Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 00:14
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und und Gewalt bereit und Polizei bekannt war er. Leider ist das irgendwie ein Muster.
Für was genau ein Muster?
Die Aussage ist irgendwie merkwürdig.
Zitat von Lexter2000Lexter2000 schrieb:Ich versuche nur die Information einzuordnen und was genau sie bringen soll?
Die Info bringt nix. Das liegt daran das der ganze Thread recht...naja...fragwürdig ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 00:32
Zitat von abberlineabberline schrieb:.
Welche psychischen Probleme dieser Mann hatte, werden wir sicher über die Medien erfahren.
Mir persönlich ist klar, dass mit den Flüchtlingen jede Menge Menschen mit ernsten psychischen Problemen ins Land kommen. Er kam aus Somalia. Einem Land, das seit Jahrzehnten nur aus Bürgerkrieg und Gewalt besteht. Mich wundert es nicht, dass dieser Täter psychische Probleme hat

Was mich stört ist, wie mit diesen Problemen hierzulande umgegangen wird. Ich habe den Eindruck dass man schon wenn man sagt, dass diese Leute Probleme mitbringen, in die Rassistenecke gestellt wird.
Es wird viel Energie aufgewendet, vermeintliche und tatsächliche Rassisten abzuwehren und bunte Fahnen zu schwenken. Aber zu wenige kümmern sich wirklich um diese Leute.
Es ist halt eine zähe Angelegenheit. Diese Leute kommen aus Krisengebieten, haben kaum Schulbildung und können kein Wort Deutsch. Ich unterstelle, dass sie gute Vorsätze haben und hier Geld verdienen möchten. Aber wie soll das gehen unter den miesen Voraussetzungen, die mitgebracht werden? Gute Vorsätze alleine reichen halt nicht. Man muss diese Leute wohl über Jahre intensiv betreuen, bis sie die Sprache vernünftig gelernt haben, bis sie eine Ausbildung absolviert haben. Viele kommen hier an und denken wahrscheinlich, es geht sofort los mit dem erträumten Leben....


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 09:27
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Behördengänge, Ablehnungen, prekäre Arbeitsverhältnisse, eine Art Bevormundung durch Sozialarbeiter, kaum Chance auf ein gleichwertiges Leben.

Da ist die Chance für einen psychischen Ausnahmezustand direkt um einiges höher
Diese Begründung halte ich doch für sehr wohlwollend.

Sorry oh man kommt aus Somalia und wird nicht sofort mit allem überhäuft... Ja sowas auch..

Sehr zynische ausrede für Gewalttaten


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 09:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry oh man kommt aus Somalia und wird nicht sofort mit allem überhäuft... Ja sowas auch..
na es müsste wenigstens eine adäquate psychische Versorgung geben. Zum Schutze aller, auch des Täters.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 09:34
Erstmal geht der Schutz vor.

Und dann müssen wir abwarten was da vorher war.

So gesehen müsste man sehr viele ja über Jahre in ne geschlossene bringen.

Den Aufschrei kann ich mir vorstellen.

Vielleicht sollte man einfach mal etwas pragmatischer und realistisch betrachten was für Probleme wohl auftreten können.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zum Schutze aller, auch des Täters.
Wovor muss denn der Täter geschützt werden?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 09:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na es müsste wenigstens eine adäquate psychische Versorgung geben.
Die gibt es doch auch

http://www.psz-nrw.de/
http://refugeeswelcomemap.de/infoportal/medizinische-hilfe/trauma-behandlung/

es gibt wahrscheinlich nicht genug Psychotherapeuten und Einrichtungen und Anspruch auf Kassenleistung ( auch Psychotherapie ) gibt es wohl erst nach dem 16. Aufenthaltsmonat.

https://mediendienst-integration.de/artikel/wie-funktioniert-die-psychologische-versorgung-von-asylbewerbern.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 10:03
Hm.... der Täter wurde wohl vor kurzem schon zwangseingewiesen. Da fragt man sich: Wieso ist er so schnell wieder draußen?
Es gibt sicherlich keine Therapie die derart schnelle Ergebnisse liefert.

https://www.focus.de/panorama/welt/grosseinsatz-in-wuerzburg-angriff-in-innenstadt-taeter-gefasst-mehrere-tote_id_13437726.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 10:13
Offenbar ist er das erste Mal psychisch auffällig gewesen:
Er sei erst vor wenigen Tagen erstmals psychisch auffällig geworden und dann in Behandlung gewesen. In Sicherheitskreisen ist nach SZ-Informationen von einer Zwangseinweisung die Rede.

Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU) zufolge war der Mann bereits polizeibekannt. Einen islamistischen Hintergrund hätten die bisherigen Strafteten nicht gehabt, heißt es von Seiten der Polizei, trotzdem schließt der Innenminister islamistische Motive nicht aus. Nach SZ-Informationen war der Mann bei den deutschen Terrorbekämpfern bislang nicht auf dem Schirm, auch als sogenannter Gefährder wurde er nicht geführt. Zu etwaigen Verbindungen zu islamistischen Gruppen gebe es bislang keine Anhaltspunkte, hieß es am Freitagabend.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/wuerzburg-polizei-messerangriff-tote-barbarossaplatz-1.5334113


ich hoffe, alle schwerstverletzten Opfer schaffen es.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 10:42
Ein Polizeibekannter der psychisch auffällig ist wird nach nee zwangseinweisung ein paar Tage später auf freien fuss gesetzt.


Na hoffentlich hat das Krankenhaus dafür ne Erklärung parat.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na es müsste wenigstens eine adäquate psychische Versorgung geben. Zum Schutze aller, auch des Täters.
Was willst du uns damit sagen? Der tatverdaechtige war (mal wieder) polizeibekannt und haette deswegen behandelt werden muessen??
Der tatverdaechtige war brutal in seinem Vorgehen,. Meinst du man sollte jumge männer mit psychischen Problemen, die aus kriegs/kriesengebieten stammen, prophylaktisch wegsperren:zwangstherapieren? Wie soll das gehen?

Ich moechte schon gar nicht Ar nicht das gezeter hören, wenn es heisst: Junge männer aus Somalia, Syrien, Tunesien, Afghanistan, Pakistan etc MUESSEN eine psychotherapie machen.... Der Vorwurf des generalverdachtes waere wohl berechtigt.
Unter den Verletzten soll auch ein kleiner Junge sein, sein Vater tot sein. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann sagte laut "Main Post", überwiegend seien die Opfer Frauen gewesen, der Täter habe sie wohl wahllos ausgesucht.
https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/24-jaehriger-sticht-offenbar-wahllos-zu-drei-tote-und-etliche-verletzte-bei-messerattacke-in-wuerzburg/27365612.html
Quelle:
Der aus Somalia stammende Mann stach am späten Freitagnachmittag am zentralen Barbarossaplatz "auf eine Vielzahl" von Passanten ein, wie Bayerns Innenminister Joachim Hermann in Würzburg erläuterte. Dabei seien drei Menschen getötet worden. Es gebe zudem "fünf weitere Schwer- und Schwerstverletzte und noch weitere Verletzte". Bei den sehr schwer Verletzten sei noch nicht sicher, ob alle überleben.
Quelle: https://amp.dw.com/de/ermittlungen-nach-messerangriff-von-w%C3%BCrzburg/a-58053434
Was wir über den Täter wissen: Beim Messerangreifer von Würzburg handelt es sich um einen 24-jährigen Mann aus Somalia. Er lebt seit fünf Jahren in Deutschland und war zuletzt in einer Obdachlosenunterkunft in Würzburg untergebracht. Bereits vor der Tat vom Freitag war er gewalttätig aufgefallen, weshalb er wenige Tage zuvor in psychiatrische Behandlung eingewiesen worden war.
Quelle: https://amp.focus.de/panorama/welt/grosseinsatz-in-wuerzburg-angriff-in-innenstadt-taeter-gefasst-mehrere-tote_id_13437726.html


Mein Mitgefühl gilt allen Opfern dieses Angriffe. Den getöteten, den überlebenden, den Schwerstverletzte, um deren Leben und Gesundheit gerungen wird und allen Angehörigen der Opfer.
Ihnen soll jede mögliche Unterstützung zuteil werden.

Ich hoffe, dass Frau Merkel ihr Entsetzen ueber die Tat schon geäußert und den Angehörigen komdoliert hat!?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 11:08
@Tussinelda
Offenbar das erste mal auffällig gewesen psychich? Wenn ich lese "war gerade erst zwei Wochen" und gestern? Das sind schon mal Minimum zwei Auffäligkeiten.
Dazu der Satz "war der Polizei bereits als gewalttätig" usw usw.
Das sind eine ganze Menge Auffälligkeiten bis zu seinem Countdown to Murder.
Ich sage jetzt mal, was man eigentlich nicht sagen sollte. Ich bezweifle sehr stark, daß wir als Gesellschaft mit all unseren großartigen Institutionen und Hilfangeboten und der Hoffnung auf den ewigen traurigen Einzelfall, je in der Lage sein werden, diese Probleme mit genau diesem Typus Täter irgendwie in den Griff bekommen. Wie denn auch? Es sind einfach zu viele, um sich dem Einzelfall so fürsorglich und auch nachsorgend und vor allem heilend zu widmen.
Glaubt man den Statistiken sind die Traumata der Menschen die gerade 15/16 zu uns kamen bisher noch nicht mal in ihrer Gänze erfasst worden. Und die passende soogn Infrastruktur wie Psychologen, stationäre Möglichkeiten, Nachsorge usw ist nicht annähernd so vorhanden, wie es die Thematik eigentlich erfordert. Weder gibt es genug Psychologen dafür, noch hinreichende Erfahrungen. Niemand kann verhindern, daß so ein Täter nach psychologischer stationärer Betreuung mit verordneter Medikation wieder in seine Häuslichkeit entlassen wird und seine Medikamente absetzt um dann wie gestern gesehen, dem Amok der Synapsen freien Lauf zu lassen.
Das Messer scheint neben Beil oder Axt ein bevorzugtes Mittel bei dieser Art psychischen Auffälligkeiten zu sein.
Die Frage bleibt im Raum ob das überhaupt behandelbar ist, was ihn angetrieben hat. So eine Art zu töten ist das primitivste was man sich vorstellen kann. Der Typ hat auf mich da keinen besonders entsetzten Eindruck gemacht, so seelenruhig da zu morden, das ist wohl sehr viel mehr als eine psychichische Auffäligkeit. Das war pure Mordlust und Hass und so was entsteht nicht von einer Minute zur anderen. So was entwickelt sich jahrelang im Kopf bis zum finalen Akt um sich an vermeintlich Schuldigen zu rächen, für dafür büßen sollen, dass er seine Träume nicht erfüllt bekommen hat.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 11:19
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was willst du uns damit sagen? Der tatverdaechtige war (mal wieder) polizeibekannt und haette deswegen behandelt werden muessen??
Der tatverdaechtige war brutal in seinem Vorgehen,. Meinst du man sollte jumge männer mit psychischen Problemen, die aus kriegs/kriesengebieten stammen, prophylaktisch wegsperren:zwangstherapieren? Wie soll das gehen?
nein, das will ich damit nicht sagen, ist auch meiner Bemerkung nicht zu entnehmen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich moechte schon gar nicht Ar nicht das gezeter hören, wenn es heisst: Junge männer aus Somalia, Syrien, Tunesien, Afghanistan, Pakistan etc MUESSEN eine psychotherapie machen.... Der Vorwurf des generalverdachtes waere wohl berechtigt.
das wäre gar nicht möglich, ist also ein rein fiktives, unrealistisches Szenario, dass Du hier aufzeigst.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Offenbar das erste mal auffällig gewesen psychich? Wenn ich lese "war gerade erst zwei Wochen" und gestern? Das sind schon mal Minimum zwei Auffäligkeiten.
ja, nur ging es ja darum, dass er VOR der Tat erst einmal psychisch auffällig wurde.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Niemand kann verhindern, daß so ein Täter nach psychologischer stationärer Betreuung mit verordneter Medikation wieder in seine Häuslichkeit entlassen wird und seine Medikamente absetzt um dann wie gestern gesehen, dem Amok der Synapsen freien Lauf zu lassen.
erstens, nix Häuslichkeit, sondern Obdachlosigkeit und zweitens kann man so etwas grundsätzlich schwer verhindern.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das Messer scheint neben Beil oder Axt ein bevorzugtes Mittel bei dieser Art psychischen Auffälligkeiten zu sein.
soll heißen? Mag daran liegen, dass die am Leichtesten zu beschaffen sind.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die Frage bleibt im Raum ob das überhaupt behandelbar ist, was ihn angetrieben hat.
Die Frage bleibt schon allein deshalb im Raum, weil gar nicht bekannt ist, was er hat, ob es eine Diagnose gibt und wie diese lautet.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:So eine Art zu töten ist das primitivste was man sich vorstellen kann. Der Typ hat auf mich da keinen besonders entsetzten Eindruck gemacht, so seelenruhig da zu morden, das ist wohl sehr viel mehr als eine psychichische Auffäligkeit. Das war pure Mordlust und Hass und so was entsteht nicht von einer Minute zur anderen. So was entwickelt sich jahrelang im Kopf bis zum finalen Akt um sich an vermeintlich Schuldigen zu rächen, für dafür büßen sollen, dass er seine Träume nicht erfüllt bekommen hat.
geht es eigentlich noch? Stellst Du hier Ferndiagnosen? Woher willst Du bitte beurteilen können, was in dem Kopf des Täters vorging?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 11:24
Mein Beileid den Opfern und den Hinterbliebenen. Ich möchte nicht wissen, was die Menschen in diesen Schreckensminuten durchmachen mussten.

Einige der Beiträge zu diesem Thema kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist anscheinend kein Problem, wenn man sich über die Rechtspopulisten und die Medienhäuser auslässt. Wenn man Mutmaßungen oder Äußerungen über die Herkunft des Täters anstellt, wird einem sofort verklickert, dass man sich auf die Opfer konzentrieren sollte.

Gilt das denn nicht für diejenigen, die sich über die Medienhäuser und über die Rechtspopulisten auslassen?
Ist es legitimer sich über vermeintliche Linksextreme auszulassen, die sich evtl. über die Tat freuen, weil der schwarze Mann sich an dem weißen Mann rächt?

Das Beispiel von oben verleitet mich zu der Frage, ob nicht eine gewisse Enttäuschung hinter diesem Verhalten steckt? Nämlich der Versuch seine Mitdiskutanten mundtot zu machen und die moralische Deutungshoheit zu wahren. Mich beschleicht das Gefühl, dass es eigentlich nur um die Ideologie geht und das diese bestätigt werden muss. Es scheint weh zu tun, wenn solche Taten an den Grundfesten der eigenen Überzeugung rütteln. Vielleicht ist ja doch nicht jeder im Grunde gut?

Mich beschleicht auch das Gefühl, dass das Argument der psychischen Krankheit als Motiv oder Beschreibung für den Täter nicht ausreicht. Dafür sind schon zu viele Taten dieser Art passiert und am Ende stand meist die psychische Störung im Fokus.

Z.B. wird man wahrscheinlich jeden IS-Sympathisanten, der zur Tat schreitet oder an den Kampfhandlungen in den Krisenregionen teilnimmt, als psychisch Auffällig oder krank bezeichnen können. Wo wird da der Strich gezogen?

Ansonsten scheint es bei dieser Art der Erkrankung üblich zu sein, dass man "Allahu Akbar" schreit, während man den Menschen nach dem Leben trachtet.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann spricht von einem islamistischen Motiv beim tödlichen Messerangriff in Würzburg. Laut Angaben des Ministers habe der 24-Jährige, der sich vor rund zwei Wochen in psychische Behandlung begab, bei der Tat „Allahu Akbar“ gerufen. Es gebe somit Hinweise darauf, dass die Tat islamistisch motiviert gewesen sei, so Herrmann am späten Freitagabend. Demnach sei der Mann in den vergangenen Monaten bereits durch „Gewaltbereitschaft“ aufgefallen. Das berichten zahlreiche Medien übereinstimmend.
Quelle: Quelle: FR


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wovor muss denn der Täter geschützt werden?
Dass ein Täter erst gar nicht zum Täter wird.

Und natürlich dass psychisch Auffällige sich auch selber nichts körperlich antun können.






@6.PzGren391


Wollte dir auch nochmal offiziell sagen, falls ich mich gestern geirrt haben und es dir tatsächlich nur um den Fall gegangen sein sollte, du nur auf den Fall aufmerksam machen wolltest und es dir dabei weniger um den Täter und seine Hautfarbe und mögliche Herkunft gegangen sein sollte, dass es mir leid tut.

Auch ich reagiere manchmal über oder bekomme etwas zu vorschnell in den falschen Hals. Sollte ich einen falschen Eindruck bekommen haben, dann entschuldige ich mich dafür!

Insbesondere weil ich mich jetzt auch zurückerinnern kann und meine immer sehr viele sachliche und differenzierte Beiträge quer durch alle Themenbereiche von dir gelesen zu haben und auch wie du zu Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und zu Generalverdachten aufgrund Hautfarbe oder Herkunft oder wegen des Flüchtlingsstatus stehst, was du ja alles rigoros ablehnst.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 11:33
@doetz
naja, da muss wohl noch abgewartet werden. Im Moment ist das Motiv nicht bekannt.
Ob der Amoklauf einen extremistischen Hintergrund hat, ist noch unklar. »Es gibt jedenfalls Indizien dafür, dass es sich um einen islamistischen Anschlag handeln könnte«, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Bislang führen allerdings die örtliche Staatsanwaltschaft und Polizei die Ermittlungen. Sie suchen nach einem Motiv für die Gewalttat. Dazu wurde noch am Abend die Wohnung des Verdächtigen durchsucht. Der für Terrorismus zuständige Generalbundesanwalt hat den Fall bislang nicht übernommen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bluttat-von-wuerzburg-ermittler-suchen-nach-einem-motiv-a-7892bf8a-72db-4c43-9a57-7ba6ffa80b72


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 11:38
Zitat von doetzdoetz schrieb:Z.B. wird man wahrscheinlich jeden IS-Sympathisanten, der zur Tat schreitet oder an den Kampfhandlungen in den Krisenregionen teilnimmt, als psychisch Auffällig oder krank bezeichnen können. Wo wird da der Strich gezogen?
Der endgültige Strich wird denke ich durch ein oder mehrere psychiatrische Gutachten gezogen. Natürlich sind auch solche nicht unfehlbar.

Diese Gutachten machen aber zum Glück andere als das braune oder das Wutvolk, welches nur meint psychiatrische Erfahrung zu haben und auch nur wenn ein mutmaßlicher Täter gewisse Merkmale erfüllt.

Das meine ich allgemein. Geht auf keinen Fall gegen dich. Meine nicht dich damit.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 11:48
@rhapsody3004
Vielen Dank., das bedeutet mir viel! Absolut kein Problem, ich weiß das ist ein sensibles Thema und ich weiß auch dass ich manchmal überreagiere und man vieles auch falsch verstehen kann, gerade im geschriebenen!

Alles tutti!


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 12:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dazu wurde noch am Abend die Wohnung des Verdächtigen durchsucht.
Die Polizei schreibt da anders : https://www.polizei.bayern.de/news/presse/aktuell/index.html/329635 (Archiv-Version vom 25.06.2021)
Bei dem festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 24-jährigen, somalischen Staatsangehörigen, der in einer Obdachlosenunterkunft in Würzburg wohnhaft ist.
Quelle:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.06.2021 um 12:21
@seli
ich denke, damit ist die Obdachlosenunterkunft gemeint.Es gibt ja die Notunterkunft. Da wurde dann möglicherweise sein Zimmer o.ä. durchsucht.


melden