Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 23:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Würde man mich so privat fragen würde ich antworten behaltet Sie bitte dort unter Beachtung eurer Richtlinien z Strafverfolgung. Und zwar deshalb , weil man befürchten muss dass sie ihre Ideologie nie mehr ablegen auch nicht in der Haft in Deutschland , also nie mehr unbeobachtet hier frei rumlaufen sollten . Aber wie gesagt , nur meine Meinung . Das Gesetz sieht sicher was anders vor.
Das Problem ist, dass man in seiner Herrenmenschenmentalität davon ausgeht, man habe hier in Deutschland schon prinzipiell die Entscheidungshoheit darüber, was mit diesen Menschen passiert.
Entweder überlässt man sie diesen....Leuten dort oder sagt denen eben, dass ihre Zuständigkeit nun endet, nachdem man da den IS bekämpft hat. Denn deutsche Gesetze gelten im Zweifel auch in Syrien oder dem Irak.

Die Politik hingegen macht eher gar nix, da man damit nur Wählerstimmen verliert und auch noch Erdogan verärgern könnte.

In Wirklichkeit werden die Leute hier aber sehr wahrscheinlich in absehbarer Zukunft sowieso wieder vor der Tür stehen mit ihren deutschen Pässen und dann hat man nichtmal das in der Hand, was die Kurden angeboten haben...spitze.
Zitat von HayuraHayura schrieb:es geht um den Doppelstandart den Konservative an den Tag legen wie in den Video dargestellt
Und die Leute, die jeden Menschen, der in Deutschland eine Straftat begeht, auch in Deutschland dafür vor Gericht gestellt haben wollen und jetzt aber plötzlich meinen, dass da im Irak und Syrien auch Deutschland zuständig sei und nicht die Menschen durch deren Nachbarachaft der IS völkermordend zog, unterliegen keiner Doppelmoral?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 23:38
@abberline
du bezogst dich in deinem Post auf Gastarbeiter. Soll ich diesen wiederholen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 23:40
@tudirnix
Das hast du falsch verstanden, es ging mir um die grundsätzliche Denke seit damals, die sich bis heute irgendwo erhalten hat.
Was die IS Kämpfer angeht, sowas war im Gesetzbuch nicht vorgesehen.
Meine persönliche Meinung, dass jemand ziemlich viel an Rechten hier verwirkt, wenn er oder sie für den IS kämpft, spielt da keine Rolle. Ich hoffe halt, diese Leute werden nicht zurückgeholt


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 23:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sonst gäbe es die Diskussion ja nicht, ob man einen deutschen Staatsangehörigen und IS Kämpfer mit ausländischen Wurzeln zurückholen und hier bestrafen müsste, oder ihn einfach in XYZ im Knast verrotten lassen könnte
Die Diskussion gibt es ja auch nicht.
Erstmal ist da kein Knast und dort wo einer ist, fragen die nicht erst in Deutschland und zweitens wirken Gesetze niemals rückwirkend.
Alibi-Schwachsinn


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 23:44
@Fierna
Dann sollen sie halt bleiben, wo sie sind. Wenn da niemand fragt...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 23:47
@abberline

Das werden die aber nicht, weil die Kurden in Syrien keine Hoheitsrechte haben, keine Justiz und Erdogan in Afrin vor ihrer Haustür steht....edit: Was Assad jetzt macht, weiß man auch nicht, der hat Erdogan ja angeboten, gegen die Kurden vorzugehen, wenn der dafür verschwindet.
Sie haben mehrmals gesagt, dass sie die Lager nicht ewig betreiben können.

Deswegen drohte Trump damit, dass sie freigelassen werden. Das hatten man natürlich nicht wirklich vor, so als einzige Bastion der Vernunft in der Causa.
Aber irgendwann wird es unter Umständen so kommen. Und vermutlich nicht erst in 40 Jahren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 23:55
@Fierna
Ich weiß ja nicht ob diese Rücknahmeersuchen von den dortigen Behörden an uns gestellt wurden oder die IS Kämpfer mit deutscher Staatsangehörigkeit darum gebeten haben, ähnlich wie zB bei den IS Frauen bzw deren Kindern , deren rückholung ja schon begonnen hat .

Ich stelle es mir grundsätzlich sehr schwierig vor , wenn ein deutsches Gericht sich mit Straftaten befassen muss die in anderem Land im Namen einer Religion begangen wurden und deren zeugen und Opfer evtl dann hier oder dort befragt werden müssen . Die Anklagen wären dann weg Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung? Oder Kriegsverbrechen?
Andere Staaten gehen mit dem Problem ja rigoroser um .


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 23:56
@calligraphie

Da gibt es keine Behörden. Die Kurden halten die in Lagern gefangen und sind wer anderes als "der syrische Staat".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

19.07.2019 um 23:59
@calligraphie

Es wird schon wieder alles Mögliche vermischt.

Der Fall "Deutscher begeht im Ausland Verbrechen und kommt in Haft" ist schon zu differenzieren:

- Das "Opferland" kann denjenigen tatsächlich nach Deutschland zur Haftverbüßung abschieben
- Deutschland kann beantragen, den Verurteilten "nach Hause" zu holen, insbesondere, wenn ihm unmenschliche Haftbedingungen oder Menschenrechtsverletzungen drohen.

Die IS-Kämpfer hingegen sind in einer ganz anderen Lage, in denen Deutschland klar völkerrechtlich zuständig ist. Wenn einem deutschen IS-ler im umkämpften Gebiet heute einfällt, dass er gerne daheim wäre, ist er rechtlich wie jeder andere Deutsche gestellt, der sich mittel- und hilflos in einem Gebiet ohne faktische Staatsgewalt befindet. Die Bundesrepublik bzw. ihre nachgeordneten konsularischen oder sonstigen Vertreter sind zur Nothilfe verpflichtet.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2019 um 00:02
@Fierna
Die kurdischen Befreiungskämpfer müssen die dort sozusagen unterhalten , beköstigen und verwahren ?
Wir haben den Kurden doch damals Waffen gegeben f diesen Kampf oder? Und bekommen sie denn heute noch Unterstützung von dtsch Seite?
Oder werden sie mit dem restproblem IS allein gelassen ? Na wenn die alle frei gelassen werden wird das Geschrei groß sein .


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2019 um 00:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:der sich mittel- und hilflos in einem Gebiet ohne faktische Staatsgewalt befindet.
Das trifft so weder für Syrien noch für die autonomen kurdischen Gebiete im Irak zu.
Man erkennt Assad ja an, will nur nicht mit ihm reden...und die Kurden haben halt keine Rechte dahingehend. Und man wird sich hüten, mit ihnen zu verhandeln und sie damit quasi anzuerkennen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oder werden sie mit dem restproblem IS allein gelassen ?
Bis jetzt schon. Man hat keine Ansprechpartner...dann weiß man nicht, ob und wer da Deutscher ist...fadenscheinige Ausreden eben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2019 um 00:07
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das trifft so weder für Syrien noch für die autonomen kurdischen Gebiete im Irak zu.
Man erkennt Assad ja an, will nur nicht mit ihm reden...und die Kurden sind halt keine Rechte dahingehend. Und man wird sich hüten, mit ihnen zu verhandeln und sie damit quasi anzuerkennen.
Assad ist legalistisch gesehen Staatsgewalt, die faktische Staatsgewalt im umkämpften Gebiet und in den Kurdengebieten hat er nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2019 um 00:24
@bgeoweh

So klar wie du das gerne hättest, ist das bei Weitem nicht und die Orte, wo die Leute gefangen gehalten werden auch nicht die umkämpften Gebiete.

Und über die kurdischen Gebiete im Irak hat er selbstverständlich keine Macht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2019 um 00:35
Zitat von FiernaFierna schrieb:So klar wie du das gerne hättest, ist das bei Weitem nicht und die Orte, wo die Leute gefangen gehalten werden auch nicht die umkämpften Gebiete.
Ich sage ja gerade, dass da was die Machtverhältnisse angeht nichts klar ist. Und eben weil da keine international anerkannte Gerichtsbarkeit zuverlässig agieren kann, ist im Zweifel eben die Bundesrepublik für die IS-Kämpfer mit deutscher Staatsangehörigkeit zuständig.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2019 um 03:05
Kommt zurück zum Thema.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2019 um 03:57
@tudirnix
Mit wie vielen hast du denn zutun?
Also ich hab überwiegend nicht so gute Erfahrungen mit Flüchtlingen gesammelt. Ist nur meine persönliche Erfahrung (!) und ich frage mich wirklich (?) wie viele Leute, die das so positiv sehen, realen Kontakt mit Flüchtlingen hatten/haben und daher so eine positive Meinung drüber haben?. Ob sie auch persönlichen Kontakt mit ihnen haben/hatten?
Das Frauenbild ist, überwiegend, nun mal anders und das kann man doch nicht ernsthaft abstreiten. Trauma hin oder her, Gäste sollten sich anpassen, nicht andersrum. Wir haben hier ein Spa, war immer Textilfrei, nun ist Textil Pflicht, sehr schade, für mich sind das Rückschritte und demnächst wird es wohl Männer und Frauen Badetage geben... ich finde das echt schade 😣
warscheinlich bin ich nun Ausländerfeindlich und Rechts, für einige, weil ich meine Meinung dazu jetzt mal geschrieben habe😑 aber so ist nun mal meine Sicht und Wahrnehmung dazu und die darf ich ja wohl noch schreiben.

Lg


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2019 um 05:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und die Leute, die jeden Menschen, der in Deutschland eine Straftat begeht, auch in Deutschland dafür vor Gericht gestellt haben wollen und jetzt aber plötzlich meinen, dass da im Irak und Syrien auch Deutschland zuständig sei und nicht die Menschen durch deren Nachbarachaft der IS völkermordend zog, unterliegen keiner Doppelmoral?
Ich habe mich nicht Prinzipiell gegen Abschiebungen ausgesprochen, dann aber wenn den Betroffenen die Todesstrafe oder Folter in ihren Land droht sollten sie hier bestraft werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2019 um 06:28
Zitat von Silvia26Silvia26 schrieb:warscheinlich bin ich nun Ausländerfeindlich und Rechts, für einige, weil ich meine Meinung dazu jetzt mal geschrieben habe😑 aber so ist nun mal meine Sicht und Wahrnehmung dazu und die darf ich ja wohl noch schreiben.
Also ich lese hier nichts was Dich als explizit "Ausländerfeindlich" oder "Rechts" definieren könnte.
Solange man hier keine extrem fremdenfeindlich-hetzerische Positionen bezieht, sollte man seine Meinung auch ohne Angst artikulieren dürfen.
Von daher gibt es auch keinen Grund für Deine etwas verschüchterte Formulierung.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.07.2019 um 09:34
@calligraphie
Das kann ich so nur unterschreiben. Umgekehrt ist es ja nicht anders, wenn ich in einem anderen Land bin und dort gibt es die Gepflogenheiten, nur mit buntem Hütchen schwimmen zu gehen, dann darf ich mich wundern, aber ich tu das halt oder geh nicht schwimmen. Die Regeln werden vom Gastgeber aufgestellt und das hat nichts mit Diskriminierung zu tun. Ich denk, in Deutschland gibt es oft zu viel "falsch gut gemeinte" Toleranz. Das fördert aber keine Integration, sondern spaltet für die Zukunft. Getrennte Badetage etc...


melden