Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 19:45
@Abahatschi
der Täter bekommt ja auch nicht das Geld.......so kann man das nicht betrachten. guck mal hier, Hartz 4 kostet auch viel mehr, als die Person bekommt ;)
https://www.lpb-bw.de/kosten_hartz_iv.html (Archiv-Version vom 28.10.2018)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 19:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gute Idee oder?
Super!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Täter bekommt ja auch nicht das Geld
- es steht in meinem Beitrag für den Täter nicht dem Täter
- wo finde ich in deinem Link die Kosten pro H4?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

16.02.2019 um 20:42
@Abahatschi
da sind doch die Kosten aufgelistet


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 08:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das alles schließt natürlich nicht aus, dass solche Ansätze auch mal bei Nicht-Migranten auftreten können (wo man normalerweise eben von einer anderen Sozialisation aus geht) und man dann entsprechend damit umgeht. Aber es geht eben um das hauptsächliche Augenmerk, wenn bestimmte Straftaten bei bestimmten Gruppen gehäuft vorkommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch mal? Hast Du die Statistik mal angeschaut? Wird jetzt deutsche Kriminalität verharmlost?
Bitte den Kontext beachten, in dem ich das schrieb.
Wieso wird deutsche Kriminalität verharmlost, wenn es bei mir zuvor um eine spezielle Kriminalität ging, welche bei Alteingesessenen (ohne Migrationshintergrund) normalerweise nicht so in dem Maße vorkommt?
Darum ging es zuvor:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht nicht um irgendeine Kriminalität, sondern es kommt auf die Art der Tat an
-> ist es Kriminalität welche auch bei Einheimischen gleich häufig vor kommt oder ist es eine typische welche in der Regel hauptsächlich bei einer bestimmten Sozialisation tendenziell gehäufter vorkommen kann (z.B. Gewalt gegen Frauen, wenn sie nicht den heiraten, der für sie vorgesehen ist)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- Prävention abgestimmt auf die Statistik, auch wenn es nicht auf jeden zutrifft, was die Statistik zutage bringt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nenn mir doch mal bitte eine, deiner Meinung nach geeignete, Prävention, für die eine Aufschlüsselung der Kriminalstatistik nach Herkunft nötig wäre.
Dazu möchte ich mit einem anderen user antworten, denn besser könnte ich das was ich meine nicht ausdrücken:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wir sollten uns als Staat dafür interessieren, welche Gruppen (kulturell, soziologisch, regional) welche straftaten begehen, weil wir dann besser verstehen, was wir dagegen tun können.
Hat er denn hier mit so unrecht?:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte ich die Augen davor verschließen, dass überdurchschnittlich viele Intensivtäter Migrationshintergrund haben?
Natürlich hat Erziehung etwas mit kriminalitätsverhalten zu tun und kultur etwas mit erziehung (auch wenn einige im Forum das nicht einsehen wollen). Da mehr daten zu haben wäre schön.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Immer mehr Berliner Intensivtäter haben Migrationshintergrund, wie die parlamentarische Anfrage von SPD-Innenexperte Joschka Langenbrinck (28) hervorgeht: 2011: 77 Prozent, 2012: 79 Prozent, 2013: 84 Prozent. In Neukölln haben arabischstämmige junge Männer einen Bevölkerungsanteil von neun Prozent und einen Anteil an den Intensivtätern von 49 Prozent.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kann man nicht mit ein bisschen armut hier, ein bisschen unterfinanzierte schulen da wegerklären.
Ich habe die Quelle dazu nicht mehr gefunden, aber so weit ich weiß, hat Berlin aufgehört, diese Daten zu erheben wegen 'Definitionsschwierigkeiten darüber, was Migrationshintergrund ist'. Diese offizielle Begründung halte ich für vorgeschoben.
-----------------------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was wäre denn die Konsequenz, wenn sagen wir mal, die "kulturelle Sozialisation" eine Rolle spielen würde? Verbietet man die dann? Müssen die sich dann "deutsch" sozialisieren? Oder was würde man mit Menschen machen, die Deutsche sind, aber einen Migrationshintergrund haben und kriminell sind? Meinst Du, Eltern, die eine Nicht-Deutsche Herkunft haben erziehen ihre Sprößlinge zu Kriminellen?
bewusst erziehen sie diese nicht zu Kriminellen, sie tun es schon gar nicht direkt (WENN aus der Erziehung Kriminelle hervorgehen, dann indirekt).
Wenn sie nämlich mehr oder weniger mittelalterliche Rollen und Gepflogenheiten weiter geben würden, dann würden sie bestimmter Gewalt potenziell Vorschub leisten (sh was ich weiter oben als Beispiel schrieb und von Ehrenmord will ich gar nicht erst anfangen).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das sind so die Fragen, die sich MIR stellen, wenn ich lese, dass die Herkunft eine Rolle spielt. Was genau fängt man mit der Information, dass es mehr Kriminelle mit Migrationshintergrund gibt, denn dann an?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Konsequenzen muss man sich dann überlegen, wenn man das Problem vollständig versteht. Vorher macht das ja wenig sinn, oder nicht?
ERSTMAL muss man klar benennen können, dass ein Problem existiert (auch das wird ja hier gern abgestritten).
sehe ich ganz genauso.


Und das finde ich auch sehr wichtig und richtig:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erst wenn ich das verstehe, kann ich beispielsweise wirklich begründet und gezielt bestimmten dinge ändern. Vielleicht sehe ich durch diese Informationen, an welchen stellen man mit sozialarbeitern in welche kerbe schlagen muss.
Vielleicht sehe ich aber auch, dass es angebracht ist, bestimmte fälle schneller und härter zu bestrafen, weil dieser große teil der intensivstraftäter auf milde strafen nicht zu reagieren scheint.In jedem fall werde ich besser agieren können, wenn ich mehr weiß.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem gegenfrage: Was bringt es mir denn, diese Information nicht wissen zu wollen?
hier zu wurde schon mal geantwortet, dass es darum geht, keine Vorurteile entstehen zu lassen.
Was entgegnest du diesem Argument shionoro?

----------------------------------------------------------
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/news/2019-01/08/faktencheck-sind-auslaender-haeufiger-kriminell-als-deutsch...Zuwanderer sind vor allem bei Mord und Totschlag, bei schwerer Körperverletzung und bei Vergewaltigung deutlich überrepräsentiert. Bei je etwa 15 Prozent dieser Fälle sind Zuwanderer unter den Tatverdächtigen.

Das lässt sich unter anderem mit der Sozialstruktur der Zuwanderer erklären. Ein durchschnittlicher Asylbewerber ist männlich und knapp 30 Jahre alt, also rund 15 Jahre jünger als der deutsche Durchschnitt.
Damit gehört er zu einer Bevölkerungsgruppe, die praktisch überall auf der Welt häufiger Straftaten verübt. Junge Männer testen nicht nur gern ihre eigenen Grenzen aus, sondern auch die des Rechtsstaats, in dem sie leben. Das Ergebnis sind besonders oft Gewalt- und Sexualdelikte.
Die Zuwanderer sind zudem oft allein nach Deutschland gekommen und haben eine unsichere Zukunftsperspektive - alles Faktoren, die zu einer höheren Kriminalitätsanfälligkeit führen.
Das sind alles mögliche Ursachen.
Und das sollte nun alles ignoriert werden (indem es möglichst keine statistische Unterscheidung nach Herkunft gibt) und sich möglichst keine Maßnahmen überlegt werden, wie man eine ausgeglichenere Zuwanderung erreichen könnte (eben nicht überproportional junge Männer z.B.?). Bitte jetzt nicht mit dem Extrem kontern, nur Alte und Frauen nach D zu lassen.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Unter den straffälligen Zuwanderern fällt die hohe Zahl der Mehrfachtäter auf, besonders bei Menschen aus den Maghreb-Staaten Marokko, Tunesien und Algerien, aber auch aus Georgien. Einige von ihnen sind geduldet oder gar ausreisepflichtig, wurden also nicht als Flüchtlinge anerkannt. Asylbewerber aus Syrien, dem Irak und Afghanistan werden hingegen deutlich seltener kriminell.
Und auch das ist doch gut zu wissen, dass man daraus Konsequenzen ziehen könnte.
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Dem Mordopfer ist egal ob Ausländer oder nicht. Es geht darum wie der Staat uns schützen kann. Und da tut er eben gut daran alle Ausländer genauestens zu überprüfen und bei Straftaten sofort abzuschieben.



3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 08:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bitte den Kontext beachten, in dem ich das schrieb.
habe ich, der macht es nicht besser.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu möchte ich mit einem anderen user antworten, denn besser könnte ich das was ich meine nicht ausdrücken:
das war keine Antwort, aber Schwamm drüber......
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sie nämlich mehr oder weniger mittelalterliche Rollen und Gepflogenheiten weiter geben würden, dann würden sie bestimmter Gewalt potenziell Vorschub leisten (sh was ich weiter oben als Beispiel schrieb und von Ehrenmord will ich gar nicht erst anfangen).
Ehrenmord kommt genau wie oft vor? Und hat jetzt was genau mit Intensivtätern zu tun?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind alles mögliche Ursachen.
Und das sollte nun alles ignoriert werden (indem es möglichst keine statistische Unterscheidung nach Herkunft gibt) und sich möglichst keine Maßnahmen überlegt werden, wie man eine ausgeglichenere Zuwanderung erreichen könnte (eben nicht überproportional junge Männer z.B.?). Bitte jetzt nicht mit dem Extrem kontern, nur Alte und Frauen nach D zu lassen.
das wird doch eben NICHT ignoriert, aber wozu bedarf es der genauen Herkunft, wenn es sich um Deutsche handelt? Was macht man mit dieser Information? Darauf antwortet niemand. Außerdem ging es bei dem post eben nicht um Deutsche mit Migrationshintergrund, hätte Dir auffallen sollen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 08:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bitte den Kontext beachten, in dem ich das schrieb.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich, der macht es nicht besser.
doch!
Aber ich streite mich jetzt nicht wieder.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu möchte ich mit einem anderen user antworten, denn besser könnte ich das was ich meine nicht ausdrücken:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war keine Antwort
doch! auch wenn du (oder möglicherweise auch noch 2-3 Andere) das anders sehen mögen.
Ich kann natürlich das nächste Mal auch die gleiche Meinung von S. wieder geben (weil ich sie nun mal habe), aber eben nicht als Zitat... dann müsste ich da und dort ein paar Worte abändern, damit es nicht als Plagiat gilt... (aber das wäre wohl großer Quatsch)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:von Ehrenmord will ich gar nicht erst anfangen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ehrenmord kommt genau wie oft vor?
deswegen schrieb ich ja auch "will ich gar nicht erst anfangen".
Es ging zuvor um etwas anderes. Aber du hängst dich immer nur am Unwesentlichen auf, das bin ich nun schon gewöhnt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird doch eben NICHT ignoriert, aber wozu bedarf es der genauen Herkunft, wenn es sich um Deutsche handelt?
ich will jetzt mal nicht "hä?" schreiben obwohl es mir auf der Zunge lag.
Was hat es denn jetzt mit Deutschen zu tun, wenn ich Migranten (oder Menschen mit Migrationshintergrund) meinte... bzw. es mir um Menschen ging welche frisch oder schon etwas länger nach D eingewandert sind oder dies noch wollen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was macht man mit dieser Information? Darauf antwortet niemand
doch, darauf wurde geantwortet!
Aber wenn du manches missverstehst oder verstehen möchtest (ich bin mir da manchmal nicht sicher was zutrifft), dann habe ich keine Lust mehr auf eine Diskussion unter dieser Vorraussetzung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ging es bei dem post eben nicht um Deutsche mit Migrationshintergrund
doch! bei mir ging es um diese und auch um Migranten welche noch keine Deutschen sind.
Aber wie gesagt, ich möchte mich nicht mehr streiten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 09:38
@Optimist
erst mal: das ist kein Streit, in einer Diskussion muss man sich auch mal mit anderen Meinungen auseinandersetzen, sonst schreib einen Blog oder mach eine Gruppe auf. Ist anstrengend, wenn ständig von Streit die Rede ist, nur streitet sich keiner.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch! auch wenn du (oder möglicherweise auch noch 2-3 Andere) das anders sehen mögen.
nein, es war keine Antwort auf die gestellte Frage, es war nur ein "wir wissen nicht, ob es eine Antwort gibt, aber wir erheben ja deswegen die Daten, um zu gucken, ob wir dann Antworten finden", sonst nix, deshalb schrieb ich, das war keine Antwort.

Hier geht oder ging es gerade darum, dass man den Migrationshintergrund erfassen sollte von Deutschen. Das kannst Du dann nicht mit Migranten oder Asylsuchenden etc vermischen, die ja keine deutsche Staatsbürgerschaft haben. Im post/link von @TheBarbarian ging es um Letztere.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"will ich gar nicht erst anfangen".
das macht aber dann keinen Sinn, dies zu schreiben, denn "will ich gar nicht erst anfangen" impliziert ein großes Problem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was hat es denn jetzt mit Deutschen zu tun, wenn ich Migranten (oder Menschen mit Migrationshintergrund) meinte... bzw. es mir um Menschen ging welche frisch oder schon etwas länger nach D eingewandert sind oder dies noch wollen?
weil Menschen mit Migrationshintergrund, die die deutsche Staatsbürgerschaft haben, Deutsche sind. Ist Dir das noch nicht aufgefallen? Und um eben diese ging es gerade (ich wiederhole mich)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, darauf wurde geantwortet!
eben nicht. Es wurde nicht geantwortet, es wurde nirgends geschrieben, was ich denn dann mit dieser Information anfange, wenn ich feststelle, das DEUTSCHE mit Migrationshintergrund auch kriminell werden. Es wurde nur geschrieben, dass man dann ja sehen kann, was man damit anfängt, wenn man die Information hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei mir
ja genau, da Du alles vermischst, es aber mehrere Paar Schuhe sind. Es ist immer noch ein Unterschied, ob man die deutsche Staatsangehörigkeit hat oder nicht. Oder willst Du Deutsche ausweisen, nur weil sie einen Migrationshintergrund haben und sie kriminell sind?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 09:43
Nur noch kurz dazu, muss jetzt auch gleich weg:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich feststelle, das DEUTSCHE mit Migrationshintergrund auch kriminell werden
Mir gings nicht um IRGENDWELCHE Kriminalität, sondern um Spezielle.
Nämlich das Beispiel, was ich weiter oben angeführt hatte und was dann wohl auf rückschrittlicher Erziehung basieren könnte...
... welche jedoch in manch anderen Ländern gehäufter auftritt als normalerweise bei uns (Tendenzen beachten, das heißt also nicht, dass Alle so erzogen werden)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 09:47
@Optimist
ach so, wir nehmen also nur ganz bestimmte Straftaten, die zwar auch bei BioDeutschen vorkommen (können), aber egal, ansonsten ist es bei anderen Straftaten dann wieder unerheblich, welche Herkunft/Migrationshintergrund der Täter hat? Und ich frage noch einmal. wie soll man vorgehen, wenn ein Mensch mit Migrationshintergrund eine Frau belästigt, sexuelle Gewalt verübt? Ihn nach seiner Erziehung fragen? Die Erziehung/Kultur als Grund nehmen? Und dann was? Den Eltern die Kinder wegnehmen? Den Eltern Zwangserziehungsmaßnahmen verordnen, wie sie gefälligst ihre Kinder "richtig" sozialisieren? WAS macht man mit einer solchen Information?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 10:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:WAS macht man mit einer solchen Information?
Wenn Du sie nicht verwenden kannst, heißt es nicht dass Kriminologen sie nicht verwenden können.
Der ideologische Gerechtigkeitskampf "man darf Migranten nicht an ihrer Herkunft fest machen" hat damit zu nichts zu tun, bei Ermittlungen zeigt sich dass kleinste Informationen von Nutzen sein können.
Und eine Sache verstehe ich wirklich nicht: was ist zu befürchten, deine Botschaft ist dass Migranten nicht krimineller sind als Einheimischen, also es wird der Mehrheit schon nichts passieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 10:29
@Abahatschi
Mein Problem ist, dass man dann 2 Sorten Deutsche hat und dies dann auch hochoffiziell erfasst, man aber gleichzeitig fordert, dass "die" also die "Nicht-Ganz-Deutschen-weil-Migrationshintergrund", sich gefälligst integrieren. Wie soll das funktionieren, wenn es nicht reicht, um echter Deutscher zu sein?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 10:35
@Tussinelda
Ein echter Deutscher kann man nicht werden, es gibt keine echte Deutschen. Die Deutschen, sind im Gegenteil zu anderen Gesellschaften, gelinde gesagt ein Nichts, keine Kultur usw. (alles bekannt, 1000x hier geschrieben worden).
Und wer einen deutschen Pass hat ist Deutscher, taucht auch als solcher in der PKS auf.
Der nächste Schritt wäre doch dass man Geburtsort aus Geburtsurkunden streicht...da kann man sie nicht mehr unterscheiden...und Namen ändern geht relativ leicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 10:36
@Abahatschi
blablubb.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 11:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Deutschen, sind im Gegenteil zu anderen Gesellschaften, gelinde gesagt ein Nichts, keine Kultur usw. (alles bekannt, 1000x hier geschrieben worden).
Das sehe ich etwas anders. Selbst wenn eine Nation keine Kultur hätte, ist sie aus meiner Sicht noch lange kein Nichts, nur weil andere Nationen eine oder mehrere Kulturen haben.
Wenn ich den Deutschen eine Kultur zuschreiben würde, dann wäre es die Multikultur, die Kultur des Meckerns und das Verspeisen von Kartoffeln.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 11:34
@peekaboo
Der Kontext war: Integration und Deutsch.
MultiKulti kann schon mal nicht deutsch sein, Kartoffel essen mehrere Kulturen...und Meckern sollte man nicht beibringen -> bleibt also ein Nichts.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 11:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:MultiKulti kann schon mal nicht deutsch sein
Weil?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kartoffel essen mehrere Kulturen
So häufig wie bei uns?
Und weil in mehreren Kulturen Kartoffeln gegessen werden haben die Deutschen keine Kartoffelkultur?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und Meckern sollte man nicht beibringen
Was hat beibringen mit Kultur zu tun?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bleibt also ein Nichts.
Nicht für mich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 11:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weil?
Weil das die Kultur der anderen ist.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:So häufig wie bei uns?
Schon mal in den Anden gewesen? Da gibt es nur Kartoffeln.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was hat beibringen mit Kultur zu tun?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die Kultur des Meckerns
Hast Du doch geschrieben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 11:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wärest du denn stattdessen mit dem Ausdruck "unterschiedliche Sozialisierung" einverstanden?
Das ist auch so ein Begriff, den man ohne Probleme weiter auffächern und dadurch konkretisieren kann. Aber darüber würde jetzt hier ja auch schon weiter diskutiert.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 11:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bleibt also ein Nichts.
Sprache.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 11:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil das die Kultur der anderen ist.
Wir haben und pflegen aber Multikulturen in Deutschland. Ergo haben wir eine Multikultur.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schon mal in den Anden gewesen? Da gibt es nur Kartoffeln.
Ja und? Und deshalb können wir nicht auch eine Kartoffelkultur haben, weil in den Anden nur Kartoffeln gegessen werden?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Sprache
Ein sehr gutes Beispiel.


1x zitiertmelden