Eine Sache muss man verstehen: Es hat nichts mit respekt zu tun, sich jemanden anzupassen, der von sich aus auf etwas verzichtet.
Ich kann wegen nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht in restaurants essen . Überhaupt nicht. Auch nicht mittags in der uni, auch nicht in imbissen.
Da essen mir auch alle leute lustig was vor und ich esse erst abends wenn ich bei mir zu hause bin und was für mich koche.
Da hab ich auch oft eine lange Nase, aber ich würde niemanden sagen, es sei respektlos mir gegenüber, wenn die sich in meiner anwesenheit den bauch vollschlagen.
Selbiges gilt für anderweitigen verzicht, ob nun selbstgewählt oder aus krankheitsgründen.
@Tussinelda Ich hätte auch schwierigkeiten, damit umzugehen, wenn sich eien freundin so unterbuttern lässt und dann ernsthaft nicht mit mir mitkommenw ill. Und das IST selbstgewählt, sobald die person erwachsen ist.
Ist natürlich nicht schön, man kann ja auch mit entsprechenden leuten befreundet bleiben. Aber sobald das nur nach den regeln funktioniert, die der freundin auferlegt sind, ist da wenig grundlage für eine freundschaft.