Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

57.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber jetzt ist es ja 6 Jahre später
es kommen aber immer wieder neue Antragssteller hinzu (hierzu sh bitte den nachträglichen Zusatz den ich in meinem vorherigen Post gemacht hatte - könnten wir evtl. dann lieber im Asylthread diskutieren).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gibt es denn Daten dazu, dass, nur weil traditionell in arabischen ländern der mann das familienoberhaupt stellt, flüchtlinge nicht gut mit weiblichen Therapeuten arbeiten können?
für mich ist es durchaus naheliegend, dass so mancher - als Pascha erzogener Mann - da Probleme hat.

Insofern stimme ich dem zu:
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Das heißt, bevor hier umfassend die Traumata aufgearbeitet werden können, müssen (meiner Meinung nach) zwangsläufig westliche Werte nahegebracht werden.
aber das ist ja dann ein richtiger Teufelskreis -> wer soll die Werte vermitteln und wie, wenn sich jemand vielleicht schlecht was sagen lassen will?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich ist es durchaus naheliegend, dass so mancher - als Pascha erzogener Mann - da Probleme hat.
Nicht wirklich, nein. Dazu müsste man schon irgendwie Daten liefern. Gerade Männer die eher hart erzogen sind können sich Frauen leichter öffnen als anderen Männern.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 12:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dazu müsste man schon irgendwie Daten liefern
Dazu dann aber bitte auch:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade Männer die eher hart erzogen sind können sich Frauen leichter öffnen als anderen Männern.
es sei denn, das ist nur deine Meinung?
Und ich meinte halt auch nicht nur hart erzogene Männer, sondern Paschas, welche Frauen nicht so ernst und wichtig nehmen.
Bei solchen kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie sich lieber Frauen anvertrauen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade Männer die eher hart erzogen sind können sich Frauen leichter öffnen als anderen Männern.
Das ist mir so neu, wie es interessant für mich ist. Kannst du bitte deine Quellen nachliefern?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es sei denn, das ist nur deine Meinung?
Und ich meinte halt auch nicht nur hart erzogene Männer, sondern Paschas, welche Frauen nicht so ernst und wichtig nehmen.
Bei solchen kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie sich lieber Frauen anvertrauen.
Das ist mein Erfahrungswert. Ich versuche abr auch nicht, reina uf meinen Erfahrungswerten Flüchtlinge aus dem land raus zu halten.

Denn über Flüchtlinge reden wir ja bzw. migrantische Gewalttäter. Da zu behaupten, traumatisierte Flüchtlinge seien quasi nicht therapierbar weil die meisten therapeuten hier frauen sind... Das sollte man dann schon belegen, wenn es zu einer politischen Entscheidung führen soll.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist mir so neu, wie es interessant für mich ist. Kannst du bitte deine Quellen nachliefern?
Ist meine Einschätzung dazu, basierend auf Erfahrungswerten als Mitarbeiter in einer Psychiatrie. Nur fordere ich eben keine politischen Reformen nur auf Grund von meinen Erfahrungswerten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:29
@shionoro

Leider weichst du sehr aus.
Eine Therapie kann ja nur bei jemandem fruchten, der auch die Einsicht hat, dass er einer solchen bedarf.
Warum setzt du voraus, dass gewalttätige junge Männer, die nie gelernt haben, ihre Gefühle in Worte zu fassen oder ihre Schwächen anderen mitzuteilen, Interesse daran haben, sich einem deutschen Psychologen (und notgedrungen auch dem Dolmetscher) zu öffnen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:32
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Eine Therapie kann ja nur bei jemandem fruchten, der auch die Einsicht hat, dass er einer solchen bedarf.
Warum setzt du voraus, dass gewalttätige junge Männer, die nie gelernt haben, ihre Gefühle in Worte zu fassen oder ihre Schwächen anderen mitzuteilen, Interesse daran haben, sich einem deutschen Psychologen (und notgedrungen auch dem Dolmetscher) zu öffnen?
sehr guter Punkt.
Und bei diesem spielt es dann auch erst mal gar keine Rolle ob der Therapeut weiblich oder männlich ist.

Und auch bezüglich der Traumata muss ja auch erst mal eine Bereitschaft da sein oder überhaupt die Erkenntnis/Einsicht, dass man Traumatas hat.

Solange das alles nicht gegeben ist, wird es wohl immer wieder traumatisierte Migranten geben, welche da und dort dann mal ausrasten.
Je mehr zu uns rein kommen, um so größer dann auch das Potential - das ist in meinen Augen reine Mathematik.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:32
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Leider weichst du sehr aus.
Eine Therapie kann ja nur bei jemandem fruchten, der auch die Einsicht hat, dass er einer solchen bedarf.
Warum setzt du voraus, dass gewalttätige junge Männer, die nie gelernt haben, ihre Gefühle in Worte zu fassen oder ihre Schwächen anderen mitzuteilen, Interesse daran haben, sich einem deutschen Psychologen (und notgedrungen auch dem Dolmetscher) zu öffnen?
Warum setzt du vorraus, dass der Täter aus Würzburg oder andere ehemalige Kindersoldaten zwangsläufig eine Psychologin ablehnen und ihre Traumata nicht loswerden wollen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber halt Traumata welche nachfolgend Gewalttätigkeiten begünstigt hatten.
nein, lies noch einmal nach. Es ging darum, mögliche Gewalttaten durch Therapie zu vermeiden UND darum, traumatisierten Kindersoldaten zu helfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:außer der Trauma-Bewältigung auch mit zu thematisieren, wie man mit seinen Aggressionen umgeht und ob es gut und hilfreich ist, diese auszuleben.
das wird auch gemacht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diese Frage nach dem "gut und hilfreich" hat was mit Werten zu tun.
nein. Es geht dabei nicht um Werte. Wie oft noch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So, das war jetzt aber von meiner Seite alles zu diesem Thema.
ja klar, Du beendest wieder mal ein Thema, dass DU angestossen hast, weil Dir der Verlauf der Diskussion nicht passt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(aber das steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt, will ich hier auch gar nicht diskutieren)
aber Hauptsache angemerkt


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diese Frage nach dem "gut und hilfreich" hat was mit Werten zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein. Es geht dabei nicht um Werte
na wenn die Frage nach "gut-schlecht" oder eben auch hilfreich nichts mit Werten zu tun hat, dann weiß ich auch nicht...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, Du beendest wieder mal ein Thema, dass DU angestossen hast, weil Dir der Verlauf der Diskussion nicht passt.
nein, nur deshalb weil es nichts bringt, wenn du A sagst und dabei bleibst und ich B sage und auch dabei bleibe, weil auch ich von meiner Meinung überzeugt bin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Hauptsache angemerkt
ja, weil das hier mMn das Thema durchaus tangiert - bezüglich der Menge ->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist in meinen Augen reine Mathematik.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil auch ich von meiner Meinung überzeugt bin.
wie Therapien ablaufen, wozu sie dienen etc. unterliegt nicht Deiner Meinung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:42
@Optimist

Das Problem ist, dass bei solchen Themen immer auf ein ganz grundsätzliches argument gegangen wird: "Es gibt unwiderbringlich bösartige Menschen".
Das ist das einzige argument, auf das alles hier zurückgeht, nur mit verschiedenen masken.

'bei denen kann man nichts machen, weil islam/tradition/blablabla' ist dasselbe argument. "Es gibt böse Leute". Und daraus folgert man dann, dass man "ihnen" eben nicht helfen kann.

Aber das ist ja gar nicht rational. Ja, es gibt Menschen bei denen Therapie nicht fruchtet. Wie viele das sind, ob wir unseren Flüchtlingen optimale Therapie und Integrationsmöglichkeiten geben und wo genau die Probleme liegen, das wird hier ja gar nicht thematisiert.

Da reicht, wenn man sich einfach ausdenkt, es erfindet, dass man Flüchtlinge hier gar nicht therapieren kann, weil die meisten therapeutinnen Frauen sind und diese Flüchtlinge Frauen eh nicht respektieren. Das soll dann ein Argument sein.

Ohne zahlen, ohne wissen dazu, ohne sich problemstellungen anzunehmen.

Und das Grundargument ist immer: "Es gibt böse Menschen und da kann man nichts machen", und man folgert, dass untätigkeit, sogar grausamkeit (die Nichtaufnahme) eine tugend sei.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist meine Einschätzung dazu, basierend auf Erfahrungswerten als Mitarbeiter in einer Psychiatrie.
Dann kennzeichne es doch als deine persönliche Meinung und schon hätte ich nicht nachgefragt, dass sowas wissenschaftlich belegt ist, halte ich für ein Gerücht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:42
@Frau.N.Zimmer

Wie auffällig, dass dich das bei der vorhergehenden behauptung gar nicht zu stören scheint :D


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie auffällig, dass dich das bei der vorhergehenden behauptung gar nicht zu stören scheint :D
Mir fällt eben auf, wenn in Serie Müll erzählt wird oder wie war das mit NC 1,1 beim Psychotherapie-Studium?

Und deine angebliche Mitarbeit in der Psychiatrie kann man jetzt glauben oder nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie Therapien ablaufen, wozu sie dienen etc. unterliegt nicht Deiner Meinung.
habe ich auch nicht gesagt, also nicht, wie sie ablaufen.
Meine Meinung bleibt jedoch, dass Therapien Werte vermitteln können, auch wenn sie nicht explizit dies sollen (und wenn es nur wie nebenbei ein "Abfallprodukt" wäre).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Problem ist, dass bei solchen Themen immer auf ein ganz grundsätzliches argument gegangen wird: "Es gibt unwiderbringlich bösartige Menschen".Das ist das einzige argument, auf das alles hier zurückgeht, nur mit verschiedenen masken.
'bei denen kann man nichts machen, weil islam/tradition/blablabla' ist dasselbe argument. "Es gibt böse Leute". Und daraus folgert man dann, dass man "ihnen" eben nicht helfen kann.
ich denke, das vereinfachst du jetzt zu sehr.
Das Ganze ist viel komplizierter.
Ich sehe das ungefähr so wie mit Menschen welche Sekten verfallen. Das sind ja deswegen auch keine böse Menschen, aber es ist sehr schwer, jemanden da rauszuholen, wenn er nicht selbst einsieht, dass er da raus will.
Da könnte kein Therapeut etwas ausrichten, wenn jemand seine Sekte gut findet und immer weiter macht.

Und so sehe ich das auch bei manchen Gewalttätern, welche aufgrund von Indoktrinierung keinerlei Unrechtsbewusstsein haben. Das hat bei denen dann auch nichts mit "von Grund auf schlechter Mensch" zu tun.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mir fällt eben auf, wenn in Serie Müll erzählt wird oder wie war das mit NC 1,1 bei Psychotherapie?
Weiß ich nicht. Den Post hab ich nicht gelesen, was war da?
Der Punkt ist, dass es schon recht doppelmoralisch ist, wenn man gar kein Problem imd Grundsätzlichen mit unbelegten Behauptungen hat, aber wenn jemand die in Frage stellt, weil die seinem Erfahrungswert nicht entsprechen, dann tauchst du auf? Sehr durchsichtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke, das vereinfachst du jetzt zu sehr.
Das Ganze ist viel komplizierter.
Ich sehe das ungefähr so wie mit Menschen welche Sekten verfallen. Das sind ja deswegen auch keine böse Menschen, aber es ist sehr schwer, jemanden da rauszuholen, wenn er nicht selbst einsieht, dass er da raus will.
Da könnte kein Therapeut etwas ausrichten, wenn jemand seine Sekte gut findet und immer weiter macht.

Und so sehe ich das auch bei manchen Gewalttätern, welche aufgrund von Indoktrinierung keinerlei Unrechtsbewusstsein haben. Das hat bei denen dann auch nichts mit "von Grund auf schlechter Mensch" zu tun.
Nein, ich glaub nicht. Ich glaub das ist genau so wie ich das gesagt habe. Es gibt die eine Gruppe von menschen die sagen "die und die sind unwiderbringlich böse" mit wechselnden argumenten.
Manche sagen das mit biologischen grundlagen (heute selten), andere sagen dann, es sei ja die kultur und erziehung. Der Punkt ist aber, dass man zum schluss kommt "kann man nix machen" und damit sein eigenes Verhalten rechtfertigt.

So wie es hier auch getan wurde. "Kann man nix machen, die Kindersoldaten sind jetzt trauamtisiert und gewalttätig, sie sollten in Somalia bleiben und hier kein Asyl bekommen."

"der sieht das selbst nicht ein" ist da auch so eine Ausrede. Das behauptet man ja einfach. Es ist nicht so, als würde man hier jetzt tolle daten und zahlen darüber vorlegen, oder wissenschaftliche berichte, dass flüchtlinge so unheimlich gewalttätig wären und selbst thearpie und gute integration da nix bringt.

Nö. Man behauptet einfach, dass das so ist und denkt sich noch ein paar sachen aus, um zu begründen, dass die halt aus deutschland raus sollen. Egal, ob das deren Leben gefährdet oder nicht.

Denn die sind jetzt nunmal böse, ob nun aus tradition, indoktrination oder sonstwie, und das wars halt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Meinung bleibt jedoch, dass Therapien Werte vermitteln können, auch wenn sie nicht explizit dies sollen (und wenn es nur wie nebenbei ein "Abfallprodukt" wäre).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na ich weiß nicht - bin schon der Meinung, es muss auch bissel mit um Vermittlung unserer Werte gehen... z.B. Toleranz gegenüber anderer Glaubenseinstellungen, Weltanschauungen usw.
Letzteres hat mit Therapie immer noch nix zu tun und da steht "muss". Jetzt (oben) dann plötzlich "können". Und "können" kann alles in einer Therapie, nur geht es darum eben nicht vornehmlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum setzt du vorraus,
Bitte nicht mit einer Gegenfrage antworten.
Außerdem stand da doch, dass sie diese Art des Sich-Mitteilens nie gelernt haben.

Hier mal ein nettes Beispiel, wie so was dann ablaufen könnte: Spoiler https://www.youtube.com/watch?v=DcJ799x2pfo (Video: Ehre - In 2 minuten Erklärt .D)


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

07.07.2021 um 13:54
@Optimist
Was haben den Therapien mit der Vermittlung von irgendwelchen "Werten" zu tun? Ich glaube du hast da eine kuriose Vorstellung davon, wie Therapien so ablaufen ;)


melden