Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:04
@abberline

Also --> niederschießen bzw. niederschießen lassen (ich geh mal davon aus, man wird versuchen, irgendwelche anderen länder dafür zu bezahlen).

Mal sehen, wie dann die öffentliche Meinung dazu aussehen wird.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:07
@shionoro
Zwischen nur geprüfte Menschen mit Anrecht reinlassen und Erschiessen gibt es ja noch bisschen dazwischen.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:08
@shionoro
Klar, Zäune sind überwindbar. Aber die geben zumindest dem Grenzschutz die nötige Zeit, um dann an die hotspots zu gelangen.
Außerdem gibt es ja auch mittlerweile das Abkommen mit der Türkei und ich denke weitere Abkommen mit anderen Ländern werden folgen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also --> niederschießen bzw. niederschießen lassen (ich geh mal davon aus, man wird versuchen, irgendwelche anderen länder dafür zu bezahlen).
Nicht niederschießen, aber ich halte es führ wahrscheinlicher, dass an der Grenze mit äußerster Brutalität vorgegangen wird als das man unbegrenzt viele Flüchtlinge in die EU lässt wie du es suggerierst.
In Australien wird beispielsweise das Militär damit beauftragt den Grenzschutz zu unternehmen und die Operationen unterliegen dem Militärgeheimnis. Das Parlament wird also nicht darüber informiert was dort geschieht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zwischen nur geprüfte Menschen mit Anrecht reinlassen und Erschiessen gibt es ja noch bisschen dazwischen.
Nur,w enn du ersteres gewährleisten und aufrechterhalten kannst. Aber wie machst du das, wenn du eigentlich alles dicht machen musst weil da tausende Menschen übers Mittelmehr und über zäune kommen?
Das stellst du dir sehr einfach vor.

Und wie genau willst du, ohne Schüsse, die aufhalten, die vllt kein Bleiberecht haben, aber trotzdem kommen (wer bleiben darf ist ja definitionssache).
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Nicht niederschießen, aber ich halte es führ wahrscheinlicher, dass an der Grenze mit äußerster Brutalität vorgegangen wird als das man unbegrenzt viele Flüchtlinge in die EU lässt wie du es suggerierst.
In Australien wird beispielsweise das Militär damit beauftragt den Grenzschutz zu unternehmen und die Operationen unterliegen dem Militärgeheimnis. Das Parlament wird also nicht darüber informiert was dort geschieht.
Also sobald das, was in Ceuta passiert, überall in Europa auf den Routen passiert in wesentlich heftigerer Intensität oder anzahl, wirst du schießen müssen, wenn du kein vernünftiges System hast. In Ceuta, wie gesagt, gehen Flüchtlinge mittlerweile organisiert und mit Säure gegen den Grenzschutz vor. Gewalt ist immer eine Spirale.
Wenn wir Pushbacks und Schlagstöcke benutzen, wird auch die andere Seite aufrüsten und final wird es dann auch zu Tötungen kommen.

Australien ist eine Insel. Wir nicht. Und Australien hat auch nicht Afghanistan um sich herum, und Syrien, Afrika direkt unter sich und Länder wie Türkei und Russland/Belarus, die sogar aktiv Menschen weiterleiten wollen.


melden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:16
@shionoro
Das Beispiel ist ja bisher zum Glück nur Fiktion. Aber als letzte Konsequenz würde ich es dem Grenzschutz natürlich zusprechen von seinen Waffen gebrauch zu machen, wenn sie angegriffen werden.

Aber ich bezweifle, dass es soweit kommen wird. Denn das 100k gewaltbereite Menschen vor den Grenzen stehen halte ich für weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:22
@nilsm

Gewaltbereit ist jeder Mensch, wenn er frustriert genug ist. Wenn du da keinen durchlassen willst und die vom Grenzschutz verprügelt werden oder in Camps frieren, dann wird das nicht lange dauern.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:23
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Mir ist durchaus bewusst, dass D vieles an kulturellen Dingen zu bieten hat. Von historischen Gebäuden, über die berühmten Dichter und Denker bis hin zu traditionellen Tänzen, Trachten-Bekleidung, Speisen und vieles mehr. Was ich nicht verstehe ist, was die immer wieder genannte deutsche Leitkultur, wie beispielsweise im folgenden Zitat genannt, sein soll
Das mit der deutschen Leitkultur halte ich auch für nicht besonders zweckdienlich. Ich würde da eher von einer westlichen Kultur bzw. einer Kultur der Aufklärung, etc. sprechen. Das ist noch immer schwammig, aber besser als diese Verkürzung auf "deutsche" Leitkultur.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gewaltbereit ist jeder Mensch, wenn er frustriert genug ist. Wenn du da keinen durchlassen willst und die vom Grenzschutz verprügelt werden oder in Camps frieren, dann wird das nicht lange dauern.
Das heisst aber nicht, dass man dann halt lieber alle reinlässt. Wer Anspruch hat, darf ja rein, das muss halt geprüft werden, wer abgelehnt wird, muss halt zurück. Das mag manchmal hart sein, aber anders funktioniert es leider nicht


melden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen jetzt schnell arbeiten und uns überlegen, wie ein Deutschland funktionieren kann, indem wir langfristig mit solchen Flüchtlingswellen umgehen müssen.
Gar nicht. Jedenfalls hätten solche Flüchtlingswellen mittelfristig den massiven Abbau von Sozialleistungen zur Folge. Ein Sozialstaat wie Deutschland kann mit dieser Art der Einwanderungs"politik" (auch wenn es rein passiv ist) nicht in dieser Form überleben. Erst wenn die Sozialleistungen flächendeckend abgebaut werden, kann ich mir vorstellen, dass Deutschland weniger attraktiv für Flüchtlinge wird.

Außerdem ist für mich klar, dass die EU im Falle solcher massiven Zuwanderungswellen auseinanderfallen wird. Die offenen Grenzen innerhalb der EU können nur fortbestehen, wenn die EU-Außengrenzen kontrolliert und geschützt werden.

Eine Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU wird nicht funktionieren. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall dass osteuropäische Staaten einem solchen Verteilungsplan zustimmen würden, würden die Flüchtlinge dort gar nicht bleiben wollen und wären ein paar Tage nach Ankunft in Polen in Deutschland oder anderen westlichen Staaten. Wer glaubt, dass die EU nicht die Außengrenzen verteidigen könne ohne bereit zu sein auf Flüchtlinge zu schießen, wird die deutsch-polnische Grenze auch nicht mit Waffengewalt verteidigen wollen...


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gewaltbereit ist jeder Mensch, wenn er frustriert genug ist. Wenn du da keinen durchlassen willst und die vom Grenzschutz verprügelt werden oder in Camps frieren, dann wird das nicht lange dauern.
Wir werden sehen was da noch auf uns zukommen wird. Die Rüstungsindustrie gibt ja auch noch einige Waffen her die nicht tödlich sind.
Und indem man Deutschland, bzw. die EU als Fluchtort für Flüchtlinge unattraktiver macht, beispielsweise indem man die Leistungen weiter kürzt, dürfte das auch Effekte auf die Migrationsströme haben.

Und wie vorhim erwähnt ist man ja auch dabei mit anderen Ländern zu verhandeln, um die Flüchtlingsströme aufzuhalten und ggf. resettlement Programme in die Wege zu leiten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:36
@abberline

Das heißt aber, dass man lieber ein vernünftiges, tragfähiges System ausarbeiten sollte. Das haben wir im Moment nicht.
Dieses System wird zwangsläufig beinhalten müssen, mehr Menschen aufzunehmen, weil du sonst eben ne Millionen Menschen irgendwo in Osteuropa und auf dem Mittelmeer rumhängen hast, die da mit Grenzern kämpfen. Das kann niemand wollen.

Wir arbeiten aber kein solches System aus. Stattdessen denkt man übernoch, man könne weitermachen wie bisher und halt 'die grenzen schützen'. Das ist eine Lebenslüge, die wir da verfolgen. Das wird so auf ein Blutbad hinauslaufen.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Wir werden sehen was da noch auf uns zukommen wird. Die Rüstungsindustrie gibt ja auch noch einige Waffen her die nicht tödlich sind.
Und indem man Deutschland, bzw. die EU als Fluchtort für Flüchtlinge unattraktiver macht, beispielsweise indem man die Leistungen weiter kürzt, dürfte das auch Effekte auf die Migrationsströme haben.
Wie machst du denn Deutschland weniger attraktiv als Afghanistan?
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Gar nicht. Jedenfalls hätten solche Flüchtlingswellen mittelfristig den massiven Abbau von Sozialleistungen zur Folge. Ein Sozialstaat wie Deutschland kann mit dieser Art der Einwanderungs"politik" (auch wenn es rein passiv ist) nicht in dieser Form überleben. Erst wenn die Sozialleistungen flächendeckend abgebaut werden, kann ich mir vorstellen, dass Deutschland weniger attraktiv für Flüchtlinge wird.

Außerdem ist für mich klar, dass die EU im Falle solcher massiven Zuwanderungswellen auseinanderfallen wird. Die offenen Grenzen innerhalb der EU können nur fortbestehen, wenn die EU-Außengrenzen kontrolliert und geschützt werden.

Eine Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU wird nicht funktionieren. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall dass osteuropäische Staaten einem solchen Verteilungsplan zustimmen würden, würden die Flüchtlinge dort gar nicht bleiben wollen und wären ein paar Tage nach Ankunft in Polen in Deutschland oder anderen westlichen Staaten. Wer glaubt, dass die EU nicht die Außengrenzen verteidigen könne ohne bereit zu sein auf Flüchtlinge zu schießen, wird die deutsch-polnische Grenze auch nicht mit Waffengewalt verteidigen wollen...
Es muss aber eben gehen und da ist durchaus eine Menge Spielraum. Es ist ja nicht so, als wären für die Syrer die hier sind Sozialleistungen abgebaut worden. Oder welche waren das?

Die alternative wird wie gesagt ein Blutbad sein. Das will man auch nicht.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dieses System wird zwangsläufig beinhalten müssen, mehr Menschen aufzunehmen,weil du sonst eben ne Millionen Menschen irgendwo in Osteuropa und auf dem Mittelmeer rumhängen hast, die da mit Grenzern kämpfen. Das kann niemand wollen.
Das heisst nicht, dass wir die dann aufnehmen, nur weil viele hierher wollen, sondern dass wir die Grenzen besser schützen und die Anreize hierher zu kommen zu verringern. Dänemarks Sozialdemokraten gehen da einen recht vernünftigen Weg. Davon abgesehen ist Osteuropa gleich wieder sicheres Drittland.


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie machst du denn Deutschland weniger attraktiv als Afghanistan?
Es muss nur weniger attraktiv sein als Iran, Pakistan, die Türkei, oder andere Nachbarländer.
Wenn wir jetzt mal bei Extrembeispielen bleiben und die Sozialleistungen für Flüchtlinge auf 0 setzen würde, dann bin ich mir sicher, dass Deutschland überhaupt nicht mehr attraktiv wäre für Flüchtlinge.

Schließlich haben die meisten Flüchtlinge in den oben genannten Ländern Bekannte, Familie, oder zumindest eine gewisse kulturelle Zugehörigkeit.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist eine Lebenslüge, die wir da verfolgen
Nein. es geht in Deinem fiktiven Szenario um den sozialen Frieden und die Sozialsysteme hier und das geht in letzter Konsequenz halt vor "alle reinlassen" . Das heisst nicht, dass man jemanden "erschiesst".
Das ist aber OT und hat mit dem Thread nicht viel zu tun


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das heisst nicht, dass wir die dann aufnehmen, nur weil viele hierher wollen, sondern dass wir die Grenzen besser schützen und die Anreize hierher zu kommen zu verringern. Dänemarks Sozialdemokraten gehen da einen recht vernünftigen Weg. Davon abgesehen ist Osteuropa gleich wieder sicheres Drittland.
Was heißt das konkret, grenzen besser schützen und anreize verringern?
Ja, die Dänen können keinen reinlassen, ist einfach, wenn da Deutschland ist das aufnimmt.

Aber was, wenn da wie beim letzten mal millionen Menschen in Osteuropa sind und hier hin wollen? Was dann? Wie sorgst du dafür, dass die draußen bleiben. Und wo bleiben die dann?
In Serbien? In Nordmazedonien?
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Es muss nur weniger attraktiv sein als Iran, Pakistan, die Türkei, oder andere Nachbarländer.
Wenn wir jetzt mal bei Extrembeispielen bleiben und die Sozialleistungen für Flüchtlinge auf 0 setzen würde, dann bin ich mir sicher, dass Deutschland überhaupt nicht mehr attraktiv wäre für Flüchtlinge.

Schließlich haben die meisten Flüchtlinge in den oben genannten Ländern Bekannte, Familie, oder zumindest eine gewisse kulturelle Zugehörigkeit.
Die Türkei wird niemanden mehr aufnehmen. Der Iran hat auch schon 800.000 Afghanen aufgenommen. Da werden die Flüchtlinge nicht bleiben. Und wie genau stellst du dir das vor, die sozialleistungen der Flüchtlinge auf null zu senken? In Amerika kommt man auch ins Land ohne staatliche Hilfe und schlägt sich illegal durch.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein. es geht in Deinem fiktiven Szenario um den sozialen Frieden und die Sozialsysteme hier und das geht in letzter Konsequenz halt vor "alle reinlassen" . Das heisst nicht, dass man jemanden "erschiesst".
Das ist aber OT und hat mit dem Thread nicht viel zu tun
Doch, das hat sehr viel mit dem thread zu tun. Weil, wenn du jetzt schon denkst, mit den paar tausend Afghanen nicht fertig zu werden weil die alle schlimme Frauenbilder im Kopf haben, dann frag ich mich, wie du mit der zehnfachen Menge umgehen willst. Und die wird hier bald sein. Und abgeschoben kriegst du die auch nicht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die alternative wird wie gesagt ein Blutbad sein. Das will man auch nicht.
Ob das Ende der EU, die ja u.a. geschaffen wurde, um ein weiteres Blutbad innerhalb Europas zu verhindern, den Preis einer offenen EU-Außengrenze wert ist, halte ich für fraglich. Wenn die EU zerfällt, dann wird es innerhalb Europas eh wieder Grenzkontrollen und Abschottung geben.

Und ja, der Sozialstaat wurde nach dem Zuzug der syrischen Flüchtlinge nicht rasiert. In den letzten Jahren war die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland vor Corona ja auch eher positiv. Nichtsdestotrotz war man bereits bei den syrischen Flüchtlingen nicht besonders erfolgreich, was die Integration in die Wirtschaft jenseits des Niedriglohnsektors angeht. Bei den Zahlen die für zukünftige Flüchtlingswellen im Raum stehen, sehe ich schwarz für den Sozialstaat. Wir brauchen ja qualifizierte Einwanderer - aber Armutsmigration in den Sozialstaat ist kein zukunftsträchtiges Konzept - vor allem wenn die Wirtschaft mal in eine Schieflage geraten sollte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber was, wenn da wie beim letzten mal millionen Menschen in Osteuropa sind und hier hin wollen? Was dann? Wie sorgst du dafür, dass die draußen bleiben. Und wo bleiben die dann?
In Serbien? In Nordmazedonien
Zumindest auch nicht alle in Deutschland. Serbien und Mazedonien sollen doch lt Deiner Osterweiterungsidee in die EU, dann können sie doch da bleiben. Sicheres Drittland. Serbien zumindest ist schön, in Mazedonien war ich noch nie.
Ist aber wirklich OT hier


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, das hat sehr viel mit dem thread zu tun. Weil, wenn du jetzt schon denkst, mit den paar tausend Afghanen nicht fertig zu werden weil die alle schlimme Frauenbilder im Kopf haben, dann frag ich mich, wie du mit der zehnfachen Menge umgehen willst. Und die wird hier bald sein. Und abgeschoben kriegst du die auch nicht.
Was ist denn deine Idee wie mit diesen Zuwanderern umgegangen werden soll, wenn sie in Deutschland sind?


1x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, das hat sehr viel mit dem thread zu tun. Weil, wenn du jetzt schon denkst, mit den paar tausend Afghanen nicht fertig zu werden weil die alle schlimme Frauenbilder im Kopf haben, dann frag ich mich, wie du mit der zehnfachen Menge umgehen willst. Und die wird hier bald sein. Und abgeschoben kriegst du die auch nicht.
Also bevor es soweit kommt, dass einfach alle reingelassen werden denke ich wirklich, dass es zu dem von dir angesprochenen Blutbad kommen wird.
Aber beides ist unwahrscheinlich.

Es wird bestimmt weitere Abkommen mit Staaten geben wie Pakistan und Iran die dann die Flüchtlinge versorgen werden.
Das die Türkei noch wesentlich mehr Flüchtlinge aufnehmen wird bezweifle ich auch. Aber die verstärken auch massiv ihren Grenzschutz und bringen Flüchtlinge die aufgegriffen werden einfach wieder über die Grenze.
Und auch die EU-Außengrenze wird mittlerweile ganz gut geschützt, um die die noch ankommen aufzuhalten. Und es wird eben nicht jeder Afghane der nach Europa will es auch bis vor die EU-Grenze schaffen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

15.08.2021 um 02:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zumindest auch nicht alle in Deutschland. Serbien und Nordmazedonien sollen doch lt Deiner Osterweiterungsidee in die EU, dann können sie doch da bleiben. Sicheres Drittland.
Ist aber wirklich OT hier
Wie gesagt, es ist nicht offtopic, denn ihr denkt hier ja, mehr afghanen bedeutet mehr gewalt und man kann die einfach abschieben.
Nur: Es werden bald sehr viel mehr afghanen hier sein. Ob ihr das wollt oder nicht.
Zitat von Zarathustra80Zarathustra80 schrieb:Was ist denn deine Idee wie mit diesen Zuwanderern umgegangen werden soll, wenn sie in Deutschland sind?
Naja, wir brauchen ein einwanderungs- und sozialsystem, das effektiv genug ist, um Migranten schnell an unserer Gesellschaft teilhaben zu lassen, damit sie sich schnell integrieren können und sie schnell gebildet werden um hier Fuß zu fassen, bzw. ihre kinder.
Und sie müssen lebensumstände haben, die ihre Kriminalitätsrate senken (also z.b. nicht in massenunterkünften leben, soziale anbindung haben usw.).

Das müssen wir hinbekommen, damit wir grundsätzlich auch gut und sicher mit der doppelten Flüchtlingspopulation, die wir jetzt haben, leben können.
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Also bevor es soweit kommt denke ich wirklich, dass es zu dem von dir angesprochenen Blutbad kommen wird.

Aber beides ist unwahrscheinlich.
Es wird bestimmt weitere Abkommen mit Staaten geben wie Pakistan und Iran die dann die Flüchtlinge versorgen werden.
Das die Türkei noch wesentlich mehr Flüchtlinge aufnehmen wird bezweifle ich auch. Aber die verstärken auch massiv ihren Grenzschutz und bringen Flüchtlinge die aufgegriffen werden einfach wieder über die Grenze.
Erstmal, ja. Für eine Weile wird man das vielleicht noch so machen. Aber irgendwann sind diese staaten voll. Die Türkei ist es schon, beim Iran dauert es nicht mehr lange. Und die werden dann auch irgendwann fragen: "Hey, Europa, was tut ihr denn für uns eigentlich?". Und dann wird man, so wie Erdogan, das auch ab und an mal ausnutzen, wenn Europa nicht spurt.

Wie gesagt: dass man in Europa langfristig wesentlich mehr Menschen aus Nah Ost und Afrika hat, als jetzt, ist eigentlich schon vollkommen klar.
Und wenn man denkt, dass die ein Kriminalitätsproblem haben, wäre es wohl an der Zeit, zu schauen, wie man sie vernünftig integrieren kann um diese Kriminalität zu senken bzw. wie ein Zusammenleben auch dann funktioniert, wenn hier doppelt so viele Flüchtlinge sind.


4x zitiertmelden