Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 12:30
@doan
ja gibt es. Es gibt Deutsche. Es gibt Deutsche mit Migrationshintergrund. Da wird hier sehr genau unterschieden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 12:31
Zitat von doandoan schrieb:Und vor allem: was nützt es dem Opfer?
Dem einen Opfer nützt es nichts.

Systematisch vorliegende Probleme zu erkennnen ist aber der erste Schritt, um sie zu lösen. Und das kann zukünftige Opfer verhindern.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 12:34
@bgeoweh
Dann ist das Übel aber nicht in der Nationalität zu suchen sondern in den Beweggründen!

@Tussinelda
Ich merk schon und es regt sich in der Speiseröhre


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 12:37
Zitat von doandoan schrieb:Dann ist das Übel aber nicht in der Nationalität zu suchen sondern in den Beweggründen!
In diesem Mallorca-Vergewaltigungsfall sicherlich.

Bei der Freibadproblematik sollte man sich zumindest grundsätzlich überlegen, ob die Herkunft der mutmaßlichen Täter nicht vielleicht doch irgendwie mit dem Problem zu tun hat, und dann ggf. Maßnahmen ergreifen. Das muss nicht heißen, dass man straft, eventuell reichen schon Flyer mit den Baderegeln in spezifischen Sprachen o.Ää


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:12
@bgeoweh
ja und wie soll man das denn machen? Migrant oder Migrationshintergrund ist ja keine Herkunft, es ist auch nicht nur eine Herkunft problematisch. Weshalb man sich andere Faktoren suchen sollte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und wie soll man das denn machen?
Man könnte z.B. aufhören, die Beobachtungen verschiedenster Bademeister, Badegäste, Sicherheitspersonal und Kommunalpolitiker usw. zu leugnen, die in verschiedenen Orten, zu verschiedenen Zeiten, die Problemfälle als nordafrikanische bzw. arabischstämmige männliche Jugendliche identifiziert haben.

Das eröffnet dann Handlungsspielräume wie sich z.B. an "Community-Leader" dieser Bevölkerungsgruppe zu wenden, um das weitere Vorgehen abzusprechen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:22
@bgeoweh
die haben nix identifiziert. Das ist doch das Problem. Man kann die Herkunft eines Menschen nicht am Aussehen festmachen. Erst Recht nicht die von 400 Menschen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das eröffnet dann Handlungsspielräume wie sich z.B. an "Community-Leader" dieser Bevölkerungsgruppe zu wenden, um das weitere Vorgehen abzusprechen.
wie bitte? Was für Community Leader denn?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Was für Community Leader denn?
Respektspersonen aus der Community, die Vorbildfunktion haben. Das kann ein Kneipenwirt in der Szenekneipe sein, der Boxtrainer, der Professor im Exil, der bei der Amtspost hilft, der Imam, whatever.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die haben nix identifiziert. Das ist doch das Problem. Man kann die Herkunft eines Menschen nicht am Aussehen festmachen. Erst Recht nicht die von 400 Menschen.
Versteif dich nicht auf diesen Einzelfall.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:30
Also die Herkunft muss man und sollte man nicht ignorieren. Was manche daraus machen ist natürlich wieder ein anderes Thema.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:35
@Venom
Da bin ich bei dir, die Herkunft, Kultur und Sozialisation soll man nicht ignorieren. Genau dieses hat nämlich mit zu den jetzigen Zuständen geführt. Und jetzt sollte man auch versuchen, Lösungen zu finden und Respektpersonen aus dem Umkreis der jeweiligen Leute mit einbinden. Auch in der entsprechenden Gemeinde wünsch ich mir mehr Initiative


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:43
@abberline
@bgeoweh
@Venom
Aha und damit beantwortet ihr die Frage auf den Zusammenhang des vorliegenden Falles mit der Festnahme Deutscher auf Mallorca wie? Herkunft und Vergewaltigung haben keinen Zusammenhang, so wie auch Gewalt und Herkunft keinen Zusammenhang haben. Sozialisation ja. Nationalität und Abstammung nein.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:44
Zitat von doandoan schrieb:Aha und damit beantwortet ihr die Frage auf den Zusammenhang des vorliegenden Falles mit der Festnahme Deutscher auf Mallorca wie? Herkunft und Vergewaltigung haben keinen Zusammenhang, so wie auch Gewalt und Herkunft keinen Zusammenhang haben. Sozialisation ja. Nationalität und Abstammung nein.
Außer dir redet hier niemand über die Vergewaltigung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:47
@bgeoweh
Das halte ich für ein Gerücht, wenn du nur eine Seite weiter zurückblickst, es sei denn du ignorierst nun Forenmitglieder als „niemand“
Dich selbst im übrigen auch, denn du hast mich zitiert


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:51
Zitat von doandoan schrieb:Nationalität und Abstammung nein.
Es geht auch darum, dass gewisse Staaten bspw. Probleme mit Homophobie, Frauenfeindlichkeit, usw. haben. Dabei muss es sich nicht mal um einen Staat außerhalb Europas handeln.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:54
@Venom
Da kann ich dir auch nur bedingt zustimmen denn auch dieser Hass ist bekanntermaßen auch unter „einheimischen“ gern verbreitet. Ich erinner da gern an die Statistik die neulich an anderer stelle diskutiert wurde, Stichwort hatecrime. Und wir reden doch von Gewalt, oder nicht?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 13:58
@doan
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft die Situation von zb Homosexuellen oder den Rechten und Status der Frau in Deutschland mit dem in zb arabischen Ländern vergleichen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 14:06
@abberline
Wir reden von Migrantengewalt „hier“ und nicht von der Situation in anderen Staaten, also versuch nicht mir zu unterstellen, ich würde von etwas anderem reden als davon. Im übrigen handelt es sich dabei um die Länder, aus denen Migranten kommen- auch weil sie selbst dort Probleme hatten


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 14:11
Mir erscheint an den gesamten Taten aktuell in Freibädern sehr seltsam, dass offensichtlich flächendeckend auf Erfassung der Personalien verzichtet wurde.

Das wäre ja nun die minimalste Grundlage, je nach Schwere der vorliegenden Verhaltensweisen ein passageres Hausverbot oder bei schwereren Taten oder Wiederholungsfällen ein lebenslanges Verbot für alle Badebetriebe durchzusetzen.

@MajorQuimby

Du wolltest die Gründe für die Kölner Sylvesterübergriffe wissen. Wer könnte das denn am Besten beantworten? Richtig, die Kölner Oberbürgermeisterin. Die Frauen haben leider versäumt, eine Armlänge Abstand zu halten.

@bgeoweh

Ich denke, Gewalttäter kann man nicht so recht mit Flyern beeindrucken, sonst müssten wir das bei Clans auch mal probieren. Die Ansprache an Community Leader ist vielleicht keine schlechte Idee, aber der Fisch stinkt ja meistens vom Kopfe her, die werden dann auch kaum besser sein.

Außerdem sehe ich in den Freibädern, in die ich gehe eine recht bunte Mischung von Menschen, die sich weit überwiegend sozial kompatibel benehmen.
Griechen, Spanier, Italiener, Japaner, Thais, Chinesen, Inder, Türken, Russen, Polen, Brasilianer, Franzosen, Holländer und Belgier haben auch noch nie Flyer benötigt, um sich so zu benehmen, wie es weltweit als ungefähr angemessen gilt.

Die einfachste Lösung: Wer sich nicht benehmen kann, muss dann leider draußen bleiben. Das geht halt nur mit Kontrolle von Personalien.

Dann muss der Bademeister nicht auch noch die ganten Flyer aus dem Becken fischen.

Eine pragmatische Ergänzung: Die ganze Security muss ja auch bezahlt werden und letztlich ist es schade um das Geld, dafür könnte man auch das Bad renovieren. Also: Wer 1x so auffällig wurde, dass er Hausverbot bekam, kann erst nach Zahlung von 2.000€ Beteiligung an den Kosten der Security wieder ins Freibad.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 14:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:flächendeckend auf Erfassung der Personalien verzichtet wurde.
Eigensicherung geht vor. Wenn die Beamten das Gefühl haben, durch weitere Maßnahmen könnte die Situation eskalieren, können sie in solchen Fällen davon absehen. Bei schwereren Straftaten müssen sie natürlich einschreiten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.07.2019 um 14:15
@bgeoweh

Stimmt, aber wie viele Eingänge hat so ein Freibad. Und wie lange hätte es gedauert, die Kettwiger Hundertschaft nach Düsseldorf zu holen? 15min!


1x zitiertmelden