Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 22:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst, das Vergehen rechtfertigt den Abschieberahmen?
Teils. Man kann ja auch situativ nach einer "Verhältnismäßigkeit" fragen.

Knackpunkt aus meiner Sicht: Ich finde in einer subjektiven Bewertung tatsächlich Unterschiede,

1) ob eine Familie um 3 Uhr nachts abgeschoben wird (ungeachtet vorheriger Abläufe, Warnungen, etc - also mal die Frage beiseite gestellt, wer bzw. ob die Familie "Schuld" hat weil sie es soweit hat kommen lassen) die sich hier z.B. um Arbeit/Integration bemüht hat und nicht straffällig (im Sinne von 'klassisch kriminell') aufgefallen ist, aber wegen sonstiger rechtlicher Regularien wie fehlender Duldung usw. halt gehen muss

2) ob ein Schwerstkrimineller oder Gewalttäter egal wann aus dem Bett geholt wird bzw. vorher schon wg. Straftaten im Vollzug ist und dann abgeschoben wird

Wenn da jemand nun keine großen Unterschiede sehen würde: Nun, da wüsste ich auch nicht was ich sonst groß erklären kann. Beispiel: Strafrechtlich (im Sinne von Gewaltstraftaten usw) unauffällige Familie mit ggf. traumatisierten Kindern vs. abgehärtete/abgestumpfte Personen mit viel auf dem Kerbholz.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wäre an der Stelle dann doch angebracht, das konkret zu adressieren, damit das gegebenenfalls richtig gestellt werden kann.
Ich hatte zwar primär @McMurdo im Sinn, wollte das aber bewusst "in die Runde" fragen damit eben auch andere (die sich ggf. angesprochen fühlen) darauf eingehen können.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 22:19
@Warden
Verstehe was du meinst.
Bin aber der Meinung das die Historie des Abzuschiebenden keinen Einfluss auf die Qualität der Abschiebung haben sollte. Das fände ich sachlich nicht gerecht oder angemessen, obwohl ich nachvollziehen kann das man dem Schwerstkriminellen gerne noch einen extra Hieb mitgeben möchte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 22:27
Zitat von WardenWarden schrieb:... aber dass man andere, also entsprechende Gewalttäter und Schwerstkriminelle die den Rechtsweg erfolglos ausgereizt haben auch abschieben sollte, besteht dahingehend denn (wenigstens) Konsens?

Ich würde bei genau diesen Fällen keine "unmenschliche Abschiebepraxis" (usw.) ausmachen können.
Für Straftäter sieht unser Rechtssystem im schlimmsten Fall Freiheitsstrafen vor. Das ist jeder Abschiebung vorzuziehen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 22:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist jeder Abschiebung vorzuziehen.
Kannst du dies bitte als persönliche Meinung kennzeichnen?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 22:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für Straftäter sieht unser Rechtssystem im schlimmsten Fall Freiheitsstrafen vor. Das ist jeder Abschiebung vorzuziehen.
Das Rechtssystem sieht aber ja auch scheinbar Abschiebungen vor - weil das ja auch rechtlich geregelt ist.

Ich sehe das sogar persönlich als eine Art "Luxus", wenn es sich um nicht-Deutsche schwere Straftäter handelt die man abschieben kann - denn man muss sie, so sie nicht eigenmächtig zurückkehren, nach einem möglichen Vollzug bzw. bei fehlender Resozialisierungsakzeptanz quasi hier nicht "aushalten". Ein (möglicher) "Rückfall" der nachteilig für Personen in der Gesellschaft sein kann ist auch nicht gegeben, da die Person nicht hier ist und die Gesellschaft hier nicht mehr negativ tangieren kann. Ich rede hier wohlgemerkt von den ganz üblen Fällen.


Einfacher ausgedrückt: Manche Personen die viel auf dem Kerbholz haben und unverbesserlich sind kann ich abschieben und muss sie nicht dauerhaft aushalten, wenn sie mal nicht im Vollzug sind. Man muss nicht jede/n hier zwingend aushalten oder als abstraktes Problempotential rumlaufen haben. Deutsche Schwerstkriminelle oder auch politische Extremisten, als Beispiel, kann ich leider nicht irgendwohin abschieben - auch wenn ich das subjektiv bei manchen Personen gut finden würde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 22:40
Zitat von WardenWarden schrieb:... aber dass man andere, also entsprechende Gewalttäter und Schwerstkriminelle die den Rechtsweg erfolglos ausgereizt haben auch abschieben sollte, besteht dahingehend denn (wenigstens) Konsens?
das sieht unser Gesetz ja sowieso vor......und die, die abgeschoben werden können, die werden ja auch abgeschoben.
Allerdings sagen unsere Gesetze auch, dass solche Familien, wie die hier verlinkte, sehr wohl ein Bleiberecht bekommen kann. Nachts um 3 muss man niemanden aus dem Bett zerren. Wozu? Sollte man befürchten, die Personen könnten untertauchen, dann gibt es ja die Abschiebehaft, wenn es dafür nicht reicht, dann kann man jeden auch ganz normal abholen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 22:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sollte man befürchten, die Personen könnten untertauchen, dann gibt es ja die Abschiebehaft,
Welchen Unterschied macht das konkret bei der Frage der Uhrzeit?
Es ist egal ob man nachts abholt in die Haft oder zum Flieger.
Wenn eine ganze Familie abgeschoben werden soll, ist es imo nur logisch dann aufzutauchen, wenn alle Mitglieder höchstwahrscheinlich an einem(!) Ort sind. Das ist nunmal nachts in der Wohnung der Fall.
Die Praxis der nächtlichen(!) Abholung von Familien mit Kindern steht aber ohnehin auf dem Prüfstand.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 22:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sieht unser Gesetz ja sowieso vor......und die, die abgeschoben werden können, die werden ja auch abgeschoben.
Allerdings sagen unsere Gesetze auch, dass solche Familien, wie die hier verlinkte, sehr wohl ein Bleiberecht bekommen kann. Nachts um 3 muss man niemanden aus dem Bett zerren. Wozu? Sollte man befürchten, die Personen könnten untertauchen, dann gibt es ja die Abschiebehaft, wenn es dafür nicht reicht, dann kann man jeden auch ganz normal abholen.
Da würde ich ja auch quasi zustimmen. Ich habe mich zwar nicht mit dem spezifischen Fall bis ins größte Detail befasst - aber ich habe über die Jahre immer mal Fälle mitbekommen, wo quasi ganz normale Familien nach längerem Hickhack (was ja auch unschön ist, wenn man sich hier schon eine halbe Existenz aufgebaut hat) dann doch final abgeschoben werden. Da gingen die Kinder schon zur Schule und waren da etabliert.

Nüchtern kann man sagen: Es wird Recht und Gesetz vollzogen.

Subjektiv/privat sage ich: Muss das in der Betrachtung der Gesamtumstände sein, gerade dann wenn man sich quasi integriert hat und die Erwerbspflichtigen einer Arbeit nachgehen, also quasi nicht nur in der Gesellschaft leben sondern sich auch beteiligen?

Da sollte man bei einigen Fällen wohlwollender entscheiden, dafür vermehrt dafür sorgen, dass die ganz krassen Fälle auch effektiv abgeschoben werden. Da haben alle was von.


Jetzt kann man natürlich fragen, was machen die harten Fälle im anderen Land? Ich sehe das pragmatisch: Wenn jetzt nicht akut Folter/Tod usw. bei Ankunft droht (was meines Wissens nach eine Abschiebung nicht mehr möglich macht), sollten sie es als neue Chance begreifen. Die können sie dann wahrnehmen oder nicht, in dem Fall greift das Rechtssystem des jeweiligen Landes wenn sie straffällig werden. Unser Bier wäre es natürlich dann nicht mehr zwingend.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 22:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn eine ganze Familie abgeschoben werden soll, ist es imo nur logisch dann aufzutauchen, wenn alle Mitglieder höchstwahrscheinlich an einem(!) Ort sind. Das ist nunmal nachts in der Wohnung der Fall.
ja, da schlafen sogar die meisten. Es muss einfach nicht sein, das ist alles.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 22:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, da schlafen sogar die meisten. Es muss einfach nicht sein, das ist alles.
Stimme ich zu bei Kindern, ansonsten taktisch wohlüberlegt.

@Warden
Georgien hat den größten Anteil als Zielland der jährlichen Abschiebungen zu verzeichnen.

Gefühlt kommt das Klientel was du beschreibst aber eben ganz ohne Pass, ohne Nachweis etc, oftmals ist sogar das Alter nicht bestimmbar. Da stehen dann andere gesetzliche Hürden damit eine Abschiebung überhaupt gültig werden kann.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 22:52
Wenn man Leute erwischen will (damit sie sich einem nicht entziehen), dann ist diese Zeit
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, da schlafen sogar die meisten
... halt nun mal am Optimalsten - so rein vom Verstand her. Wenn man nur nach Gefühl gehen will, wird man wohl kaum jemanden abschieben können.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 23:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die hat aber als Kriterium auch die Selbstversorgung…warum hat es damit in soviel Jahren nicht geklappt?
Mit insgesamt 7 Kindern ist es schwierig. Das schaffen auch nur wenige autochthone Deutsche.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.07.2021 um 06:53
Zitat von WardenWarden schrieb:Das Rechtssystem sieht aber ja auch scheinbar Abschiebungen vor - weil das ja auch rechtlich geregelt ist.
Deshalb schrieb ich ja das Haft jeder Abschiebung vorzuziehen ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

10.07.2021 um 07:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn eine ganze Familie abgeschoben werden soll, ist es imo nur logisch dann aufzutauchen, wenn alle Mitglieder höchstwahrscheinlich an einem(!) Ort sind. Das ist nunmal nachts in der Wohnung der Fall.
Unsinn, es gibt auch tagsüber die Möglichkeiten. Da muss niemand Kinder nachts verschreckt und verstört aus dem Schlaf zerren und ohne Vorbereitung zum Flughafen verschleppen.
Das ist in Sachsen sogar im Koalitionsvertrag so festgelegt worden das man diese Praxis nicht mehr so durchführen will. Weil es einfach unmenschlich ist und traumatisch für die Kinder.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.07.2021 um 07:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, es gibt auch tagsüber die Möglichkei
wie will man dann sicher sein, dass auch wirklich Alle zu Hause sind?
Vorher ankündigen könnte man es. Das wäre ja nun aber auch nicht zielführend, wenn man weiß, dass jemand nicht freiwillig ausreisen will.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.07.2021 um 07:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie will man dann sicher sein, dass auch wirklich Alle zu Hause sind?
Wie will man da nachts sicher sein?
Bei uns In der familie gibt's auch tagsüber Zeiten in denen alle daheim sind. Das ist nicht nur nachts der Fall.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vorher ankündigen könnte man es. Das wäre ja nun aber auch nicht zielführend, wenn man weiß, dass jemand nicht freiwillig ausreisen will.
Warum nicht? Glaubst du da taucht dann mal kurzfristig ne ganze Familie unter?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.07.2021 um 07:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie will man da nachts sicher sein?
weil Nachts halt die Meisten schlafen (wenn sie nicht gerade in Schichten arbeiten).
Natürlich tut es mir für die Kinder auch leid.
Mir tuts generell immer leid, wenn die Schwächsten ausbaden müssen, was Andere vermasseln.
Selbst wenn Kriminelle abgeschoben werden, sind dann deren Kinder die Leidtragende.
Und du wärst für Einsperren von migrantischen Kriminellen (anstatt Abschiebung) - da würden deren Kinder auch darunter leiden.
Leid für diese Kinder kann man nun leider nicht verhindern.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei uns In der familie gibt's auch tagsüber Zeiten in denen alle daheim sind
und woher soll die Behörde wissen, welche Urzeit da die Beste ist? Vorher fragen - wann seid ihr alle daheim? ;)
Nachts ist nun mal die Chance größer, dass Alle da sind.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.07.2021 um 08:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und du wärst für Einsperren von migrantischen Kriminellen (anstatt Abschiebung) - da würden deren Kinder auch darunter leiden.
Leid für diese Kinder kann man nun leider nicht verhindern.
Das ist aber noch ne andere Qualität, die Kinder können weiter hier zur Schule gehen wo sie ihre Heimat und Freunde haben und die Sprache sprechen.
Und nicht einfach ohne Klamotten ohne alles in ein fremdes Land geschickt werden wo sie gar nichts haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und woher soll die Behörde wissen, welche Urzeit da die Beste ist? Vorher fragen - wann seid ihr alle daheim? ;)
Sowas lässt sich schön rausfinden. Morgens vor und nachmittags nach der schule, Arbeit sind da auch gute Zeiten. Und ja, ankündigen könnte man es auch um sich drauf einzustellen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.07.2021 um 08:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und ja, ankündigen könnte man es auch
damit dann erst recht niemand zu Hause ist?
Wie schon @Abahatschi immer schrieb, es gibt zuvor eine Ausreiseaufforderung, der aber nicht nachgekommen wurde.
Die Abschiebung ist dann die Konsequenz davon. Und wenn diese effektiv vonstatten gehen soll, dann wäre es aus Sicht der Behörde ja blöd, dies anzukündigen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

10.07.2021 um 08:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie schon @Abahatschi immer schrieb, es gibt zuvor eine Ausreiseaufforderung, der aber nicht nachgekommen wurde.
Es gab aber auch die Duldung, da it war die Abschiebung ausgesetzt. Und es gab sogar den Antrag bei der Härtefallkomission. Von daher hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit dann erst recht niemand zu Hause ist?
Wieso sollte niemand zuhause sein? Eine Familie kann nicht mal eben so für mehrere Tage / Wochen untertauchen.


2x zitiertmelden