Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

25.10.2021 um 22:48
Der zitierte Beitrag von Abahatschi wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
es sind nun mal weit überwiegend Männer. Und wenn Männer nicht helfen, dieses Problem mit anzugehen, dann wird es eben schwierig. Denn wenn Männer sexistischen Männern gegenüber den Mund halten, keine Stellung beziehen, dann haben es die sexistischen Männer um ein Vielfaches leichter, weiterhin das sexistische frauenfeindliche Arschloch zu geben.
Es ist eine Form von Feigheit und Komplizenschaft, wenn Männer da keine Stellung beziehen und Frauen nicht helfen, indem sie eingreifen, sich äussern, sexistischen Scheissdreck benennen, sexistisches Verhalten aufzeigen und schlicht nicht dulden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 03:46
@fischersfritzi

Das ist halt leider immer die Frage. Zusammen irgendeinen Fremden rund zu machen ist die eine Sache. Die Frage, ob man mal ein ernstes Wort mit einem Freund redet, der ständig abfällig über Frauen redet oder problematische Verhaltensweisen wie Kontrollsucht zeigt, oder ob man das als Sprüche/Betrunken/gestresst/musstehaltmaldampfablassen abtut, das ist leider eine andere.

Da ist auch die Frage, wie genau man hinschauen will. Dass immer erst dann eingeschritten wird, wenn wirklich schon geschlagen wird, ist ja Teil des Problems.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 06:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sind nun mal weit überwiegend Männer.
Ach, ich vergaß, alle Männer sind (potentielle) Vergewaltiger, da greifst Du auch sofort ein wenn Frauen so sprechen.
Danke für das Gespräch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist eine Form von Feigheit und Komplizenschaft, wenn Männer da keine Stellung beziehen und Frauen nicht helfen
Dazu gesellen sich gerne Frauen, reine Engel auf Erde - in meiner Karriere habe ich zuerst von Frauen gehört welche der Kolleginnen sich hochgeschlafen hat, aber das war wohl feministisches Loben. Die ist zu dünn, die ist zu dick, Haare zu kurz, zu lang, die hat*, die hat nicht* waren alles Verse aus "wenn Blicke töten können".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 07:16
@Abahatschi
es ging um aus Sexismus resultierende häusliche Gewalt. Keine Ahnung, was Du da jetzt genau willst.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 07:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Keine Ahnung, was Du da jetzt genau willst.
Ist mir klar, wenn der Faden sich nicht so entwickelt wie Du Dir das wünscht...:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging um aus Sexismus resultierende häusliche Gewalt.
Mich wundert es dass bei häuslicher Gewalt Du die Frauen als Täter ausschließt, greifst Du aus Feigheit und Komplizenschaft nicht ein? Vor allem einen wesentliche Aspekt lässt Du weg:
Häusliche Gewalt: Frauen sind häufiger Täter als Männer
In Sachen häuslicher Gewalt werden immer mehr Frauen zu Täterinnen gegenüber Männern oder sonstigen Familienmitgliedern. Das geht aus der Gesundheitsstudie hervor, die das Robert Koch-Institut veröffentlicht hat. Darin wurden 6.000 deutsche Erwachsene befragt, ob sie je Erfahrungen mit Gewalt gemacht haben. Das Ergebnis ist erschreckend, nur spricht darüber kaum jemand, weil "Themen 'Frauen als Gewalttäterinnen' und 'Männer als Gewaltopfer' gesellschaftlich weitgehend tabuisiert" werden, heißt es im Fazit der Studie.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/haeusliche-gewalt-frauen-sind-haeufiger-taeter-als-maenner-1519377.html


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 07:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist mir klar, wenn der Faden sich nicht so entwickelt wie Du Dir das wünscht...:
was ist los? Lass den persönlichen unsachlichen Mist bitte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mich wundert es dass bei häuslicher Gewalt Du die Frauen als Täter ausschließt, greifst Du aus Feigheit und Komplizenschaft nicht ein?
um den Aspekt ging es hier nicht, es ging um Frauenhäuser, warum welche Frauen Frauenhäuser aufsuchen müssen....also um Gewalt gegen Frauen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 07:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu gesellen sich gerne Frauen, reine Engel auf Erde - in meiner Karriere habe ich zuerst von Frauen gehört welche der Kolleginnen sich hochgeschlafen hat, aber das war wohl feministisches Loben. Die ist zu dünn, die ist zu dick, Haare zu kurz, zu lang, die hat*, die hat nicht* waren alles Verse aus "wenn Blicke töten können".
Jo, Frauen können toxisch sein. Aber das ist trotzdem noch ein bisschen was anderes, ob man über eine Kollegin lästert, als wenn man ernsthaft gefährliche und brutale Gedanken bezüglich Frauen hat.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 07:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:um den Aspekt ging es hier nicht
Du hast doch geschrieben "häusliche Gewalt", jetzt kommst Du mit Frauenhäuser* - daher kann mein Hinweis dass Frauen häufiger Täter sind als Männer nur richtig sein.
*Warum gibt es eigentlich keine Männerhäuser in größerer Anzahl? Systematische Männerdiskriminierung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also um Gewalt gegen Frauen.
Richtig, ich bin so frei und erweitere es um Gewalt gegen Männer. Speziell interessiert mich die von Dir angesprochene Feigheit und Komplizenschaft bei Frauen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 07:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast doch geschrieben "häusliche Gewalt", jetzt kommst Du mit Frauenhäuser*
wenn Du Dich nicht an den Ausgangspunkt und die daraus folgende Diskussion erinnern möchtest, dann ist das nicht mein Problem.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, ich bin so frei und erweitere es um Gewalt gegen Männer. Speziell interessiert mich die von Dir angesprochene Feigheit und Komplizenschaft bei Frauen.
mach den passenden thread auf.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 07:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber das ist trotzdem noch ein bisschen was anderes
Oh, wollen wir jetzt Frauen doch nicht gleichbehandeln und in Schutz nehmen? Nice.
Gilt jetzt das Geschwätz von "Sprache ist mächtig" nicht mehr?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 07:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, wollen wir jetzt Frauen doch nicht gleichbehandeln und in Schutz nehmen? Nice.
Gilt jetzt das Geschwätz von "Sprache ist mächtig" nicht mehr?
Ist sie, und Lästereien sind eine andere Art von Sprache als wenn Männer Frauen verbal entwerten.

Es ist ein unterschied, ob man über die neue Kollegin ablästert, oder man man unter Jungs darüber spricht, dass "die Schlampe mit dir spielt" oder ähnliches.

Allgemein richtet sich auch in deinem eigenen Beispiel ja die verbale Gewalt der Frauen oft gegen Frauen. Dass da bei Frauen sexistisch Männer entwertet werden, also das wüsste ich jetzt nicht.
Klar, so ein "haha, typisch Mann" kann auch toxisch sein, aber ist doch ne andere Kiste als das, was männer oft so über frauen sagen und denken.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 07:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass da bei Frauen sexistisch Männer entwertet werden, also das wüsste ich jetzt nicht.
Klar, so ein "haha, typisch Mann" kann auch toxisch sein, aber ist doch ne andere Kiste als das, was männer oft so über frauen sagen und denken.
Du weiß es nicht aber Du legst fest dass es anders ist. Ja, klar, einleuchtend!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 07:45
@Abahatschi
es ging hier um die Gewalt von männlichen Migranten/Menschen mit Migrationshintergrund gegenüber Frauen mit Migrationshintergrund/Migrantinnen und der Behauptung, dass die Herkunft der Grund für die Gewalt sei. Weshalb aufgezeigt wurde, dass Männer, egal woher, das Problem sind, wenn es um Gewalt gegen Frauen geht. Da kannste jetzt gerne zig andere Themen anreißen, nur ist das eben am eigentlichen Diskussionspunkt vorbei.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 07:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du weiß es nicht aber Du legst fest dass es anders ist. Ja, klar, einleuchtend!
Na warum killen denn dann Frauen eher selten Männer, wenn das alles das Gleiche ist? Und warum war dein erstes Beispiel, was dir als aller erstes einfiel, verbale Gewalt von Frauen gegen Frauen und nicht gegen Männer?

Das spricht doch Bände. Frauen lästern vllt manchmal über Männer, aber würden Frauen so über Männer sprechen, wie ganz normale Männer manchmal über Frauen sprechen (gerade in der Pubertät), würden sie wohl als radikale anarcho feministinnen gelten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 08:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weshalb aufgezeigt wurde, dass Männer, egal woher, das Problem sind, wenn es um Gewalt gegen Frauen geht.
Nein, @Abahatschi macht da einen wichtigen Punkt. Du erklärst mal eben Männer zum Problem (was so nicht stimmt), erklärst Herkunft und damit kulturelle Hintergründe für irrelevant (was auch nicht stimmt) und ignorierst Frauen als Täter oder Mittäter (was zumindest unzulässig verkürzend ist).
Frauen treten selbst als Täter auf, nicht nur gegenüber Männern, sondern auch gegenüber dem eigenen Geschlecht. Sie sind in kleinster Weise weniger grausam oder brutal, ihre Handlungen sehen nur kulturell bedingt statistisch anders aus.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 08:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum gibt es eigentlich keine Männerhäuser in größerer Anzahl?
Weil Männer sich nicht dafür engagieren?
Frauenhäuser sind auch nicht vom Himmel gefallen, dafür haben Frauenorganisationen lange gekämpft, gegen großen Gegenwind.
Wenn du Männerhäuser willst, fang an dich mit anderen zu organisieren und setzt euch dafür ein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 08:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du Männerhäuser willst, fang an dich mit anderen zu organisieren und setzt euch dafür ein.
Zum Xten: Beteilige mich nicht an deinem Kommunikationsproblem, unterlasse die "Du Befehle" in diesem Ton...vielleicht magst es gar nicht glauben, auf Dich höre ich nicht.

Ich erwarte dass der Staat das macht, das Problem ist bekannt.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 08:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zum Xten: Beteilige mich nicht an deinem Kommunikationsproblem, unterlasse die "Du Befehle" in diesem Ton...vielleicht magst es gar nicht glauben, auf Dich höre ich nicht.

Ich erwarte dass der Staat das macht, das Problem ist bekannt.
Okay, das merken wir uns jetzt aber für alle anderen Diskussionen, dass der Staat durchaus Sachen, die man selbst gut findet, umsetzen soll und man nicht einfach "mach es halt selber" als Gegenargument gelten lässt.

Bei der Flüchtlingsaufnahme zum Beispiel.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 08:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erwarte dass der Staat das macht, das Problem ist bekannt.
Dann wirst du lange warten.
Aber gut, ist nicht mein Problem.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zum Xten: Beteilige mich nicht an deinem Kommunikationsproblem, unterlasse die "Du Befehle" in diesem Ton...vielleicht magst es gar nicht glauben, auf Dich höre ich nicht.
Deine Befindlichkeiten interessieren mich nicht.
Ich entscheide auf welche Beiträge ich antworte. Wenn das deine sind, wirst du damit leben müssen.
Wenn dir mein Stil nicht passt, ist das dein Problem.
Es steht dir jederzeit frei, meine Beiträge durch die Verwaltung prüfen zu lassen.


Dievon dir verlinkte Studie ist zudem wenig aussage kräftig.
Befragt wurden Männer und Frauen, wie ob sie schon mal Gewalt gegen ihre Partner:in ausgeübt haben.
Bildet nicht die tatsächliche Wirklichkeit ab.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

26.10.2021 um 08:37
Ich finde sowieso schon lange, dass man den Migrantengewalt Thread in zwei Teile spalten sollte.

Einen allgemeinen "Gewalt" thread oder "Kriminalitäts" thread, wo man über schreckliche GEwalttaten spricht und wie man dem begegnen kann und einen Thread über toxische kulturelle Verhaltensweisen in Deutschland.

So wird das immer so eine komische Hybriddiskussion sein, wo man Taten gegeneinander aufrechnet, ohne, dass das besonders sinnvoll zu sein scheint.

Männlichkeit und ihr Verhältnis zur Gewalt sind auch sicherlich interessante Themen, die aber vllt dann wirklich eher in einen Gewalthread oder einen expliziten Thread darüber gehören.
Hier wird auch das zur Zwitterdiskussion. Einerseits haben Minderheiten oft andere Männlichkeitsbilder, andererseits ist das Verhältnis von Männlichkeit zur Gewalt durchaus etwas, was sich auch durch die Deutsche Geschichte schon immer durchzieht.


1x zitiertmelden