Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 13:05
Zitat von CesareCesare schrieb:Natürlich ist das infantil, wir reden ja von Jugendlichen, Halbstarken, Hormongeladenen Teenagern. "Ich ficke dein Leben", das ist infantil.
Nur reden wir von denen ja immer länger. Fängt heute schon mit 11 oder so an und geht dann bis 21 oder so, dass wir da noch jugendliche, eben halbstarke sehen.
NAtürlich infantilisiert man da leute, die es besser wissen müssten.
Lass sie doch, sind doch nur halbstarke, die bademeister bedrohen in riesigen gruppen und wegen denen man bäder räumen muss.
Zitat von CesareCesare schrieb:Find ich auch bestürzend. Aber was macht man da? Woher kommt das? Vermutlich nicht durch "Migration". Cool finde ich das jedenfalls nicht.
Ich finde schon, dass es etwas mit migration zu tun hat. Nicht allein damit, aber dieses ding vonwegen 'wir machen eine riesige gruppe die sich aktiv gegen die regeln wehrt' machen ethnisch deutsche eher selten bei irgendwelchen alltäglichen anlässen.
Klar, demos, fußballspiele, da kennt man das.
Aber nicht wegen irgendwelchen ausweißkontrollen, badeanweisungen oder anderen nichtigkeiten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 13:11
Hier mag ja jeder relativieren wie er möchte. Verbaler Hass gegen einen Menschen , Schmähungen, Herabsetzungen , Drohungen, bleiben dass was sie sind. Egal von wem sie , gegen wen abgelassen werden. Ob vor zeugen in einem Freibad, oder im FB öffentlich gegen Andersdenkende . Ob ein Rapper zu einem Polizisten bei einer Kontrolle, oder ein Polizist getarnt im Internet gegen eine Bevölkerungsgruppe. Gleiche Wortwahl, gleiche Absichten. Beleidigen und herabwürdigen , verbal verletzen , zu gewalttätiger Handlung auffordern . Und Gottseidank sind vor dem Gesetz alle gleich. Und wenn sich ein jemand ( egal wer und woher und gegen wen ) die Freiheit nimmt , die Würde eines anderen zu attackieren, so sollte er mit den gegeben rechts Mitteln in seine Schranken gewiesen werden. Unabhängig, seiner Herkunft, Ansehen , politischen , religiösen Haltung , Person oder sonstigen Kategorien.
Das unsere Rechtssprechung momentan ja eher dazu tendiert, solches nicht durchgängig abzustrafen , wird es auch zukünftig weiter zu wenige geben die sich mit Strafanzeige vehement wehren .


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 13:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur reden wir von denen ja immer länger. Fängt heute schon mit 11 oder so an und geht dann bis 21 oder so, dass wir da noch jugendliche, eben halbstarke sehen.
NAtürlich infantilisiert man da leute, die es besser wissen müssten.
Lass sie doch, sind doch nur halbstarke, die bademeister bedrohen in riesigen gruppen und wegen denen man bäder räumen muss.
So ist das. Die geistige Reife wird beurteilt. Ich glaub das geht bis 27 und geht übrigens erst mit 14 los, dass jemand überhaupt haftbar ist, selbst in der Rechtssprechung. Das hat ja seinen Sinn.


Und ganz ehrlich, ich hab das gelesen;
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde schon, dass es etwas mit migration zu tun hat. Nicht allein damit, aber dieses ding vonwegen 'wir machen eine riesige gruppe die sich aktiv gegen die regeln wehrt' machen ethnisch deutsche eher selten bei irgendwelchen alltäglichen anlässen.
und sofort daran gedacht;
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar, demos, fußballspiele, da kennt man das.
meine erste Assoziation mit aggressiven, jungen Männern ist -Fußball-. Schon mal in einem Regio fahren müssen, in dem "Fans" saßen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 13:15
Zitat von CesareCesare schrieb:meine erste Assoziation mit aggressiven, jungen Männern ist -Fußball-. Schon mal in einem Regio fahren müssen, in dem "Fans" saßen?
Klar. Nur: Das ist etwas, dem ich einigermaßen aus dem weg gehen kan. JEder weiß, bei einer demo oder eine großveranstaltung wie fußball kann es zu tumulten kommen, weil da aufgeheizte menschen angetrunken unterwegs sind. So wie ich auch weiß, dass an sylvester öfter mal was passiert.

Die Situationen, die aber wirklich angst machen, sind die alltäglichen sachen, wo man einfach seinen alltag nachgehen will.
Freibad, in der Bahn, beim Einkaufen, auf dem Spielplatz. Das waren nicht immer typische Angsträume, aber heute sind viele diesert Orte zu Angsträumen geworden, wo man durchaus damit rechnen muss, wegen lappalien bedroht, beleidigt oder sogar verletzt zu werden.

Und das gilt auch für sicherheitskräfte. Es ist nicht schrecklich angsteinflößend schauergeschichten über den hamburger kiez oder berüchtigte clubs zu lesen. Aber es ist angsteinflößend sidch zu überlegen, ob der städtische spielplatz nicht einent ick zu gefährlich ist um da mit seinem kind hinzugehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 13:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das waren nicht immer typische Angsträume, aber heute sind viele diesert Orte zu Angsträumen geworden, wo man durchaus damit rechnen muss, wegen lappalien bedroht, beleidigt oder sogar verletzt zu werden.
Ich will dir deine Angst nicht absprechen, ich stelle mir das belastend vor! Aber wie kommst du darauf, dass es gefährlicher geworden sei? Ich empfinde das gar nicht so.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 13:26
@Cesare

Ich hab gar keine Angst. Ich hab keine kinder, will auch keine. Ich hab gut geld, kann mir einen schönen wohnort leisten und meine arbeit findet im linksintellektuellen milieu statt wo die schlimmste form der gewalt eine böse mail ist.

Aber ich weiß, dass das in Deutschland auch anders geht und das mein leben priviligiert ist.

Ich glaube, es ist roher geworden, weil heute einige dinge ganz normal sind, die früher eher einzelfälle waren.
Attackena uf POlizisten und Rettungskräfte oder anderweitige offizielle sicherheitsarbeiter.
Attacken auf lehrer, lehrer, bei denen es normal ist, im unterricht beleidigt zu werden.
Intensivtäter mit ellenlangen strafregistern, denen man einfach nicht herr zu werden scheint. Und dann meldungen wie diese (schon 8 jahre alt, aber besser geworden scheint das nicht zu sein, auf spielplätzen passiert öfter mal was):

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gewalt-unter-kindern-tatort-spielplatz-die-hemmschwelle-sinkt/4036974.html
Ist die Hemmschwelle unter Kindern niedriger geworden, die Gewaltbereitschaft höher? „Ja“, sagt ein Ermittler, der sich im kriminalitätsbelasteten Rollbergkiez in Neukölln besonders gut auskennt. „Hier haben die Jungen, so ab acht Jahren aufwärts, häufig ein Messer dabei.“ Die Kinder bekämen das Verhalten – „Messertragen ist cool“ – von älteren Brüdern, Cousins oder Freunden vorgelebt. „Die wollen die Großen nachahmen. Das führt dazu, dass sie andere Kinder abziehen, also Geld oder Spielzeug erpressen, weil die Älteren ihnen das gewissermaßen vorleben“, sagt der Ermittler. Die Waffen selbst bekämen sie über Kontakte zu Älteren. Die Eltern wüssten davon meist nichts. „Zu Hause heißt es kuschen, was draußen passiert, darum kümmern sich die Erziehungsberechtigten häufig nicht.“
Auch bei mir auf der Grundschule hatten mal Jungs ein Messer dabei (ganz selten). Aber dass sich Kinder gegenseitig mit Messern ausrauben, das ist eine Sache, die sicherlich kein Trend war, auch wenn es vorgekommen sein mag.

Man ließt halt immer nur von den gesunkenen verbrechensraten, aber man will nicht sehen, dass viele Sachen so gar nicht realistisch anzeigbar sind. Wenn ich mich in so einem angstraum bewegen (wie es ein spielplatz ja mittlerweile leider ist) und mich jemand anpöbelt oder anderweitig bedrohlich wirkt, dann hab ich da normalerweise keine rechtliche handhabe. Ich gehe dann mit meinen kind weg und er hat gewonnen.

So wie im Rheinbad. Klar, da wird das bad dicht gemacht, für alle. Aber irgendwann legt sich halt keiner mehr mit aggressoren an. Dann ist man lieber still oder geht, bevor man riskiert, jemanden auf sein rüdes verhalten anzusprechen und dann 50 leute gegen sich und seine familie zu haben.

UNd das ist was, wovor man so früher keine angst haben musste.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 13:29
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber wie kommst du darauf, dass es gefährlicher geworden sei?
Oha.. also heute werden bei kleinen Streitereien Messer gezückt... in der Tat ist es gefährlicher geworden in deutschen Landen.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/messerangriffe-nrw-100.html (Archiv-Version vom 01.09.2019)


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 13:32
@Gwyddion

Ich bin ein großer fan von herbert reul. Sicherlich nicht politisch mit ihm in derselben richtung unterwegs, aber wenigstens will der ernsthafte statistiken erheben und geht in Brennpukten wirklich hin und schaut mal, wie weit man da die polizeipräsenz steigern kann.

Ist ja nicht so, als hätte die SPD mit Jäger vorher nicht gegen Clankriminalität vorgehen können oder mal erheben können, wie es mit messerangriffen so aussieht. Hat sie aber nicht, kann man sich fragen, warum nicht.

UNd einiges davon scheint auch ganz gut zu zünden, entgegen der typische vermutungen, dass solche maßnahmen doch alle nix bringen würden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 14:48
@calligraphie

also zuerst mal Glückwunsch, wie ihr alle so sozial mit dem Thema umgeht.

Ich wohne in Hamburg. Anfang des Jahres sagte mir ein Typ, keine Ahnung wo er herkommt, ich sollte nicht mir fremden Männer sprechen, nur mit meinem eigenen Mann. Ich bin immer freundlich, zu jeden. Ich war mit türkischen Kollegen befreundet, kann türkisch kochen und hatte nie ein Prolem mit Menschen aus anderen Ländern. Der Mann sprach gut deutsch.
Ich ärgerte mich mehr über mich selbst, weil ich ihm nicht meine Meinung gesagt habe. Aber der sah mich so abwertend an, wirkte so bedrohlich, dass ich einfach Angst bekam. Seitdem bin ich da vorsichtiger.
Wie kann das sein?
Ich finde, unsere Ämter, Behörden, auch die Polizei ist einfach nicht genügend vorbereitet. Ich wohne in einem sozialen Brennpunkt. Eine Polizistin sagte mir mal am Telefon, dass es nun mal so sei, wenn viele Menschen zusammen wohnen...


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 15:58
@shionoro

Die Grundschule in welcher du arbeitest, besteht also aus einem linksintellektuellen Milieu.
Hoffentlich unterrichtest du dort nicht Deutsch und hast nicht so ein Profilbild im Intranet ... ;) Du sprichst sehr viel über Kinderspielplätze, hast aber selber keine Kinder. Bist du beruflich oft an Spielplätzen unterwegs?
Gewalt gab es solange ich denken kann, gerade in Freibädern, auf fast jeder Dorfkirmes, auf dunklen Wegen, auch auf Spielplätzen ist traurigerweise schon viel passiert. Ich denke, Gewalt gab es damals wie heute, nur hat sich einiges verlagert. Siehe Shitstorms, Mobbing ...


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 15:59
Zitat von Cat100Cat100 schrieb:Wie kann das sein?
Ich finde, unsere Ämter, Behörden, auch die Polizei ist einfach nicht genügend vorbereitet. Ich wohne in einem sozialen Brennpunkt. Eine Polizistin sagte mir mal am Telefon, dass es nun mal so sei, wenn viele Menschen zusammen wohnen...
Das sind wohl die Kernfragen.

Ich kann aus meinem begrenzten Blickwinkel nur sagen, dass das wohl letztendlich entweder:

1) Fehlender politischer Wille und / oder
2) die Grenzen des Rechtsstaates sind

Andernfalls müsste dem ja schon vor längerer Zeit ein Riegel vorgeschoben werden können. Nachhaltig, meine ich. Aber Polizei oder Staat können nicht überall sein und wo kein Kläger, da kein Richter. In manche Ebenen kann man als Staat auch gar nicht mehr so einfach oder ohne Weiteres vordringen, weil sich gewisse (Parallel-)Strukturen abschotten. Ferner haben auch gewisse Behörden mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, sei es Nachwuchs- oder Materialsorge. Mit endlichen Ressourcen kann man nicht alles effektiv und dauerhaft betreiben.

Ich denke, am Ende sind das komplexe Probleme wo viele Faktoren zusammenkommen oder das beeinflussen. Immerhin gibt es nun medial gesehen ernstere Bemühungen das etwas einzudämmen und denen auf die Finger zu hauen. Ansonsten sind es aber auch irgendwo gesamtgesellschaftliche Fragen, finde ich. Politik/Justiz/Exekutive sind zwar primär am Drücker weil Gewaltmonopol des Staates und so, aber gesellschaftlich kann/muss ich auch Zeichen setzen, wenn ich etwas nicht will.

Beim "Kampf gegen Rechts" oder auch bei Klimafragen scheint das glücklicherweise und zugleich auch komischerweise prima zu klappen, aber bei so einem Thema drucksen einige, die sonst sofort auf der Straße wären, irgendwie rum. Mir ist noch keine dedizierte Demo gegen organisiertes Verbrechen, Clankriminalität oder sonst was bekannt geworden, die dann noch breite Zustimmung oder mediale Berichterstattung erfahren hätte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 16:16
@Warden

Rechte, Wutbürger, Reichsbürger, aber kaum jemand redet offen über die Missstände bezüglich der Migration.

Außerdem, warum regt sich gerade niemand darüber auf, dass ein Moslem eine deutsche Frau zurechgewiesen hat, hier in Deutschland. Haben wir keine Rechte mehr? Sind wir einfach zu ... was?


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 16:44
Zitat von Cat100Cat100 schrieb:warum regt sich gerade niemand darüber auf, dass ein Moslem eine deutsche Frau zurechgewiesen hat, hier in Deutschland.
Was ist damit bitte genau gemeint?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 16:56
@MokaEfti

das steht in meinem Beitrag. Ich sprach freundlich mit diesem Mann und er sagte mir, ich dürfte nur mit meinem Mann reden und nicht mit fremden Männern. In diesen Land dürfen Frauen sagen was sie wollen und reden mit wem sie wollen. Ich verstehe diesen Mann nicht. Was gibt ihm das Recht, mir so etwas zu sagen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 17:01
Zitat von Cat100Cat100 schrieb:Ich wohne in Hamburg. Anfang des Jahres sagte mir ein Typ, keine Ahnung wo er herkommt
Das hatte ich da nicht rausgelesen. Aber weil du eine negative Erfahrung mit einem Frauenhasser machst, würde ich das nicht gleich generalisieren.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 17:07
Tue ich auch nicht, ich bleibe nur sachlicher, als vorher. Außerdem werde ich oft gefragt, manchmal auch sehr nett. Ich bleibe immer höflich. Ich habe oft auf der Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Ländern zu tun, aber dieser Mann hat mir Angst gemacht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 17:17
Zitat von Cat100Cat100 schrieb:Außerdem, warum regt sich gerade niemand darüber auf, dass ein Moslem eine deutsche Frau zurechgewiesen hat, hier in Deutschland. Haben wir keine Rechte mehr? Sind wir einfach zu ... was?
oh ein Moslem hat eine deutsche Frau zurechtgewiesen, ja da muss man sich natürlich aufregen.
Erstens steht in Deinem post schon mal nix von Moslem. Zweitens mischen sich ständig irgendwelche Leute in die Angelegenheiten anderer Leute mit saublöden Kommentaren, warum sollte man das bei MigrantenGEWALT posten? Warum spielt es eine Rolle, dass Du Deutsche bist? Bist Du da irgendwie besonders schutzbedürftig oder angreifbar? Oder haben Frauen sowieso ständig mit Sexismus zu tun? Was aber alles halb so schlimm ist, wenn es kein vermeintlicher Moslem ist, der sexistisch ist?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 17:33
@Tussinelda

hihi, war klar. Natürlich ist es fatal, wenn Männer Frauen schlecht behandeln, aber da ich angesichts seiner Hautfarbe, seines Aussehens, davon ausgehe, dass er ein Migrant ist und die moslemischen Frauen oft wesent gehorsamer sein müssen, als hier. Deswegen ist es durchaus ein Thema. Hier sind die Moslems, die ich kenne, meistens höflich und freundlich. Es kam aber zu mehreren Angriffen, Vergewaltigungen durch Migranten. Wie geht das alles weiter? Es macht mir Angst. Aber klar, warum sollte ich mich über Migranten aufreden, denen ich mal so begegne, wenn einige deutsche Männer auch schlecht drauf sind.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 17:35
@Cat100
Was bitte meinst du mit : sozial mit dem Thema Migration umgehen?
Sollte man darüber asozial debattieren .
Meinst du evtl , wir sollten nicht zu nachsichtig und großherzig sein zum Thema? Dann Hast du hier evtl die Hälfe der Beiträge missinterpretiert. Hier wird ( auch von mir) sachlich und sehr kritisch hinterfragt. Nur manches wird halt auch gelöscht.
Du lebst in HH , ich in Berlin , noch fragen ? Wir sind hier hart im nehmen . Hier wird rot rot Grün regiert. Da kannst du dir vorstellen , wie das Thema hier debattiert wird. Berliner sprechen da ganz anders drüber als die offiziellen im Rathaus. Glaubs mir. Ich bin Dienstleister und hier wird Klartext geredet.
Aber Klartext bedeutet nicht alles über einen Kamm zu scheren.

Das was du als persönliches Erlebnis geschildert hast, ist mit Sicherheit seltsam , in den Ohren deutscher emanzipierter Frauen . Also auch für mich. Aber zB mein " Türke " am Platz redet mit mir und , und ich darf dort alle ansprechen . Was die innerhalb ihrer Familien für regeln haben ist mir egal. Deren Frauen machen auf mich auch keinen unterdrückten Eindruck. Zumindest sehen Sie nicht tieftraurig aus.

Vorgestern gab es das Attentat in der französischen polizeipräfektur . Über den Täter wurde geschrieben : er weigerte sich mit seiner Vorgesetzten ( weibliche) zu sprechen . Es scheint also bei konservativen verkrusteten Strukturen noch solcherlei Ansichten zu geben. Aber nun. Irgendwann , wenn sie hier all incl zufrieden leben wollen , werden sie auch mal mit einer fremden Frau reden müssen . Und sei es eine Richterin, oder Politesse. Oder mit der Lehrerin der Kinder. Aber verallgemeinern würde ich diese konservativen Einzelgänger in ihrer Religion nicht unbedingt.
Die britische Queen erlaubt auch nicht, dass man sie ohne Erlaubnis anspricht und ihr Prinzgemahl muss immer drei Schritte hinter ihr her trotten . und das sind keine Migranten sondern nur die Royals. ✌


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.10.2019 um 17:38
Zitat von Cat100Cat100 schrieb:aber da ich angesichts seiner Hautfarbe, seines Aussehens, davon ausgehe, dass er ein Migrant ist und die moslemischen Frauen oft wesent gehorsamer sein müssen, als hier.
ach so und seinen Glauben kannste ihm auch gleich ansehen? ich bin beeindruckt. Und jemand, der Dir (es ist übrigens eine Anekdote, also kein Beleg für irgendwas) irgendwas saublödes sagt, den nennst Du im gleichen Atemzug mit Menschen, die vergewaltigen, Frauen angreifen? Auch sehr interessant.


melden