl die Empfänger die sich einen kleineren Kuchen teilen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie kommst du darauf, dass sich in D der Rechtsstaat verabschiedet hat?
Es gibt Probleme
Ist das nicht ein komischer Satz? In Bezug zum Thread, dieser Staat lenkt gar nichts mehr, der Flüchtling sagt, der Flüchtling macht, die Muster wiederholen sich.
In Bezug auf die Strafverfolgung, Migranten oder Deutsche egal:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Mutmasslicher-Messerstecher-stellt-sich,hamm142.html
Wenn bei einem Messerstecher TV der sich selbst stellt keine Haftgründe vorliegen, ja dann, haben wir einen Rechtsstaat.
Und:
https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/cottbus-warum-jugendliche-syrer-aus-u-haft-entlassen-wurden_aid-7232093 (Archiv-Version vom 07.03.2018)
Das ist aber nicht neu:
http://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Messerstecher-in-Brandenburg-an-der-Havel-ist-wieder-frei (Archiv-Version vom 31.01.2019)
Bitte schreib nicht, aber so sind unsere Gesetze, ich bin eben nicht damit einverstanden.

Betrüger und Terroristen willkommen:
https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/buergeraemter-koennen-gefaelschte-paesse-immer-noch-nicht-erkennen
In elf von zwölf Bezirksämtern können gefälschte Pässe nicht sicher erkannt werden. Denn dort gibt es kein Dokumentenprüfgerät. Nur im Neuköllner Bürgeramt ging unter Bürgermeister Heinz Buschkowsky ein solches Lesegerät in Betrieb und zwar schon 2012.
Die Dokumentenprüfgeräte sind von größter Wichtigkeit, da die illegale Einwanderung nach Deutschland nicht aufhört. Gefälschte Pässe sind in Südeuropa für ca. 250 Euro zu bekommen und mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen.

Wer sich mit einem gefälschten Pass in einem Berliner Bürgeramt angemeldet hat, der kann mit der falschen Identität ein legales Leben beginnen, Sozialleistungen beziehen, eine Wohnung mieten, ein Konto eröffnen usw. Der Senat schätzt, dass durch jede Anmeldung mit einem gefälschten Pass ein Betrugsschaden in Höhe von bis zu 40.000 Euro entsteht, Geld, das aus Steuermitteln aufgebracht werden muss.
Das ZDF-Magazin „Frontal 21“ wies schon im Juni 2016 nach, dass sich auch Islamisten in Berlin mit einem gefälschten Pass mühelos anmelden. Beispiel war Mehmet Aliosman, ein Türke ohne Aufenthaltsrecht, der sich als bulgarischer EU-Bürger anmeldete. Aliosman hatte Kontakt zum „Emir vom Wedding“, Ismet D. und weiteren Beschuldigten des Moscheevereins „Fussilet 33“, denen die Staatsanwaltschaft vorwarf, „Heilige Krieger“ anzuwerben.
Welche Probleme siehst Du denn?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber im Großen und ganzen hat jeder Bürger Rechtssicherheit.
Leicht OT, aber als Beispiel geeignet: habe ich in der Dieselaffäre gesehen, deutlicher und klarer geht es nicht!
Aber was willst Du in einem Staat erwarten in dem Richter von der Politik ernannt werden??


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Bezug auf die Strafverfolgung, Migranten oder Deutsche egal:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Mutmasslicher-Messerstecher-stellt-sich,hamm142.html
Wenn bei einem Messerstecher TV der sich selbst stellt keine Haftgründe vorliegen, ja dann, haben wir einen Rechtsstaat.
Und:
https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/cottbus-warum-jugendliche-syrer-aus-u-haft-entlassen-wurden_aid-7232093 (Archiv-Version vom 07.03.2018)
Das ist aber nicht neu:
http://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Messerstecher-in-Brandenburg-an-der-Havel-ist-wieder-frei (Archiv-Version vom 31.01.2019)
Bitte schreib nicht, aber so sind unsere Gesetze, ich bin eben nicht damit einverstanden.
Du vermischst Strafverfolgung und Untersuchungshaft.
Die Untersuchungshaft dient grundsätzlich nur der Sicherung des Strafverfahrens. Es soll einer möglichen negativen Beeinflussung des Verfahrens durch den Beschuldigten begegnet werden. Das Gesetz nennt potentielle Gefahren in § 112 Abs. 2 StPO in Form von drei Haftgründen: Flucht oder Verborgenhalten (Nr. 1), Fluchtgefahr (Nr. 2) und Verdunkelungsgefahr (Nr. 3). Darüber hinaus bestimmt § 112a StPO die Wiederholungsgefahr als vierten Haftgrund. Dieser Haftgrund ist präventiv-polizeilicher Natur und stellt daher bei strenger Betrachtung einen Fremdkörper in der repressiv-rechtlichen StPO dar.
Wikipedia: Untersuchungshaft (Deutschland)

Das ist der Wikipedia: Unschuldsvermutung geschuldet; die Alternative wäre bereits nur Verdächtige regelmäßig in (U)-Haft zu stecken. @Abahatschi


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du vermischst Strafverfolgung und Untersuchungshaft.
Ach, das Problem ist also bei mir. Ich könnte also jemanden abstechen, es zugeben und bis zum Prozess gehe ich heim, weil ich eine Wohnung und einen Job habe.
Entschuldigung, ich wusste nicht das man bei Kapitalverbrechen so verfährt...ist nur bei Steuerhinterziehung so, weil ich dann Geld zum Abhauen hätte...hätte ich zwar bei einer Messerstecherei auch, aber da kommt die Steuer nicht zum Schaden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Probleme siehst Du denn?



3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, das Problem ist also bei mir. Ich könnte also jemanden abstechen, es zugeben und bis zum Prozess gehe ich heim, weil ich eine Wohnung und einen Job habe.
ganz genau.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ist nur bei Steuerhinterziehung so, weil ich dann Geld zum Abhauen hätte.
und die Verdunkelungsgefahr groß ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hätte ich zwar bei einer Messerstecherei auch, aber da kommt die Steuer nicht zum Schaden.
wo bekommst Du denn bei einer Messerstecherei Geld her?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:14
@Abahatschi

Also wenn sich damit für dich der Rechtsstsaat verabschiedet hat, dann gibt es wohl leider keine Rechtsstaaten mehr auf dieser Welt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich könnte also jemanden abstechen, es zugeben und bis zum Prozess gehe ich heim, weil ich eine Wohnung und einen Job habe.
Nicht unbedingt, denn sowas wird im Einzellfall geprüft.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:wo bekommst Du denn bei einer Messerstecherei Geld her?
Komm, Du hast es verstanden -> wenn man soviel Geld hätte wie bei einer Steuerhinterziehung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komm, Du hast es verstanden -> wenn man soviel Geld hätte wie bei einer Steuerhinterziehung.
Dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass Fluchtgefahr besteht und deshalb könnte Untersuchungshaft angeordnet werden. @Abahatschi


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:18
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass Fluchtgefahr besteht und deshalb könnte Untersuchungshaft angeordnet werden.
Ja, sicher.

Übersiehst Du mit Absicht die anderen Einwände, auch das mit der Passkontrolle, oder soll ich dazu auch schweigen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Probleme siehst Du denn?



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übersiehst Du mit Absicht die anderen Einwände, auch das mit der Passkontrolle, oder soll ich dazu auch schweigen?
Das sehe ich ähnlich problematisch wie Du. @Abahatschi

Aber: dass Beschuldigte in einem - wie auch immer gearteten - Verbrechen vom Grundsatz bis zur Urteilsverkündung auf freien Fuß bleiben sehe ist nicht als Problem, sondern als Errungenschaft des deutschen Rechtsstaates an.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:erbrechen vom Grundsatz bis zur Urteilsverkündung auf freien Fuß bleiben sehe ist nicht als Problem, sondern als Errungenschaft des deutschen Rechtsstaates an.
Ich sehe in Abhängigkeit zur Straftat, bzw. Art der Straftat und den Umständen die Freilassung als problematisch, da es auch eine falsche Signalwirkung ist.
Ich glaube nicht dass Messerstecher das Errungenschaft sehen (was es ja auch ist), sondern als die tun nix, die können mir nix.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:28
@stereotyp

Rechsstaat ist nicht wenn rechtsstaatliche Grundsätze angewandt werden. ;)

Auch wenn ich selbst gewisse Entscheidungen nicht teilen kann, die so manche Richter in diesem Land fällen, so sehr sind wir dennoch weit entfernt von einem verabschiedeten Rechtsstaat. @Abahatschi


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Darüber hinaus bestimmt § 112a StPO die Wiederholungsgefahr als vierten Haftgrund. Dieser Haftgrund ist präventiv-polizeilicher Natur und stellt daher bei strenger Betrachtung einen Fremdkörper in der repressiv-rechtlichen StPO dar.
das könnte man natürlich mal konsequenter anwenden; insbesondere wenn der Täter davon ausgeht, bei / nach Urteilsverkündung abgeschoben zu werden. Und es sind ja quasi alles Wiederholungstäter.

@Bone02943 Ich habe nie geschrieben, Deutschland nicht mehr als Rechtsstaat anzusehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, das Problem ist also bei mir. Ich könnte also jemanden abstechen, es zugeben und bis zum Prozess gehe ich heim, weil ich eine Wohnung und einen Job habe.
Entschuldigung, ich wusste nicht das man bei Kapitalverbrechen so verfährt...ist nur bei Steuerhinterziehung so, weil ich dann Geld zum Abhauen hätte...hätte ich zwar bei einer Messerstecherei auch, aber da kommt die Steuer nicht zum Schaden.
Uli H. sagt dir was oder? Wie lange war er noch mal in U-Haft?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich habe nie geschrieben, Deutschland nicht mehr als Rechtsstaat anzusehen.
Der Satz ging auch nicht an dich sondern an Corky, sry.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:31
@Bone02943
@stereotyp
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe in Abhängigkeit zur Straftat, bzw. Art der Straftat und den Umständen die Freilassung als problematisch, da es auch eine falsche Signalwirkung ist.
Das sehe ich genauso, vor allem wegen der Signalwirkung:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die tun nix, die können mir nix.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:32
@Optimist

Wurde ja schon öfter durchgekaut. Ich denke im groben und ganzen sehen das nahezu alle anderen auch so.
Ich habe ja auch schon oft geschrieben, wie man vorallem bei jüngeren mit Gewalttaten umgehen sollte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Uli H. sagt dir was oder? Wie lange war er noch mal in U-Haft?
Nicht lange, aber er hat auch eine Sicherheitsleistung von 5 Mio bei den zum Zeitpunkt geschätzten 3,5 Mio hinterzogenen Steuern.
Das kann ein Messerstecher in der Form nicht leisten, es geht nicht um Geld, es gibt ein verletztes Opfer - soll man davon ausgehen dass einer der seine Schuld eingestanden hat, auch freigesprochen wird? Ach, geh..


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sehe ich genauso, vor allem wegen der Signalwirkung:
Corky schrieb:
die tun nix, die können mir nix.
Die eigentliche Signalwirkung geht doch von den Urteilen aus: -> 5 Mal auf Bewährung verurteilt, na da packen wir doch noch ne 6. Bewährungsstrafe drauf.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

14.01.2019 um 09:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die eigentliche Signalwirkung geht doch von den Urteilen aus: -> 5 Mal auf Bewährung verurteilt, na da packen wir doch noch ne 6. Bewährungsstrafe drauf.
ja das auch.
Aber ich denke auch - so wie das @Bone02943 auch zum Ausdruck brachte - dass der Verfahrensbeginn zu lange dauert.
Wie soll denn da Unrechtsbewusstsein aufkommen?


1x zitiertmelden