Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein, aber was hat das jetzt mit der Option, Gewalttäter ausweisen zu können, zu tun, wenn der Staat die Option dazu hat.
Wenn man sich daran stört, das Frauen unterdrückt werden oder es wenigstens mal anspricht, warum wird dann immer mit "Gegenbeispielen" gekommen, die teilweise gar keine sind oder nicht vergleichbar.
Ich wüsste nicht das meine Replik auf ein Wiederholungstäter Beitrag folgte.
Kulturen kann man nur assimilieren wenn man sie zunächst grundsätzlich akzeptiert. Im Rahmen natürlich unsere Gesetze. Unsere Moral, unsere Werte aufzwingen, nichts anderes ist "sie sollen sich um 180° Grad drehen wenn sie hier sind" kann nicht klappen.
Das muss von innen passieren wenn es nachhaltig sein soll. Bedeutet respekt gegenüber ihrer Kultur.

Wo werden Wiederholungstäter bewusst nicht abgeschoben wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllt sind?
Bitte konkrete, belegte Zahlen wo es dann mal nicht um Einzelfälle geht, mglw. noch über das ges. Bundesgebiet verteilt.
Sondern in großen Zahlen von einzelnen zuständigen Behörden


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:50
Zuwanderer sind nicht Krimineller als Deutsche, sagt zumindestens das BKA
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-06/bundeskriminalamt-statistik-straftaten-asylbewerber


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:55
Zitat von HayuraHayura schrieb:Zuwanderer sind nicht Krimineller als Deutsche, sagt zumindestens das BKA
In Österreich schaut's anders aus:

2,2 % der österreichischen Staatsbürger gerieten 2017 in Österreich unter Tatverdacht.
7,6 % der in Österreich lebenden Nicht-Österreicher gerieten 2017 unter Tatverdacht.

Die Staatsbürgerschafts-Hitliste:

Afghanen: 45.724 -> 15,3 %
Rumänen: 102.270 -> 10,2 %
Serben: 120.174 -> 7,9 %
Deutsche: 186.841 -> 5,4 %

Ausführlich mit Quellen: https://www.allmystery.de/blogs/narrenschiffer/fremde_tatverdaechtige_in_oesterreich_20082017


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:58
@Narrenschiffer

Dann musst du aber noch dazu zählen das menschen ohne Staatsbürgerschaft bestimmte Strafbestände begehen die ein staatsbürger nicht begehen kann, wie etwa Verletzung von Aufenthaltsbedingungen, arbeiten ohne Arbeitsertlaubnis etc.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 15:01
Zitat von HayuraHayura schrieb:Dann musst du aber noch dazu zählen das menschen ohne Staatsbürgerschaft bestimmte Strafbestände begehen die ein staatsbürger nicht begehen kann, wie etwa Verletzung von Aufenthaltsbedingungen, arbeiten ohne Arbeitsertlaubnis
@Hayura

Nein, muss ich nicht. Die Kriminalstatistik definiert genau die Straftaten, und das von dir oben Gelistete sind keine Straftaten. Bitte nachkontrollieren, ob mir kein Fehler unterlaufen ist:

https://bundeskriminalamt.at/501/files/PKS_17_Broschuere_Web.pdf


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 15:03
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:In Österreich schaut's anders aus:
Tja um die 5% deutschen würde ich mir mehr Gedanken machen als um die Asylbewerber. Motivation und Ursachen bei Asylanten liegen nicht evtl. am Umgang mit Asylanten in Österreich?
Rumänen gehören wohl auch eher zu den abgehängten Bevölkerungsteilen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 15:04
Zitat von SmilerSmiler schrieb:um die 5% deutschen würde ich mir mehr Gedanken machen als um die Asylbewerber
Warum? Vielleicht sind Deutsche krimineller als Österreicher und deswegen gibt es keinen Unterschied in Deutschland bei Inländer- und Ausländerkriminalität. Nur mal so aus dem Handgelenk rausgeschossen.

Bearbeitungsnachtrag:

6,3 Mio Straftaten bei 82,2 Mio Einwohnern (Deutschland 2015)
510 Mio Straftaten bei 8,7 Mio Einwohnern (Österreich 2017)

Schnellschuss passt ;)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 15:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nun, begründet könnte es daran liegen das sich Deutschland nie als Einwandererland betrachten wollte. Das man immer der Meinung war die würden schon alle wieder nach Hause gehen. In so fern haben sich dann ja auch Paralelgesellschaften entwickelt, in denen die alten Traditionen bis heute hochgehalten werden.
LÄuft das denn in den ländern, wo die entsprechenden gruppen herkommen, besser?
Ich würde da jetzt nicht Deutschland die schuld geben. Wie auch? Die gehen in dieselben schulen wie die deutschen kinder und das auch seit 3 generationen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 15:10
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:6,3 Mio Straftaten bei 82,2 Mio Einwohnern (Deutschland 2015)
510 Mio Straftaten bei 8,7 Mio Einwohnern (Österreich 2017)
Argh!

So ist es richtig:

6,3 Mio Straftaten bei 82,2 Mio Einwohnern (Deutschland 2015)
510.000 Straftaten bei 8,7 Mio Einwohnern (Österreich 2017)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 15:10
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Kulturen kann man nur assimilieren wenn man sie zunächst grundsätzlich akzeptiert. Im Rahmen natürlich unsere Gesetze. Unsere Moral, unsere Werte aufzwingen, nichts anderes ist "sie sollen sich um 180° Grad drehen wenn sie hier sind" kann nicht klappen.
Das muss von innen passieren wenn es nachhaltig sein soll. Bedeutet respekt gegenüber ihrer Kultur.
Klar darf oder sollte man andere Menschen nicht grundsätzlich ablehnen, so kann Integration niemals funktionieren.
Beide Seiten müssen daran arbeiten.

Und auch klar, das man nichts aufzwingen kann. Aber eine gewisse Erwartungshaltung und deren Einhaltung ist halt Bedingung, das ein Miteinander klappt.
Und allermeist klappt es doch auch.
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Wo werden Wiederholungstäter bewusst nicht abgeschoben wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllt sind?
Das habe ich nie behauptet oder geschrieben. Lediglich, das man Wiederholungstäter abschieben könnte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 15:15
@Hayura
Du weißt dass das von 2016 ist?

Aktuelle Statistiken sehen da anders aus. Sind hier auch schon gepostet worden


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 15:29
@Hayura

Das Problem ans olchen statistiken ist immer, dass sie einige schwächen aufweisen.
MAcht es nicht stutizg, dass im link von einem jahr auf das andere die fallzahlen um 18% gesunken sind von delikten von zuwanderern?
Dem BKA-Bericht zufolge ist die Zahl der von Zuwanderern begangenen Straftaten Anfang dieses Jahres deutlich zurückgegangen. Die Fallzahlen sanken von Januar bis März um mehr als 18 Prozent. Im ersten Quartal dieses Jahres begingen oder versuchten Zuwanderer bundesweit rund 69.000 Straftaten zu begehen. Circa ein Drittel davon waren Diebstahldelikte, gefolgt von Vermögens- und Fälschungsdelikten.
Was da den Braten fett gemacht zu haben scheint sind diebstahldelikte. Die sind in der Tat teilweise seasonabhängig und werden oft von klaubanden aus dem ausland begangen. Heißte, wenn die andere ziele haben oder es in deutschland zu aufwändig wird, kommen die nicht mehr (was gut ist).
Und dann gehen die diebstähle stark zurück und damit die gesamtstatistik.

ABER: Das sagt uns ja gar nix darüber aus, wie es um die migranten GEWALT bestellt ist, die ja threadthema ist.
Es wird viel weniger geklaut, heißt nicht, das weniger geschlagen wird. Und diese zahl geht leider nich so einfach seasonabhängig um 18% zurück.

Zudem muss man ja immer noch bedenken, dass nur manche zuwanderergruppen kriminell auffälliger sind und andere sogar weniger auffällig als deutsche. Da ist in der zuwandererstatistik auch der japaner und chinese, der selten durch gewalttaten auffällt und drückt die zahl ein bisschen nach unten (prozentual). Das ist für diese statistik, in der es ja um flüchtlinge geht, nicht relevant, aber ich wollte das nur auch nocheinmal anmerken.

Zudem ist noch zu bemerken, wie im link steht, dass die meisten angriffe sich ja ERSTMAL (2016) nur in den unterkünften abgespielt haben. Da wird wohl auch wesentlich weniger angezeigt wegen einfachen körperverletzungen oder sonstigen kleinen vergehen, das wird das bild zusätzlich drücken.

Nun ist die frage: Die leute, die da mehrheitlich andere zuwanderer in den unterkünften angegriffen haben und dafür kaum sanktioniert worden sind: Jetzt wo die Massenunterkünfte größtenteils dichtgemacht werden, hören die jetzt einfach auf, leute anzugreifen? Ich glaub's nicht.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 15:29
@Smiler
Genau, unsere Werte. Ich muss hier nicht alles aus anderen Kulturen tolerieren oder respektieren, wenn es meinen Werten konträr gegenübersteht. Niemand verbietet irgendwem, seine Hochzeit nicht traditionell zu feiern, wenn es um Zwangsheirat geht, muss der Staat aber eingreifen. Kultur hin oder her. Jemand, der hierher kommt, sollte sich bestimmten Dingen eben anpassen und unsere Kultur respektieren. Diese Toleranz gegenüber allem in jedem wird woanders auch gerne als Schwäche ausgelegt. Und genauso ist es, auch, wenn ich woanders bin, da respektiere ich gewisse Dinge auch und geh meinetwegen nicht nackt baden, wenn das dort nicht erlaubt ist. Und ich brauch sicher kein kulturelles Pulverfass


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 15:33
@abberline

Das Problem ist auch, dass es meist gar keine echte toleranz ist.
Toleranz hat klar gesteckte grenzen. Z.B. kann man sagen, ich bin auch alternativen beziehungsformen gegenüber tolerant, aber wenn jemand seine Frau unterdrückt, ist das nicht in ordnung.
Wenn einer das glaubwürdig vertritt ist das ein nobler charakterzug.

Was ich aber häufig sehe, ist dass jemand, der sowas sagt, dann die augen zumacht, wenn eine frau unterdrückt wird, damit er unter dem deckmantel der toleranz nichts sagen und nicht eingreifen muss. So vonwegen 'naja, die machen das so,k und da darf man auch erstmal gar nix sagen, ist ja deren sachen'.

Genauso läuft das z.b. bei der zusammenarbeit mit moscheen. Es gibt moscheen, mit denen man gut zusammenarbeiten kann und sollte.
Aber man arbeitet oft auch mit fragwürdigen vereinen und hofft, dass die nicht ganz offiziell und offen eben sowas sagen, wie letztens 'ja man sollte seine frau (SYMBOLISCH NATÜRLICH NUR!!!) schlagen, wenn sie nicht spurt'.

Dann ist die schöne grauzone weg und man muss das halbherzig verurteilen. Davor? Wer weiß schon was die da predigen, ist bestimmt moderat und passt schon.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 15:39
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du wirst es uns sicher sagen können, also leg mal los 
Wieso sollte ich? Ich weiß es doch nicht, warum du NUR diese eine Seite der Medaille, nämlich das entlassene ausländische Straftäter möglicherweise wieder straffällig werden könnten, unbedingt erwähnen mußt, aber nicht auch noch gleich die andere Seite, das es nämlich sein kann, daß sie auch nicht wieder straffällig werden können, wo du aber hierbei komischerweise voraussetzt, daß man dies wissen müßte, aber die andere oben genannte Tatsache nicht. Verstehe das wer will.^^

Und warum sollte ich dir eigentlich darauf antworten, wenn du dich schon wieder aus der Affäre ziehen willst, in dem du einfach frech behauptest, es sei dir mit mir zu dumm.. hm @borabora?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Du wirst es uns sicher sagen können
Wenn du schon den Grund nicht nennen kannst, warum du hier NUR von der einen Seite erzählst, wieso sollten es dann andere können?
Mir würde die Tatsache (du magst ja Tatsachen), daß du den Grund für dieses merkwürdige Verhalten nicht kennst, ehrlich gesagt zu denken geben, wenn ich du wäre.

Aber vielleicht liegt es einfach nur daran, daß du dies nicht hinterfragst willst.
Was man zwar machen kann, aber aus bestimmten Gründen wohl nicht gewollt zu sein scheint.
Das muß wohl jeder mit sich selbst ausmachen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir ist das mit Dir zu dumm, tschau
Ach Gott, ja, das verstehe ich nur zu gut.
Wenn du aber ebenfalls nur einen winzigen Schimmer davon hättest, wie es mir und anderen mit dir manches mal geht, das wäre dann schon mal eine Bereicherung für alle.
Aber ich fürchte, das dich das eh nicht sonderlich interessiert, geschweige denn, daß du dies auch verstehen würdest.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich versuche nur zu verstehen, warum du so denkst, wie du denkst und ob noch ein Funken Hoffnung besteht. Deshalb diskutiere ich mit dir.

Aber so langsam habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel was das betrifft.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Du die Tatsachen doch kennst, warum dann das
Verstehe nicht was du willst. Könntest du mal bitte etwas konkreter werden?
Ach halt, ich vergaß. Es ist dir ja zu dumm mit mir.
Da kann man wohl nichts mehr machen,
es sei denn, man stellt dir keine Frage mehr und teilt vollständig deine Meinung.
Dann ist es vielleicht wieder möglich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 16:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich muss hier nicht alles aus anderen Kulturen tolerieren oder respektieren, wenn es meinen Werten konträr gegenübersteht.
So ist es u. ansich auch völlig normal.
Und man sollte auch dazu stehen. Tut man aber nicht, wenn man "tolerant" allem gegenüber ist, was man auch mit Egalität verwechseln oder gleichsetzen kann bzw. könnte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ich aber häufig sehe, ist dass jemand, der sowas sagt, dann die augen zumacht, wenn eine frau unterdrückt wird, damit er unter dem deckmantel der toleranz nichts sagen und nicht eingreifen muss.
Sehe ich auch so u. hat oftmals den Anschein, damit er mit dem Finger auf die "bösen" Menschen zeigen kann, die zu bestimmten Sachverhalten keine Toleranz aufbringen können bzw. sich kritisch äußern.
Egalität ist auch nicht gerade fein.
Ist auch normal, das sich Menschen zu bestimmten Sachverhalten positionieren und auch ihre Meinung vertreten können, auch, wenn sie mal kritisch ausfällt.
Das ist ein hohes Gut, was man nicht zerstören sollte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 16:33
@borabora

Ich hab gar kein problem damit, wenn jemand eine meinung im vollen ernst vertritt und dabei integer erscheint, selbst wenn ich dem nicht zustimme.

Was ich aber gerade auch in diesem thread hier sehe sind statistische hütchenspielchen. Wenn ich ernsthaft nicht sehen will, dass z.B. türkische Migranten (für die hab ich eine statistik dazu geposted) häufiger mit häuslicher gewalt als täter und opfer zu tun haben, dann ist das ein problem.
Gerade, wenn die erste reaktion ist 'ABER DER DEUTSCHE MICHEL TUT ES AUCH UND ÜBERHAUPT DAMALS WAR AUCH NOCH ANDERS', dann kann man nicht vernünftig über das Problem reden und man macht sich auch uninteger.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 16:48
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist auch normal, das sich Menschen zu bestimmten Sachverhalten positionieren und auch ihre Meinung vertreten können, auch, wenn sie mal kritisch ausfällt.
Das ist ein hohes Gut, was man nicht zerstören sollte.
Du tust geradezu so, als ob Du hier Deine Meinung nicht vertreten dürftest. Tust Du doch aber, seit 227 Beiträgen. :) Tenor bekannt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Egalität ist auch nicht gerade fein.
Harter Tobak! Ist also nicht fein, mhh? Und da wunderst Du Dich ernsthaft, wenn man Dich hier in einer Ecke einordnet, wo Du Dich selbst hinstellst? Und wenn Du den Ausdruck fälschlich benutzt, dann informier Dich doch über die Bedeutung. Hast doch Internet. ^^
Egalität

Menschenrechte sind egalitär. Sie gelten für jeden Menschen gleich und sie werden für jeden Menschen in gleicher Art und Weise garantiert.Soweit seine Menschenrechte betroffen sind, ist jeder Mensch vor dem Gesetz gleich und gleichberechtigt.

Damit ist dieses Prinzip der Egalität, der Gleichberechtigung den einzelnen Menschenrechten übergeordnet. Niemand darf — auch nicht in der Wahrnehmung seiner Menschenrechte — wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Herkunft, seiner religiösen oder politischen Anschauungen oder wegen seiner Behinderung benachteiligt oder bevorzugt werden.
https://www.netzwerk-menschenrechte.de/die-egalitaet-der-menschenrechte-1100/

DAS ist ein hohes Gut!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 17:15
@shionoro
Genau das ist das Problem, es werden Hütchenspiele a la "der Deutsche macht das aber auch und es gibt auch ausländische Intensivstraftäter, die plötzlich die Erleuchtung bekommen" gespielt. Und wenn man das kritisiert, hagelt es Beleidigungen a la "das verstehst Du nicht bla bla", siehe oben. Das dreht sich alles nur im Kreis.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 17:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:u tust geradezu so, als ob Du hier Deine Meinung nicht vertreten dürftest. Tust Du doch aber, seit 227 Beiträgen. :) Tenor bekannt.
Hab ich das? Kannst Du so (fehl)interpretieren, wie Du Kleingeld hast.
Alles Übrige von mir aus auch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist also nicht fein, mhh? Und da wunderst Du Dich ernsthaft, wenn man Dich hier in einer Ecke einordnet, wo Du Dich selbst hinstellst?
Ich ordne Dich anhand deiner Häme/Spott auch gerade irgendwo ein.
Wenn Du sonst noch was auf dem Herzen hast, "gerne" per PN.
Zitat von InterestedInterested schrieb:DAS ist ein hohes Gut!
Unter Menschenrechte versteht scheinbar ein Jeder was Anderes, darum geht es u. A. hier.


melden