Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 21:28
Zitat von EyaEya schrieb:auch schon zweimal wegen Körperverletzung vor Gericht gelandet weil der Typ seine Freundin zu lange angeschaut hat.
Angeschaut? Oder belästigt? Hat sich die Frau bedroht gefühlt und wurde von ihrem Freund geschützt? Hat der vielleicht nur was gesagt und daraufhin wurde der andere aggressiv? Und der Richter war vielleicht auch der rassistischen Annahme erlegen, der Iraner müsse angefangen haben?

Anekdotenbelege zählen einfach nicht.


(Überflüssig zu erwähnen, dass es in allen Bevölkerungsgruppen Männer gibt, die sich gerne zum Alphatier aufspielen.)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 21:29
@Eya
Na dann hoffe ich doch mal, dass deine Freundin nicht mehr " seine " Freundin ist.
dem hitzkopf wäre mal ein Abkühlung zu empfehlen .


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 21:32
Den großen Macker vor der Freundin markieren, das kennen wir doch alle. Das muss man nicht groß jetzt diskutieren.
Mit 17 waren wir auch noch so.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 21:37
Zitat von CesareCesare schrieb:gefühlt und wurde von ihrem Freund geschützt? Hat der vielleicht nur was gesagt und daraufhin wurde der andere aggressiv? Und der Richter war vielleicht auch der rassistischen Annahme erlegen, der Iraner müsse angefangen haben?
Wtf?! Sie hat geschmunzelt und meinte "mit ihm gehe ich nicht mehr weg, sonst landet er wieder vor Gericht weil mich jemand anschaut"

Ich war nicht dabei aber er wurde angezeigt, das weiß ich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 21:38
Zitat von CesareCesare schrieb:Anekdotenbelege zählen einfach nicht.


(Überflüssig zu erwähnen, dass es in allen Bevölkerungsgruppen Männer gibt, die sich gerne zum Alphatier aufspielen.)
Ist natürlich genauso überflüssig wie irgendwelche Anekdoten, irgendwelche Anekdoten dann ins Gegenteil zu verkehren, weil man bestimmten Menschen eine Identität zuschreibt, die sie zu Opfern determiniert...was den Richter dann schon zum Rassist macht, wenn er einen bestimmten Tathergang nur in Erwägung zieht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 21:43
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na dann hoffe ich doch mal, dass deine Freundin nicht mehr " seine " Freundin ist.
dem hitzkopf wäre mal ein Abkühlung zu empfehlen
Ich finde er ist ein ganz netter und sein Akzent ist zum Knutschen. Er reißt sich den A auf um Fuß zu fassen natürlich hat sie viel dazu beigetragen. Er hat nur ein Problem mit der Alphamasche ggü anderen Männern. Legt sich hoffentlich auch bald :D


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 21:50
Zitat von EyaEya schrieb:Die Gewalt gegen Frauen ist in den letzten Monaten/Jahren in Europa enorm gestiegen und es waren gelinde gesagt eher selten Einheimische.
Bitte Belege beide Aussagen mit entsprechender Quelle.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 21:52
Zitat von FiernaFierna schrieb:was den Richter dann schon zum Rassist macht, wenn er einen bestimmten Tathergang nur in Erwägung zieht.
Das wissen wir halt nicht. Ich wollte lediglich durch polemische Zuspitzung verdeutlichen, dass Anekdoten nicht zählen. Oder hast du jetzt echt gedacht, ich nehme das so an?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 21:54
Ein junger Afghane versucht zu erklären, warum er Mitte 2017 in Wien Favoriten einem Landsmann ein Messer besorgte, das anschließend im Bauch eines Tschetschenen landete. Er habe nicht gewusst, dass es in Österreich verboten sei, jemanden niederzustechen. Da hebt es selbst den besonnenen Richter Daniel Potmesil, der Erfahrung mit solchen Straßenkämpfen hat, aus dem Sessel. "Sie wollen mir jetzt nicht erzählen, dass das in Afghanistan erlaubt ist?", fragt Potmesil. "Doch, in unserer Provinz ist das so." Die Dolmetscherin lacht auf. Potmesil schüttelt ungläubig den Kopf.
https://www.profil.at/oesterreich/kiminalitaet-trend-messer-tatwaffe-9312813


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 21:56
@grottenolm
Ich bin schon dabei, finde jedoch nur allg. Statistiken oder nur sehr schwammige.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 22:00
Zitat von CesareCesare schrieb:Oder hast du jetzt echt gedacht, ich nehme das so an?
Ich bin mir absolut sicher, dass du das so annimmst, da du den ganzen Tag schon nur so wirres Zeug von dir gibst und das Ganze auch vollkommen mit deinem Critical Whiteness-Unfug in Einklang steht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 22:08
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich bin mir absolut sicher, dass du das so annimmst, da du den ganzen Tag schon nur so wirres Zeug von dir gibst und das Ganze auch vollkommen mit deinem Critical Whiteness-Unfug in Einklang steht.
Oha!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 22:21
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Ein Fall aus 2018.
"Der Beschuldigte kennt es aus seiner Kultur so, dass Konflikte mit dem Messer ausgetragen werden. Er beschreibt die regionalen Bräuche wie folgt: Wird man beleidigt, darf man zustechen. In schweren Fällen darf man die Person töten."
https://www.focus.de/panorama/welt/aussage-vor-gericht-17-jaehriger-sticht-frau-in-burgwedel-nieder-und-rechtfertigt-das-mit-seiner-kultur_id_9457444.html

Es ist definitiv nicht irrelevant aus welcher Gesellschaft jemand kommt, wenn solche Aussagen, selbst vor Gericht getätigt werden.
Da gerne das Argument kommt, "Deutsche machen sowas auch", welcher Deutsche tätigt solche Aussagen vor Gericht?
Sozialisation ist definitiv ein wichtiger Punkt, den man diskutieren sollte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 22:23
@Danny_V
Was Blödsinn ist, in den Arabischen Ländern sind Angriffe mit Messern genauso strafbar wie hier. Wenn der das sagt muss das nicht unbedingt stimmen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 22:32
Zitat von HayuraHayura schrieb:Was Blödsinn ist, in den Arabischen Ländern sind Angriffe mit Messern genauso strafbar wie hier. Wenn der das sagt muss das nicht unbedingt stimmen.
Es mag ja strafbar sein, doch inwiefern wird es doch vom Staat toleriert? Er hat das wohl kaum erfunden.

In einem anderen Fall...

Zitat von Ali B.
Seine Gesinnung machte Ali B. gegenüber der Psychiaterin mit einem einzigen Satz deutlich. Er sagte: „Ich habe doch nur ein Mädchen getötet.“
https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/urteil-in-wiesbaden-mord-an-14-jaehriger-susanna-taeter-ali-b-muss-lebenslang-ins-gefaengnis_id_10909864.html

Ist das auch nur Blödsinn oder spielt die Sozialisation doch eine Rolle?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 22:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das habe ich nie behauptet oder geschrieben. Lediglich, das man Wiederholungstäter abschieben könnte.
Asymetrischer Diskussionstil?
"Man könnte" impliziert es wird nicht getan. Einen offensichtlich nicht belegbaren Sachverhalt verklausuliert als Frage in eine Diskussion einbringen.
Kann man machen...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die leute, die da mehrheitlich andere zuwanderer in den unterkünften angegriffen haben und dafür kaum sanktioniert worden sind: Jetzt wo die Massenunterkünfte größtenteils dichtgemacht werden, hören die jetzt einfach auf, leute anzugreifen? Ich glaub's nicht.
Glauben kannst Du in der Kirche/Moschee/Synagoge oder sonst wo...
Asylanten sind Kriegsflüchtlinge, es können aber trotzdem Anhänger unterschiedlicher Kriegsparteien sein.
Ansonsten Lagerkoller oder s.o. auch dumme Mischung von Flüchtlingen in der Unterkunft. Da habe ich noch was im Hinterkopf.
Steck mal 10 linksautonome mit 10 Nazis in ein Lager...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genau, unsere Werte. Ich muss hier nicht alles aus anderen Kulturen tolerieren oder respektieren, wenn es meinen Werten konträr gegenübersteht
Doch, denn es sind deine Werte, ob es meine sind?
Deine Freiheit endet dort wo Du die Freiheit Dritter einschränken willst.
Die einzigen Werte die für alle verbindlich, weil sie einen mehrheitlich gesellschaftlichen und politischen Konsens haben, finden sich in unseren Gesetzen. Dort steht genügend, das mit Recht nicht die Werte jedes einzelnen sein müssen, er muss sich aber daran halten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Niemand verbietet irgendwem, seine Hochzeit nicht traditionell zu feiern, wenn es um Zwangsheirat geht, muss der Staat aber eingreifen
Tut er das nicht?
Aber wo kein Kläger da kein Richter.
Ihr haut Gassenhauer raus, als wollte irgendwer ein Extrarecht für Immigranten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 22:34
@Danny_V
Finds eher schade wie alle Fakten und Zahlen einfach überlesen werden und stattdessen nur "Blödsinn" gerufen wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 22:34
Zitat von FiernaFierna schrieb:Würde man sich nämlich abseits seiner Fremdenfeindlichkeit mit diesem Phänomen beschäftigen, würde man relativ schnell feststellen, dass bei diesen Menschen ganz andere Gemeinsamkeiten vorliegen, als dass sie nicht "deutschblütig" sind...und die hätten auch noch erklärenden Charakter, nicht nur im Bezug darauf, warum sich andere "nicht-deutschblütige" Menschen ganz anders verhalten.
Hat die Autorin aber nicht gesagt. Nur, dass man die Probleme nicht zu sehr vereinfachen sollte. Tu ich auch nicht, ich sagte, es hat auch etwas mit der kultur zu tun, wie Menschen ihre kinder erziehen.
Und das stimt nunmal auch.

Ich geb dir mal ein beispiel: Nimm dir zwei gruppen. Eine ist eher elitär geprägt mit vielen sozialen codes und die leute versuchen nicht aufzufallen, die andere ist eher brachial mit allerlei leuten, die herausstechen und etwas beweisen wollen.
In beiden gesellschaften werden wird es leute geben, die gewalttätig und kriminell sind und die werden gemeinsamkeiten aufweisen. Sicherlich nciht die stillen, sondern eben eher die adrenalingeladenen gesellen.
Genauso wird es gemeinsamkeiten von deren opfern geben.

ABER: wenn in der ersten Gesellschaft so ein verhalten sanktioniert wird und in der zweiteren leute damit gar kein problem haben und es sogar unterstützen (man also dafür aufmerksamkeit bekommt), wirst du trotzdem unterschiedliche fallzahlen und ausprägungen des problems haben.

Genauso ist es schlichtweg etwas anderes, wenn in einer Kultur frauen schlagen ein absolutes no go ist und in der anderen weite teile grundsätzlich sich schon situationen vorstellen könnten, wo man die ehepartnerin außerhalb von notwehr schlagen darf.

Deine zitierte passage widerspricht mir also schlichtweg nicht und auch nichts von dem, was hier besprochen wird.
Es hängt auch mit der kultur zusammen, ob man seine frau schlägt und es hängt auch mit der kultur zusammen, was die konsequenzen darauf sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

08.08.2019 um 22:37
@Danny_V
Auch in Tunesien, Irak, Iran, Libanon etc. wird man bestraft wenn man jemanden umbringt und auch dann wenn man ein Mädchen umbringt. Meine Verwandten im Irak würden auch bestraft werden wenn sie einfach jemanden umbringen würden. Nur weil dieser ali sagt das es so ist und seine Tat damit rechtfertigt bedeutet es nicht das es auch so ist. Auch in der arabischen Welt wird man dafür bestraft wenn man seine Ehefrau aus Neid oder Eifersucht umbringt, man tut ja gerade so als wäre das Gang und gäbe, und das stimmt einfach nicht.


melden