Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn also 45% der Täter Nichtdeutsche sind und 55% Deutsche, dann sollte sich das nach deiner Rechnung auch in der Berichterstattung widerspiegeln.
@emanon
Deine Aussage war:
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber das wäre dann immer noch kein Grund für eine darauf abzielende überproportionale Berichterstattung.
Dazu habe ich gefragt:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Würdest du behaupten, dass über Gruppenvergewaltigungen mit nichtdeutschen Tätern häufiger und mehr berichtet wird, als der Anteil der nichtdeutschen Täter in Relation zu Tätern mit deutscher Staatsbürgerschaft beträgt?
Darauf hätte ich gerne eine Antwort.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Interested schrieb:
Ehrenmorde z.B.
Mord, weil der Partner mit dem westl. geprägteren Lebenstil nicht klarkommt und das können recht banale Sachen sein, Kleidung, Weggehen, Abnabelung, Selbstbestimmung, die Familie einen großen Einfluss hat und nimmt.

Wie häufig kommt das vor?
Mein Eindruck ist eher, dass auch wenn die Tätern Migranten sind, überwiegend Motive wie Besitzansprüche und die Unfähigkeit oder Unwilligkeit zu akzeptieren, dass die Frau sich trennt, eine Rolle spielen. Das wäre aber die gleiche Motivlage wie bei deutschen Tätern.
Im Grunde hast du recht.
Nur mit dem Unterschied das dieses Verhalten unter Asylanten,.... öfter zu sehen ist. Insbesondere bei Muslimen, der Grund dafür ist meiner Meinung nach beim Islam selbst zu finden.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Darauf hätte ich gerne eine Antwort.
Es kommt mir so vor.
Und nun quid pro quo


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:09
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Insbesondere bei Muslimen, der Grund dafür ist meiner Meinung nach beim Islam selbst zu finden.
Ich hoffe du hast dich auf einen Shitstorm eingestellt. 😁


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Und nun quid pro quo
Du hattest das Thema Proportionalität ins Spiel gebracht.
Mein fiktives Beispiel war eine reine Illustration dazu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es kommt mir so vor.
Okay, es handelt sich um ein Gefühl. Darüber kann man dann allerdings nicht weiterdiskutieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:13
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nur mit dem Unterschied das dieses Verhalten unter Asylanten,.... öfter zu sehen ist. Insbesondere bei Muslimen, der Grund dafür ist meiner Meinung nach beim Islam selbst zu finden.
Na ob das öfters ist, da müßte man nochmal Statistiken bemühen.
Was wäre denn dann der Grund bei deutschen Männern.
Die Zahl von Femiziden durch deutsche Mönner ist auch erschreckend hoch.
Ist es nicht viel mehr eine patriarchale Gesellschaft, die bestimmte Rollenbilder von Männern und Frauen festschreibt?
Auch in unserer Kultur.
Ist der Unterschied tatsächlich so gravierend, ich habe da Zweifel.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Du hattest das Thema Proporz ins Spiel gebracht.
Und dazu eine Frage gestellt
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn also 45% der Täter Nichtdeutsche sind und 55% Deutsche, dann sollte sich das nach deiner Rechnung auch in der Berichterstattung widerspiegeln.
Tut es das?
Musst du aber nicht beantworten wenn du nicht möchtest. :)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Zarathustra80 schrieb:
Zu den 50% zählen Deutsche mit und ohne Migrationshintergrund.

Da haben wir ja schon ein schönes Beispiel. :D
Und je weiter man den Migrationshintergrund fasst, ganz gleich ob er nun kausal für die Tat war, um so besser lassen sich die Zahlen zugunsten der "Biodeutschen" schönen.
Ich wollte dir nur klarstellen, dass bei einer Statistik, die zwischen Deutschen und Nichtdeutschen unterscheidet, Menschen mit Migrationshintergrund nicht speziell ausgewiesen werden.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:17
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Ich wollte dir nur klarstellen, dass bei einer Statistik, die zwischen Deutschen und Nichtdeutschen unterscheidet, Menschen mit Migrationshintergrund nicht speziell ausgewiesen werden.
Aha.
Gab es dafür einen Grund?
Welchen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich finde so manches haltlose Geschwätz und das Interpretationsgehabe mancher Foristen auch traurig.
Das tut hier nichts zur Sache und ist uninteressant.
Zitat von emanonemanon schrieb:sich die Zahlen zugunsten der "Biodeutschen" schönen.
Ist das eine Vermutung deinerseits oder ist das beweisbar? Warum soll etwas geschönt werden?
Zitat von emanonemanon schrieb:Tut es das?
Ich greife die Frage mal auf und gebe zu das nicht beantworten zu können. Ich kenne nicht alle Medien, lese nicht alle vorhandenen Zeitungen. Darum kann ich das nicht beurteilen. Meinen Eindruck nach wird über diese schockierende Tatsache viel zu wenig berichtet. Vor allem wie man das reduzieren und verhindern kann, das vermisse ich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha.
Gab es dafür einen Grund?
Welchen?
Da musst du die Polizeibehörden fragen. Warum die Polizei welche Einteilungen in ihren Statistiken vornimmt, ist mir nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:23
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Da musst du die Polizeibehörden fragen. Warum die Polizei welche Einteilungen in ihren Statistiken vornimmt, ist mir nicht bekannt.
Die Polizei unterscheidet in ihren Statistiken bei den Deutschen nach "Biodeutsch" und "Mit Migrationshintergrund"?
Beispiele dafür?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Polizei unterscheidet in ihren Statistiken bei den Deutschen nach "Biodeutsch" und "Mit Migrationshintergrund"?
Was ist "biodeutsch" ? Jemand der keinen Migrationshintergrund hat, kann auch schwarz sein. Aber Behörden unterscheiden teilweise zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen ohne Migrationshintergrund. Hier wurde nach Deutsch und Nichtdeutsch unterschieden. Das ist wieder was anderes.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nur mit dem Unterschied das dieses Verhalten unter Asylanten,.... öfter zu sehen ist. Insbesondere bei Muslimen, der Grund dafür ist meiner Meinung nach beim Islam selbst zu finden.
Na ob das öfters ist, da müßte man nochmal Statistiken bemühen.
Was wäre denn dann der Grund bei deutschen Männern.
Die Zahl von Femiziden durch deutsche Mönner ist auch erschreckend hoch.
Ist es nicht viel mehr eine patriarchale Gesellschaft, die bestimmte Rollenbilder von Männern und Frauen festschreibt?
Auch in unserer Kultur.
Ist der Unterschied tatsächlich so gravierend, ich habe da Zweifel.
@fischersfritzi

Stimmt, ich hab mich etwas unsauber ausgedrückt und du hast da nich nen paar sehr gute Punkte angesprochen.
Ist schon spät heute, werde das aber morgen noch mal versuchen sauber auszuarbeiten.

Bis dahin gute Nacht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:28
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Hier wurde nach Deutsch und Nichtdeutsch unterschieden. Das ist wieder was anderes.
Und du fühltest dich bemüssigt beizutragen, dass unter den Deutschen auch welche mit Migrationshintergrund seien.
Da kann man echt dran fühlen. :D
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:28
@BerlinerLuft
Ja mir tun jetzt auch schon die Augen weh.
Gute Nacht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Musst du aber nicht beantworten wenn du nicht möchtest. :)
Wie ich gerade geschrieben habe, war es nicht meine, sondern deine Aussage
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber das wäre dann immer noch kein Grund für eine darauf abzielende überproportionale Berichterstattung.
die du getätigt hast und ich habe nur versucht, die Aussage zu veranschaulichen. Insofern fällt es mir schwer, mich zu einer Aussage, die ich nicht getätigt habe, zu äußern.

Aber bevor noch weitere rhetorische Highlights kommen:
Zitat von emanonemanon schrieb:Tut es das?
Das weiß ich nicht.
Ich rezipiere die verschiedensten Medien auch zum Thema Kriminalfälle, kann aber nicht mit hinreichender Aussagekraft sagen, ob die Häufigkeit der Artikel proportional zur Herkunft der Tatverdächtigen ist.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 22:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Und du fühltest dich bemüssigt beizutragen, dass unter den Deutschen auch welche mit Migrationshintergrund seien.
Da kann man echt dran fühlen.
Ich habe mir aufgrund deiner Aussage, es werde zu wenig über deutsche Täter bei Gruppenvergewaltigungen berichtet, obwohl ja 55% der Täter Deutsche seien, gedacht, dass für dich Deutsche eben nur Deutsche sind, die Klaus-Dieter heißen und weiß sind. Denn anders konnte ich deine Aussage nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 23:20
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das ist tatsächlich immer Ansichtssache, das laute Schweigen von Antirassisten wenn der Täter z.B ein Muslim ist, ist unüberhörbar.
Man ist dann eher mit sich selbst beschäftigt mit dem Finger auf andere zu zeigen und denen Opfermissbrauch zu unterstellen, da es ja nur darauf ausgerichtet ist, da der Täter Moslem ist.

Wie man sieht, der Täter spielt immer eine Rolle egal wie man es dreht und wendet.
Ich kann nicht anders, als hier zuzustimmen bzw. zu äußern, dass ich diese subjektiven Beobachtungen hier im Forum über die Jahre wiederkehrend tätigen konnte - manche sprangen nur ein um immer zu hinterfragen oder nur eine Quelle spitzbübisch im Ton zu fordern (was hier und da berechtigt sein könnte) aber man äußerte sich nie wirklich bei gewissen Themen zur Sache selbst oder in einem eher sekundären bis tertiären Rahmen.

Auffällig, wie ich finde - jetzt allgemein gemeint, nicht nur auf das Forum bezogen, sondern auch auf manche mediale oder sonst wo stattfindende Debatte.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.08.2021 um 23:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Krimiforum gibt es einen Tjread zu einem Femizid im Heidekreis. Der ExFreund tötete seine ExFreundin und ihre Kinder.
Der Thread mickert mit wenigen Beiträgen vor sich hin.
Wäre das auch so, hätte der Täter einen Migrationshintergrund?
Mach einen entsprechenden Thread auf und teste.
Die threads im Kriminalbereich weisen keine Häufung von migrantischen Tatverdächtigen auf.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Meiner Ansicht nach liegt hier der Denkfehler.

Es geht nicht um die Herkunft des Täters, sondern um seinen Status als politisch Verfolgter, Asylant, Migrant, Geduldeter usw., also seinen Status als Gast.
Als Gast und Bittsteller will der Asylant,... etwas von uns und deswegen wird sein Verhalten etwas kritischer Beäugt, da die Gesellschaft ein Vertrauensvorschuß gibt.
Desweiteren kann die Bevölkerung erwarten, das der Staat die gesetzlichen Rahmen und Bestimmungen in der Rechtssprechung mit dem gleichen Masse bei allen Asylanten.... anzuwenden.
da sagst du was: jemand der aus Lebensgefahr flieht sollte andere einfach nicht umbringen.
Ich denke, da sind wir einer Meinung.
Weil wer erlebt hat, dass ein Land ihm Sicherheit bietet vor politischer Verfolgung, vor Lebensgefahr der hat Achtung vor diesem Land und ersticht nicht dessen Bewohner/vergealtigt nicht/ tötet keine Mitgeflohenen.
Das ist unterirdisches Verhalten und lässt den Schluss zu, dass es mit dem Asylgrund nihct weit her ist....

und voila-- die Tötungsdelikte stammen sehr häufig von abgelehnten Asylbewerbern, die auf diese Art u.a. ihren Frust an den armen Opfern abarbeiten oder denken, sie haben eh nichts zu verlieren.,

(meine Beobachtung)
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es ist also eine falsche Unterstellung, dass Threads über Femizide mit Tatverdächtigen mit Migrationshintergrund mehr Aufmerksamkeit der User erfahren.

Die Frage ist, warum solche falschen Unterstellungen benutzt werden.
bringt credits in der eigenen Blase und lenkt vom PRoblem ab
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Wellen, die der Fall der jungen Mutter aus Oranienburg geschlagen hat, hängen nicht mit dem mutmaßlichen Täter zusammen, sondern mit der Person des Opfers . Das wurde lange bevor der Tatverdächtige überhaupt bekannt war deutlich.
das haust du jetzt einfach mal als Fakt raus, weil??
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht nur eine, mehrere. Aber warum ist es "Glück"? Ist Asyl eine Lotterie?
SCheinbar
Zitat von emanonemanon schrieb:Muss man da echt noch unterscheiden ob jemand aus Eifersucht tötet oder wegen des Gefühls Schande von der Familie abwenden zu müssen?
ja.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es Gründe sich mehr zu empören?
ja.
in diesem thread kannst du es zigfach lesen:
der sog Ehrenmord wird oft in der Familie beschlossen und von einem Familienangehörigen als Bestrafung am Opfer vollzogen um die Ehre der Familie wieder herzustellen.

Eine Ehrwiederherstellung und Planung des Todes im Familienkreis gibt es bei einem Mord aus Eifersucht nicht.
Wenn dir der Unterschied nicht geläufig ist. auch das Ehrenmord eine gesellschaftl Legitimation in manchen Kreisen erfährt, dann tust du mir leid.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und je weiter man den Migrationshintergrund fasst, ganz gleich ob er nun kausal für die Tat war, um so besser lassen sich die Zahlen zugunsten der "Biodeutschen" schönen.
Geschwurbel
Zitat von emanonemanon schrieb:Und du fühltest dich bemüssigt beizutragen, dass unter den Deutschen auch welche mit Migrationshintergrund seien.
richtig, das ist so. Das ist ein Fakt.
Und Fakten wollten wir doch als Diskussionsgrundlage bemühen und uns davon von Trump unterscheiden, der es mit Fakten nciht so hatte?!


3x zitiertmelden