@paranomal Du musst halt beweisen können, dass da eigen oder fremdgefährdung vorliegt. UNd auch, dass die weiterhin besteht.
Wenn ich mich umbringen will werde ich auch erstmal eingeliefert, meist aber nur für ein Wochenende oder so (krisenintervention).
Dann fragt man mich, ob ich mich noch akut töten will oder das mehr so nur ideen sind, die ich in erwägung ziehe. Wenn ich nicht ganz blöd bin, dann lassen die mich raus (bringt ja auch nix, jemanden nen monat oder länger einzusperren, wenn er suizidal ist und es nicht will).
Das ist aber bei solchen fällen dasselbe. Einer, der nie irgendwie richtig jemanden attackiert hat und nur leute angeschrien oder bedroht hat, der gilt als eher harmlos. Man gibt dem ein paar medis und kriegt ihn wieder klar. Dann benimmt er sich eine Woche in der Psychiatrie gut oder zur not 2 oder 3, dann kommt er raus. Was soll man sonst auch machen? Ihn für immer einsperren dafür, dass er wen angeschrien und randaliert hat? Geht nicht.
Zu Hause setzt er die Medis dann irgendwann ab und das spiel geht von vorne los, bis die krankheit sich verschlimmert und was wirklich schwerwiegendes passiert.
Auch das ist ein system, was enorme lücken hat.