Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 13:53
@Tussinelda
Dein Ernst? Ich muss Dir jetzt nicht den Unterschied zwischen einer freien Gesellschaft, in der es auch dummerweise auch mal den deutschen Proleten gibt, der seine Frau schlägt und dem Frauenbild in zb Saudi Arabien oder gesellschaftlichen Traditionen in diversen Regionen erklären?
Man kann aber echt auch alles relativieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 13:54
@abberline

Ich denke die Gesselschaft als solche ist lange nicht so "frei" wie sie von vielen gerne gesehen wird. Das fängt bei Rollenbildern an, geht über die Homosexualität und endet bei ganz anderen Dingen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 13:54
@Bone02943
Der Vergleich stolpert und hinkt trotzdem, dass es schmerzt. In Deutschland mag jemand Schwule nicht, woanders werden sie ins Gefängnis gesteckt, gefoltert, getötet etc... In Deutschland wünscht sich jemand seine Frau an den Herd, woanders darf sie quasi legal verprügelt oder besser gleich gesteinigt werden. Ist ja fast wie beim Dorfproleten hier.. fast gleich... 🙄


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 13:55
Zitat von FiernaFierna schrieb:Doch, das ist ganz großer Unsinn.

Würde man sich nämlich abseits seiner Fremdenfeindlichkeit mit diesem Phänomen beschäftigen, würde man relativ schnell feststellen, dass bei diesen Menschen ganz andere Gemeinsamkeiten vorliegen, als dass sie nicht "deutschblütig" sind...und die hätten auch noch erklärenden Charakter, nicht nur im Bezug darauf, warum sich andere "nicht-deutschblütige" Menschen ganz anders verhalten.
Nö. Würde mans ich abseits von seinem Tunnelblick mal seine Augen auf machen und sich anschauen, wie dinge in anderen ländern und anderen regionen der welt laufen, könnte man so eine unsinnige aussage gar nicht aufrecht erhalten.

Wie gesagt, warum ist es denn z.b. in der von mir verlinkten studie so, dass türkische Frauen eher mit jemanden, der sie schlägt, zusammen bleiben (und ihnen das häufiger passiert)?

Warum gibt es phänomene wie ehrenmord nur bei bestimmten Migrationsgruppen, bei anderen Migrationsgruppen und Deutschen aber nicht (und mit ehrenmord meine ich solche morde, wo teile der familie mit an bord sind und beim mord unterstützend eingreifen oder ihn sogar fordern, nein, das ist nicht dasselbe wie familiendrama)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dieser Vergleich ist ebenfalls Unsinn, da sich männliche Rollenbilder dadurch definieren, dass sie sich eben von vermeintlicher Weiblichkeit abgrenzen und es sich dabei und eine selbstgewählte Identität handelt.
Wenn irgendwer seine Frau schlägt, weil er meint, das sei besonders "tunesisch" und er gerne besonders "tunesisch" sein möchte, dann kann man das durchaus so benennen...nur hat das dann nichts mit anderen Menschen aus Tunesien zu tun.

Das ist eig wie Deutschsein. Würde ich mich nun darüber auslassen, würde ein nicht unerheblicher Teil des Threads "Raaaaaasssssismus!!!''' brüllen und es Meldungen hageln.

Ist halt nicht jeder mit der Gabe gesegnet, das differenzieren zu können.

Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass man die Fälle, wo sich Frauen jeden morgen ein Kilo Schweinehack, 3 Oettinger und 'ne halbe Schachtel Kippen reinwürgen und selbst dann nicht zum Arzt gehen, wenn sie eine 7-Stufen-Treppe nur noch mit 3 Pausen überwinden können, weil sie sich sonst "weibisch" vorkommen, an einer Hand abzählen kann.
Nein. Dieser vergleich ist absolut legitim. Denn auch das bild 'ich bin türke' oder 'ich bin araber' grenzt sich natürlich von der Mehrheitsgesellschaft ab und hat seine eigenen Rollenverständnisse. Das weiß man, wenn man entsprechend mit leuten aus solchen regionen redet und kontakte aht, anstatt nur abstrakt irgendwelche dinge gebetsmühlenartig zu wiederholen.

WEnn jemand seine Frau schlägt, weil er verinnerlicht hat, schon in der jugend, dass die frau ihm gehorchen muss und das so auch in seiner region durch die kultur und durch den islam so unterstützt wird, hat das sehr wohl etwas mit der kultur zu tun.
Das ist ein anderes Ding, als wenn man zufällig einen Frauenfeindlichen Vater hat aber ansonsten die meisten leute im umfeld eher liberal eingestellt sind.

Deutsche haben selbst bestimtme verhaltensweisen, zu denen sie tendieren. Da wird auch keine rassismus brüllen, wenn es wenigstens halbwegs mit der realität gedeckt ist, wenn du dazu etwas sagen würdest. Das wäre es vermutlich nicht, weil irgendwas vonwegen oktoberfest käme und nix substanzielles, aber nur mal vom prinzip her.

Nach wie vor: Toxische männlichkeit ist hier ein super vergleich. Da gibt es bestimmte rollenbilder, die eigehalten werden müssen und die mehr sind als nur ein ZUFÄLLIG ein paar männer die so denken.
GEnauso ist aber auch das unterfach 'türkische frau und türkischer mann' ein solches rollenbild.
Kannst ja mal mit einem querschnitt durch die in deutschland lebenden türkischen (oder arabischen, oder usw. usf.) migranten gehen und fragen, was die so denken, wie sich eine Frau aus ihrer Region zu verhalten habe, und ob da unterschiede bei rumkommen wenn du deutsche männer fragst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 13:55
@abberline

Ich denke nicht das man es als Vergleich betrachten sollte. Denn Opfer von Gewalt kann es reichlich egal sein, durch welche falschen "Werte" sie misshandelt werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 13:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach quatsch, in Deutschland gibt es doch gar kein traditionelles Rollenbild der Frau. Das die bei nicht wenigen traditionell an den Herd gehört und möglichst viele Kinder bekommen soll, ist dann schlicht die biologische Wahrheit. ;)
Wenn wir hier schon Rollenbilder verschiedener Kulturen vergleichen, so kann ich zumindest sagen, mit welchem Rollenbild man besser leben könnte. Herd oder Unterdrückung bzw. Gewalt.

Zumal, die deutschen oder muss ich sagen, "biodeutsche" Frauen haben die Option, sich selbst zu entscheiden, ob sie arbeiten gehen, am Herd stehen, Kinder kriegen oder auch Miniröcke tragen, wenn sie Bock drauf haben ;)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 13:59
@Bone02943

Nein. Das ist opfern von gewalt häufig nicht egal. Das wird oft behauptet, das ist es aber nicht.
Es ist weder den opfern (sollten sie überleben) noch den angehörigen egal, ob sie gestorben sind durch einen raser, der absichtlich handelt oder durch jemanden, der einen moment nicht aufgepasst hat, sterben.

Genauso wie es z.b. einem migranten nicht egal sein wird, ob er von jemanden der besoffenen und aggressiv ist verprügelt wird oder von einem rassisten wegen der hautfarbe.

Denn die beweggründe der täter sagen etwas über die gesellschaft aus, und das kann wesentlich mehr angst machen, als ein 'verwirrter einzeltäter', wenn da eine struktur hintersteckt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zumal, die deutschen oder muss ich sagen, "biodeutsche" Frauen haben die Option, sich selbst zu entscheiden, ob sie arbeiten gehen, am Herd stehen, Kinder kriegen oder auch Miniröcke tragen, wenn sie Bock drauf haben ;)
Das haben alle in diesem Land. Aber auch "biodeutsche" Frauen bekommen so Sätze zu hören wie "Du schleppst mir hier sicher keinen...(schimpfwort für Ausländer/Migrant einsetzen) an". Und es gibt Drohungen das es dann eben nicht mehr die Töchter sind und sich zum Teufel scheren können. Bei Homosexuellen gibts das auch, dass Eltern ihre Kinder verstoßen.
Man solle mal nicht so tun, als wäre diese deutsche Idealvorstellung allgemein annerkannt und würde über allem schweben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach quatsch, in Deutschland gibt es doch gar kein traditionelles Rollenbild der Frau. Das die bei nicht wenigen traditionell an den Herd gehört und möglichst viele Kinder bekommen soll, ist dann schlicht die biologische Wahrheit. ;)
Bei wie viel prozent der jungen deutschen ist dieses denken denn noch wirklich ernsthaft da, und wie viele von denen würden konkret dann echt versuchen, jemanden dahin zu zwingen?

Es ist auch noch ein unterschied da zwischen 'ich finde frauen gehören an den herd' und 'ich werde meien tochter/schwester/Frau' dazu zwingen, das zu tun, weil ich nicht damit leben könnte, wenn es bei ihr anders ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:02
@shionoro

Es ging um konkrete Misshandlungen aus einem falschen Wertebild heraus und nicht um Unfallopfer einer Alkoholfahrt. Und diese falschen Wertevorstellungen kann einem Missbrauchsopfer wohl egal sein, ob es aus einer altertümlichen Vorstellung der Frau aus dem arabischen Raum oder dem europäischen Raum stammt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist auch noch ein unterschied da zwischen 'ich finde frauen gehören an den herd' und 'ich werde meien tochter/schwester/Frau' dazu zwingen, das zu tun, weil ich nicht damit leben könnte, wenn es bei ihr anders ist.
Ich sehe da keinen großen Unterschied. Es kommt dann nur noch auf die Person an wie sie denkt handeln zu müssen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe da keinen großen Unterschied. Es kommt dann nur noch auf die Person an wie sie denkt handeln zu müssen.
Du siehst keinen großen unterschied dazu, wenn irgendein typ ein paar sexistische sprüche raushaut aber selbst das ein bisschen ironisieren muss, weil er weiß, dass sich eh keine Frau in seinem umfeld auf sowas einlässt und einer real existierenden unterdrückenden struktur, die Frauen im Umfeld dazu drängt, sich kulturkonform zu verhalten?
Echt nich?

Wie gesagt, wer wird denn heute noch wegen 'traditionell deutscher vorstellungen' unterdrückt als Frau? Wie darf ich mir das vorstellen?
Welche familien gibt es heute, außerhalb von wirklich exoten in sekten oder so, die z.b. die tochter schlagen würden, wenn sie nicht am herd bleibt sondern arbeiten will?

Das ist wieder so ein nonsens vergleich ding, wo man 'ein paar sexistische sprüche und mein opa meinte ja auch frauen gehören an den herd, irgendwann mal' vergleicht mit leuten, die dazu bereit sind, zu drohen, zu schlagen, und manchmal auch zu töten, wenn die frau es wagt, offen zu widersprechen oder z.b. ihr kopftuch abzulegen.

Sowas ärgert mich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:09
@shionoro

Wie geschrieben, es kommt dabei konkret auf den Charakter der Person an. Ob jemand gewaltätig wird oder nicht liegt ja an der Person selbst. Diese Rollenbilder tragen viele in sich, ohne deswegen gewalttätig zu werden, andere schaffen das nicht und sehen dann in falschen Rollenbildern so etwas wie Besitz. Und das völlig egal aus welchem kulturellem Hintergrund.

Wenn du jetzt aber nur dumme "Blondinenwitze" meinst, dann sprechen wir da über verschiedene Dinge.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zumal, die deutschen oder muss ich sagen, "biodeutsche" Frauen haben die Option, sich selbst zu entscheiden, ob sie arbeiten gehen, am Herd stehen, Kinder kriegen oder auch Miniröcke tragen, wenn sie Bock drauf haben ;)
Richtig kam dieses aber von heute auf morgen?
Solange ist es alles noch nicht. Die Schuldfrage im Scheidungsrecht ist auch noch nicht hundert Jahre her. Scheidung nach einer katholischen Hochzeit?
Homosexualität und ähnliches, sind erst in einem sehr überschaubaren Zeitrahmen normal.
Wie fest verankert diese heutigen Werte in der Gesellschaft wirklich sind, werden wir hoffentlich nicht austesten müssen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:13
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Tatsache ist aber, das es Täter gibt, die trotz Absitzen ihrer Strafe wieder in ihr altes Verhaltensmuster fallen und straffällig werden.
Das weiß aber jeder und ist wieder nur eine deiner vielen Binsenwahrheiten. Warum du diese Art von Tatsachen ständig kommunizieren mußt, welche jedem klar ist, ist und bleibt ein Rätsel. Man könnte das Rätsel eventuell auflösen, wenn du erklären könntest, was du damit bezwecken willst, allgemein bekannte Tatsachen zum Gegenstand einer Diskussion zu machen.

Kleiner Tipp! Frag dich doch mal selbst, was der Zweck davon sein soll.
Vielleicht kommen wir dem Rätsel dann auf die Spur @borabora?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das hat nichts mit Vermutungen zu tun, auch nicht mit Stimmungen schüren oder anheizen, sondern mit Tatsachen.
Ja, ich verstehe das, naja fast. Nur nicht warum du uns allgemein bekannte Tatsachen erklären willst.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man Dir das erklären muss..^^
Was verstehst Du eigentlich darunter, hm?
Ich habe zuerst gefragt. So viel Ordnung muß sein, findest du nicht auch?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wir reden hier lediglich über einen Sachverhalt. Und ich habe vorausgesetzt, das Du das weißt, das ersichtlich ist, wovon ich sprach.
Komisch, auf der einen Seite setzt du vorraus, das man weiß, das entlassene Ex-Täter nicht unbedingt wieder straffällig werden müßen, weshalb du diesen Zusatz bzw. diese auch allgemein Tatsache nicht gleich mit erwähnst, aber auf der andere Seite setzt du nicht vorraus, das einem ebenso die Tatsache klar, daß diese wieder straffällig werden könnten, weshalb du diese allgemein bekannte eine Tatsache, also nur die eine Seite der Medaille, zur Diskussion stellst.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hä.. ? Das nennst Du Annahme?
Was ist es sonst? Eine Unterstellung, oder Provokation, oder was soll das bitte für eine Aussage sein, das es an mir vorbeigegangen sein soll, das es durchaus Täter gibt, die ins alte kriminelle Verhaltensmuster fallen?
Erkläre doch mal, wie du darauf kommst und winde dich nicht immer mit einer Gegenfrage raus!
Oder ist das dein Diskussionsstil?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Gerne, nur, wo habe ich das getan.
Schon wieder vergessen? Du schreibst:
Zitat von boraboraborabora schrieb:lass diese dummen Fragen
Wenn das nicht userbezogen und obendrein diffamierend ist, na dann gute Nacht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kannst Du mir nicht erzählen.
Ist aber so. Also, was ist der Punkt um den es (dir?) geht? Möchtest du endlich darauf antworten, oder weiter mit irgendwelche Kommentaren ausweichen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:14
@Bone02943

Ob jemand gewalttätig ist oder nicht, hängt auch von der erziehung ab. Die wiederum wird durch die kultur beeinflusst.
UNd auch ohne gewalt kann man seine kinder unterdrücken.

Man kann auch mit geldentzug drohen, mit liebesentzug usw.

Jetzt mal hand auf's herz. Wo glaubst du, ist es warscheinlich, dass jemand wegen einer recht normalen lebensentscheidung wie 'arbeiten gehen' 'sich scheiden lassen' jemanden aus einer anderen kultur heiraten oder ganz einfach unabhängig sein von einem großen teil der familie eine reaktion zwischen hass und schmähungen zu erwarten hat: Bei deutschen oder bei Muslimen? (nicht nur, aber in deutschland hauptmigrationsgruppe).

Ich hab in meinem direkten umfeld gleich zweimal mitgemacht, dass eine muslima das kopftuch abgelegt hat. Ich weiß, was dann selbst bei moderaten familien (vermeintlich moderaten familien) passieren kann. Nur eine wurde dafür geschlagen und das von einem onkel und nicht der kernfamilie, beide hatten aber telefonterror von mama die ihnen was vorgeheult hat, beide hatten mehrere verwandte die sie auf den rechten pfad führen wollten, beiden wurde mit liebes und geldentzug gedroht und im endeffekt mussten sie sich bis auf lose kontakte fast ganz von der familie lossagen (in dem fall waren zum glück wenigstens die brüder auf deren seite, aber sei es drum).

Sowas gab es früher auch mal in deutschland. Aber in diesem Früher warum muslimische familien ja auch schon da, ist da jetzt schon die dritte und vierte generation. Warum ist das bei uns ein früher, aber soetwas gibt es bei einigen muslimischen migreanten noch (und nicht sehr wenigen, nicht nur vereinzelt einige sekten, nicht nur exotische 'bild hat es aufgebauscht' fälle, sondern alltäglich).

Sowas gibt es schlichtweg in dem ausmaß und der häufigkeit bei deutschen nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas gab es früher auch mal in deutschland. Aber in diesem Früher warum muslimische familien ja auch schon da, ist da jetzt schon die dritte und vierte generation. Warum ist das bei uns ein früher, aber soetwas gibt es bei einigen muslimischen migreanten noch (und nicht sehr wenigen, nicht nur vereinzelt einige sekten, nicht nur exotische 'bild hat es aufgebauscht' fälle, sondern alltäglich).
Nun, begründet könnte es daran liegen das sich Deutschland nie als Einwandererland betrachten wollte. Das man immer der Meinung war die würden schon alle wieder nach Hause gehen. In so fern haben sich dann ja auch Paralelgesellschaften entwickelt, in denen die alten Traditionen bis heute hochgehalten werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:25
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Richtig kam dieses aber von heute auf morgen?
Solange ist es alles noch nicht. Die Schuldfrage im Scheidungsrecht ist auch noch nicht hundert Jahre her. Scheidung nach einer katholischen Hochzeit?
Homosexualität und ähnliches, sind erst in einem sehr überschaubaren Zeitrahmen normal.
Nein, aber was hat das jetzt mit der Option, Gewalttäter ausweisen zu können, zu tun, wenn der Staat die Option dazu hat.
Wenn man sich daran stört, das Frauen unterdrückt werden oder es wenigstens mal anspricht, warum wird dann immer mit "Gegenbeispielen" gekommen, die teilweise gar keine sind oder nicht vergleichbar.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man solle mal nicht so tun, als wäre diese deutsche Idealvorstellung allgemein annerkannt und würde über allem schweben.
Wer macht das denn, aber immerhin scheinen das viele Menschen zu schätzen, sonst würden sie nicht hierher einreisen u. sich niederlassen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer macht das denn,
Es kommt halt so rüber als gibt es nur die tollen deutschen Werte, wo niemand iwie belästigt wird, keine Schwierigkeiten hat und jeder jedem, egal wie er ist, einfach tolerant gegenüber eingestellt ist. Und auf der anderen Seite dann vornehmlich "die Muslime".
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Homosexualität und ähnliches, sind erst in einem sehr überschaubaren Zeitrahmen normal.
Wie fest verankert diese heutigen Werte in der Gesellschaft wirklich sind, werden wir hoffentlich nicht austesten müssen.
So ist es. Ich denke einige dürften sich umgucken, wie tief verankert diese Werte wirklich sind.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 14:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Frag dich doch mal selbst, was der Zweck davon sein soll.
Vielleicht kommen wir dem Rätsel dann auf die Spur
Du wirst es uns sicher sagen können, also leg mal los ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nur nicht warum du uns allgemein bekannte Tatsachen erklären willst.
Wenn Du die Tatsachen doch kennst, warum dann das:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich verstehe ja diesen unbedingten ''Willen zum Abschieben'', aber man kann doch nicht immer alles abschieben wollen, was einem nicht passt. Wo kommen wir denn dann hin @abberline?
Täter, die ihre gerechte Strafe hier abgesessen haben, muß man nicht unbedingt immer abschieben.
KLar, kann man das so machen, man muß es aber nicht unbedingt. Warum auch? Die Strafe haben sie doch schon bekommen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn das nicht userbezogen und obendrein diffamierend ist, na dann gute Nacht.
Auch Dir steht es frei, eine Meldung zu machen, wie Du es vorhin mir und abberline vorgeschlagen hast.

Mir ist das mit Dir zu dumm, tschau :)


melden