Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:14
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann sich auch doofer stellen, als man ist, ich verstehe so Fragen u. ähnliche Reaktionen schon lange nicht mehr.
na dann sage mir doch bitte einfach, wie Migrationshintergrund definiert ist und beantworte meine anderen Fragen. Sollte doch dann ein Leichtes sein. Danke. Aber ich gehe davon aus, da kommt nix.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es werden dann eben allerhand lächerliche Argumente gebracht, von wegen.. jetzt will man wieder gegen migrantische Kriminelle wettern.. :palm:
Das ist doch Unsinn, denn solche Statistiken werden eher dazu missbraucht um gegen Migrannten allgemein zu wettern. Egal ob diese nun kriminell sind oder nicht. Da kommt dann eine Statistik und es wird die große Keule geschwungen, "Grenzen zu und alles raus!"
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann sich auch doofer stellen, als man ist, ich verstehe so Fragen u. ähnliche Reaktionen schon lange nicht mehr.
Wo fängt denn genau definiert der Migrationshintergrund an und vorallem, wo hört er auf?
Wenn man da schon unterscheiden will, dann wäre es wichtig wie weit man das ganze differenziert.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann sage mir doch bitte einfach, wie Migrationshintergrund definiert ist und beantworte meine anderen Fragen. Sollte doch dann ein Leichtes sein. Danke. Aber ich gehe davon aus, da kommt nix.
Der User @shionoro hat doch den Sinn von Statistiken ellenlang erklärt. Wenn das bisher nicht angekommen ist, werde ich auch nicht in der Lage sein, es besser zu erklären.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist doch Unsinn,
Unsinn ist, wie sich gegen Normalität und Vernunft gesträubt wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:denn solche Statistiken werden eher dazu missbraucht um gegen Migrannten allgemein zu wettern
Das kannst Du sicher belegen?

Das ist nämlich ein unbestätigter Vorwurf, warum es keine derartige Statistiken geben soll.

Was am Ende dabei heraus kommt, weiß keiner vorher.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:22
@borabora
es geht nicht um den Sinn, sondern darum, wie der Migrationshintergrund zu erfassen ist, aufgrund von welchen Kategorien, was definiert den Migrationshintergrund. Wer hat Migrationshintergrund, wie viele Generationen zurück, wie wird die Herkunft erfasst, wenn die Eltern eine unterschiedliche haben etc.
Du verstehst gar nicht, was ich meine, echauffierst Dich aber darüber, köstlich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Egal ob diese nun kriminell sind oder nicht. Da kommt dann eine Statistik und es wird die große Keule geschwungen, "Grenzen zu und alles raus!"
Dann mach Dich doch lächerlich, indem Du sagst, es gäbe kaum kriminelle Migranten.

Die wenigen darfst gern bei Dir daheim aufnehmen.. wäre genau so ein Unsinn..
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo fängt denn genau definiert der Migrationshintergrund an und vorallem, wo hört er auf?
Genau, lassen wir das doch einfach mit der Erfassung.. :troll:

Wäre genauso blöd, wenn man sagt, wo fängt Kriminalität an, wo hört sie auf..


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wäre genauso blöd, wenn man sagt, wo fängt Kriminalität an, wo hört sie auf..
Du machst Dich gerade lächerlich mit solchen Aussagen. Der Migrationshintergrund muss definiert sein, sonst bringt die ganze Statistik nichts. Also, wie definiert man den? Haste immer noch nicht beantwortet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern darum, wie der Migrationshintergrund zu erfassen ist, aufgrund von welchen Kategorien, was definiert den Migrationshintergrund. Wer hat Migrationshintergrund, wie viele Generationen zurück, wie wird die Herkunft erfasst, wenn die Eltern eine unterschiedliche haben etc.
Die Experten werden das schon machen, aber denen traust auch nicht, alles Wahrheitsverdreher usw.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na so viel, wie wirklich mehr junge Araber vorhanden sind. Aber nicht 50% der Berliner Jugend haben einen arabischen MIgrationshintergrund. Nichtmal annährend.
Nur dass das Alter ja nich das Einzige Kriterium is, welches relevant is, sonder auch Geschlecht, soziales Umfeld, wirtschaftliches Umfeld...
Wie siehts denn aus, wenn all das mit rein gerechnet wird?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kompetenzen anderer zweifelst du ja grundsätzlich an. Selbst bei missverhältnissen, wo selbst ein Laie sehen kann, dass da etwas nicht stimmt.
Nicht grundsätzlich, nur wenn es mir unplausibel erscheint.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie solld ie Polizei übrigens die kausalen zusammenhänge feststellen? Dafür bräuchte sie ja eigene Forscher, die sie nicht hat.
Na irgendwer wird ja die Kategorien zusammenstellen, nach der eine Statistik veröffentlicht wird und diese(r) sollte(n) dann schon über entsprechende Kompetenz verfügen.
Oder es wird ausgewürfelt oder nach Bauchgefühl entschieden, aber dies wäre dann in der Tat schlecht. Wenn die Polizei keine Kompetenz hat, Kausalitäten zu ermitteln, dann sollten sie sich vielleicht mal welche anschaffen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich in meiner Stadt einen Kriminalitätshotspot um ein Flüchtlingsheim hab und jeder in der staat das gefühlt so wahrnimmt, dann ist es das schlechteste was man tun kann, einfach keine Daten (oder geschönte daten) öffentlich zu machen und trotzdem zu behaupten, die leute bilden sich das alles nur ein.
Warum muss denn alles, was die Bevölkerung als Wahrheit empfindet in ner Statistik wiederzufinden sein?
Wenn die Kriminalität um ein Flüchtlingsheim steigt, dann kann man in der Statistik doch auf die erhöhte Fallzahl in den bestehenden Kategorien zeigen. Warum muss ich jetzt noch eine neue Kategorie einführen, um die Vorurteile noch zu bestätigen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mache ich aber gar nichts außer abzuwiegeln und den Leuten die wahrheit vorzuenthalten, dann zeige ich ihnen nur, dass ich sie nicht ernst nehme und sie wie kinder behandle. DANN helfe ich den rechten.
Ok, deine Meinung, ich seh das anders.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das verstehen die meisten Linken leider nicht.
Oder du liegst falsch, wer weiß?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Urteile die ohne eine Statistik getroffen werden sind nunmal auch nicht immer falsch.
Aber auch nich immer richtig, daher ja auch Vorurteil genannt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du könntest sie ja als vorurteile entlarven, wenn du solche daten erhebst.
Aber Daten erheben und veröffentlichen is eben nich so pralle, man sollte die Daten vorher wissenschaftlich bearbeiten und das fehlt mir ein wenig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:MAcht man aber nicht. Das wäre doch aber ganz toll, wenn man einen beweis hätte, dass die vorurteile alle falsch sind. Oder?
Jep, fänd ich super.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kann es ja nicht, weil man es nicht erforscht. Das ist halt die unehrlichkeit: Ich erhebe keine daten und sag dann 'es gibt keine daten die darauf hindeuten'.
Ach so, wenn es also keine erforschten Zusammenhänge gibt, dann behauptet man also erstmal das, was einem so gefühlt als wahr erscheint oder wie?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Statt dass z.B. in Berlin, wo 80-90% (je nach jahr) der intensivtäter migranten sind, aktiv da hinterherforscht, hat man aufgehört, diese statistik zu führen.
Man hätte ja erstmal den Zusammenhang erforschen können, bevor man was veröffentlicht, aber ich wiederhole mich...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll ich da, der ich ja eine Laie bin, dir eine Kausalität belegen, wenn die LEute, die Professionell sind, sie nicht erforschen wollen?
Ach, mir würde es ja schon reichen, wenn du keine Kausalitäten behauptest, wenn nich weißt, ob es diese denn überhaupt gibt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer hat denn einen Migrationshintergrund? Und wie weit zurück möchte man denn in der Ahnentafel gehen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Herkunft hat denn eine Person die hier geboren ist, die deutsche Staatsangehörigkeit hat, aber die Mutter ist Italienerin und der Vater Syrer?
In deinem Beispiel hat das Kind eindeutig Migrationshintergrund - von beiden Seiten her.

Wenn nur ein Elternteil eine andere Nationalität hat, würde ich es auch noch als Migrationshintergrund sehen.
Haben beide Eltern dagegen NUR einen deutschen Pass (also keinen Doppelpass), dann ist das Kind eindeutig ohne Migrationshintergrund.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:27
@borabora
sag mal, kannst Du mir einfach eine Antwort geben? Schliesslich hast Du ja den Kommentar bezüglich meines posts rausgehauen, jetzt unterstellst Du nur lauter Mist, dabei will ich nur aufzeigen, was es zu bedenken gibt und man sich reiflich überlegen muss. Die Experten machen es nicht, warum nur?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Experten machen es nicht, warum nur?
Die Experten machen es, du hast nur keine Ahnung.
„Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Im Einzelnen umfasst diese Definition zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländer, zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte, (Spät-)Aussiedler sowie die als Deutsche geborenen Nachkommen dieser Gruppen.“
Aktuell gültige Definition des stat. Bundesamtes. Wikipedia: Migrationshintergrund#Änderung 2016


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In deinem Beispiel hat das Kind eindeutig Migrationshintergrund - von beiden Seiten her.
ja und welchen? Oder geht es nur darum, überhaupt Migrationshintergrund zu haben? Ich dachte gerade, die arabischstämmigen sind doch da besonders weit vorne in der Statistik. Ist man arabischstämmig, wenn nur ein Elternteil arabischstämmig ist?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In deinem Beispiel hat das Kind eindeutig Migrationshintergrund - von beiden Seiten her.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und welchen?
italienisch/syrisch.
Ist man arabischstämmig, wenn nur ein Elternteil arabischstämmig ist?
zu Hälfte ja.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:31
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Experten machen es, du hast nur keine Ahnung.
in der Kriminalitätsstatistik.....denn darum geht es ja hier und auch in Deinem link gibt es unterschiedliche Definitionen....so viel also dazu
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu Hälfte ja.
und das spielt dann bei der Herkunft des Straftäters welche Rolle? Immer die Hälfte, die gerade besser passt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:32
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Experten werden das schon machen, aber denen traust auch nicht, alles Wahrheitsverdreher usw.
Also laut @shionoro , auf den du dich ja berufen hast, tun die Experten ja genau dies eben nich mehr. Von daher wirst du deine diesbezügliche Behauptung wohl zurückziehen. :D

mfg
kuno


melden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:38
Denen die Oberchekker sowieso nicht glauben veröffentlichen:
https://www.bpb.de/wissen/NY3SWU,0,0,Bev%F6lkerung_mit_Migrationshintergrund_I.html

Wenn man den Zeitrahmen offen lässt, haben wir alle Migrationshintergrund.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ist es nicht herrlich, man weiß nicht mal genau, was denn den Migrationshintergrund ausmacht. Wer hat denn einen Migrationshintergrund? Und wie weit zurück möchte man denn in der Ahnentafel gehen? Welche Herkunft hat denn eine Person die hier geboren ist, die deutsche Staatsangehörigkeit hat, aber die Mutter ist Italienerin und der Vater Syrer? Was ist wenn die Eltern zwar im Ausland geboren sind aber die deutsche Staatsangehörigkeit haben? Wo fängt Migrationshintergrund an, wo hört er auf, wie soll das bitte eingeteilt werden?
ich sehe da nur eins: Deutscher ist man nie wirklich, wenn man keine deutsche Ahnentafel hat. Und darum geht es schlichtweg meiner Meinung nach, wenn man darauf beharrt, den Migrationshintergrund als Unterscheidung heranzuziehen.
Ach wie herrlich, man weiß genau, dass der Migrationshintergrund ausmacht, obwohl man sich weigert, es überhaupt zu untersuchen :)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:39
beim Mikrozensus wird es richtig interessant. Da ist die Herkunft von jemandem der Eltern hat mit unterschiedlicher Herkunft dann nämlich unbestimmt.
Zur Bevölkerung mit Migrations­hintergrund zählen alle Personen, die die deutsche Staats­angehörigkeit nicht durch Geburt besitzen oder die mindestens ein Elternteil haben, auf das dies zutrifft. Im Einzelnen haben folgende Gruppen nach dieser Definition einen Migrationshintergrund: Ausländer, Eingebürgerte, (Spät-) Aussiedler, Personen, die durch die Adoption deutscher Eltern die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, sowie die Kinder dieser vier Gruppen.
........
Für die Bestimmung des Herkunftslands der Personen werden verschiedene Merkmale herangezogen. Das Herkunftsland wird für Personen, die im Ausland geboren sind, über den Geburtsstaat bestimmt. Bei Personen, die in Deutschland geboren sind, wird der Geburtsstaat der Eltern herangezogen. Sollten die Geburtsstaaten der Eltern verschieden sein (z.B. Spanien und Portugal), wird das Herkunftsland des Kindes auf „unbestimmt“ gesetzt. Sind sowohl die Person als auch beide Eltern in Deutschland geboren, wird die ausländische Staatsangehörigkeit bzw. die Staatsangehörigkeit vor der Einbürgerung der Person bzw. der Eltern herangezogen.
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/MigrationIntegration/Methoden/PersonenMitMigrationshintergrund.html (Archiv-Version vom 18.02.2019)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ach wie herrlich, man weiß genau, dass der Migrationshintergrund ausmacht, obwohl man sich weigert, es überhaupt zu untersuchen :)
kannst Du das noch einmal verständlich ausdrücken? Und wie soll ich was untersuchen, wenn nicht ganz klar und eindeutig geklärt ist, was als Migrationshintergrund zählt und was als Herkunft gilt? Denn die Herkunft spielt doch hier die wichtige Rolle.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:41
Tussinelda:
Ist man arabischstämmig, wenn nur ein Elternteil arabischstämmig ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zu Hälfte ja.
ich muss mich korrigieren, so jemand hat Migrationshintergrund (nicht nur zur Hälfte):
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:„Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

17.02.2019 um 18:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich muss mich korrigieren, so jemand hat Migrationshintergrund (nicht nur zur Hälfte):
es ging da aber darum, ob diese Person dann arabischstämmig ist, wenn nur ein Elternteil arabischstämmig ist. Man geht doch da von der Kultur, Traditionen, patriarchalen Strukturen blabla aus, da muss dann doch wissen, wie man in einem solchen Fall die Herkunft einordnet


1x zitiertmelden