Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

06.07.2021 um 23:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jedem der irgendetwas im Bereich Psychotherapie studieren möchte, der kann das tun. Was sollen wir da erleichtern, unterstützen und forcieren?
Ja, wie denn wenn der NC bei 1,1 oder so liegt?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das nimmt keiner als Grund Flüchtlinge abzulehnen... sondern wenn Flüchtlinge kommen, können sie nicht ausreichend therapiert werden wenn sie denn müssen. Du verstehst den Unterschied?
Doch, Leute in diesem Thread haben das getan. Darauf nahm ich bezug.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich halte es ebenso für fragwüdig, ungeprüft alle Flüchtlingen ins Land zu lassen.
Hab ich auch nicht verlangt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 01:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie viele von denen, die aus Bürgerkriegsländern kommen, sind Terroristen?
Nicht die Mehrheit, aber darum geht bzw. ging es nicht. Reinkommen und temporär (Ausnahmen auch permanent von mir aus) bleiben sollen nur jene die auch gewisse Voraussetzungen erfüllen. Und eigentlich sollten sie dort schauen wies weitergeht und am besten auch bleiben wo das erste sichere Land erwischt wird.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 07:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, wie denn wenn der NC bei 1,1 oder so liegt?
Leistung ist Voraussetzung, man kann Abschlüsse nicht verschenken weil gerade "Not am Mann" ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, Leute in diesem Thread haben das getan
Nein... nicht in der Form.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 07:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gwyddion schrieb:
Jedem der irgendetwas im Bereich Psychotherapie studieren möchte, der kann das tun. Was sollen wir da erleichtern, unterstützen und forcieren?

Ja, wie denn wenn der NC bei 1,1 oder so liegt?
Wovon redest du eigentlich von NC? Psychotherapeut kann man jetzt schon ohne Abitur werden. @Gwyddion hat da mehr als recht, wer will kann das machen, die Hürde ist nicht hoch. Soll man mit "Teilweise Anwesenheit Hauptschule" zulassen?
Voraussetzungen

Für ein Bachelorstudium solltest du folgende Voraussetzungen mitbringen:

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
Fachgebundene Hochschule bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur) oder
einen vergleichbaren Schulabschluss oder
eine bestimmte berufliche Qualifikation (Studium ohne Abitur)
Quelle:https://www.psychologie-studieren.de/studiengaenge/psychotherapie/


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 10:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Beispielsweise indem man Therapiekapazitäten schafft. Sollte man sowieso machen. Was nicht geht: SIch Begründungen aus den Fingern saugen wie "die können hier nicht herkommen, es gibt keine therapieplätze. Sie sollen dort bleiben, wo sie nicht sicher sind damit hier weiterhin zu wenig therapieplätze existieren".
Angenommen, du selbst hättest in ein dir vollkommen fremdes Land flüchten müssen.

Und in deiner neuen Heimat würde man dir nun eine Therapie anbieten, um dir die dort geltenden Wertvorstellungen nahezubringen. Wegen der Sprachbarriere natürlich mit Anwesenheit einer dritten Person (Dolmetscher).

Was schätzt du, wie viele Sitzungen es bräuchte, bis du deine hier von frühester Kindheit an erlernten Überzeugungen abgelegt hättest? So dass du auch in schwierigen Situationen nicht mehr auf die verinnerlichten Konfliktlösungsmechanismen zurückgreifen würdest.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 10:45
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Und in deiner neuen Heimat würde man dir nun eine Therapie anbieten, um dir die dort geltenden Wertvorstellungen nahezubringen.
darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, traumatisierten Menschen zu helfen, nicht denen unsere "Wertevorstellungen" therapeutisch zu vermitteln.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 10:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, traumatisierten Menschen zu helfen
worin besteht z.B. bei Kindersoldaten welche dann hier her flüchten, das Trauma?
Diese mussten z.B. Menschen töten, waren vorher indoktriniert worden, dass dies im Sinne ihrer Religion was Positives ist.
Also worin besteht da für solche Kinder das Trauma, wenn sie bestimmte Überzeugungen vermittelt bekamen und dann leider auch an diese glauben (was man ihnen natürlich nicht verübeln kann - sind ja noch Kinder und glauben den Erwachsenen...)?

Und dann soll es nicht (zuminest MIT) darum gehen, dass sie hier davon abgebracht werden sollten, dass man Menschen nicht einfach so tötet, nur weil sie einen anderen Glauben oder sonstwas haben? Das sollen diese Kinder dann einfach so beibehalten, diese Einstellung?
Na ich weiß nicht - bin schon der Meinung, es muss auch bissel mit um Vermittlung unserer Werte gehen... z.B. Toleranz gegenüber anderer Glaubenseinstellungen, Weltanschauungen usw.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 11:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:worin besteht z.B. bei Kindersoldaten welche dann hier her flüchten, das Trauma?
das fragst Du ernsthaft? Diese Kinder haben keine Kindheit, sind oft entführt und gezwungen, unter Drogen gesetzt. Kinder, die morden und selbst ständig dem Ermordetwerden ausgesetzt. In einer Welt von Gewalt leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese mussten z.B. Menschen töten, waren vorher indoktriniert worden, dass dies im Sinne ihrer Religion was Positives ist.
welche Religion?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also worin besteht da für solche Kinder das Trauma, wenn sie bestimmte Überzeugungen vermittelt bekamen und dann leider auch an diese glauben (was man ihnen natürlich nicht verübeln kann - sind ja noch Kinder und glauben den Erwachsenen...)?
Du meinst, wenn Kinder sich mit Krieg und Töten und selbst getötet werden auseinandersetzen müssen aber glauben, dass sie ja das "Richtige" tun, ist das nicht traumatisierend? Erwachsene, die aus dem Krieg kommen sind oftmals traumatisiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann soll es nicht (zuminest MIT) darum gehen, dass sie hier davon abgebracht werden sollten, dass man Menschen nicht einfach so tötet, nur weil sie einen anderen Glauben oder sonstwas haben? Das sollen diese Kinder dann einfach so beibehalten, diese Einstellung?
Na ich weiß nicht - bin schon der Meinung, es muss auch bissel mit um Vermittlung unserer Werte gehen... z.B. Toleranz gegenüber anderer Glaubenseinstellungen, Weltanschauungen usw.
das schrieb ich genau wo? Ach so, nirgends, sind wie immer Schlussfolgerung, die Du einfach mal ziehst, ohne dass ich das je geschrieben hätte.

Du scheinst diesbezüglich echt sehr naiv zu denken. Wieso kann für Kinder eine Beschneidung traumatisierend sein? Ist doch dem Glauben nach total toll....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schrieb ich genau wo? Ach so, nirgends, sind wie immer Schlussfolgerung, die Du einfach mal ziehst
diese Schlussfolgerung zog ich aus deiner Teilantwort hierauf:
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Und in deiner neuen Heimat würde man dir nun eine Therapie anbieten, um dir die dort geltenden Wertvorstellungen nahezubringen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es doch gar nicht
Du implizierst hier mMn nach somit, dass es bei einer Therapie nicht auch mit darum geht, Werte zu vermitteln?

Alles andere deiner Argumente kann ich akzeptieren und nehme dann meine zurück.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 11:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann soll es nicht (zuminest MIT) darum gehen, dass sie hier davon abgebracht werden sollten, dass man Menschen nicht einfach so tötet,
Es ging aktuell ja auch um die vier jungen Männer, die in Wien an der grausamen Gruppenvergewaltigung und Tötung eines 13-jährigen Mädchens beteiligt waren.
Ob der Verdächtige, der mit einer eskalierten Sex-Nacht geprahlt hatte, sich selbst wohl als "traumatisiert" empfinden mag?
Zumindest darf man davon ausgehen, dass sein Verteidiger es so verkaufen wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du implizierst hier mMn nach somit, dass es bei einer Therapie nicht auch mit darum geht, Werte zu vermitteln?
es geht bei einer Therapie auch nicht darum, Werte zu vermitteln, sondern darum, dem Patienten individuell zu helfen, die Traumata zu erkennen und zu verarbeiten. ich wüßte jetzt beim besten Willen nicht, was da die Vermittlung "unserer Werte" zu suchen hätte, also als Therapie. Das bedeutet aber eben nicht gleichzeitig - auch wenn Du wieder versuchst, dies zu implizieren, dass Menschen nicht auch Werte vermittelt bekommen können und sollten.....das hat nur nix mit der Therapie an sich zu tun. Es gehört meines Wissens zu niemandes "Werten", dass Kinder Menschen töten sollen oder in den Krieg ziehen. Da werden Kinder einfach missbraucht, aufs Widerlichste.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ob der Verdächtige, der mit einer eskalierten Sex-Nacht geprahlt hatte, sich selbst wohl als "traumatisiert" empfinden mag?
was hätte das damit zu tun, ob die Person traumatisiert sein kann?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht bei einer Therapie auch nicht darum, Werte zu vermitteln,
doch, das finde ich schon.
Wenn z.B. ein Mörder oder Gewaltverbrecher therapiert wird, fragt ein Psychologe/ Psychiater doch nun sicherlich z.B. (platt ausgedrückt): was haben Sie sich dabei gedacht, was war ihr Motiv, finden sie dies richtig usw.
Und solche Fragen sind in meinen Augen sehr wohl eine Art Wertevermittlung.
Natürlich nicht in Form von "du du, das macht man doch nicht", sondern in Form von Fragestellungen. Der Klient soll halt selbst darauf kommen, was hierzulande als Werte angesehen wird und was nicht.

So sehe ich das zumindest. Darüber brauchen wir uns aber nicht weiter "rumstreiten", wenn du das nun anders siehst - dann isses halt so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gehört meines Wissens zu niemandes "Werten", dass Kinder Menschen töten
Wenn es für manche nicht dazu gehören würde, würde es nicht in manchen Ländern so vermittet werden.


@muscaria
alles klar :)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, das finde ich schon.
Wenn z.B. ein Mörder therapiert wird, fragt ein Psychologe/ Psychiater doch nun sicherlich z.B. (platt ausgedrückt): was haben Sie sich dabei gedacht, was war ihr Motiv, finden sie dies richtig usw.
Und solche Fragen sind in meinen Augen sehr wohl eine Art Wertevermittlung.
nö, weil es in einer Therapie eben nicht darum geht, die Handlungen an irgendwelchen Wertemaßstäben zu messen. Wenn, dann geht es um den eigenen Wertekompass. Allerdings spielt auch der in einer Traumatherapie nicht automatisch eine Rolle. Es geht darum, Traumata zu bewältigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es für manche nicht dazu gehören würde, würde es nicht in manchen Ländern so vermittet werden.
wo wird es denn als Wert vermittelt, dass Kinder töten müssten und in den Krieg ziehen müssen? Beispiele bitte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:33
Eine von mutmaßlichen Migranten begangene Gruppenvergewaltigung in Leipzig...beachtet die Täterbeschreibung:" arabischer Phänotyp".

Diskussionswürdig so ein Begriff

https://focus.de/13473365


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, Traumata zu bewältigen.
aber halt Traumata welche nachfolgend Gewalttätigkeiten begünstigt hatten.
Denn hier im Faden geht es um (Migranten-)Gewalt - also darum, dass Menschen aufgrund von Traumatas gewalttätig wurden.

Also muss es dann mMn auch Bestandteil einer Therapie sein, außer der Trauma-Bewältigung auch mit zu thematisieren, wie man mit seinen Aggressionen umgeht und ob es gut und hilfreich ist, diese auszuleben. Und diese Frage nach dem "gut und hilfreich" hat was mit Werten zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo wird es denn als Wert vermittelt, dass Kinder töten müssten und in den Krieg ziehen müssen?
na diejenigen welche Kindersoldaten rekrutieren.

So, das war jetzt aber von meiner Seite alles zu diesem Thema. Wir kommen halt wie so oft nicht überein, aber das macht ja nix.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber halt Traumata welche nachfolgend Gewalttätigkeiten begünstigt hatten.
Denn hier im Faden geht es um (Migranten-)Gewalt - also darum, dass Menschen aufgrund von Traumatas gewalttätig wurden.

Also muss es dann mMn auch Bestandteil einer Therapie sein, außer der Trauma-Bewältigung auch mit zu thematisieren, wie man mit seinen Aggressionen umgeht und ob es gut und hilfreich ist, diese auszuleben. Und diese Frage nach dem "gut und hilfreich" hat was mit Werten zu tun.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn überhaupt für Flüchtlinge im Allgemeinen gute Therapieplätze und anderweitige Hilfen zur Verfügung stünden. Aber der Täter aus Wirtsburg hat in einer Obdachlosenunterkunft gelebt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wäre ja schon zufrieden, wenn überhaupt für Flüchtlinge im Allgemeinen gute Therapieplätze und anderweitige Hilfen zur Verfügung stünden
ich auch. Aber man muss sich doch alleine nur mal die Zahl anschauen, welche 2015 kamen ... und da waren doch sicherlich zahlreiche Menschen darunter, welche traumatisiert waren (es kamen Viele aus Bürgerkriegsregionen, hatten also viel Gewalt erlebt...).
Selbst wenn es bei uns mit Therapieplätzen gut bestellt gewesen wäre, wie sollte man so schnell so viele Therapieplätze aus dem Boden stampfen können?

Also blieben viele unbehandelt, welche eine Therapie gebraucht hätten.
Und die Unterkunft in Heimen tut dann natürlich ihr Übriges.
Und infolgedessen rastet nun der Eine oder Andere aus.

Deshalb bin ich eben ganz und gar nicht dafür, unbegrenzt erst mal jeden ins Land zu lassen und hier seinen Antrag zu stellen, wenn es hier gar nicht genügend Kapazzitäten gibt (aber das steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt, will ich hier auch gar nicht diskutieren)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:43
@Optimist

Aber jetzt ist es ja 6 Jahre später. Man kann sich durchaus bemühen, zumindest für die Kinder und die Härtefälle konkrete Angebote zu schaffen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:43
Naja, ich finde, @Optimist hat mit den "Werten" schon insoweit recht, dass es in vielen arabischen Ländern eben zu den Werten gehört, dass der Mann als Familienoberhaupt das Sagen hat und sich auch von keiner Frau etwas sagen lässt.
Die allermeisten Therapeuten in Deutschland sind jedoch weiblich.
Den Psychotherapeuten fehlt es an männlichem Nachwuchs. Laut Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) sind heute bereits 71 Prozent der Mitglieder Frauen, und der Anteil wächst beständig: Bei den Mitgliedern unter 35 sind es sogar 91 Prozent
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/psychotherapie-mangelware-maennlicher-therapeut-a-1069747.html

Das heißt, bevor hier umfassend die Traumata aufgearbeitet werden können, müssen (meiner Meinung nach) zwangsläufig westliche Werte nahegebracht werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:46
@dieLara

Gibt es denn Daten dazu, dass, nur weil traditionell in arabischen ländern der mann das familienoberhaupt stellt, flüchtlinge nicht gut mit weiblichen Therapeuten arbeiten können?


1x zitiertmelden