Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 19:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deutet dann doch eher auf einen islamistischen Terrorhintergrund hin und man rechnet mit Nachahmung oder Anschlägen anderer Zellen.
Die Frage ist natürlich, ob im Vorfeld des zwanzigsten Jahrestags von 9/11 mit mehr Anschlägen gerechnet wird oder ob es gar Hinweise darauf gibt.
Was den Messerangriff auf die Landschaftsgärtnerin und dem Mann, der ihr beistand, betrifft, heißt es in der Polizeimitteilung, dass auch in Richtung eines islamistisch motivierten Attentats ermittelt wird.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 20:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:dass auch in Richtung eines islamistisch motivierten Attentats ermittelt wird.
Der Geisteszustand des Täters ändert nichts an der Art der Tat…

PS: was ist eigentlich mit Würzburg?…was wird noch ermittelt?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 20:15
@Abahatschi
. Würzburg war genau so ein islamistisches Attentat so wie es Hanau ein rechtsradikaler Anschlag war.
War es kein islamistischer Anschlag war Hanau kein rechtsradikaler Anschlag, sondern beide wurde von psychisch erkrankten Männern durchgeführt.

Entweder oder, warten wir mal ab wie man sich entscheidet


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 20:33
Zitat von lmnoplmnop schrieb:Niemanden wäre geholfen wenn der Täter nach ein paar Jahren Gefängnis wegen versuchten Totschlags unbehandelt in die Freiheit zurück käme
Wie soll so eine Behandlung denn aussehen? Der Mann hat doch klar gemacht warum er die Frau erstechen wollte.
weil es ihn offenbar störte, dass die Landschaftsgärtnerin als Frau arbeitete.
Die Gehirnwäsche bekommst Du aus solchen Leuten nicht mehr raus. Meinst Du er wird nach der Behandlung auf mal Frauen respektieren und ihnen gleiche Rechte wie Männern zusprechen?
Meiner Meinung nach sind die alle psychisch gestört aber unheilbar! Weiß nicht ob das schon ein islamischer Hintergrund ist aber er hat klar mit seinem radikalen Glauben zu tun.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 21:54
@all

Ich habe mittlerweile das gefunden:
Laut Polizei und Staatsanwaltschaft könnte eine psychische Erkrankung des Mannes, der seit 2016 in Deutschland lebt, eine Rolle bei der Tat gespielt haben. Gegenüber B.Z. sagte Martin Steltner, Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin: „Der Mann war in psychiatrischer Behandlung.“
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/mann-29-sticht-frau-58-mehrfach-in-hals-lebensgefahr


melden

Migrantengewalt in Deutschland

05.09.2021 um 23:01
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:rechtsradikaler
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Würzburg
Es waren beide krank im Kopf. Einer durch Stimmen und Einbildungen wahnsinnig geworden, der andere durch Chancenlosigkeit und Religion.

Jedoch hätte der Anschlag in Würzburg verhindert werden können. Denn der Täter war ausreisepflichtig und nur duch Aussetzung der Abschiebung (Duldung) in der Lage die Tat zu vollziehen. Es ist ein Migrant, illegal "eingewandert".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 09:00
@leakim

Eines der Probleme ist doch dass ein radikal islamistisches Weltbild grundsätzlich natürlich nur existieren kann, wenn man gleichzeitig massive psychische Störungen hat.

Kein Mensch mit Restverstand würde eine Frau dafür attackieren, dass sie arbeitet, dafür steinigen, dass sie Sex hat oder Unbeteiligte dafür in Fetzen sprengen, dass sie zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sind.

Nur hat diese Definition einen Nutzen?

Nein, denn aus einem islamistischen Angreifer macht auch die Psychiatrie keinen Menschen mit Zurechnungsfähigkeit.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 09:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eines der Probleme ist doch dass ein radikal islamistisches Weltbild grundsätzlich natürlich nur existieren kann, wenn man gleichzeitig massive psychische Störungen hat.
Nee, das ist eine Frage der Sozialisierung und keine psychische Störung.
Natürlich wirkt für uns völlig weltfremd und psychologisch auffällig, ist es aber nicht.
Es ist antrainierte Diskriminierung in extremform.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 09:18
Da ist sie wieder, diese ohrenbetäubende Stille…

Hoffentlich erholen sich die Opfer schnell von diesem sinnlosen Angriff

Ich gebe @behind_eyes recht. Man hat definitiv einen Dachschaden wenn man so indoktriniert wird aber ich finde mit einer „Krankheit“ kann man das nicht vergleichen.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 09:20
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da ist sie wieder, diese ohrenbetäubende Stille…
Genau so ist es. Und die Stille wird noch ohrenbetäubender werden in Zukunft :(


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 09:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein, denn aus einem islamistischen Angreifer macht auch die Psychiatrie keinen Menschen mit Zurechnungsfähigkei
Manfred Steltner, Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, spricht davon, dass es vermutlich eine Kombination aus islamistischer Gesinnung und psychischer Auffälligkeiten ist, die bei dem Afghanen die Tat ausgelöst haben.
„Wir haben Hinweise auf eine Gemengelage aus psychischen Auffälligkeiten und einer islamistischen Motivation“, so Martin Steltner. Die Gesinnung des mutmaßlichen Täters, der in psychiatrischer Behandlung sein soll, werde jetzt weiter geprüft. Die Ermittler werten hierfür frühere Äußerungen, die der 29-Jährige beispielsweise im Netz getätigt haben soll, aus.
Link

Auch aus der Tatsache, dass eine reguläre Untersuchungshaft angeordnet wurde, lässt sich schließen, dass der momentane psychische Zustand des Attentäters auf eine Schuldfähigkeit hindeutet.
Der Afghane wurde noch am Tatort festgenommen. Laut Polizei besteht bei ihm zudem der Verdacht einer psychischen Erkrankung. Die Generalstaatsanwaltschaft und das Landeskriminalamt ermitteln aber auch unter dem Aspekt eines möglicherweise islamistisch motivierten Angriffs. Der 29-Jährige lebt seit 2016 in Deutschland und war hier laut Staatsanwaltschaft bereits in psychiatrischer Behandlung. Er soll auch mit islamistischen Bekehrungsversuchen bei der Polizei aufgefallen sein Der Haftrichter sollte laut Generalstaatsanwaltschaft am Nachmittag entscheiden, ob der Mann in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht wird. Letzteres passiert, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Straftat im Zustand der Schuldunfähigkeit begangen wurde. Der Verdächtige wird dann nach der Strafprozessordnung, Paragraf 126a, im Massregelvollzug untergebracht; das Krankenhaus des Massregelvollzugs fungiert in diesem Fall als Untersuchungshaftanstalt für psychisch Kranke. Der Haftrichter entschied sich jedoch für eine reguläre Untersuchungshaft.
NZZ
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da ist sie wieder, diese ohrenbetäubende Stille…
Diese Stille ist sehr beschämend.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Hoffentlich erholen sich die Opfer schnell von diesem sinnlosen Angriff
Meine Gedanken sind bei den Opfern und ich hoffe sehr, dass die Frau, die noch in Lebensgefahr schwebt, die heimtückische Tat überlebt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 09:53
@6.PzGren391
welche Stille? Die Stille, die nur bedeutet, hier nicht über jeden Stock zu springen, sich nicht an Vermutungen zu beteiligen (wie das vermeintliche Polizeiaufgebot in allen Parks z.B.) oder was genau meinst Du?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 10:07
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Da ist sie wieder, diese ohrenbetäubende Stille…
auch ich war bis jetzt ziemlich still, aber einfach deshalb, weil mich das zunehmend fassungslos macht.

Aber nun möchte ich mich doch mal dazu zu Wort melden:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, spricht davon, dass es vermutlich eine Kombination aus islamistischer Gesinnung und psychischer Auffälligkeiten ist, die bei dem Afghanen die Tat ausgelöst haben.
Und aus deinem Link:
Er soll auch mit islamistischen Bekehrungsversuchen bei der Polizei aufgefallen sein
Für mich klingt das alles wie Fanatismus.
Nun wäre die Frage, ob der Hang zum Fanatismus eine psychische Störung ist?

Aber wie auch immer, solche Menschen haben auf alle Fälle in meinen Augen keinen normalen Realitätsbezug mehr und Empathie wohl schon gar nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 10:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welche Stille? Die Stille, die nur bedeutet, hier nicht über jeden Stock zu springen, sich nicht an Vermutungen zu beteiligen (wie das vermeintliche Polizeiaufgebot in allen Parks z.B.) oder was genau meinst Du?
Auch wenn ich eigentlich nicht weiß, warum ich dir antworte, denn du weißt selbstverständlich von welcher Stille hier geredet wird, ich tu es trotzdem.

Hier hat ein "Mann" eine Frau mehrfach in den Hals gestochen, weil sie gearbeitet hat. Es soll Fälle gegeben haben, da hat sich die Raute des Grauens oder ihr lustiger Sidekick Seibert zügig zu Wort gemeldet. Aber aus der Politik kommt hier kein "wir akzeptieren solche Taten gegen unsere Werte nicht". Es wird´s Maul gehalten.

dEr TäTeR iSt PsYcHiScH kRaNk....


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 10:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie das vermeintliche Polizeiaufgebot in allen Parks z.B.
Lebst du in Berlin?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Meine Gedanken sind bei den Opfern und ich hoffe sehr, dass die Frau, die noch in Lebensgefahr schwebt, die heimtückische Tat überlebt.
Und auch, dass sie diese psychisch "überlebt!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für mich klingt das alles wie Fanatismus.
Nun wäre die Frage, ob der Hang zum Fanatismus eine psychische Störung ist?
Für mich sind die Grenzen zwischen "normal" und "krank" ohnehin fließend. Und es braucht für so eine Tat natürlich immer einen "Trigger".

Solange jemand nicht hochgradig psychotisch ist und beispielsweise Stimmen hört, die ihm göttliche Befehle o.ä. eingeben, solange betrachte ich ihn auch nicht als tatrelevant krank, womit die Sozialisation des Täters wieder ins Spiel kommt. Natürlich wird nicht in jeder afghanischen Familie ein frauenfeindliches Menschenbild vor gelebt, aber es kommt dort wohl häufiger vor als in der westlichen Welt.


4x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 10:30
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Lebst du in Berlin?
das hat was mit irgendwas zu tun? Es geht darum daraus, dass jemand in einem Park ein höheres Polizeiaufgebot wahrgenommen hat, Schlüsse bezüglich alle Parks treffen zu wollen und davon auszugehen, dass es mit dem Fall zusammenhängt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 10:47
Zitat von leakimleakim schrieb:Ist die Politik selbst Schuld dran wenn die bald im Bundestag was zu sagen haben.
Klar. Die, die sie wählen, trifft natürlich keine "Schuld".
Hier wird manchmal ein Dünnpfiff verzapft...
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Lebst du in Berlin?
Ist das notwendig?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Aber aus der Politik kommt hier kein "wir akzeptieren solche Taten gegen unsere Werte nicht". Es wird´s Maul gehalten.
Wird ansonsten jeder Fall von Gewalt gegen Frauen durch die Politik besprochen?
Oder sollte es so sein?
Oder sollte es nur bei Migranten so sein?
Oder sollte es auch bei (frei definiertem) Migrationshintergrund der Täter so sein?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 10:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird ansonsten jeder Fall von Gewalt gegen Frauen durch die Politik besprochen?
Nun ja, hier liegt ja offenbar ein gewisses Motiv (zumindest als Teilaspekt) zugrunde. Er akzeptierte nicht, dass eine Frau arbeitet. Ganz offensichtlich aufgrund seiner religiösen Einstellung. Dies sollte thematisiert, nicht totgeschwiegen werden.

Die Stiche galten eben nicht nur dieser Frau. Sondern unserer Art zu leben. Es hat hier nicht nur einfach ein Mann auf eine Frau eingestochen.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 11:01
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nun ja, hier liegt ja offenbar ein gewisses Motiv (zumindest als Teilaspekt) zugrunde. Er akzeptierte nicht, dass eine Frau arbeitet. Ganz offensichtlich aufgrund seiner religiösen Einstellung. Dies sollte thematisiert, nicht totgeschwiegen werden.
Der Fall ist grausam und jeder Fall von Gewalt gegen Frauen ist einer zuviel. Da werden wir d'accord sein.
Weiter kann ich dir aber da nicht folgen. Wenn Jupp Schmitz seine Frau in den Hals sticht weil sie fremdgegangen ist, willst du dann auch jedesmal eine Stellungnahme der Politik dass sich das mit unseren Werten nicht vereinbaren lässt?
Beides ist mit unseren Werten nicht zu vereinbaren und der "mündige Bürger" sollte das wissen auch ohne dass jedes Mal ein Politiker vors Mikrofon tritt.
Aber ich frag mich schon seit längerem wo sie denn alle hin sind, die "mündigen Bürger".

Da muss man sich dann wirklich fragen ob hier nicht mal wieder ein Sonderwürstchen gebraten werden soll.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

06.09.2021 um 11:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eines der Probleme ist doch dass ein radikal islamistisches Weltbild grundsätzlich natürlich nur existieren kann, wenn man gleichzeitig massive psychische Störungen hat
Seh ich auch so. Die Amis hätten den Anschlag aufs WTC mal als psychische Störung abtun sollen. Dann hätten wir den Salat in Afghanistan jetzt nicht.
Wenn irgendwelche Vollpfosten von Nazis nen Ausländer zusammen treten weil sie ihn und seine Kultur hassen ist das auch keine psychische Störung sondern genau wie in dem besprochen Fall, reiner Hass.
Ich raff nicht warum bei solchen Anschlägen gleich die Karte "psychisch gestört" gespielt wird. Jeder der sowas macht ist nicht ganz dicht, das kann man aber nicht heilen. Leute die sich an Kindern vergehen sind auch gestört werden und sollten aber trotzdem als kriminell eingestuft werden und nicht als psychisch gestört.


melden