Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 07:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Netter Strohmann, für die Folgen, Knast, Krankenkosten und Betreuung kommt aber diese Gesellschaft auf.
es ist kein Strohmann, lies den post auf den ich mich beziehe, ich habe den relevanten Teil, auf den sich meine Antwort bezog, extra zitiert, sollte Dir also gelingen


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 11:10
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wie alt die sind und ob sie vielleicht Linkshänder oder Diabetiker sind, ist völlig unerheblich.
nein, ist es überhaupt nicht. denn da diese Altersgruppe die mit Abstand größte Gruppe ist, die Straftaten begeht, entstehen aus ihr auch die meisten Straftaten, und wenn 30-40% zu dieser Kategorie gehören, aber nur 6% der Einheimischen, muss bei gleicher Verteilung auf 100.000 die Anzahl der Straftaten bei den Migranten 6x so hoch sein. Wär's umgekehrt und die jungen Einheimischen würden einen Anteil von 1/3 bei der Gesamtbevölkerung ausmachen und die Migranten nur 6%, wäre der Anteil der einheimischen Straftäter in diesem Bereich 6x so hoch

Wenn aber nun bei einer Population eine Geschlechts- und Altergruppe besonders groß ist, werden die anderen Geschlechts- und Altergruppen, die weniger anfällig sind für Straftaten, entsprechend kleiner. Bei uns sind aufgrund der Überalterung z.B. die "Senioren" besonders zahlreich, die aber so gut wie überhaupt keine Straftaten begehen, und wir haben eher mehr Frauen als Männer, während bei den Migranten die Männer ganz eindeutig die große Mehrheit bilden. Männer sind aber generell im Durchschnitt straftatenanfälliger als Frauen.

Wenn du also etwas untersuchst, musst du da schon mit der Pinzette rangehen statt mit dem Rasenmäher.

Die Frage ist eben, ob du nur was über die Gesamtkriminalität rauskriegen willst oder über die Kriminalität, die die demografische Zusammensetzung des Objekts. Wenn dich nur erstes interessiert, kommst du zu dem falschen Schluss: "Der Migrant" ist krimineller als "der Einheimische". Das ist grundlegend falsch und diskriminierend. Passt aber gut zur Stimmung hier.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Im übrigen kann jeder Soziologe einem erklären, dass kriminelles Verhalten überwiegend an fremden Gemeinschaften oder Gesellschaften begangen wird, weniger im eigenen Clan oder der eigenen Gemeinde.
Hm, ich bin einer, und ich sage dir, du redest Unsinn.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das heisst, um Kriminalität zu senken, senkt man am besten die Migration und belässt Menschen wenn möglich in ihrem vertrauten Umfeld
"Ausländer raus" auf gut Deutsch.

Entweder hast du der Diskussion gestern nicht folgen können oder es ist hartnäckige Wissenschaftsverweigerung, was du betreibst. Ei n Statistikkurs wäre nicht das Schlechteste für dich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 12:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn du also etwas untersuchst, musst du da schon mit der Pinzette rangehen statt mit dem Rasenmäher.
man sollte das richtige Instrumentarium zum Vergleich kennen (da die PKS nur TAtverdächtige erfasst, beziehe ich mich auf Tatverdächtige)

nämlich eine nach Alterstruktur und Geschlecht vergleichende Tatverdächtigenbelastungszahl (n Tatverdächtige auf 100.000 Personen der entsprechenden Altersgruppen), aufgeschlüsselt in deutsche und nichtdeutsche Tatverdächtiger.
Am Beispiel Berlin (2016), und nur für dieses Bundesland, kann ich folgende Behauptungen deinerseits bestätigen oder widerlegen:
Zitat von RealoRealo schrieb:"Der Migrant" ist krimineller als "der Einheimische".
richtig.
dabei müsste es korrekt heißen:

im Bundesland Berlin waren ausweislich der PKS 2015 in der Tatverdächtigengruppe 18-21 Jahre alt mehr als doppelt soviele Nichtdeutschen als deutsche Tatverdächtige erfasst . Geschlechtsunabhängig trifft darüberhinaus auf alle Altersklassen zu:

auf je 100.000 Personen der entsprechenden Geschlechts -und Altersgruppe war die Tatverdächtigenbelastungszahl nichtdeutscher Mitbürger erheblich bis mehr als doppelt so hoch wie die vergleichbare Tatverdächtigenbelastungszahl der deutschen Mitbürger.
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Frage ist eben, ob du nur was über die Gesamtkriminalität rauskriegen willst oder über die Kriminalität, die die demografische Zusammensetzung des Objekts. Wenn dich nur erstes interessiert, kommst du zu dem falschen Schluss: "Der Migrant" ist krimineller als "der Einheimische". Das ist grundlegend falsch und diskriminierend.
(fett von mir markiert)
in anderen Bundesländern mag deine Behauptung zutreffen, das müsstest du aber erst noch belegen.
ansonsten sehe ich das so:
wer Realitäten ausblendet, für seine Behauptungen keine Belege erbringt oder Fakten gar als grundlegend falsch und diskriminierend bezeichnet, kann sich gleich ganz fake news zuwenden.

Nachweis:
Wikipedia: Tatverdächtigenbelastungszahl


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 12:41
Zitat von lawinelawine schrieb:im Bundesland Berlin waren ausweislich der PKS 2015 in der Tatverdächtigengruppe 18-21 Jahre alt mehr als doppelt soviele Nichtdeutschen als deutsche Tatverdächtige erfasst . Geschlechtsunabhängig trifft darüberhinaus auf alle Altersklassen zu:
Gut, kann man erstmal so akzeptieren. Jetzt müsste man nur noch sauber nachweisen, dass das was mit der jeweiligen Herkunft selbst zu tun hat, dann könnte man auch den "Kulturkampf" damit begründen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 12:44
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Jetzt müsste man nur noch sauber nachweisen, dass das was mit der jeweiligen Herkunft selbst zu tun hat, dann könnte man auch den "Kulturkampf" damit begründen.
daran habe ich kein Interesse.
mein Anliegen war es den polemische und unbelegte Behauptung des angesprochenen users FAKTEN eines Bundeslandes gegenüber zu stellen.
eine Diskussion kann nur dann sachlich geführt werden, wenn sie sich an Fakten statt an fake news hält


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 12:48
@lawine
wie schon tausendmal aufgezeigt spielt nicht ausschliesslich das Alter, sondern auch noch andere Umstände eine Rolle.........das möchte ich zu bedenken geben, damit die Diskussion sachlich geführt werden kann.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 12:51
Zumal man zur PKS auch noch das anfügen sollte:
Phänomene wie das Nord-Süd-Gefälle der Straftaten in der PKS (in Norddeutschland sind die PKS-Werte im Allgemeinen höher als im Süden) können so durch Unterschiede in den oben beschriebenen Faktoren erklärt werden und bauen nicht darauf auf, dass die Menschen im Norden Deutschlands öfter kriminelle Akte ausüben würden.[3]

So ist auch die viel zitierte „Ausländerkriminalität“ ein Effekt von unbereinigten Statistiken. Die meisten in Deutschland lebenden Ausländer sind männlich, jung, ärmer als der Durchschnitt und leben in größeren Städten. All diese Eigenschaften werden im Allgemeinen mit einer höheren Straftatswahrscheinlichkeit assoziiert.[4] Des Weiteren können Ausländer Straftaten begehen, die Deutsche nicht im Stande sind zu begehen, wie zum Beispiel einen Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz. Außerdem werden Straftaten etwa von Touristen, hier stationierten Soldaten anderer Staaten oder anderer Ausländer, die sich nur temporär in Deutschland befinden, zwar in die PKS als „Ausländerkriminalität“ aufgenommen, aber diese Personen werden dann nicht in der Bevölkerungsstatistik als Ausländer aufgeführt. Dadurch erscheint der Anteil der Straftaten von Ausländern ein wenig höher.
Wikipedia: Polizeiliche Kriminalstatistik (Deutschland)#Aussagekraft


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 12:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie schon tausendmal aufgezeigt spielt nicht ausschliesslich das Alter, sondern auch noch andere Umstände eine Rolle
um reines Zahlenmaterial zu vergleichen spielen welche Umstände eine Rolle?

welche Umstände muss ich denn berücksichtigen um feststellen zu dürfen, dass 2000 das Doppelte von 1000 ist? ist das als mathematisch richtig anzuerkennen oder gibt es einen Rahmen der sog. politischen Korrektheit, ab wann 2000 das Doppelte von 1000 genannt werden darf und unter welchen Umständen hat das zu unterbleiben @Tussinelda ?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 12:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Des Weiteren können Ausländer Straftaten begehen, die Deutsche nicht im Stande sind zu begehen, wie zum Beispiel einen Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz. Außerdem werden Straftaten etwa von Touristen, hier stationierten Soldaten anderer Staaten oder anderer Ausländer, die sich nur temporär in Deutschland befinden, zwar in die PKS als „Ausländerkriminalität“ aufgenommen, aber diese Personen werden dann nicht in der Bevölkerungsstatistik als Ausländer aufgeführt. Dadurch erscheint der Anteil der Straftaten von Ausländern ein wenig höher.
Die von dir genannten Faktoren wurden bei den verlinkten Tatverdächtigenbelastungszahlen bereits rausgerechnet, sonst wäre eine Vergleichbarkeit ja gar nicht möglich.
steht aber auch im einleitenden Text in der verlinkten Quelle.

ich zitiere:
Einzelne Bundesländer wie z. B. Berlin weisen auch TBVZ für diejenigen Nichtdeutschen aus, die zur Tatzeit im Bundesland wohnten, d. h. unter Herausrechnung der in anderen Bundesländern oder im Ausland Wohnenden, der Touristen und Durchreisenden und der illegal aufhältigen Personen (sowie aller ausländerrechtlichen Verstöße, unabhängig vom Wohnort).
Quelle wie oben


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 13:19
@lawine
reines Zahlenmaterial, dass sich NUR auf das Alter bezieht ist aber eben insgesamt nicht aussagekräftig genug. Es ging ja um Pinzette, nicht um den Rasenmäher ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 13:20
@Tussinelda

Warum nicht?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 13:22
@shionoro
weil noch andere Dinge eine Rolle spielen, Bildung, sozialer Status etc.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 13:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil noch andere Dinge eine Rolle spielen, Bildung, sozialer Status etc.
Führe doch bitte anschaulich aus, wie die von dir genannten Faktoren die Delinquenz beeinflussen.
weiters bitte ich um Ausführung , wie du dir die Verknüpfung der genannten Faktoren zum Threadthema Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche? vorstellst.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 13:51
Zitat von lawinelawine schrieb:im Bundesland Berlin waren ausweislich der PKS 2015 in der Tatverdächtigengruppe 18-21 Jahre alt mehr als doppelt soviele Nichtdeutschen als deutsche Tatverdächtige erfasst . Geschlechtsunabhängig trifft darüberhinaus auf alle Altersklassen zu:
Ja, da habe ich ja auch gar nichts dagegen, wenn das so genannt wird. Aus meinem Ausführungen von gestern (mit dem fiktiven Beispiel) wären Tatverdächtige zwischen 18-25 Jahren dann krimineller, wenn sie gegenüber den Deutschen der gleichen Gruppe mehr als 1,5x so viele Straftaten begehen. Bei 2,0 ist das dann eindeutig. Aber du kannst wie ich schon vor einem Jahr schrieb, eine Stadt nicht aufs Bundesgebiet übertragen.
Zitat von lawinelawine schrieb:in anderen Bundesländern mag deine Behauptung zutreffen, das müsstest du aber erst noch belegen.
Nein, nachdem ich die Methode belegt habe, MUSS ICH GAR NICHTS belegen. Die Behauptung, "der Ausländer" sei krimineller als "der Deutsche", ist nicht von mir, und wer so etwas behauptet muss belegen, dass es in der BRD sich ähnlich verhält wie in Berlin.
Zitat von lawinelawine schrieb:mein Anliegen war es den polemische und unbelegte Behauptung des angesprochenen users
Noch einmal solche Lügen und Beleidigungen und du wirst gemeldet, also merke es dir gut! Auch wenn ich morgen in Urlaub fahre und du erst mal ein paar Wochen Ruhe vor mir hast.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 13:57
Hast Du es bald? Gestern so:
Zitat von RealoRealo schrieb:Niemals hat irgendwer bestritten, dass die Kriminalität der Gesamtheit der Flüchtlinge durchschnittlich höher ist als die der Einheimischen.
Heute (wieder) so:
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Behauptung, "der Ausländer" sei krimineller als "der Deutsche", ist nicht von mir, und wer so etwas behauptet muss belegen, dass es in der BRD sich ähnlich verhält wie in Berlin.
Akzeptierst Du deine Aussage als Beleg?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 13:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Niemals hat irgendwer bestritten, dass die Kriminalität der Gesamtheit der Flüchtlinge durchschnittlich höher ist als die der Einheimischen.
Die Gesamtheit ist nicht der Einzelne, oder? Und warum das was anderes bedeutet, habe ich gestern auch erklärt. Aber zwischen Lesen und Verstehen bestehen hier des Öfteren Differenzen. Auch dir empfehle ich einen Statistikkurs.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 14:11
Zitat von lawinelawine schrieb:Führe doch bitte anschaulich aus, wie die von dir genannten Faktoren die Delinquenz beeinflussen.
weiters bitte ich um Ausführung , wie du dir die Verknüpfung der genannten Faktoren zum Threadthema Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche? vorstellst.
das wurde hier im thread schon dargelegt, anhand von Studien und durch Profis, die sich mit so etwas beschäftigt haben, musste mal bei links gucken oder die SUFU nutzen ;)
die Verknüpfung? Willst Du mich verarschen? Wenn wir schon so schön pauschalisieren und behaupten, dass Migranten krimineller sind als Deutsche (also Biodeutsche), dann muss man auch, so man die Pauschalisierung belegen will und alles ins Verhältnis setzen will, sich damit auseinandersetzen, wer wie warum kriminell ist. Und da ist das Alter eben nicht der einzige Faktor, auch Migrant sein nicht. Warum hast Du nochmal den Wikilink gepostet? Welche Verknüpfung gibt es denn da? Ach ja, Migrantengewalt und Alter der TV im Verhältnis zu Deutschen TV. Da darf man dann natürlich keine anderen Faktoren nennen ohne nach der "Verknüpfung" gefragt zu werden :shot:


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 15:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn wir schon so schön pauschalisieren und behaupten, dass Migranten krimineller sind als Deutsche (also Biodeutsche
wer ist "wir"?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum hast Du nochmal den Wikilink gepostet
die Antwort auf diese Frage findest du bereits in meinem Beitrag um 12:44 Uhr.
ich erinnere auch gern an vorangegangene Diskussionen zum Thema Tatverdächtigenbelastungszahlen sowie den Verlauf der Diskussion seit gestern.

wenn du das erklären kannst, dann mach das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wer wie warum kriminell ist
mich interessieren die Motive für Straftaten immer sehr


melden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 15:25
@lawine
hier ein link aus der Linksammlung hier im thread:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article160177878/Es-ist-in-der-Kriminalstatistik-Vorsicht-geboten.html
da sind Gründe genannt und die wurden hier auch schon diskutiert, in Deiner Anwesenheit, immerhin hast Du 9min später da was geschrieben ;)
Beitrag von vincent (Seite 1.088)
also, die Diskussion nochmal aufrollen? Oder bedarf es nur einer regelmäßigen Erinnerung, Dich betreffend? Noch Fragen zur Verknüpfung, wenn Krimonologen diese sehen oder ist das Thema damit dann vom Tisch?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

04.02.2019 um 15:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sind Gründe genannt und die wurden hier auch schon diskutiert
Der Kriminologe Christian Pfeiffer erklärt das höhere Kriminalitätsrisiko von Migranten damit, dass sie „im Schnitt jünger und männlicher“ sind
immer noch: Wenn man die Tatverdächtigenbelastungszahlen (relative Werte) getrennt nach Altersgruppen, Geschlecht und Staatsbürgerschaft anschaut, kann man nicht mehr mit der Gruppe der hochbelasteten "Jungmännergruppe" argumentieren
Zitat von vincentvincent schrieb am 02.12.2017:Hinzu kommt Pfeiffer zufolge ein weiteres Phänomen: „Die Anzeigebereitschaft ist viel größer, je fremder der Täter ist.“ Der ausländische Mann, der eine Frau hinter die Büsche ziehe und vergewaltige, habe eine hohe Anzeigequote. Der vertraute Arbeitskollege, der Chef oder auch der Partner, der das Gleiche tue, werde dagegen deutlich seltener angezeigt.
Der Vater, Bruder, Onkel, Schwager , Cousin innerhalb des Familienclans wird wohl auch seltener von weiblichen Familienmitgliedern einer Vergewaltigung wegen angezeigt als jemand, der mit ausländerfeindlichen Parolen einer Frau nachsetzt und sie vergewaltigt.
Über Anzeigeverhalten und Aussageverhalten in Familienclans hören wir grad mehrmals wöchentlich, was meinst du @Tussinelda , wieviele Straftaten da "unterm Radar bleiben"??
„Die Anzeigebereitschaft ist viel größer, je fremder der Täter ist.“
da bin ich mit Pfeifer völlig einer Meinung.

der Satz Pfeifers sollte besser heißen
Der Unbekannte, der eine Frau hinter die Büsche zieht und vergewaltigt, habe eine hohe Anzeigequote. Der vertraute Arbeitskollege, der Chef oder auch der Partner, der das Gleiche tue, werde dagegen deutlich seltener angezeigt.
[/quote] .. und wäre immer noch richtig!


1x zitiertmelden