Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 00:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist schon sehr befremdlich, dass man bedrohte bademeister, die sich gezwungen sehen, die polizei zu rufen und das bad schließen zu lassen, quasi als dünnhäutig darstellt.
So vonwegen da hätte einer mal irgendwie 'ischfickdeinemutter' gesagt und die ganzen bademeister hätten direkt richtig angst bekommen weil sie keinen jugendslang kennen.
Nicht nur das, auch dass die ganzen Gegebenheiten öffentlich runter gespielt wurden bzw. Details einfach ausgelassen wurden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 01:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei man noch sagen muss, das diese Vorfälle in dem Freibad grundsätzlich in Frage gestellt werden.
War doch nicht so schlimm... so nach dem Motto.. Überreaktion usw.

Derartige Reaktionen sind mir unheimlich.
Ich muss sagen, ich kenne nur Berichte, welche das Fazit ziehen, dass dort nicht wirklich was passiert ist und die Boulevard-Medien das ganze hoch gespielt haben.


Was ist denn da so drastisches passiert, gibt es dazu Quellen, die das abschließend anders einordnen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 01:30
@Cesare

Rheinbad in Düsseldorf: Neuer Bericht bringt schockierende Details zu Ausschreitungen ans Tageslicht

https://www.google.com/amp/s/www.derwesten.de/region/rheinbad-in-duesseldorf-neuer-bericht-bringt-schockierende-details-zu-ausschreitungen-ans-tageslicht-id227212587.html%3fservice=amp

Auf die Schnelle gefunden. War wohl doch nicht so aufgebauscht, eher sollte da vertuscht werden.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 02:18
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich muss sagen, ich kenne nur Berichte, welche das Fazit ziehen, dass dort nicht wirklich was passiert ist und die Boulevard-Medien das ganze hoch gespielt haben.
Den folgenden Bericht noch nicht gelesen?
Keine Ahnung, wie man dazu kommt, zu verlauten, da ist nichts "großartiges" passiert.
Ich würde mal gerne mit den Verfassern dieser utopischen Berichte sprechen.


https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/hunderte-maenner-umzingeln-familie-im-rheinbad-duesseldorf-polizei-raeumt-freibad-id226329861.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ja bei @Cat100 schon mal nicht der Fall ist, er hat ja mit ihr gesprochen.
Stimmt, seine Ansichten zur Kommunikation zwischen Mann und Frau hätte er auf telepathischem Wege übermitteln müssen...


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 11:45
@6.PzGren391
@borabora


Also; natürlich finde ich solche Geschehnisse nicht gut. Aber- und das ist keineswegs zynisch gemeint- kann ich nicht verstehen warum das solitär wie eine totale Eskalation, geradezu eine Zäsur wahrgenommen wird.

Das Fazit ist doch, dass letztendlich nichts strafrechtlich relevantes passiert ist.

Ich frag mich viel mehr, warum die alle nur ins Freibad gehen? Gibt es keinen anderen Raum für Jugendliche? Braucht es mehr Angebote? War das Bad überfüllt? Wie viele Leute sind da eigentlich an so einem Sommertag?

Also versteht mich nicht falsch, ich kann mir schon vorstellen, wie diese Szenen aussahen und mir ist so ein Verhalten von junger Männlichkeit auch wahnsinnig unsympathisch- aber mir macht das darüber hinaus keine Angst.

Wiederhole; Das ist nicht zynisch gemeint, aber es ist doch nichts passiert.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 11:49
Zitat von CesareCesare schrieb:Also; natürlich finde ich solche Geschehnisse nicht gut. Aber- und das ist keineswegs zynisch gemeint- kann ich nicht verstehen warum das solitär wie eine totale Eskalation, geradezu eine Zäsur wahrgenommen wird.

Das Fazit ist doch, dass letztendlich nichts strafrechtlich relevantes passiert ist.

Ich frag mich viel mehr, warum die alle nur ins Freibad gehen? Gibt es keinen anderen Raum für Jugendliche? Braucht es mehr Angebote? War das Bad überfüllt? Wie viele Leute sind da eigentlich an so einem Sommertag?

Also versteht mich nicht falsch, ich kann mir schon vorstellen, wie diese Szenen aussahen und mir ist so ein Verhalten von junger Männlichkeit auch wahnsinnig unsympathisch- aber mir macht das darüber hinaus keine Angst.

Wiederhole; Das ist nicht zynisch gemeint, aber es ist doch nichts passiert.
Du findest, hier ist nix strafrechtlich relevantes passier?
Wie bereits am Samstag kam es zu Streits und kleineren Schlägereien, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntagabend. Erneut waren Dutzende Polizisten vor Ort. Der Betreiber habe sich schließlich dazu entschieden, das Freibad wie schon am Samstag vorzeitig zu schließen.
Hunderte Männer umzingelten Familie im Rheinbad

Bereits am Samstagabend war es zu einem Großeinsatz der Polizei im Rheinbad gekommen. In dem Freibad im Stadtteil Stockum hatte sich gegen 17 Uhr ein Streit derart hochgeschaukelt, dass sich am Ende laut Polizei mehrere Hundert zumeist junge Männer zusammengeschart hatten.

Laut Polizei soll sich die Gruppe bereits vorab lautstark daneben benommen und andere Bade-Gäste belästigt haben. Als zwei Männer dieser Gruppe in Streit gerieten und dabei über Badetücher andere Gäste gelaufen sein sollen, wurde es dem Vater einer vierköpfigen türkischen Familie zu viel.


Er beschwerte sich bei den jungen Männern, dabei soll er sie als „Nafris“ bezeichnet haben. Der interne Streit schien vergessen – stattdessen solidarisierten sich die Streithähne gegen den Mann, seine Frau und die beiden Söhne.
Mehrere Notrufe aus dem Rheinbad bei der Polizei

Innerhalb kürzester Zeit hätten mehrere Hundert Personen die Familie umringt und sie angeschrien. Der Vater habe sich schützend vor Frau und Kinder gestellt, sei „in Wortgefechte und eine kurzzeitige Rangelei mit Einzelnen aus der Gruppe verwickelt“ gewesen, hieß es in einem Einsatzbericht, den die Polizei am Sonntag veröffentlichte.

Nach mehreren Notrufen rückte die Polizei mit Dutzenden Beamten an. Die Polizisten versuchten zunächst, „die Kontrahenten voneinander zu trennen“. Nicht so einfach bei mehreren Hundert Beteiligten auf der einen Seite: „Aus dem Schutz der Menge heraus“ seien Getränkekartons in Richtung der Polizisten geworfen worden. Einzelne hätten auch gepöbelt, sich vor den Beamten aufgebaut und versucht, sie zu provozieren.
Ich finde schon, dass da dinge passiert sind, die strafrechtlich relevant sind. UNd auch noch einiges darüber hinaus, was trotzdem nicht hinzunehmen ist, selbst wenn es nicht illegal ist.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 11:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde schon, dass da dinge passiert sind, die strafrechtlich relevant sind. UNd auch noch einiges darüber hinaus, was trotzdem nicht hinzunehmen ist, selbst wenn es nicht illegal ist.
Naja, das können wir eigentlich nicht beurteilen. Tatsache ist doch, dass keine Anzeige, keine Ermittlungen statt fanden, wie ich das sehe?


Aber mal unabhängig davon- ich sage ja, dass ich solche Szenen auch nicht begrüßenswert finde und solch ein Verhalten unsympathisch und belastend- was könnte dem denn vorbeugen? Was könnte man machen, dass sowas nicht mehr vorkommt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 11:56
DAs ist übrigens aus dem link oben.

@Cesare

Ob das Tatsache ist, können wir nicht beurteilen.
Tatsache ist, dass diverse gäste notrufe abgesendet haben und die polizei pfefferspray benutzen musste. Passiert das einfach so?

Die Frage die du dir stellst ist die richtige: Was können wir da machen. ALlerdings ist da zunächst mal festzuhalten, dass wir etwas tun müssen und man das nicht einfach als 'männlich' abtun kann, denn die meisten männer benehmen sich nicht so.

WAs man scheinbar machen muss ist securities in bädern zu haben. WAs wir eventuell hinzufügen müssen ist eine passkontrolle am eingang um zu checken, ob jemand hausverbot hat (am besten digitalisiert, damit durchführbar) und bändchen, damit sich keiner reinschleichen kann.

Im Endeffekt läuft es also darauf hinaus, sich gegen solche LEute abzuschotten, in ermangelung anderer möglichkeiten. Denn gegen riesige gruppen aggressiver menschen hilft letztendlich auch allein security nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 12:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Endeffekt läuft es also darauf hinaus, sich gegen solche LEute abzuschotten, in ermangelung anderer möglichkeiten. Denn gegen riesige gruppen aggressiver menschen hilft letztendlich auch allein security nicht.
Und wo sollen die jungen Leute statt dessen hin? Also dann langweilen die sich doch woanders und machen Stress. Die sind dann ja nicht "weg", die sind dann "draußen".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 12:26
Zitat von CesareCesare schrieb:Und wo sollen die jungen Leute statt dessen hin? Also dann langweilen die sich doch woanders und machen Stress. Die sind dann ja nicht "weg", die sind dann "draußen".
Die können ja sich dann gerne einen ort suchen, wo sie unter sich sind und sich prügeln. wenn sie das unbedingt wollen.

Nur warums ollte man sie denn, wenn sie das gern tun wollen, ins freibad lassen damit sie familien belästigen können? Vielleicht rattert da im kopf bei ihnen auch etwas, wenn sie konsequenzen ihres verhaltens spüren und man sie nicht mehr wie 5 jährige behandelt die man betüddeln muss wenn sie was blödes machen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 12:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die können ja sich dann gerne einen ort suchen, wo sie unter sich sind und sich prügeln. wenn sie das unbedingt wollen.

Nur warums ollte man sie denn, wenn sie das gern tun wollen, ins freibad lassen damit sie familien belästigen können? Vielleicht rattert da im kopf bei ihnen auch etwas, wenn sie konsequenzen ihres verhaltens spüren und man sie nicht mehr wie 5 jährige behandelt die man betüddeln muss wenn sie was blödes machen.
Ja, aber dann machen die es halt irgendwo draußen. Letztendlich- und ich will gar nicht irgendwelche überstrapazierten Phrasen dreschen- sind die halt Teil unserer Gesellschaft, wie die junge Familie, die auch im Freibad ist.

Ich will nicht, dass die sich irgendwo anders prügeln- ich will dass die es gar nicht tun. Ich will die nicht aus dem Blick haben, ich will dass ein gemeinsamer Freibadbesuch funktioniert, oder ein gemeinsamer öffentlicher Raum, eine gemeinsame Zivilgesellschaft. Und das sollte der Lösungsansatz sein.

Wo können die denn hin, außer ins Freibad? Wo können die sich abreagieren, untereinander meinetwegen Reibung abbauen. Du wirst mir das um die Ohren hauen und du darfst mir glauben, ich war auch nicht so, ABER; so sind junge Männer nun mal, das sind Dynamiken, die entstehen eben und das war wirklich schon immer so.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 13:04
Zitat von CesareCesare schrieb:so sind junge Männer nun mal, das sind Dynamiken, die entstehen eben und das war wirklich schon immer so.
Das stimmt nicht, zumindest als ich Kind / Jugendlicher war gab es keine randalierenden Horden bärtiger Südländer in unserem Freibad, da gabs lauwarme Pommes und pisswarme Cola, heißen Kies und zuviel Chlor im Wasser... Das war es dann auch schon an Problemen.

Aus Erzählungen weiß ich aber wie es mittlerweile in unserem Freibad zugeht, naja auf derlei "Dynamiken" kann ich getrost verzichten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 13:22
Zitat von CesareCesare schrieb:ABER; so sind junge Männer nun mal, das sind Dynamiken, die entstehen eben und das war wirklich schon immer so
Dem muß ich widersprechen. Richtig ist, daß "Halbstarke" immer schon Spinner waren, in jeder Generation. Da wurde posiert, sich profiliert, angegeben, die Klappe weit aufgerissen, weil man ja "cool" sein wollte. Und ja, es gab auch mal Streitereien und Stress.

Aber sicherlich gab es keine Horde von Menschen, Hunderte, die sich zusammengerottet haben, gegen eine Familie oder das Aufsichtspersonal Drohkulissen aufbauten und sich auf widerlichste Art und Weise aufführten wie die Axt im Walde. Ich glaube, es hackt !

Wer mich kennt, weiß daß ich eher als "Gutmensch" betitelt werde, auch gerne mal gegen den "besorgten Bürger" argumentiere, aber was in den Bädern abgegangen ist, das gabs definitiv in dieser Form vorher nicht und ich finde es zum kotzen ! Es ist mir scheißegal, woher solche Idioten kommen, aus Leverkusen, Bayern, dem Irak oder vom Mars, sowas darf einfach nicht geduldet werden.

Aufsichtspersonal muß sich in einen Raum flüchten und die Polizei kommen lassen ? Wo sind wir denn bitte ? Und da interessiert es mich, ehrlich gesagt, auch in keinster Weise, wo denn die armen Jungs sonst ihren Hormonüberschuss ausleben könnten. Wenn sie sich im Bad benehmen, hat niemand etwas dagegen, daß sie dort Spaß haben. Aber ein solches Verhalten, wie es an den Tag gelegt wurde, darf nicht mit einem "Tztztztz... So sind sie halt in dem Alter..." kleingeredet werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 13:29
Zitat von CesareCesare schrieb:Ja, aber dann machen die es halt irgendwo draußen. Letztendlich- und ich will gar nicht irgendwelche überstrapazierten Phrasen dreschen- sind die halt Teil unserer Gesellschaft, wie die junge Familie, die auch im Freibad ist.

Ich will nicht, dass die sich irgendwo anders prügeln- ich will dass die es gar nicht tun. Ich will die nicht aus dem Blick haben, ich will dass ein gemeinsamer Freibadbesuch funktioniert, oder ein gemeinsamer öffentlicher Raum, eine gemeinsame Zivilgesellschaft. Und das sollte der Lösungsansatz sein.

Wo können die denn hin, außer ins Freibad? Wo können die sich abreagieren, untereinander meinetwegen Reibung abbauen. Du wirst mir das um die Ohren hauen und du darfst mir glauben, ich war auch nicht so, ABER; so sind junge Männer nun mal, das sind Dynamiken, die entstehen eben und das war wirklich schon immer so.
Aber was ist daran schlecht, wenn sie es woanders machen, wo es keinen stört? Das ist gut.
Ich verstehe deine logik nicht: Du sagst mir quasi, dass man die jungs nicht rauswerfen soll, weil es ihnen nicht zuzumuten ist, die konsequenzen ihres handelns zu tragen. Und dass sie dann halt woanders hingehen, was aber gut ist, weil sie dann aus dem bad raus sind, wo ja die meisten leute im sommer sein wollen.

Wenn die dann irgendwo auf einem abgelegenen parkplatz saufen und sich boxen, dann werde ich ihnen nicht im wege stehen.
Ein gemeinsamer freibadbesuch kann nicht funktionieren, wenn sie sich nicht an regeln halten und wissen, dass sie keine konsequenzen befürchten müssen. Sobald das recht des stärkeren funktioniert, wird es angewendet. Und momentan funktioniert es.

Ich finde es fragwürdig, männer wie kinder oder tiere zu behandeln. Junge männer haben oft solche dynamiken, aber da gibt es doch starke unterschiede.
Ich hab mich früher nachts oder manchmal auch tagsüber halt an orten, wo kaum einer alnggeht getroffen (Waldrand, Arbeitsparkplätze von betrieben die dicht waren, bauruinen, sowas halt) und da haben wir uns enorm asozial verhalten.
Gesoffen, irgendwo hingepisst, gekotzt, ab und an gab es prügeleien, angepöbelt haben wir uns sowieso alle und manchmal hat sogar irgendwer seine freundin etwas abseits vernascht.
ABER: Wir haben sowas nicht gemacht, wenn familien mit kindern in der nähe waren. Wenn wir im freibad waren haben wir da halt geredet, geschwommen, ein paar faxen gemacht usw. Aber wenn da irgendein elternteil angekommen wäre und sich beschwert hätte (oder der basemeister) hätten wir uns vielleicht danach über die lustig gemacht, wir hätten sie aber nicht umringt und bedroht. und das obwohl, stell dir vor, jugendsprache und sowas auch damals ein ding war und wir uns mit dem 'ischfickdeinemutter' sprech ansonsten doch recht oft beleidigt haben zum spaß.

Auch junge männer sind durchaus in der lage, da zu trennen und sich in den passenden situationen vernünftig zu verhalten.

MAchen sie oft aber nicht. Warum? Weil sie merken, dass sie keine konsequenzen fürchten müssen, wenn sie nur asozial genug sind und sich keiner traut, was dagegen zu sagen. Weil sonst die 50 Freunde und cousins ankommen, die man nur mti der polizei wieder unter kontrolle bringen kann.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 13:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber ein solches Verhalten, wie es an den Tag gelegt wurde, darf nicht mit einem "Tztztztz... So sind sie halt in dem Alter..." kleingeredet werden.
Das mache ich aber auch nicht. Ich versuche nur zu argumentieren, dass Ausschluss keine Lösung ist, weil die sich sonst halt woanders daneben benehmen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber sicherlich gab es keine Horde von Menschen, Hunderte, die sich zusammengerottet haben, gegen eine Familie oder das Aufsichtspersonal Drohkulissen aufbauten und sich auf widerlichste Art und Weise aufführten wie die Axt im Walde. Ich glaube, es hackt !
Jugendlichkeit ist ein sensibles Alter. Vernachlässigung, sie alleine zu lassen mit Stress und Frust in einer Gesellschaft in der sie Diskriminierung auf struktureller, aber auch unmittelbarer Ebene ausgesetzt sind, führt zu Aggressionen. Gleichzeitig können aber auch ganze Generationen verführt werden zu asozialem Verhalten, das muss dann nicht mal strafrelevant sein. Es war schon mal schlimmer; Insgesamt finde ich, dass die Jugend auf einem guten Weg ist.

Ehrlich gesagt denke ich in dem Zusammenhang, dass der Raum Schule neu gedacht werden muss, also nicht mehr nur als Lehranstalt, sondern als Lebensraum, mit einer engeren Beziehung zu den Pädagogen, kleineren Klassen und ganzheitlichem Leben, etwa gemeinsamen Mahlzeiten etc.

Das die eben nicht zu viel Zeit haben und ihre politische Bildung aus dem Internet beziehen und soziale Normen alleine unter sich "aushandeln"

Dann klappt es auch mit dem Schwimmbadbesuch am Sonnabend.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 13:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was ist daran schlecht, wenn sie es woanders machen, wo es keinen stört? Das ist gut.
Ich verstehe deine logik nicht: Du sagst mir quasi, dass man die jungs nicht rauswerfen soll, weil es ihnen nicht zuzumuten ist, die konsequenzen ihres handelns zu tragen. Und dass sie dann halt woanders hingehen, was aber gut ist, weil sie dann aus dem bad raus sind, wo ja die meisten leute im sommer sein wollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn die dann irgendwo auf einem abgelegenen parkplatz saufen und sich boxen, dann werde ich ihnen nicht im wege stehen.
Ein gemeinsamer freibadbesuch kann nicht funktionieren, wenn sie sich nicht an regeln halten und wissen, dass sie keine konsequenzen befürchten müssen. Sobald das recht des stärkeren funktioniert, wird es angewendet. Und momentan funktioniert es.
Weil ich wirklich finde, dass es eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung gibt, auf solche Probleme zu reagieren. Und zwar so, dass sie gelöst werden. Lösung heißt für mich nicht "wegschauen", sondern was ändern. Wenn die sich woanders, auf abgelegenen Parkplätzen prügeln passiert das auch nicht in luftleeren Raum. Und mal ganz ehrlich; Das muss auch nicht sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben sowas nicht gemacht, wenn familien mit kindern in der nähe waren. Wenn wir im freibad waren haben wir da halt geredet, geschwommen, ein paar faxen gemacht usw. Aber wenn da irgendein elternteil angekommen wäre und sich beschwert hätte (oder der basemeister) hätten wir uns vielleicht danach über die lustig gemacht, wir hätten sie aber nicht umringt und bedroht. und das obwohl, stell dir vor, jugendsprache und sowas auch damals ein ding war und wir uns mit dem 'ischfickdeinemutter' sprech ansonsten doch recht oft beleidigt haben zum spaß.
Ja, ist doch super! Da habt ihr euch Räume geschaffen, wo ihr unter euch wart, das ist wichtig. Es ist etwa auch wichtig für kleine Kinder, dass die Räume (im Sinne von Orten) haben, wo die toben und rum schreien können. Das sollen die aber nicht im Restaurant machen- auch wenn manche Eltern (gerade viele Akademiker, "Helikoptereltern", wenn ich das so polemisch einschieben darf) anderer Meinung sind.

Natürlich sollen auch Jugendliche auch austesten und ausrasten dürfen. Aber du sagst ja selber; ihr wusstet dass ihr das nicht im vollen Spaßbad macht.

Gegenseitige Rücksichtnahme im gemeinsamen Raum.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 13:59
Zitat von CesareCesare schrieb:Weil ich wirklich finde, dass es eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung gibt, auf solche Probleme zu reagieren. Und zwar so, dass sie gelöst werden. Lösung heißt für mich nicht "wegschauen", sondern was ändern. Wenn die sich woanders, auf abgelegenen Parkplätzen prügeln passiert das auch nicht in luftleeren Raum. Und mal ganz ehrlich; Das muss auch nicht sein.
Die erste verantwortung ist aber, die, die sich an regeln halten, vor denen, die es nicht tun, zu schützen.
Das passiert mit einem rauswurf.

Denn es ist NICHT die verantwortung der gesellschaft, jemanden zu hofieren und sich bei ihm anzubiedern, nur, damit er, wenn er sich wie die axt im walde benimmt, in ein Freibad gehen kann.

Das ist VOLLKOMMEn falsches denken. Die Gesamtgesellschaftliche verantwortung muss sein, regelbruch konsequenzen folgen zu lassen. Das passiert oft nicht. Wenn diese Jungs sehen, dass das recht des stärkeren gilt, werden sie es anwenden.
Du kannst da irgendwelche badstreitschlichter hinstellen die dann dreimal bittebitte sagen, wenn die jungs übertreiben. Vielleicht sind sie dann nur noch halb so aggressiv und asozial, aber immer noch leute, die man in einem bad nicht dulden muss und nicht dulden sollte.

Es MUSS nicht sein, dass die sich auf parkplätzen boxen. Aber das ist wesentlich besser als im freibad wo familien mit kindern sind.
Es ist deren verantwortung, nicht meine, auch nicht die des staates, sich an wirklich einfache regeln zu halten.
Wir reden hier nicht davon, dass die jungs obwohl es verboten sind einmal vom beckenrand gesprungen sind, nicht von solchen lappalien. Wir reden von leuten, wegen denen mehrere badegäste den notruf alarmieren.

Und vielleicht würden die darüber nachdenken, sich halbwegs zu benehmen, wenn sie sonst an heißen tagen nicht mehr ins freibad dürfen. Wenn sie das allerdings weiterhin so durchziehen können, sorgt das nur dafür, dass sich kaum noch einer traut, überhaupt was zu sagen oder irgendwen zu rufen. bringt ja nix, weil es keine konsequenzen gibt.
Zitat von CesareCesare schrieb:Ja, ist doch super! Da habt ihr euch Räume geschaffen, wo ihr unter euch wart, das ist wichtig. Es ist etwa auch wichtig für kleine Kinder, dass die Räume (im Sinne von Orten) haben, wo die toben und rum schreien können. Das sollen die aber nicht im Restaurant machen- auch wenn manche Eltern (gerade viele Akademiker, "Helikoptereltern", wenn ich das so polemisch einschieben darf) anderer Meinung sind.

Natürlich sollen auch Jugendliche auch austesten und ausrasten dürfen. Aber du sagst ja selber; ihr wusstet dass ihr das nicht im vollen Spaßbad macht.

Gegenseitige Rücksichtnahme im gemeinsamen Raum.
Ja, genau. Aber das kann ich doch den Problemjugendlichen von heute auch zumuten, oder? Die meisten Jugendlichen heute machen das auch so. Es ist nicht so, als würden sich alle jungs in bädern so benehmen. Aber genau deshalb müssen wir die wenigen, die es tun, sofort aus dem verkehr ziehen. Sonst wird deren verhalten belohnt und das verhalten derer, die sowas nicht tun, bestraft.

Ich bin sicherlich keiner, der will, dass jugendliche angezeigt werden weil die mal irgendwo graffiti gesprayed haben oder was kaputt gemacht haben irgendwo. Aber der eigentlich gemeinsame raum für Kinder und Eltern, der das Freibad mal war (natürlich auch für andere, aber auch für sie) wird empfindlich gestört wenn man solche verhalten duldet.

Die kontrolle, die du oben ansprichst, findet da ja gar nicht statt. Man ignoriert so gut es geht (weil man weiß, was ansonsten passiert) und wenn man mal irgendwen rauswerfen will wird man bedroht und muss mindestens die polizei rufen. Das macht auch was mit den bademeistern und den gästen.
Das kennt doch jeder: Der Choleriker bekommt oft das, was er will, weil keiner bock hat, sich mit ihm auf einen streit einzulassen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.10.2019 um 14:11
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich will nicht, dass die sich irgendwo anders prügeln- ich will dass die es gar nicht tun. Ich will die nicht aus dem Blick haben, ich will dass ein gemeinsamer Freibadbesuch funktioniert, oder ein gemeinsamer öffentlicher Raum, eine gemeinsame Zivilgesellschaft. Und das sollte der Lösungsansatz sein.
Zitat von CesareCesare schrieb:Wo können die denn hin, außer ins Freibad? Wo können die sich abreagieren, untereinander meinetwegen Reibung abbauen. Du wirst mir das um die Ohren hauen und du darfst mir glauben, ich war auch nicht so, ABER; so sind junge Männer nun mal, das sind Dynamiken, die entstehen eben und das war wirklich schon immer so.
Zitat von CesareCesare schrieb:Weil ich wirklich finde, dass es eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung gibt, auf solche Probleme zu reagieren. Und zwar so, dass sie gelöst werden. Lösung heißt für mich nicht "wegschauen", sondern was ändern. Wenn die sich woanders, auf abgelegenen Parkplätzen prügeln passiert das auch nicht in luftleeren Raum. Und mal ganz ehrlich; Das muss auch nicht sein.
Das klingt für mich so, als wolltest du im Dienst einer Utopie auf die schnelle Lösung von akuten Problemen verzichten. Es schließt sich nicht aus, langfristig was für die Jugendlichen zu tun und gleichzeitig jetzt, hier, vor Ort, die schlimmsten Exzesse zu bekämpfen.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich daran zweifle, dass mehr "Projekte" und Betütelung am status quo irgendwas ändern. Schon zu meiner Schulzeit (lang ist's her) ging es in Sozialkunde unter anderem um Serientäter, damals waren glaube ich gerade die Fälle "Ali" und "Mehmet" in den Medien, und schon damals war man sich einig, dass es mehr Streetworker, Boxclubs und andere Möglichkeiten zum "Abreagieren" braucht - heute sind wir fast 2 Generationen weiter, geändert hat sich nix, trotz Ausbau der Angebote.


melden