Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2020 um 13:36
@Abahatschi

Dann soll er halt von Doppelstaatlern schreiben und nicht von Ausländern oder "erweitert auf Deutsche mit Migrationshintergrund" denen man die Staatsbürgerschaft aberkennen soll.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2020 um 13:41
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Also Polen-Deutsche, Türkei-Deutsche (immer schön die erste, die Geburts- SB zuerst nennen!) etc und nicht etwas Deutsch-Gambier, wenn der Mensch zuerst die SB Gambias hatte.
Wenn in D geboren und weitere SB, dann Deutsch-Pole, Deutsch-Türkei, Deutsch-Gambier

Sprachlich passiert hier nämlich auffallend oft rassistisches Denken i.e.S., denn es bewertet die deutsche Staatsbürgerschaft höher, wertvoller, als die zweite/dritte.
Wie kommst du darauf?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2020 um 13:47
@Bone02943

Eben! Das war völliger Quatsch!

Aber selbst bei Mehrstaatlern wäre das nicht ganz einfach:

Erstens schützt das GG jeden deutschen Staatsbürger - bis auf extreme Ausnahmefälle - vor dem Verlust der Bürgerrechte durch Aberkennung der Staatsbürgerschaft (und das aus gutem Grunde) und zweitens schützen die UN-Menschrechtskonventionen das Individuum vor dem Verlust der Staatsbürgerschaft, wenn danach Staatenlosigkeit droht...

...das dürfte interessant werden, wenn dem ersten Straftäter der "deutsche Pass" entzogen wird und die Türken dann sagen "hier kommst du auch nedd rein!".

Außerdem ist das eh Blödsinn: Kriminalitätsbekämpfung durch systematischen Entzug der Staatsbürgerschaft...? Oje!


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2020 um 13:52
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...das dürfte interessant werden, wenn dem ersten Straftäter der "deutsche Pass" entzogen wird und die Türken dann sagen "hier kommst du auch nedd rein!".
Wieso ist das interessant? Sollte man einen Straftäter hier behalten weil er aus womöglich gleichen Gründen Stress mit seinem Heimatland hat? Eierdieben wird die Staatsbürgerschaft nicht aberkannt, das sind eher die Miris, die Mörder und Kollegen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2020 um 13:58
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...das dürfte interessant werden, wenn dem ersten Straftäter der "deutsche Pass" entzogen wird und die Türken dann sagen "hier kommst du auch nedd rein!".
Wobei in so einem Fall wäre die Türkei wohl verpflichtet, ihn einreisen zu lassen. Ansonsten könnte er mit seiner türkischen Staatsbürgerschaft auch in jedes andere Land, was ihn rein lässt.
Daran also sollte es eigentlich nicht scheitern.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Außerdem ist das eh Blödsinn: Kriminalitätsbekämpfung durch systematischen Entzug der Staatsbürgerschaft...? Oje!
Finde ich auch nicht zielführend, doch bei besonders schweren Verbrechen, vorallem wenn weiterhin eine Gefahr ausgeht oder Menschen mit einem Strafregister von mehreren Seiten, als letzte Überlegung aber auch nicht verkehrt. Irgendwann ist dann jede Chance mal vergeben.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2020 um 16:47
Kann durchaus Sinn ergeben, Staatsbürgerschaft nach schw. Verbrechen zu entziehen.

Wieso auch nicht, wenn dadurch Privilegienverlust als Strafe folgt?

Ist aber sicherlich eine Einzelfallentscheidung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2020 um 17:30
Zitat von WardenWarden schrieb:Kann durchaus Sinn ergeben, Staatsbürgerschaft nach schw. Verbrechen zu entziehen.

Wieso auch nicht, wenn dadurch Privilegienverlust als Strafe folgt?

Ist aber sicherlich eine Einzelfallentscheidung.
Hat es sowas in der Vergangenheit überhaupt schonmal gegeben...? ;)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.01.2020 um 19:36
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Hat es sowas in der Vergangenheit überhaupt schonmal gegeben...?
Bis nach dem 2. Weltkrieg war das sogar verhältnismäßig üblich, genau so wie Strafen wie "Landesverweisung" etc. Im 1. und auch im 2. Weltkrieg kam dann noch das Problem dazu, dass es plötzlich größere Gruppen von Menschen gab, die als einzige Staatsbürgerschaft diejenige von Staaten besaßen, die auf einmal entweder gar nicht mehr existierten oder aber praktisch nicht mehr handlungsfähig waren.

Daraus resultierten große Probleme für die Betroffenen und für die Länder, in denen sich diese aufhielten - das moderne Staatsbürgerschaftsrecht und internationale Abkommen, die heute existieren, sind eine direkte Reaktion auf diese Probleme gewesen.

Zum Weiterlesen: Wikipedia: Nansen-Pass


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 07:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gähn, schau mal nach wie viele nach der Naturalisation doppelte Staatsbürgerschaften haben... ich nenne schon mal die Türkei als Beispiel.
Was ist denn einer mit diesen Staatsbürgerschaften? Deutscher, Ausländer, nichts von beiden
Habe von Geburt an doppelte Staatsbürgerschaft. Die von der Mutter und die vom Vater. Welche der beiden Staatsbürgerschaften ist denn nun meine "Hauptstaatsbürgerschaft", damit man mir die andere ggf entziehen kann?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 07:29
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Die von der Mutter und die vom Vater. Welche der beiden Staatsbürgerschaften ist denn nun die Hauptstaatsbürgerschaft, damit diese ggf entzogen wird?
Es gibt die Frage nicht...wenn eine davon Deutsch ist und Du schwere Straftaten verübst, kann man nach vielen juristischen Hürden Dir die Deutsche entziehen.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 07:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt die Frage nicht...wenn eine davon Deutsch ist und Du schwere Straftaten verübst, kann man nach vielen juristischen Hürden Dir die Deutsche entziehen.
Ein Deutscher ohne weitere Staatsbürgerschaft kann man sie nicht entziehen. Warum sollte man mir meine deutsche Staatsbürgerschaft nehmen können? Bin ich nicht Bio- Deutsch genug?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 07:37
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Ein Deutscher ohne weitere Staatsbürgerschaft kann man sie nicht entziehen.
Habe ich das bestritten?
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Warum sollte man mir meine deutsche Staatsbürgerschaft nehmen können?
Weil Du die Antwort selbst gegeben hast:
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Habe von Geburt an doppelte Staatsbürgerschaft.
und ich Dir es erklärt habe, Zitat mit Hervorhebung:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn eine davon Deutsch ist und Du schwere Straftaten verübst, kann man nach vielen juristischen Hürden Dir die Deutsche entziehen.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 07:44
Aber warum? warum ist meine Staatsbürgerschaft in deinen Augen weniger zu achten, weniger Wert? Laut GG kann man mir die Deutsche nicht nehmen, trotz der zweiten.
Der Entzug der deutschen Staatsangehörigkeit ist nach dem Grundgesetz verboten
Quelle (Archiv-Version vom 25.10.2019)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 07:49
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Aber warum?
Du kennst Dich also nicht aus.
Erstens kann man sie auch ziemlich einfach "verlieren":
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/verlust-der-deutschen-staatsangehoerigkeit-460580 (Archiv-Version vom 25.10.2019)
Und auch sonst:
https://www.nzz.ch/international/deutschland-will-is-kaempfern-mit-doppelpass-die-staatsbuergerschaft-entziehen-ld.1492216 (Archiv-Version vom 29.06.2019)
Wer im Ausland für eine Terrormiliz in den Kampf zieht, muss künftig mit dem Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft rechnen. Eine entsprechende Verschärfung des Staatsangehörigkeitsrechts hat der Bundestag am Donnerstagabend verabschiedet. Bedingung für eine Ausbürgerung ist allerdings, dass der Betroffene noch mindestens eine weitere Staatsangehörigkeit besitzt – denn Deutschland entlässt grundsätzlich niemanden in die Staatenlosigkeit.
Na, siehst es, genau deswegen!
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:warum ist meine Staatsbürgerschaft in deinen Augen weniger zu achten, weniger Wert?
Zum Zweiten: es gibt keine Bewertung.
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Bin ich nicht Bio- Deutsch genug?
Mach Dich mal mit Wort vertraut was es genau bedeutet.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 07:55
@Abahatschi
betrifft ausschließlich IS Kämpfer. Ist noch etwas anderes als
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eierdieben wird die Staatsbürgerschaft nicht aberkannt, das sind eher die Miris, die Mörder und Kollegen.



3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 07:59
@grottenolm
Ok, ich sehe schon, heute ist keine Schule.
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Ist noch etwas anderes als
Echt? , habe ich was anderes geschrieben, guck mal, Du warst doch geaddet!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn eine davon Deutsch ist und Du schwere Straftaten verübst, kann man nach vielen juristischen Hürden Dir die Deutsche entziehen.



melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 08:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn eine davon Deutsch ist und Du schwere Straftaten verübst, kann man nach vielen juristischen Hürden Dir die Deutsche entziehen.
Das würde ich gerne mal genauer erklärt bekommen - meines Wissens kann man Sie nur entziehen, wenn die Staatsbürgerschaft unredlich erlangt wurde oder beim Eintritt in die Armee eines anderen Landes.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 08:17
@cejar
Bin unterwegs, lies doch bitte meinen Link.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 08:34
@Abahatschi

Lies doch bitte selbst in deinem Link nach!

Da steht ausdrücklich drinnen, was dir von mir und anderen bereits erklärt wurde:

Die Deutsche Staatsbürgerschaft kann nicht entzogen werden. Da steht auch nichts von Straftaten!
Lediglich der Eintritt in die Armee eines anderen Landes kann u.U. dazu führen!

Können wir diesen Unsinn nun lassen...?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.01.2020 um 09:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ein Mehrstaater.
:D nur ist Mehrstaater keine Staatsangehörigkeit, sondern nur die Definition dafür, dass man mehr als eine Staatsbürgerschaft hat. Man ist trotzdem Deutscher, wenn eine davon deutsch ist.


melden