Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 11:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- Prävention abgestimmt auf die Statistik, auch wenn es nicht auf jeden zutrifft, was die Statistik zutage bringt.
Nenn mir doch mal bitte eine, deiner Meinung nach geeignete, Prävention, für die eine Aufschlüsselung der Kriminalstatistik nach Herkunft nötig wäre.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist es Clankriminalität?
Is es denn entscheidend, wie sich die Organisation genau zusammensetzt? Was is denn der signifikante Unterschied für die Bekämpfung, wenn sich die Organisation aus Familienmitgliedern (Clan), Landsleuten (zB. Russen Mafia) oder Milieu Gruppen ( zB. Hells Angels) zusammensetzt?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 13:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was is denn der signifikante Unterschied für die Bekämpfung, wenn sich die Organisation aus Familienmitgliedern (Clan), Landsleuten (zB. Russen Mafia) oder Milieu Gruppen ( zB. Hells Angels) zusammensetzt?
Bei direkten Verwandten hat man Zeugnisverweigerungsrecht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 13:52
@bgeoweh

Sicher, aber ich dachte es war zu erkennen, dass sich meine Frage auf den Kontext "aufführen der Herkunft in der Kriminalstatistik" bezieht.

mfg
kuno


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 15:16
Naja... die Familienclans bestehen in der Hauptsache eher nicht aus unmittelbaren Familienmitgliedern.
Es gibt allerdings eine Familie die die Fäden zieht und den Chef stellt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 15:25
@Gwyddion

Naja, kommt halt drauf an wie weit man Familie definiert. Und bei Familienclans können das schon auch mehrere hundert Leute sein. Zumal wenn dann überall Cousinen und Cousins heiraten und am Ende iwie jeder mit jedem vewand ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 15:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja, kommt halt drauf an wie weit man Familie definiert. Und bei Familienclans können das schon auch mehrere hundert Leute sein. Zumal wenn dann überall Cousinen und Cousins heiraten und am Ende iwie jeder mit jedem vewand ist.
Das juckt das deutsche Recht allerdings nur wenig, da ist der Familienstatus, der Sonderrechte verleiht, sehr abschließend geregelt. Verwandt im Sinne des Gesetztes ist man nur mit direkten Blutsverwandten, d.h. eigene Eltern, eigene Kinder, Geschwister mit gemeinsamem Elternteil. Für den Ehepartner und dessen Blutsverwandte gibts dann auch noch Sonderstatus, das war's dann.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 15:37
Wer darf das Zeugnis verweigern?...wer mit dem Betroffenen ein Verwandtschaftsverhältnis in Seitenlinie hat, dessen Grad (Zahl der vermittelnden Geburten) kleiner oder gleich drei ist ((Halb-)Geschwister, Onkel, Tanten, Neffen, Nichten)
wer mit dem Betroffenen in gerader Linie verschwägert ist (z. B. Ehegatten der Großeltern, Eltern, Kinder, Enkel, sowie Großeltern, Eltern, Kinder, Enkel der Ehegatten)
wer mit dem Betroffenen in Seitenlinie bis zum zweiten Grad verschwägert ist, (Ehegatten der (Halb-)Geschwister, (Halb-)Geschwister der Ehegatten)
Wikipedia: Zeugnisverweigerungsrecht

Edit: Cousin hat kein Zeugnisverweigerungsrecht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 15:43
@stereotyp

Auf jeden Fall deckt das deutsche Zeugnisverweigerungsrecht keine ganzen Familienclans ab.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 15:44
@bgeoweh
Aber weitgehend. Verschwägert bis 2. Grad...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 15:50
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das ist lediglich ein Beleg für deinen komischen Film den du hier seit einiger Zeit schiebst. Wie sollen wir auf etwas antworten, auf das du (d)eine Antwort bereits hast? Meine Anmerkungen dazu hast du ja gar nicht weiter wahrgenommen. Solange du das ganze nicht irgendwie konkretisieren kannst, finde ich jede weitere Diskussion auch ziemlich zwecklos.

Irgendwelche (scheinbaren) Korrelationen als Tatsachen zu verkaufen ist jedenfalls keine Grundlage.
Nö, das ist ein Beleg für das, was ich gesagt habe.
Du hättest ja eine vernünftige Antwort geben können. Hast du aber nicht. Ich hab dich davon sicher nicht abgehalten.

Es bleibt halt dabei: Man kann nicht behaupten, etwas habe nichts mit etwas anderem zu tun und sich dann noch weigern, das zu überprüfen.
Man könnte es überprüfen und sehen 'ok, es gibt keine Korrelation die man nicht anderweitig erkären kann'. Dann kann man es behaupten.
Davor nicht.

Und das lässt eben schon den verdacht zu, dass man ein paar sachen einfach nciht wissen will.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 16:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht möchte man die ohnehin schon reichlich vorhandenen Vorurteile nich noch weiter anheizen?
Glaub ich auch. Ich glaub aber, dass man sich damit keinen Gefallen tut, weil man es sogar noch schlimmer macht, wenn leute (nicht ganz zu unrecht) gl
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würdest du eigentlich befürworten, das in den Kriminalitätsstatistiken nach "Ossi" und "Weesi" unterschieden wird und warum wärst du dafür oder dagegen?
Wenn es dazu eine Indikation gibt bin ich natürlich dafür. Je mehr Daten, desto besser.
Es ist sicherlich schwierig, in der kriminalstatistik mehr über die täter herauszufinden, als wir jetzt an einfach zu sichernden daten sehen können (also alter, staatszugehörigkeit, geschlecht und so).

Das war aber auch gar nicht mein initialer punkt. Es geht darum, dass wir diese Daten aber brauchen. Die muss sicherlich nicht die pOlizei erheben, wenn sie einen festnehmen oder wenn er verurteilt wird.

Aber wir sollten uns als Staat dafür interessieren, welche Gruppen (kulturell, soziologisch, regional) welche straftaten begehen, weil wir dann besser verstehen, was wir dagegen tun können.

Warum sollte ich die Augen davor verschließen, dass überdurchschnittlich viele Intensivtäter Migrationshintergrund haben?
Natürlich hat Erziehung etwas mit kriminalitätsverhalten zu tun und kultur etwas mit erziehung (auch wenn einige im Forum das nicht einsehen wollen). Da mehr daten zu haben wäre schön.

In Berlin haben wir für einige Jahre Statistiken über die Herkunft von Intensivstraftätern.

https://www.bz-berlin.de/berlin/hier-wohnen-berlins-junge-intensivtaeter
Immer mehr Berliner Intensivtäter haben Migrationshintergrund, wie die parlamentarische Anfrage von SPD-Innenexperte Joschka Langenbrinck (28) hervorgeht: 2011: 77 Prozent, 2012: 79 Prozent, 2013: 84 Prozent. In Neukölln haben arabischstämmige junge Männer einen Bevölkerungsanteil von neun Prozent und einen Anteil an den Intensivtätern von 49 Prozent.
Das kann man nicht mti ein bisschen armut hier, ein bisschen unterfinanzierte schulen da wegerklären.
Ich habe die Quelle dazu nicht mehr gefunden, aber so weit ich weiß, hat Berlin aufgehört, diese Daten zu erheben wegen 'Definitionsschwierigkeiten darüber, was Migrationshintergrund ist'. Diese offizielle Begründung halte ich für vorgeschoben.

In jedem fall kann mir beis olchen Zahlen keiner erzählen, migrationshintergrund (bzw. kultur) und kriminalitätsverhalten haben absolut gar nichts miteinander zu tun.
Und mir kann auch keiner erzählen, dass es unmöglich wäre, verlässliche zahlen zu erheben. Hat man ja, als man wollte, gemacht.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 16:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem fall kann mir beis olchen Zahlen keiner erzählen, migrationshintergrund (bzw. kultur) und kriminalitätsverhalten haben absolut gar nichts miteinander zu tun.
na dann kläre uns mal auf, was hat es denn miteinander zu tun?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 16:50
@Tussinelda

Warum sollte ich diese Frage denn beantworten müssen?
Die Korrelation gibt es, warum genau es die gibt muss man untersuchen.

Genau das geht ja aber gar nicht, wenn ich diese Daten nichtmal erhebe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 16:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte ich diese Frage denn beantworten müssen?
weil man Dir nicht erzählen kann, dass es nichts miteinander zu tun hätte. Also ist es ja klar, dass es miteinander zu tun hat (also für Dich), was könnte also denn zum Beispiel die Herkunft für eine Rolle spielen? Und warum werden dann nicht alle dieser Herkunft kriminell?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 16:59
@Tussinelda

Genau, weil ich die Korrelation sehe und die antworten auf diese KOrrelation meist ausflüchte sind, die eine 9% zu 49% statistische Abweichung gar nicht erklären können (da hilft auch das alter rausrechnen nichts).

Warum darf ich das nicht sagen?

Und waurm für mich? Wie erklärst du dir denn eine solche statitische auffälligkeit?

Und warum sollte ich auf die unteren Fragen von dir antworten müssen, obwohl sie nichts mit meiner behauptung zu tun haben?
Warum soll es ein widerspruch sein, dass nicht jeder einzelne araber kriminell ist, dazu, dass teile gelebten kultur der araber in Deutschland kriminalitätsfördernd wirken könnten?

Zu viel Kochsalz korreliert auch mit einem höheren Blutdruck, obwohl nicht jeder der sehr salzig isst, einen hohen Blutdruck hat.
Erkläre mir also mal, inwiefern deine Frage da relevant sein soll und warum ich dir das erklären soll?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 17:24
@shionoro
na dann anders gefragt, was wäre denn die Konsequenz, wenn sagen wir mal, die "kulturelle Sozialisation" eine Rolle spielen würde? Verbietet man die dann? Müssen die sich dann "deutsch" sozialisieren? Oder was würde man mit Menschen machen, die Deutsche sind, aber einen Migrationshintergrund haben und kriminell sind? Meinst Du, Eltern, die eine Nicht-Deutsche Herkunft haben erziehen ihre Sprößlinge zu Kriminellen? Das sind so die Fragen, die sich MIR stellen, wenn ich lese, dass die Herkunft eine Rolle spielt. Was genau fängt man mit der Information, dass es mehr Kriminelle mit Migrationshintergrund gibt, denn dann an?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 17:32
@Tussinelda

Konsequenzen muss man sich dann überlegen, wenn man das Problem vollständig versteht. Vorher macht das ja wenig sinn, oder nicht?
ERSTMAL muss man klar benennen können, dass ein Problem existiert (auch das wird ja hier gern abgestritten).
Dazu muss ich ja erstmal beweisen, dass auch nach rausrechnen aller anderen faktoren bestimmte Gruppen häufiger kriminell sind als andere.

Dann überlege ich mir, warum das so ist und nur dann kann ich da konsequent gegen vorgehen.

Ich kann nicht konsqeuent dagegen vorgehen, wenn ich mir vor dem Problem die Augen zu halte.

Wenn ich z.B. sehr genau weiß, dass in Berlin die meisten Intensivstraftäter arabischen Migrationshintergrund haben, dann kann ich weiter in dieser Richtung forschen. Was ist es, was diese Gruppe dazu führt, häufiger diese Taten zu begehen, was (wenn ich alles andere rausgerechnet hab) scheinbar auf ihren Migrationshintergrund und die sich daraus ergebenden kulturellen (und ich gebrauche kultur hier auch als begriff um ein milieu zu beschreiben) unterschiede zurückgeht?

Erst wenn ich das verstehe, kann ich beispielsweise wirklich begründet und gezielt bestimmten dinge ändern. Vielleicht sehe ich durch diese Informationen, an welchen stellen man mit sozialarbeitern in welche kerbe schlagen muss.
Vielleicht sehe ich aber auch, dass es angebracht ist, bestimmte fälle schneller und härter zu bestrafen, weil dieser große teil der intensivstraftäter auf milde strafen nicht zu reagieren scheint.

In jedem fall werde ich besser agieren können, wenn ich mehr weiß.

Außerdem gegenfrage: Was bringt es mir denn, diese Information nicht wissen zu wollen?
Um mal deine, doch sehr plumpen, fragen umzumützen: Warum interessiert uns das alter unserer Täter? Wollen wir bestimmte Altersgruppen einfach verbieten und jugendliche einsperren?

Solche fragen würdest du nicht stellen. Die, die du gestellt hast, sind aber ein genauso plumpes äquivalent.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 17:42
@shionoro
ich würde diese Fragen deshalb nicht stellen, weil dies keinen Unterschied macht, was Herkunft und Kriminalität betrifft, es aber erwiesen ist, WAS einen Unterschied macht. Nämlich, Alter, Geschlecht, sozialer Status, Bildung zum Beispiel. Und hinzu kommt, dass dadurch Deutsche unterschiedlich behandelt werden. Sie werden eingeteilt in "Bio"Deutsche und Nicht-Bio-Deutsche, was ich problematisch finde, denn das bedeutet, egal wie lange ich hier bin, wie sehr ich mich bemühe, ich bin kein echter Deutscher ;)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 17:44
@Tussinelda

Das behauptest du, aber ohne beweis. Du behauptest, es gebe keinen unterschied was herkunft und kriminalität betrifft.
Wie kannst du das behaupten, wenn wir z.B. uns diese statistik aus berlin ansehen?

Dass es beim Alter unterschiede gibt, wissen wir nur, weil wir das in die statistik aufgenommen haben und dann entsprechende andere parameter rausgerechnet haben.
Das haben wir in diesem umfang beim Migrationshintergrund nicht getan bis jetzt. Und da, wo wir zahlen haben (wie z.B. aus berlin) kann man allein mit alter der betreffenden diese Abweichung nicht erklären.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 18:03
@shionoro
wie kannst Du das aufgrund der Statistik behaupten? Haben alle arabisch stämmigen die gleiche Kultur? Wer zählt alles als arabisch-stämmig? Und kennst Du den sozialen Status, die Bildung? Nee, Du kennst aber die Herkunft und die macht kriminell. Komisch, dass da noch nie einer drauf gekommen ist und den Beweis erbracht hat. Nicht nur hier, sondern egal wo auf der Welt. Oder hast Du irgendwas, was sich bisher noch meiner Kenntnis entzieht?


1x zitiertmelden