Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

48.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 14:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und darum gehts doch mMn, wenn man einen Täter schnell finden will, dass man nur in einem begrenzten Kreis suchen muss.
Also im Prinzip so ähnlich, als wenn es heißen würde, der Verdächtige ist ein Mann mit Glatze und Bierbauch? Dann kann sich die Polizei auf glatzköpfige Männer mit Bierbauch konzentrieren und eben vorrangig Leute kontrollieren, die diese Merkmale haben?

Solange man selbst diese Merkmale nicht hat, ist es sicher eine Erleichterung, weil man nicht in Gefahr gerät, verdächtigt zu werden.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 15:47
@martenot
So ungefähr, natürlich kann sich ein "mitteleuropäisch" aussehender Mensch als Australier entpuppen, aber man muss zumindest nicht nach einem "arabisch" aussehenden Menschen achten. Das sind halt so die ersten Dinge, die Zeugen auffallen.


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 18:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:So ungefähr, natürlich kann sich ein "mitteleuropäisch" aussehender Mensch als Australier entpuppen, aber man muss zumindest nicht nach einem "arabisch" aussehenden Menschen achten. Das sind halt so die ersten Dinge, die Zeugen auffallen.
Und genau darum geht es doch oder? Um einen verbrecher dingfest zu machen.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehen denn die meisten Araber aus wie deine Freundin?
Na sagen wir mal so...viele Frauen in dem Raum Syrien, Libanon, Palästina, Jordanien auch noch...entsprechen häufig ihrem Typ.
Marrokanische, tunesische, Algerische...eher nicht.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich habe niemanden ausgeschlossen, eben weil das aufgrund solcher Beschreibungen ja gar nicht geht.
Na und das ist ja auch Sinn der Sache. Wenn du den Italiener ausschliesst obwohl er in das Raster passt läufts doch schief. Oder reden wir hier gerade aneinander vorbei?


Kurze Frage...schliesst "typisch arabisch" auch Türken mit ein? Oder kann man die voneinander unterscheiden?


3x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 19:53
Zitat von PattiMayPattiMay schrieb:Kurze Frage...schliesst "typisch arabisch" auch Türken mit ein?
wenn ein Türke "typisch arabisch" wirkt, wäre es Unsinn, ihn auszuschließen ;)
(es könnte ja ein Araber z.B. die türkische Staatsbürgerschaft angenommen haben).


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:06
Zitat von PattiMayPattiMay schrieb:Na und das ist ja auch Sinn der Sache. Wenn du den Italiener ausschliesst obwohl er in das Raster passt läufts doch schief. Oder reden wir hier gerade aneinander vorbei?
Ich denke wir reden aneinander vorbei. Dunkle Augen, Teint, Haare können eben auch Italiener sein, oder eben mein Nachbar zb. Stellst du jetzt aber einen Italiener und einen araber zb nebeneinander sieht man da finde ich schon einen Unterschied. Und ich denke bei einem fahndungsaufruf sollte man nicht alle ausschließen können sondern eher eingrenzen oder?
Es ist doch auch komplett Latte was derjenige für einen pass besitzt. Es geht darum, dass eben der Großteil der Bevölkerung weine Vorstellung hat wie der Herr aussieht.
Und unter afrikanisch beispielsweise verstehen eben die meisten Menschen schwarz, unter europäisch weiß, asiatisch eben schlitzaugen usw.

Und da eben einen Zeugenaufruf möglichst neutral zu halten, ist ja nicht Sinn der Sache.

PS: ich mag übrigens Deinen Diskussionsstil. Du bist immer sachlich auch bei sensiblen Themen die dein Privatleben (Ehemann) betreffen. Da kann sich mancher ein Beispiel nehmen.


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:06
@Optimist

Kannst du denn Unterschiede zwischen arabischem und türkischem Aussehen benennen? Oder ist das wie mit Asiaten die angeblich alle gleich aussehen sollen?


3x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:07
Zitat von PattiMayPattiMay schrieb:Kurze Frage...schliesst "typisch arabisch" auch Türken mit ein? Oder kann man die voneinander unterscheiden?
kurze Frage : schließt braunhaarig sehr dunkelhaarige und sehr dunkelblonde Menschen mit ein?


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:12
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Kannst du denn Unterschiede zwischen arabischem und türkischem Aussehen benennen?
wenn es keine Unterschiede in der Physiognomie geben sollte, dann muss man halt Türken bei der Fahndung mit einbeziehen, so einfach sehe ich das.
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Oder ist das wie mit Asiaten die angeblich alle gleich aussehen sollen?
ich hatte nie gesagt, dass Asiaten alle gleich aussehen (bitte meine Posts von heute morgen noch mal daraufhin abklopfen), sondern ich bin der Meinung, dass Ostasiaten eine ähnliche Physiognomie haben, deshalb sehen sie noch lange nicht alle gleich aus.


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:12
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Oder ist das wie mit Asiaten die angeblich alle gleich aussehen sollen?
Dazu habe ich einen interessanten Artikel gefunden, warum Menschen mit einer anderen Hautfarbe so schwer auseinanderzuhalten sind.
Dahinter steckt eine grundsätzliche Neigung, die Mitmenschen unbewusst in zwei verschiedene Kategorien einzuteilen ? “eigen” und “fremd”. Gesichter von Mitgliedern der eigenen Gruppe werden dabei prinzipiell genauer wahrgenommen als die von Angehörigen einer fremden Gruppe. Dieser Effekt zeigt sich unabhängig von der Art der Gruppe, ob sie nun durch ein gemeinsames Hobby oder die Zugehörigkeit zu einer Familie zustande kommt, oder eben auf einer gemeinsamen Hautfarbe basieren.

Genauso wie für Europäer alle Asiaten gleich aussehen, haben auch Asiaten Schwierigkeiten, weiße Menschen voneinander zu unterscheiden. Bisher wurde dieser Effekt auf eine fehlende Gewöhnung zurückgeführt: Da die meisten im täglichen Leben hauptsächlich Menschen mit ihrer eigenen Hautfarbe begegnen, sind sie es einfach nicht gewöhnt, fremdartig aussehende Gesichter zu sehen und zu erkennen, so die These. Immer mehr Forscher glauben mittlerweile jedoch, dass dem Phänomen noch ein weiterer Mechanismus zugrundeliegen muss. Ihre Vermutung: Die Schwierigkeiten mit andersartigen Gesichtern sind nur eine Erscheinungsform eines umfassenderen Prinzips, das Menschen grundsätzlich zwischen “eigen” und “fremd” unterscheiden lässt.
Quelle: https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/warum-fuer-europaeer-alle-asiaten-so-aehnlich-aussehen/


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:19
@Optimist

Kannst du also auch nicht benennen, ok. Woher soll dann jemand wissen, wie für dich arabisch oder türkisch aussieht? Warscheinlich haben andere dabei ganz andere Stereotype im Kopf, als du, wenn du es noch nichtmal selbst beschreiben kannst.


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:24
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Kannst du also auch nicht benennen
Hast du heute morgen hier mitgelesen und das hier gesehen?:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das man etwas nicht beschreiben kann aber trotzdem jeder weiß, wie es aussieht, ist interessant
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das ist manchmal so. Beschreibe mal bitte einen Japaner/Chinesen/Vietnamesen - kurz, bestimmte asiatisch wirkende Menschen - so, dass man sie nicht mit anderen verwechseln kann - z.B. mit Arabern?
Man muss nicht alles beschreiben können und kann dennoch ein bestimmtes Bild im Kopf haben.

Ich nehme noch mal das Beispiel von Ostasiaten (Japaner z.B.) - hast du da kein Bild im Kopf oder denkst du da z.B. an arabisch-wirkende Menschen? Ich jedenfalls nicht.
Und umgedreht ists bei mir genau so.


2x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man muss nicht alles beschreiben können und kann dennoch ein bestimmtes Bild im Kopf haben.
Eben, aber haben auch andere das Bild im Kopf welches Du hast? Klar der Unterschied zwischen einem Asiaten und anderen ist schon weitgehend eindeutig.
Stell dir aber vor da sehen welche einen Verdächtigen: "Hey schau mal, der sieht ja so aus wie der den die suchen. Hm stimmt schon, aber die sagten der sieht arabisch aus, und der da sieht doch nicht arabisch aus. Hast recht, weiter machen."


2x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:46
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Hm stimmt schon, aber die sagten der sieht arabisch aus, und der da sieht doch nicht arabisch aus. Hast recht, weiter machen
wenn der Eine dem anderen Recht gab, dann wird es wohl wirklich so sein, dass derjenige nicht arabisch aussah.
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Klar der Unterschied zwischen einem Asiaten und anderen ist schon weitgehend eindeutig.
da ists nun für dich eindeutig. Für manch Andere sind eben auch bei andere plakativen Beschreibungen die Unterschiede weitgehend eindeutig.
Zumindest hat man eben wie gesagt bei "arabisches Aussehen" keinen Asiaten im Kopf.
Das ist dann schon mal eine Eingrenzung welche hilfreich sein könnte. Es müssen dann nämlich keine Japaner/Chinesen usw. (bzw. alle welche so wirken, als haben sie solch einen Migrationshintergrund) mit kontrolliert werden.


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn der Eine dem anderen Recht gab, dann wird es wohl wirklich so sein, dass derjenige nicht arabisch aussah.
In dem Beispiel war es aber vielleicht der Täter. Nur durch die unglückliche Bezeichnung ist er dann durch die Lappen gegangen.
Aber belassen wir das, führt ja eh zu nix. Alle paar Monate gibt es die selbe Diskussion und alles fängt bei Null an.
Glaube nur nicht, dass auch jeder das selbe Bild im Kopf hat, wenn er die Beschreibung arabisch oder südländisch hört oder diese überhaupt unterscheiden kann. Denn jeder hat da seine eigenen Klischeevorstellungen.


2x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:54
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:In dem Beispiel war es aber vielleicht der Täter
Dann noch mal dazu:
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Stell dir aber vor da sehen welche einen Verdächtigen: "Hey schau mal, der sieht ja so aus wie der den die suchen
Das ist doch bei einem Phantombild genau so, also kann ich das als Gegenargument nicht gelten lassen. ;)
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Nur durch die unglückliche Bezeichnung ist er dann durch die Lappen gegangen.
weshalb sollte die Bezeichnung unglücklich sein? Entweder der Täter wirkte ostasiatisch, arabisch oder sonstwas oder halt nicht.
So wie die meisten Menschen sich etwas unter ostasiatisch vorstellen können, können es mMn sicherlich auch die meisten mMn unter arabisch.

Und wer es nicht kann - für den es da keine Unterschiede gibt - na dann wird halt mal bei der Polizei ein irrelevanter Anruf getätigt. Das passiert so und auch so - auch bei Phantombildern.
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Denn jeder hat da seine eigenen Klischeevorstellungen.
das denke ich halt nicht, dass die Mehrheit da so unterschiedliche Bilder hat (vereinzelte Menschen vielleicht, aber eben nicht die Mehrheit, das glaube ich einfach nicht)


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:57
Zum Thema "Wie sehen bestimmte Ethnische Gruppen aus?" habe ich da vor ein paar Wochen mal das folgende gefunden:
Männer:
average faces 01
Frauen:
averageface

Quelle: https://leadingpersonality.wordpress.com/2013/09/30/average-faces-of-men-and-women-around-the-world/


melden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wie die meisten Menschen sich etwas unter ostasiatisch vorstellen können, können es auch die meisten mMn unter arabisch.
Na dann beschreibe doch mal arabisches und südländisches Aussehen, am besten zeige noch die Unterschiede auf. Und frage dich ob dann auch Marokkaner noch in das Schema passen oder sehen die alle aus wie Nordafrikaner halt aussehen?


1x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 21:01
@Taln.Reich
das sind Fotomontagen (mehrere Gesichter übereinander, das hatten wir heute schon mal) .
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Und frage dich ob dann auch Marokkaner auch noch in das Schema passen
irrelevant. Ich schrieb heute schon mal, dass es nicht um Nationen geht.
Ich sehe zwischen unterschiedlichen Ethnien auch Unterschiede und wenn es andere nicht sehen, was solls.

Aber du hast damit vollkommen recht:
Zitat von bone02943bone02943 schrieb:Aber belassen wir das, führt ja eh zu nix.
wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner und das macht ja auch nichts.


2x zitiertmelden

Migranten-Gewalt - Bald Lichterketten für Deutsche?

11.08.2020 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sind Fotomontagen (mehrere Gesichter übereinander, das hatten wir heute schon mal) .
Ist mir bewusst. Ging ja um das typische Aussehen.


1x zitiertmelden