Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 11:03
@Bishamon
Interessiert beim Fahndungsaufruf aber niemanden. Wenn man erst ewig rumphilosophiert, ist der Räuber weg.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 11:07
@abberline
Davon abgesehen kann ich mich an keinen Aufruf erinnern der Asiaten beinhaltet. Scheint nicht so wahnsinnig oft vorzukommen


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 11:16
Das ist ja als würde der Focus hier mitlesen!
Zeugenaufruf der Polizei
Die Polizei fahndet öffentlich nach dem Mann und bittet um Hinweise. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:
40 bis 45 Jahre alt
1,75 Meter groß
dickliche Statur
rundliches Gesicht
verquollene dunkle Augen
braune lockige Haare
gebräunte Haut
weiße Jacke, ähnlich der einer Malerjacke
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/fahndung-in-offenbach-frau-am-hauptbahnhof-sexuell-ueberfallen-polizei-sucht-fluechtigen-taeter_id_12305942.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 11:19
@abberline Du hast also keine Beschreibung parat, gehst aber trotzdem davon aus, dass jeder weiß, was gemeint ist...da ist dann schon die Fehlerquelle

@6.PzGren391
Und ist das nicht eine ganz gute Beschreibung? Oder fehlt Dir das mit Herkunft verbundene Aussehen, dass nicht erwähnt wurde?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 11:23
@Tussinelda
Für die meisten Menschen eher hilfreich, wenn man immer erst einen Kurs für politische Korrektheit und Völkerkunde voraussetzt, ist das hingegen eher kontraproduktiv für schnellen Fahndungserfolg


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast also keine Beschreibung parat, gehst aber trotzdem davon aus, dass jeder weiß, was gemeint ist...da ist dann schon die Fehlerquelle


Ausgehend vondem konkreten Fall mit dem arabisch aussehenden TV, der mit einem Messer 2 Menschen verletzt hat, ist es kein Fehler, die fahndung nicht auf ALLE männer auszudehnen.

Die Nennung des arabischen Aussehens grenzt ein. Vielleicht erinnert sich ein Zeuge an einen sich auffaellig verhaltene Mann arabischen Aussehens und kann weitere wertvolle Hinweise liefern.

Das willst du doch sicher auch, dass der TV möglichst schnell gefunden wird und nicht etwa noch weitere Menschen mit Messer verletzt?!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ist das nicht eine ganz gute Beschreibung? Oder fehlt Dir das mit Herkunft verbundene Aussehen, dass nicht erwähnt wurde?
Naja das könnte jetzt auch ein Italiener, Spanier, oder mein Nachbar der wie man so schön sagt biodeutsch ist aber auf dem Bau arbeitet und wenn er daheim ist jede freie Minute in der Sonne liegt sein. Es ist nicht so dass ich nicht verstehe was du meinst. Es geht hier aber nicht darum jemanden zu schützen dass er sich nicht irgendwie diskriminiert fühlt, sondern darum um möglichst schnell und Effektiv einen Täter zu finden. Und wenn der nunmal schlitzaugen hat, oder ein orientalisches Aussehen ( und das ist nunmal das was sich ein Großteil der Menschen darunter vorstellt) hat, muss das auch so erwähnt werden. Ganz genauso wie europäisches Aussehen erwähnt wird und werden muss wenn ein Täter diese Merkmale aufweist. Denn es geht hier um Täter.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 11:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:beim gezielten Einsatz von Messern gegen koeperregionen mit lebenswichtigen Organen ist immer von einer toetungsabsicht auszugehen!
Dafür gibt es doch den Tatbestand des versuchten Totschlags?


Hmm...bei einigen Beschreibungen hab ich das Gefühl das einige wirklich nicht wissen wie "Araber" oftmals aussehen. Mal abgesehen davon das es "die Araber" so ja gar nicht gibt. Nordafrikaner die ja auch als Araber bezeichnet werden sehen ja nun meist ganz anders aus als bspw. Syrer oder Libanesen, aber auch das ist soo unterschiedlich. Meine Freundin und ihr Mann kommen aus dem selben Dorf, sie weiss wie Kalk und er dunkel wie...na dunkel eben. Beides Araber...
Ich hab echt keine ahnung was typisch arabisches Aussehen sein soll und ich kenne einige Araber.

Aber naja... Ich versteh echt nicht was das Problem ist sich bei Täterbeschreibungen einfach an die Empfehlungen der Polizei zu halten?!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 11:50
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Naja das könnte jetzt auch ein Italiener, Spanier, oder mein Nachbar der wie man so schön sagt biodeutsch ist aber auf dem Bau arbeitet und wenn er daheim ist jede freie Minute in der Sonne liegt sein
Und wieso schliesst du die nun aus als Täter? Wenn sie auch in Frage kommen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 11:55
@Pattimay
"arabisches Aussehen" schließt Nordafrikaner für gewöhnlich mit ein. Wie gesagt, es ist kein Volkskundekurs, sondern eine grobe, plakative Angabe, um schnell einen Täter zu finden. So kleinkariert sollte man da nicht sein. Für die meisten dürfte klar sein, welches Aussehen ungefähr gemeint ist. Mal abgesehen davon, dass die meisten Menschen Nordafrikaner vermutlich auch als Araber bezeichnen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 12:03
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Und wieso schliesst du die nun aus als Täter? Wenn sie auch in Frage kommen?
Ich habe niemanden ausgeschlossen, eben weil das aufgrund solcher Beschreibungen ja gar nicht geht.
Wobei, meinen Nachbarn würde ich tatsächlich ausschließen


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 12:16
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich hab echt keine ahnung was typisch arabisches Aussehen sein soll und ich kenne einige Araber.
Das geht mir genauso. Die Übergänge zwischen den verschiedenen europäischen, südeuropäischen, norafrikanischen und ostasiatisch-arabischen Menschen sind letztlich ja fließend, weswegen es immer auch viele Leute gibt, die gewissermaßen "atypisch" aussehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Wahrnehmung da verändert, wenn man mit vielen ganz unterschiedlichen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Herkunftsregionen zu tun hatte, weil man dann halt doch merkt, wie wenig oft die optischen Klischees im Einzelfall zutreffen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 12:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:weswegen es immer auch viele Leute gibt, die gewissermaßen "atypisch" aussehen.
weswegen der Hinweis auf ein typisches aussehen ja auch nur dann von Zeugen vorgebracht wird, wenn es das "typische" aussehen gibt und es hilfreich für eine genauere Täter Beschreibung ist.


Es wird oft von zeugen eine Eigenschaft benannt, die von Menschen unterschiedlich interpretiert wird. Hier ein paar Beispiele :Untersetzter koerperbau, auffallend gross /klein, hager, dick, zw 20 und 30 Jahre alt..... All das unterliegt der Interpretation und wird von jedem anders definiert.

Aber es stellt kein Problem dar.

Weiss jemand, ob es Im Fall des messerstechers schon einen fahndung erfolg gab?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 13:05
Zitat von PattimayPattimay schrieb: Meine Freundin und ihr Mann kommen aus dem selben Dorf, sie weiss wie Kalk und er dunkel wie...na dunkel eben. Beides Araber...
Ich hab echt keine ahnung was typisch arabisches Aussehen sein soll und ich kenne einige Araber.
Sehen denn die meisten Araber aus wie deine Freundin?
Zitat von martenotmartenot schrieb: Die Übergänge zwischen den verschiedenen europäischen, südeuropäischen, norafrikanischen und ostasiatisch-arabischen Menschen sind letztlich ja fließend, weswegen es immer auch viele Leute gibt, die gewissermaßen "atypisch" aussehen
ja genau. Und genau die Atypischen werden ja dann auch gar nicht gesucht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:weil man dann halt doch merkt, wie wenig oft die optischen Klischees im Einzelfall zutreffen
richtig. Aber bei einer plakativen Beschreibung gehts doch genau um ein Klischee - das was sich viele halt darunter vorstellen.
In diesem Sinne:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:weswegen der Hinweis auf ein typisches aussehen ja auch nur dann von Zeugen vorgebracht wird, wenn es das "typische" aussehen gibt und es hilfreich für eine genauere Täter Beschreibung ist.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Weiss jemand, ob es Im Fall des messerstechers schon einen fahndung erfolg gab?
nein, leider nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehen denn die meisten Araber aus wie deine Freundin?
beim Klischee gehts jedoch um die meisten, denke ich.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 13:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bei einer plakativen Beschreibung gehts doch genau um ein Klischee - das was sich viele halt darunter vorstellen.
Da bräuchte man mich als Zeugen schon mal nicht befragen, da ich ehrlich gesagt zu wenig genau sagen könnte, wie ein typischer Araber / Inder / Finne / Brite aussieht. Das Leben in der Großstadt mit vielen verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen "verwässert" gewissermaßen die Klischeevorstellungen. Je mehr unterschiedliche Menschen man trifft, umso weniger weiß man, wie man sich eigentlich einen "typischer" Vertreter vorstellen würde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 13:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da bräuchte man mich als Zeugen schon mal nicht befragen, da ich ehrlich gesagt zu wenig genau sagen könnte, wie ein typischer Araber / Inder / Finne / Brite aussieht
Nationalitäten könnte ich auch nicht beschreiben. Aber um diese gehts doch auch gar nicht, sondern um bestimmte Phänotype.
Möchtest du negieren, dass z.B. Japaner/Chinesen usw. einen anderen Phänotyp haben als in anderen Regionen der Erde?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Je mehr unterschiedliche Menschen man trifft, umso weniger weiß man, wie man sich eigentlich einen "typischer" Vertreter vorstellen würde
das glaube ich dir, dass das für dich so ist. Aber kannst du dir wirklich nicht vorstellen, wie ein Japaner normalerweise so ungefähr aussieht? (also ich meinte jetzt nicht bezogen auf die Nation, sondern dass es ein Asiate ist, der in diesen Breiten normalerweise vorkommt, auch wenn er z.B. in D beheimatet ist)?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber kannst du dir wirklich nicht vorstellen, wie ein Japaner normalerweise so ungefähr aussieht?
Ehrlich gesagt tue ich mir ziemlich schwer, einen Japaner von einem Chinesen oder Vietnamesen zu unterscheiden. Mag sein, dass andere das können, aber mir persönlich gelingt das erst dann, wenn gesprochen wird (die ostasiatischen Haupt-Sprachen kann ich akustisch ganz gut identifizieren und unterscheiden). Dazu kommt, dass es auch viele "Mischtypen" gibt, und auch Leute aus dem polynesischen Raum oder Ostsibirien sehen oft irgendwie asiatisch oder japanisch aus.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 13:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt tue ich mir ziemlich schwer, einen Japaner von einem Chinesen oder Vietnamesen zu unterscheiden.
das war auch gar nicht meine Frage.
War die denn wirklich so unverständlich? Hier noch einmal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber kannst du dir wirklich nicht vorstellen, wie ein Japaner normalerweise so ungefähr aussieht? (also ich meinte jetzt nicht bezogen auf die Nation, sondern dass es ein Asiate ist, ...?
Bitte beachte besonders das in Klammern, ich habs nämlich eben gerade nicht an der Nation festgemacht.

Und nun versuche ich es noch mal deutlicher (hatte ich aber heute vormittag schon, vielleicht hast es nicht gelesen):
Du könntest also keinen Asiaten der z.B. (Betonung auf Beispiel) aus Japan kommt von einem Finnen oder Schweden unterscheiden - auch nur als Beispiel - also gemeint sind alle nördlichen Länder (unter der Prämisse, dass diese keinen Migrationshintergrund haben)?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 13:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du könntest also keinen Asiaten (der z.B. - Betonung auf Beispiel) von einem Finnen oder Schweden unterscheiden (wobei diese keinen Migrationshintergrund haben)?
Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht so genau, worum es Euch in diesem Thread geht. Ist es nicht eher ein Problem bei der Identifizierung möglicher Verdächtiger, wenn man sich auf solche vermeintlich typischen Merkmale verlässt? Wenn man sagt, jemand hat ausgesehen wie ein typischer Ostasiate, sehen dann nicht Hunderttausend Personen ziemlich ähnlich aus?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

11.08.2020 um 13:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man sagt, jemand hat ausgesehen wie ein typischer Ostasiate, sehen dann nicht Hunderttausend Personen ziemlich ähnlich aus?
ja genau, dann hat man den möglichen Personenkreis schon mal etwas eingegrenzt (wurde heute alles schon thematisiert, hast du evtl. von heute morgen an mitgelesen?)
Und darum gehts doch mMn, wenn man einen Täter schnell finden will, dass man nur in einem begrenzten Kreis suchen muss.

Mal als praktisches Beispiel:
Der Täter hat also ein Ostasiatisches Äußere (kommt z.B. aus Japan oder hat einen solchen Migrationshintergrund) - er wirkt eben zumindest SO, rein optisch.
Wäre es dann zielführend, wenn man dies nicht genau so vermittelt, damit die Polizei gezielt nach Ostasiaten suchen könnte und nicht auch alle anderen dunkelhaarigen, hellheutigen Männer kontrollieren müsste? Das wäre doch ein viel zu großer Aufwand und Zeitverschwendung bei der Suche.

Und wenn dann Leute kommen und das als RP hinstellen, dann können sie das von mir aus, ich wäre dennoch dafür, dass es eine Eingrenzung gibt, wer dafür infrage kommt.
Damit unterstellt man ja nicht allen Ostasiaten, kriminell zu sein.


1x zitiertmelden