Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 18:52
Zitat von RealoRealo schrieb:Jetzt reden wir schon fast 2500 Seiten darüber bzw. fast 50.000 Beiträge, und es ist noch kein einziger Beitrag zu den berühmten Lichterketten geschrieben worden, obwohl auch die im Titel stehen.
Der Threadtitel entsprang vor 13 Jahren dem Hirn eines einzelnen Users!

Seitdem wurde schon öfter vorgeschlagen, ihn zu ändern.

Nur die, die sich am meisten drüber aufregen, sträuben sich dagegen. :troll:

Beitrag von Frau.N.Zimmer (Seite 1.379)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 19:19
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Seitdem wurde schon öfter vorgeschlagen, ihn zu ändern.
Dann eröffne doch eine Umfrage mit Vorschlägen. Dann kann man einen Mod bitten den TT zu ändern. Ist doch nicht schwierig.
Im übrigen ist der Beitrag von @Frau.N.Zimmer schon knappe 2 1/2 Jahre alt.... der Beitrag hat allenfalls Historienwert für diesen Thread.
Hast Du da keinen aktuelleren Beleg im Sinne von: "am meisten aufregen und sträuben"?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 19:29
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Nur das Polen kulturell und gesellschaftlich nicht in der Steinzeit festsitzt, wie zb ein Afghanistan.
Ein Pole ist deutlich mit unserer Gesellschaft kompatibler als ein Afghane für denen Frauen Objekte sind.
Ich finde das kannst du nicht so sagen. Es gibt immer wieder Berichte darüber, wie auch in Afghanistan Frauen ihr Recht und ihren Platz einfordern und dabei auch von Männern unterstützt werden. Die Bevölkerung in Afghanistan sind zur Hälfte auch Frauen und die sehen sich sicher nicht als Objekte.

Was passiert wenn reaktionäre Kräfte die Gesellschaft vergiften, kann man indes in Polen auch sehr gut beobachten.
.
Ein Drittel Polens hat sich zu "LGBT-freien" Zone erklärt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/lgbt-freie-zonen-in-polen-man-kann-hier-einfach-nicht-offen-schwul-sein-ich-musste-wegziehen/25671584.html



melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 20:23
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Mehr noch, ich finde es geradezu beschämend das es diese (Lichterketten) für Opfer von Migrantengewalt wohl (scheinbar) in unserem Land nicht gibt... bzw. offenbar keine Notwendigkeit dazu besteht...
Beispielhaft hierfür der unsägliche Fall Marcus Hempel, dessen Vater seit zweieinhalb Jahren um Gerechtigkeit kämpft:
Internes Justiz-Dokument: Beschuldigter Sabri H. lügt

FOCUS Online liegt eine Verfügung der Staatsanwaltschaft Magdeburg vom 23. Oktober 2018 vor. Gut ein Jahr nach dem Tötungsdelikt fasste die zuständige Oberstaatsanwältin das wesentliche Ermittlungsergebnis zusammen.

Sinngemäß schrieb sie, dass der Beschuldigte Sabri H. nachweislich lüge und seine Angaben zum Tathergang nicht stimmen können. So behauptete er, Marcus Hempel habe ihn zuerst „mit der rechten Faust ins Gesicht geschlagen“. Daraufhin habe er den Mann „zurückgestoßen“. Hempel habe weiter versucht, ihn zu boxen, sei dabei rückwärtsgegangen und „aus der Bewegung heraus zu Fall gekommen“.

Oberstaatsanwältin: Tat erfolgte nicht aus Notwehr

Die Oberstaatsanwältin notierte, diese Version könne nicht stimmen. Das rechtsmedizinische Gutachten belege zweifelsfrei, dass Marcus Hempel durch einen brachialen Fausthieb aus dem Leben gerissen wurde. Dies würden „die Videoaufnahmen bestätigten“.

Laut Einschätzung der Juristin hat der damals 17-jährige Syrer auch nicht in Notwehr gehandelt. Selbst wenn Marcus Hempel versucht haben sollte, Sabri H. irgendwie zu attackieren – er befand sich bereits auf dem Rückzug. „Der Beschuldigte folgte ihm jedoch“, so die Oberstaatsanwältin, und „versetzte ihm einen Faustschlag in die Kinngegend“.

Syrer hätte "wesentlich mildere Mittel" einsetzen können

Dass Marcus Hempel seinen Widersacher eben gerade nicht schwer verletzen wollte, machte sie an einem weiteren Detail fest: Hempel hielt während des Geschehens ein leere Bierfalsche in der linken Hand, die er schon auf dem Fahrrad bei sich hatte. Problemlos hätte er die Flasche als Waffe gegen den jungen Syrer einsetzen können. Die Tatsache, dass er dies nicht getan hat, spricht laut der Oberstaatsanwältin dafür, dass er Sabri H. nicht ernsthaft habe wehtun wollen.

Der Syrer hätte in jedem Fall „wesentlich mildere Mittel“ zur Beendigung des Streits anwenden können. Er hätte den 30-Jährigen wegschieben oder ihm ausweichen können, so die Vertreterin der Anklagebehörde.

Anklagebehörde: Streit ging eindeutig vom Beschuldigten aus

Unstrittig sei auch, „dass die Auseinandersetzung ursprünglich von dem Beschuldigten ausgegangen ist“. Zur Erinnerung: Er hatte Marcus Hempel und seiner Bekannten provozierend den Stinkefinger entgegengereckt. Dass er die beiden bis zum Einkaufszentrum zurückverfolgte, lasse darauf schließen, „dass er die Auseinandersetzung mit dem Geschädigten suchte“.

Sabri H. waren die Folgen seines Schlags durchaus bewusst

Obwohl er zur Tatzeit erst 17 war, habe Sabri H. die Folgen seines Handelns erkennen müssen. „Auch in diesem Alter ist grundsätzlich die Fähigkeit vorhanden, sich über die Gefährlichkeit eines kräftigen Faustschlags ins Gesicht einer anderen Person bewusst zu sein“, notierte die Oberstaatsanwältin.

Unter Verweis auf die Biografie des Beschuldigten warnte sie vor einer möglichen Fluchtgefahr und regte „den Erlass eines Haftbefehls“ an – allerdings lehnte das zuständige Gericht den Antrag ab, der Täter saß nicht einen Tag im Gefängnis.
https://m.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/mildes-urteil-am-landgericht-magdeburg-nur-bewaehrung-fuer-toedlichen-faustschlag-vater-des-opfers-koennte-vor-wut-heulen_id_11827031.html

Wohl selten hat man den gesamten Ablauf wie bei dieser wohlkonzertierten, wahrscheinlich sogar geplanten Tat derart gestochen scharf per Ü-Kamera präsentiert bekommen, umso unerträglicher die Lügen und der Hohn des Täters Sabri Hamida ("Ist eben passiert, c'est la vie."), sowie das eines Rechtsstaates absolut unwürdige Urteil.

Tatvideo


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 21:04
In Ergänzung dazu ein Bericht der TAZ

https://taz.de/Instrumentalisierung-von-Todesfaellen/!5536462/

Es gab vor der Anklageerhebung eine Art Aussprache im Landtag, bezeichnend für den Respekt den Linke, SPD und Grüne dem Opfer entgegenbringen.
Im Protokoll der Sitzung liest sich das so: „Heiterkeit bei der Linken“ – „Lachen bei der SPD und bei den Grünen“.
Hier die ausführlichere Darstellung
Während die demokratische Öffentlichkeit sich mit dem Schicksal von Hempel und seiner Familie schwertut, versucht die AfD, den Fall für ihre Zwecke zu nutzen. Sie beantragt im Mai eine Aussprache im Magdeburger Landtag, der Titel: „Gerechtigkeit für Marcus H.“ Der Abgeordnete Mario Lehmann behauptet dort, der Tod sei „gedeckelt“ worden. Die Tat störe die „Zuwanderungslobby“ beim „Geldverdienen“. Der Tod von Marcus Hempel zeige, dass die Bundesrepublik „ideologisch verseucht“ sei.

Karsten Hempel sitzt auf der Tribüne und hört zu. Eingeladen wurde er von der AfD-Fraktion. „Das war die größte Demütigung in meinem Leben“, sagt er danach. Die Abgeordneten der „Altparteien“ hätten geflachst und mit ihren Handys gespielt, der Staatssekretär habe in seinem Stuhl gehangen, als er die Fragen beantwortete. Im Protokoll der Sitzung liest sich das so: „Heiterkeit bei der Linken“ – „Lachen bei der SPD und bei den Grünen“.
Beschämend ist die Ignoranz und die Respektlosigkeit.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 22:05
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Beschämend ist die Ignoranz und die Respektlosigkeit.
Wäre da Anteilnahme und Respekt von den Herren Politikern ausgegangen, wäre die Einladung der AfD vielleicht die Demütigung gewesen. So hat sie nun ein paar Wähler mehr vermute ich.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 22:19
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:hat sie nun ein paar Wähler mehr vermute ich.
Nein, hat sie nicht. Der Artikel ist von 2018. Die % stagnieren seit dem der VfS den Laden seit Ende 2018 zunehmend mehr ins Visier genommen hat. Siehe AfD Thread.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 22:26
@tudirnix Glaubst du die Eltern des Opfers haben danach grüne, spd oder Linke gewählt? Bzw würden sie wählen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 22:29
@6.PzGren391
Stagnation ist Stagnation. Egal woher wer kommt oder hin geht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 22:38
@tudirnix
Fällt dir sonst eigentlich nichts dazu ein?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 22:46
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Fällt dir sonst eigentlich nichts dazu ein?
Doch. Instrumentalisierung zum Beispiel. Darüber könnte man zum Bsp reden. Steht ja auch so über der Headline des Artikels. Man muss nur genau hinschauen, link anklicken - oben lesen. Aber darüber zu reden ist m.A. nach eh vergebene Mühe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

30.09.2020 um 22:52
@tudirnix
Ich denke was die Eltern der Opfer empfinden ist wichtiger als was in einer Headline steht. Und die wurden gedemütigt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.10.2020 um 00:02
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Doch. Instrumentalisierung zum Beispiel.
Da stellt man sich unweigerlich die Frage, warum der Fall nicht von anderer Seite aufgegriffen wurde - ohne Instrumentalisierung, welche - zugegebenermaßen, auch bei noch so guter Absicht - immer einen faden Beigeschmack hat (siehe z. B. auch George Floyd, oder der kleine ertrunkene Junge Alan Kurdi, den man sogar noch vollkommen pietätlos für ein möglichst aufwühlendes Foto effektheischend am Strand drapiert hat).

Karsten Hempel macht im Interview absolut überzeugend seinen politisch neutralen Standpunkt klar, erwähnt allerdings, daß die Afd als einzige auf ihn zugekommen wäre, niemand sonst hätte ihm eine Stimme gegeben, warum, bei all der vorgeblichen Menschenfreundlichkeit?


Auf einer Gedenkveranstaltung in Köthen, wo man ihm die Gelegenheit gab, über seinen Sohn zu sprechen, wurde er trotz seiner Trauer und politischen Neutralität ausgepfiffen (sozusagen eine "Instrumentalisierung der Instrumentalisierung"), was - bei allen politischen Differenzen - in solch einem Moment extrem ungehörig und schlicht menschenverachtend ist.

Es geht immerhin auch um ein junges Menschenleben.
Welche Kriterien entscheiden denn, ob da was zählt oder nicht?

Im übrigen hätte man vollkommen unabhängig von und bereits vor der Einmischung der AfD den Fall doch schon ganz anders angehen können, warum ist dies nicht geschehen und machte jene "Instrumentalisierung" überhaupt erst nötig bzw. möglich?

Warum überlässt man denn dieses Feld allein der AfD?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.10.2020 um 00:38
@tobak
Genau das habe ich mich auch gefragt. Und selbst wenn man keine Anstalten macht die Angehörigen einzuladen, kann man eigentlich erwarten dass für die Zeit in der es ein anderer tut, dass das Handy aus bleibt, man sich etwas zusammenreißt und blödes Lachen und feixereien auf später verschiebt.

Man stelle sich vor die AfD hätte im umgekehrten Fall so reagiert. Ich nehme den Haufen nicht in Schutz, das wäre zurecht in allen Breaking News gelaufen und der anti AfD thread müsste wegen Überfüllung geschlossen werden. Hier wieder nur ohrenbetäubendes schweigen und ablenkerei über stagnieren der Werte. Überraschen tut es nicht nicht.
Wichtig war aber seiner Zeit den armen Täter zu verteidigen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.10.2020 um 06:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen ist der Beitrag von @Frau.N.Zimmer schon knappe 2 1/2 Jahre alt.... der Beitrag hat allenfalls Historienwert für diesen Thread.
Danke! Meine Frage ob der Name nun geändert werden soll oder nicht ? keine Ahnung was das , Jahre später, hier soll?

Wäre es mir wichtig gewesen, hätte ich sicher wöchentlich nachgefragt. Mir ist nicht mal aufgefallen, dass hier noch diskutiert wird. Ich jedenfalls, bin hier schon lange raus.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

01.10.2020 um 09:24
Es besteht zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, einen neuen Thread mit anderem "Wording" und anderem Eingangspost zu nutzen während man diesen hier verstauben lässt.

Es muss halt irgendwer machen bzw anfangen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.10.2020 um 09:55
@Gwyddion
@Frau.N.Zimmer

Unstrittig ist doch, dass seit Jahren dieser vom Threadersteller gewählte, BILD-schlagzeilenähnliche Lichterketten-Zusatz mit Fragezeichen immer wieder thematisiert wird. Das Wort als Suchbegriff zeigt ja die große Menge der Treffer.
Warum es jetzt plötzlich eine Rolle spielen soll, wenn ein Link zwei Jahre alt ist, hab ich hier so noch nicht erlebt, da werden oft doch wesentlich ältere Links verwendet. Aber das gehört wohl zu den Mysterien von Allmy.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.10.2020 um 10:00
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Warum es jetzt plötzlich eine Rolle spielen soll, wenn ein Link zwei Jahre alt ist, hab ich hier so noch nicht erlebt, da werden oft doch wesentlich ältere Links verwendet.
Dann hätte ich jetzt die jüngeren Beispiele gebracht. Mir scheint aber gerade, dass sich seit über 2 Jahren niemand mehr dafür interessiert hat - so wie ich auch.

Mancher ist nicht mehr da oder sieht die Dinge heute anders.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

01.10.2020 um 10:00
Zitat von WardenWarden schrieb:Es besteht zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, einen neuen Thread mit anderem "Wording" und anderem Eingangspost zu nutzen während man diesen hier verstauben lässt.
Noch einen Thread zu diesem Thema? Nein denke. Dann bleiben halt die Lichterketten. Immerhin kann man so die Historie all dessen sehen, was uns zerfleischt. So kriegt man die Geschichte der Innenpolitik der BRD - was die Leute am meisten bewegte - der letzten 11 Jahre mit dem Sarrazin-Thread (erste Hälfte dieses Zeitraums) und diesem hier (noch unbeendet) "bestens" mit.

Ein furchtbares, aber nicht totzuschweigendes Zeugnis und späteres Mahnmal der Geschichte unseres Umgangs mit denen, mit denen wir Probleme haben oder andersrum formuliert, die uns Probleme machen. (Man soll ja immer beide Seiten darstellen.)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

01.10.2020 um 10:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Noch einen Thread zu diesem Thema? Nein denke.
Da dieser hier theoretisch nicht mehr genutzt werden würde gäbe es zwar technisch einen weiteren, aber keinen parallel laufenden.

Als Kompromiss fügen wir einen Referenzlink zu diesem Thread ein. Dann kriegt jeder was er/sie will.

Davon ab halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass jemand anfängt in diesem Forum diesen Thread mit seinen tausenden an Seiten beginnend ab Seite 1 komplett und rückwirkend durchzulesen, ob er nun Teil des Threads war oder auch nicht.

Zeitgeschichtlich bedeutsam? Dieser Thread? Fragwürdig. Ottonormal gibt sich keine tiefgreifende gesellschaftliche Analyse anhand eines Allmystery-Threads.

Es scheint zweckdienlicher, den Thread mit leicht angepassten Grundlagen, Formulierungen und Prämissen neu aufzusetzen. Selbst wenn im Kern das Gleiche bei rumkommt, man wird sich nicht mehr an mancher Titulierung stören und schließt somit solche Posts und Nebendebatten, so trivial sie auch sein mögen, aus.

Aber das ist am Ende nur ein Vorschlag an die Nutzer des Threads hier. Am Ende ggf. Jacke wie Hose.


melden