Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 15:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diesen Aspekt, dass es eben auch auf die jeweilige Menge ankommt, blenden manche aus und ich verstehe nicht weshalb.
dann gib Dir doch mal die Mühe und schau mal, wie viele es im Verhältnis sind. Und dann guck noch mal und schau, wie viele überhaupt noch kommen. Und dann beherzige doch bitte auch dies:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Betonung liegt auf Potential.
Inwieweit dann ein Potential auch ausgelebt wird, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und ist auch charakter- und erziehungsabhängig (bzw. was man vorgelebt bekam).
Zum Glück ist es ja so, dass sich wohl die meisten die Frust schieben, beherrschen können.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 15:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dann guck noch mal und schau, wie viele überhaupt noch kommen
im Moment, ja.
Es werden wohl aber in den nächsten Jahren wieder viel mehr werden, falls rot/grün regieren wird.
Deren Programm und Wünsche bezüglich der Migrationspolitik wurde ja in den entsprechenden Fäden erörtert - und nicht zu vergessen auch das immer währende Argument: der Klimawandel wird dazu führen, dass es mehr Migration geben wird...

Und weil wir auf einer neuen Seite sind - für den Zusammenhang: Es ging vorher um das Gewalt-Potential aufgrund von Frust durch enttäuschte Erwartungen usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass eh größtenteils nicht ausgelebt wird.
wie gesagt, die Menge ("Dosis") - im Verhältnis zu den Kapazitäten für Integration - könnte irgendwann mal entscheidend sein


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Moment, ja.
Es werden wohl aber in den nächsten Jahren wieder viel mehr werden, falls rot/grün regieren wird.
Deren Programm und Wünsche bezüglich der Migrationspolitik wurde ja in den entsprechenden Fäden erörtert - und nicht zu vergessen auch das immer währende Argument: der Klimawandel wird dazu führen, dass es mehr Migration geben wird...
also rein theoretische Zukunftsmusik auf Basis eines möglichen/angeblichen Potentials, dass eh größtenteils nicht ausgelebt wird. Alles klar.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 17:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf Basis eines möglichen/angeblichen Potentials, d
Das "angebliche" Potenzial, ist real, mal ganz sachlich betrachtet.
Gewaltdelikte
Mit Blick auf Gewaltdelikte ergeben sich zum Teil etwas andere Muster. Hinweise auf eine erhöhte Gewaltbelastung finden sich in westeuropäischen Aufnahmegesellschaften insbesondere bei männlichen Jugendlichen aus Einwandererfamilien, das heißt in der zweiten Migrantengeneration. In Deutschland war dies anhand von Kriminalstatistiken und Befragungsstudien etwa bei "Gastarbeiter"-Nachkommen sowie bei im Kindes- oder Jugendalter "mitgenommenen" jungen männlichen Spätaussiedlern zu erkennen. Aber auch in der ersten Generation der Zuwanderer sind teilweise erhöhte Gewaltrisiken zu beobachten.[24]

Bezüglich der Ursachen sind zunächst einmal bei einigen Migrantengruppen vermehrt anzutreffende belastende Lebensumstände sowie Bildungsunterschiede in den Blick zu nehmen. Darüber hinaus wird darauf verwiesen, dass die Herkunft aus stärker patriarchalisch geprägten Gesellschaften mit geringer entwickeltem staatlichem Gewaltmonopol gewaltsames Verhalten von Männern zusätzlich begünstigen kann.[25] Die Reichweite solcher Einflüsse wird kontrovers diskutiert,[26] wobei Einigkeit darüber besteht, dass sich Pauschalurteile und einseitige Erklärungen verbieten.[27] Gewalt, zumal in schwereren Formen, betrifft auch unter Migranten nur eine kleine Minderheit, und sie kommt natürlich auch unter Nichtmigranten vor. Insgesamt ist interkulturell von einer weitgehenden Ähnlichkeit zentraler Verbotsnormen (Stehlen, Töten, Rauben etc.) auszugehen, die große Mehrzahl der tatsächlich verübten Delikte ist also im Herkunfts- und im Aufnahmeland gleichermaßen strafbar.[28] Zudem ist zu bedenken, dass auch die Herkunftsgesellschaften kulturell heterogen sind. Überdies sind traditionelle Geschlechterrollenbilder nicht pauschal mit Gewaltbereitschaft gleichzusetzen. Gleichwohl ist erkennbar, dass Vorstellungen männlicher Dominanz, die in manchen Zuwanderergruppen weiter verbreitet sind als in der Gesamtbevölkerung, gewaltsames Verhalten in bestimmten Situationen zusätzlich begünstigen können. Unterschiede in der Gewalthäufigkeit zwischen Migranten und Nichtmigranten sind Studien zufolge zuweilen [29], aber nicht immer vollständig durch ungünstigere Lebensverhältnisse zu erklären, was Raum lässt für ergänzende "herkunftsbezogene" Erklärungen.[30] Insbesondere soweit es um Gewaltdelikte geht, die mit der Verteidigung der eigenen oder familiären "Ehre" begründet werden, sind solche Einflüsse plausibel.[31]
Quelle: https://m.bpb.de/politik/innenpolitik/innere-sicherheit/301624/migration-und-kriminalitaet

Verstehe ich nicht, hatten wir doch alles schonmal.
Welchen Anteil jetzt das Detail "Frust" hat, kann gerne diskutiert werden, da bin ich aber raus.
Fakt ist, siehe oben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 17:42
@behind_eyes
aus dem link:
nur damit klar ist, dass nix irgendwie klar ist.
Von Migranten verübte Straftaten erfahren in Zeiten hoher Zuwanderung eine große öffentliche Aufmerksamkeit. Ein differenzierter Blick auf aktuelle Kriminalstatistiken und Studien zeigt, dass es keine einfache Formel für Zusammenhänge zwischen Migration und Kriminalität gibt.
Quelle: s.o.
In den Aufnahmegesellschaften wird der Blick hingegen in erster Linie auf Kriminalität als von Zuwanderern ausgehende mögliche Folge von Zuwanderung gerichtet. Dies lässt sich auch im Zusammenhang mit dem Zuzug einer außergewöhnlich hohen Zahl an Asylsuchenden im Jahr 2015 und zu Beginn des Jahres 2016 wieder beobachten. Über Straftaten, an denen Flüchtlinge und Migranten beteiligt sind, wird besonders intensiv berichtet, [4] und sie bestärken Bedenken, inwiefern die Zuwanderungsprozesse zu bewältigen sind. Daneben artikulieren sich Sorgen vor einem Rückgang der gesellschaftlichen Akzeptanz und des Engagements für Flüchtlinge. Keineswegs neu ist der Umstand, dass politische Akteure im In- und Ausland das emotional besetzte Thema Kriminalität zum Schüren von Ängsten und Ressentiments gegenüber Migranten nutzen [5] und das verzerrte Bild eines Landes zeichnen, in dem beständig immer mehr Straftaten verübt werden. Bei diesen Akteuren steht das Thema Kriminalität im Mittelpunkt einer allgemeinen Krisen- und Notstandsrhetorik – auch, um damit Forderungen nach immer harscheren Maßnahmen der Migrationsabwehr zu untermauern. In letzter Zeit hat sich in diesem Zusammenhang, nicht zuletzt durch neue Kommunikationsformen im Internet, ein regelrechter Kampf um die Deutungshoheit über seit jeher in hohem Maße interpretationsbedürftige offizielle Kriminalstatistiken entwickelt.
Quelle: s.o.

ich wüßte jetzt nicht, was Dein Zitat tatsächlich helfen sollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannste mal Frust und daraus folgendes Gewaltpotential irgendwie in ein Verhältnis setzen?
Also so wie viele Migranten frustriert sind und bei wie vielen dies dann zu Gewalt führt? Also nur, damit man eine Vorstellung davon hat, um wie viele es sich so handeln könnte.
denn DAS war ja die Frage.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 17:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das "angebliche" Potenzial, ist real, mal ganz sachlich betrachtet.
ganz genau, da gibts nichts zu beschönigen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welchen Anteil jetzt das Detail "Frust" hat,
viele Bedingungen können Frust erzeugen (u.a. ungünstigere Lebensverhältnisse).
Aber das ist natürlich nicht das einzige Potential für Gewalt. Das aus deinem Link spielt halt auch mit eine Rolle:
...Gleichwohl ist erkennbar, dass Vorstellungen männlicher Dominanz, die in manchen Zuwanderergruppen weiter verbreitet sind als in der Gesamtbevölkerung, gewaltsames Verhalten in bestimmten Situationen zusätzlich begünstigen können.
...
was Raum lässt für ergänzende "herkunftsbezogene" Erklärungen.[30] Insbesondere soweit es um Gewaltdelikte geht, die mit der Verteidigung der eigenen oder familiären "Ehre" begründet werden, sind solche Einflüsse plausibel.
Weiterhin aus dem Link:
Ein differenzierter Blick auf aktuelle Kriminalstatistiken und Studien zeigt, dass es keine einfache Formel für Zusammenhänge zwischen Migration und Kriminalität gibt.
das hat auch niemand behauptet, dass man mit einfachen und undifferenzierten Blick schauen sollte, Tussinelda.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wüßte jetzt nicht, was Dein Zitat tatsächlich helfen sollte.
In meinem Zitat geht es explizit um die hier in Rede stehenden Gewaltdelikte.

Wenn es dir nur um das Detail "Frust" geht als Triebfeder, entschuldige ich mich höflichst nicht dem Detail gerecht zu werden. Ich werde an mir arbeiten.

Was hat dein Zitat eigentlich mit Gewaltdelikten zu tun?
Bitte kennzeichne die entsprechenden Stellen mal, mir fällt es da ebenfalls schwer den Bezug herzustellen.
Vielen Dank!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:viele Bedingungen können Frust erzeugen (u.a. ungünstigere Lebensverhältnisse).
Aber das ist natürlich nicht das einzige Potential für Gewalt. Das aus deinem Link spielt halt auch mit eine Rolle:
Ich würde da nie cherry picking machen, also volle Zustimmung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was hat dein Zitat eigentlich mit Gewaltdelikten zu tun?
mein Zitat hat damit was zu tun,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur damit klar ist, dass nix irgendwie klar ist.
deshalb schrieb ich das auch. Die Gründe sind vielfältig, es ist nicht klar, welche Gründe es warum genau sind.
Und hier passiert zudem noch genau das, was da in dem Zitat so schön geschrieben steht,von wegen Blick, ressentiments etc etc.
Oder darf ich nix aus Deinem link zitieren? DU hast ihn ja schliesslich gepostet.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mein Zitat hat damit was zu tun,
Gut, dann nehme ich zur Kenntnis, das du auch nicht weißt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: was Dein Zitat tatsächlich helfen sollte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Gründe sind vielfältig, es ist nicht klar, welche Gründe es warum genau sind.
In Punkto Gewaltdelikten sind einige Gründe genannt, von nicht genau wissen kann aus meiner Sicht keine Rede sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder darf ich nix aus Deinem link zitieren?
Du darfst alles zitieren, nur zu.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In Punkto Gewaltdelikten sind einige Gründe genannt, von nicht genau wissen kann aus meiner Sicht keine Rede sein.
ja, MÖGLICHE Gründe, die "können" , "wird kontrovers diskutiert" etc etc. Das sind dann natürlich Fakten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, MÖGLICHE Gründe, die "können" , "wird kontrovers diskutiert" etc etc. Das sind dann natürlich Fakten.
Hmm, ich lese da:
Bezüglich der Ursachen sind zunächst einmal bei einigen Migrantengruppen vermehrt anzutreffende belastende Lebensumstände sowie Bildungsunterschiede in den Blick zu nehmen
Weiter:
Darüber hinaus wird darauf verwiesen, dass die Herkunft aus stärker patriarchalisch geprägten Gesellschaften mit geringer entwickeltem staatlichem Gewaltmonopol gewaltsames Verhalten von Männern zusätzlich begünstigen kann
Weiter:
Gleichwohl ist erkennbar, dass Vorstellungen männlicher Dominanz, die in manchen Zuwanderergruppen weiter verbreitet sind als in der Gesamtbevölkerung, gewaltsames Verhalten in bestimmten Situationen zusätzlich begünstigen können.
Weiter:
Insbesondere soweit es um Gewaltdelikte geht, die mit der Verteidigung der eigenen oder familiären "Ehre" begründet werden, sind solche Einflüsse plausibel



melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, MÖGLICHE Gründe, die "können"
ja, es sind Wahrscheinlichkeiten, aber halt sehr plausible, wie das z.B.:
Insbesondere soweit es um Gewaltdelikte geht, die mit der Verteidigung der eigenen oder familiären "Ehre" begründet werden, sind solche Einflüsse plausibel
Unterstreichung durch mich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wären die Eltern der Ausreiseauforderung gefolgt hätten sie die Kinder vor der Situation geschützt.
Darüber willst Du aber wahrscheinlich nicht sprechen, könnte auf Fehler der Migranten hinweisen.
Sich woanders ein neues Leben aufbauen zu wollen ist kein Fehler. Menschen keine Chance zu geben, das sind Fehler.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht ist es nicht klar, aber der Staat entscheidet wer hier bleibt, sonst niemand.
Du irrst, es sind einzelne Behörden, im Zweifel einzelne Personen, die hier über die Zukunft von Kindern entscheiden.
Und der Gesetzgeber hat tatsächlich gerade für solche Fälle viel Spielraum schon eingeräumt um sowas zu verhindern.
Trotzdem bleibt die Abschiebepraxis weiterhin unmenschlich, zumal wenn sie so durchgeführt wird.
Aber gut, unter nee CDU Regierung darf man halt nix christliches erwarten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:24
@behind_eyes
ja, schrieb ich ja, nix Fakten, Möglichkeiten
in den Blick zu nehmen
Quelle: s.o.

das bedeutet doch nicht, dass etwas ein Fakt ist, nur weil es in den Blick genommen wird
begünstigen kann
Quelle: s.o.
ja, KANN
zusätzlich begünstigen können.
Quelle: s.o.
wieder KÖNNEN

usw.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:31
@Tussinelda
die Gewalttaten haben eine oder mehrere Ursachen, das sehe ich erst mal als Fakt an.
Und wenn dann verschiedene Möglichkeiten - die zudem auch noch plausibel sind - aufgezählt werden, dann wird wohl eine oder vielleicht auch mehrere dieser Aufzählung zutreffen.

Denn wie gesagt, es gibt nun mal Ursachen und zum Teil sind sie eben auch der Erziehung geschuldet, z.B. wenn es um Ehre-Verteidigen geht.
Kein Kind käme z.B. von alleine auf die Idee, irgendeine imaginäre Ehre verteidigen zu müssen (letztens dieses Video dazu war sehr schön ... als der junge Mann nicht mal diese Ehre erklären konnte...) - sowas kann also nur Indoktrination sein.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, schrieb ich ja, nix Fakten, Möglichkeiten
Mit Fakten werden die Populisten auch nicht kommen. Wichtig ist nur den schwächsten auch noch in den Arsch treten zu können damit man selbst noch jemanden hat auf dem man rumhacken kann.
Wie hier mit Menschen umgegangen wird ist mit christlichen Werten absolut nicht mehr vereinbar, wenn man denn annimmt das diese noch irgendetwas bedeuten sollen in Europa. Weil man sich ja unsere Werte immer so auf die Fahne schreibt, nur sehe ich sie nie.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das bedeutet doch nicht, dass etwas ein Fakt ist, nur weil es in den Blick genommen wird
Ok, verstehe deine Argumentation.
Was meinst du, warum gerade diese "Nicht-Fakten" benannt wurden und nicht etwa andere Ursachen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sich woanders ein neues Leben aufbauen zu wollen ist kein Fehler.
Stimmt. Aber Asylgründe vorzutäuschen, siehe Fall Pirna, zum Zwecke sich ein neues Leben aufzubauen, aufgebaut auf einer Lüge, ist ein Fehler.
Wir sollten denen helfen, die Hilfe benötigen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und der Gesetzgeber hat tatsächlich gerade für solche Fälle viel Spielraum schon eingeräumt um sowas zu verhindern.
Sehr schön am Fall Pirna zu erkennen. 8Jahre Nachsicht sollte dann schon auch mal anerkannt werden, angesichts unbelegbarer Asylgründe.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:43
@behind_eyes
weil es mögliche Faktoren (nicht Fakten) sind. Die aber alle nicht zwangsläufig immer nur auf Migranten zutreffen müssen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:8Jahre Nachsicht sollte dann schon auch mal anerkannt werden, angesichts unbelegbarer Asylgründe.
genau so, wie integriert sein und Job haben, gar in der Pflege, ehrenamtliche Tätigkeit, etc........

Quelle hier zu finden
Beitrag von McMurdo (Seite 2.505)


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

09.07.2021 um 18:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sich woanders ein neues Leben aufbauen zu wollen ist kein Fehler.
Nein, mache ich zB gerade das zweite Mal in meinem Leben. Auf eigene Kosten.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Menschen keine Chance zu geben, das sind Fehler.
Du meinst soviel Euro dass sie nicht kriminell werden (hatten wir heute hier schon), eine kostenlose Wohnung in der Nebenkosten keine Rolle spielen usw.
Aber zu irgendwas bestimmter motivieren, wie Deutschkurs bitte nicht. Ja, ja.


1x zitiertmelden