Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 08:00
Die Polizei kann natürlich nicht nachfragen, was die Zeugin mit "afrikanischem Aussehen" so meint, ist klar, wäre zu viel des Guten. Wäre zwar eine genauere Beschreibung, aber hey, da ja hier jeder genau weiß, nach welcher Person (nicht Howard Carpendale, das schränkt es ja total ein) zu suchen ist, ist ja alles supi. Und das obwohl verlinkt und belegt wurde, warum solche Beschreibungen eher wenig hilfreich sind, aber kann man ja alles ignorieren.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 08:10
@Tussinelda
Tja und nu stellst Du Dir mal vor wie es zu so einer Aussage kommt. Vielleicht sind ihr in dem Moment keine genaueren Merkmale eingefallen oder sie hat in dem Stress nicht mehr gesehen. Soll sie dann das einzige Merkmal (sehr dunkle Hautfarbe, groß, dünn, schwarze Haare) aussen vor lassen weil es einigen nicht passt? Wer weiß denn was sie für ne Beschreibung abgegeben hat? Vielleicht hat sie es genau so beschrieben und daraus wurde dann "vermutlich afrikanischer Herkunft".


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 08:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das obwohl verlinkt und belegt wurde, warum solche Beschreibungen eher wenig hilfreich sind, aber kann man ja alles ignorieren.
Du ignorierst auch Fakten zu den gemeinsamen Merkmalen bei gleicher Herkunft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Polizei kann natürlich nicht nachfragen, was die Zeugin mit "afrikanischem Aussehen" so meint, ist klar, wäre zu viel des Guten.
Wie wäre es mal wenn die Polizei einfach bei der Arbeit in Ruhe gelassen wird?
Die muss Täterbeschreibungen raus schicken die die Mehrheit der Bevölkerung versteht, nicht paar Aktivisten die philosophieren aber nichts zu dem fall beitragen können.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 09:01
Jeweilige Täter lachen sich vermutlich schlapp, wenn es um Aufhänger bei der Täterbeschreibung geht u. sie hier mitlesen würden.

Wichtig ist, ihn so gut und genau wie möglich zu beschreiben, ob es jemandem passt oder nicht.

Punkt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 09:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die muss Täterbeschreibungen raus schicken die die Mehrheit der Bevölkerung versteht
die muss Täterbeschreibungen rausschicken, die den Täter beschreiben, nicht irgendwas, worunter sich jeder alles mögliche oder nix vorstellen kann, was den Kreis viel zu weit fasst, etc.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wichtig ist, ihn so gut und genau wie möglich zu beschreiben, ob es jemandem passt oder nicht.
eben.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 09:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die muss Täterbeschreibungen rausschicken, die den Täter beschreiben, nicht irgendwas, worunter sich jeder alles mögliche oder nix vorstellen kann, was den Kreis viel zu weit fasst, etc.
Wie lange willst Du noch diese Scheindiskussion führen? Wie lange willst Du noch Fakten ignorieren dass die Polizei genau das gemacht hat was Du forderst??
Ich habe Dir die Originalmeldung rausgesucht, Nr.1417:
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
Männlich, ca. 25-28 Jahre alt, ca. 175 cm groß, vermutlich afrikanische Herkunft, sprach gebrochen Deutsch und Englisch; er trug dunkle Kleidung (Weste, Shirt, Jogginghose, Cap, hellblaue medizinische Maske)
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/332904


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 09:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie lange willst Du noch diese Scheindiskussion führen? Wie lange willst Du noch Fakten ignorieren dass die Polizei genau das gemacht hat was Du forderst??
ich führe keine Scheindiskussion, lass das, es geht um Bezeichnungen wie "afrikanischer Herkunft" oder "südländisches Aussehen", die eben im Grunde nix genaues Beschreiben, sondern interpretiert werden. Ich kenne die Meldung, ändert nix an meiner Meinung und warum beteiligst Du Dich eigentlich an dieser Scheindiskussion?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 09:22
Ich sehe das Problem mehr darin, das selbst wenn du ein Foto des Täters während der Tat machst, dieses erst nach langer Zeit zur Fahndung verwendet werden darf. Soweit ich weiss erst nachdem alle anderen Methoden keinen Erfolg bringen (mMn ca.6 Monate).
Hat für mich den Beigeschmack von Täterschutz vor Opferschutz.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 09:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Bezeichnungen wie "afrikanischer Herkunft"
...vermutlich, da steht vermutlich...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich kenne die Meldung, ändert nix an meiner Meinung und warum beteiligst Du Dich eigentlich an dieser Scheindiskussion?
Weil ich der Meinung bin, das was Du hier machst ist Ablenkung vom eigentlich Fall.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 09:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil ich der Meinung bin, das was Du hier machst ist Ablenkung vom eigentlich Fall.
deshalb die rege Beteiligung aller? Man kann doch beim Fall bleiben. Interessiert offenbar aber gar nicht weiter, Hauptsache man konnte posten, dass offenbar ein "Migrant" der Täter ist, das Opfer interessiert nicht, der Fall an sich auch nicht.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hauptsache man konnte posten, dass offenbar ein "Migrant" der Täter ist, das Opfer interessiert nicht, der Fall an sich auch nicht.
Wenn ein Täter gefasst wird, ist das wohl im Interesse des Opfers, wie kommst du darauf, dass nicht?

Hätte der Täter, das Opfer nicht zum Opfer gemacht, dann müsste man gar nicht nach ihm suchen und seine mutmaßliche, afrikanische Herkunft wäre so egal wie sein Aussehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 09:53
@Abahatschi
die von dir zitierte Täterbeschreibung lautet
Männlich, ca. 25-28 Jahre alt, ca. 175 cm groß, vermutlich afrikanische Herkunft, sprach gebrochen Deutsch und Englisch; er trug dunkle Kleidung (Weste, Shirt, Jogginghose, Cap, hellblaue medizinische Maske)
findest du nicht, dass die Beschreibung auf viel zu viele junge Männer zutrifft? Fasst das den Kreis der Verdächtigen nicht viel zu weit?
Und Größe 175 cm...
Es könnte genausogut sein, dass der Tatverdächtige 176,5 cm groß war. Nach dem wird dann gar nicht gefahndet weil man einen eher kleinen Mann sucht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 10:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hauptsache man konnte posten, dass offenbar ein "Migrant" der Täter ist,
Ich habe es nicht gepostet, aber ich hätte es gepostet.
Immer die große Aufklärung warum die deutsche Gesellschaft jedem helfen muss, aber warum die sich Axt im Wald verhalten psss darf nicht besprochen werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Opfer interessiert nicht, der Fall an sich auch nicht.
Ich suche noch deine warmen Worten an das Opfer.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 10:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ein Täter gefasst wird, ist das wohl im Interesse des Opfers, wie kommst du darauf, dass nicht?
wo schrieb ich vom Interesse des Opfers? Bitte richtig lesen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:findest du nicht, dass die Beschreibung auf viel zu viele junge Männer zutrifft? Fasst das den Kreis der Verdächtigen nicht viel zu weit?
Und Größe 175 cm...
Es könnte genausogut sein, dass der Tatverdächtige 176,5 cm groß war. Nach dem wird dann gar nicht gefahndet weil man einen eher kleinen Mann sucht?
trollst Du?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich suche noch deine warmen Worten an das Opfer.
tja, hier sind sie:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.09.2021:Ansonsten ist dies furchtbar für das Mädchen, das erleben und durchleiden zu müssen, aber das interessiert ja offenbar nicht. Ist das noch normal?



melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 10:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hauptsache man konnte posten, dass offenbar ein "Migrant" der Täter ist, das Opfer interessiert nicht, der Fall an sich auch nicht.
Also ich hoffe du warst noch nicht in irgendeiner Form Opfer. Allerdings weisst du scheinbar genau, was ein Opfer interessiert und was nicht.
Mich hat sowas schon interessiert und was alles unternommen werden kann um anderen Menschen ähnliche Erfahrungen zu ersparen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 10:57
@Haldir
auch an Dich, ich schrieb nicht, dass es das Opfer nicht interessieren würde. Ich schrieb, dass das Opfer (hier) nicht (niemanden) interessiert, es kein Thema ist


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 13:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Europa oder Nordamerika empfinde ich es auch als nonsens.
Wie geschrieben, eine Person "afrikanischer Herkunft" zu suchen macht in Brandenburg oder einem Dorf in Sachsen ja noch Sinn. In Mannheim aber wäre diese Beschreibung so, als würde man im brandenburgischen Land einen weißen Europäer suchen.
Ganz und gar nicht. Auch in Mannheim würde es schon soweit eingrenzen, dass man auf Weisse nicht zu achten braucht, die (deutlich wenigeren) Schwarzen aber mal genauer betrachten kann, wenn Grösse, Alter, Geschlecht etc passen. Und komm mir keiner mit Rassismus, das ist ganz normale Mengenlehre. Die Polizei überprüft dann evtl auch ein paar falsche Leute. Die werden es überleben und verstehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 13:16
@Haldir

Ist seit Jahren das gleiche Spiel hier: Ein schlimmes Verbrechen geschieht, und falls bei der Täterbeschreibung die vermutete regionale Zuordnung "(nord)afrikanisch" lautet, wird darüber von den Immergleichen die immergleiche Diskussion angezettelt, um sich dann nach ein paar Seiten künstlich zu empören, dass sich niemand für das Opfer interessieren würde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 13:19
@muscaria
Seh ich auch so. Es wird unterstellt, dass man sich nicht für das Opfer interessiert, damit der Fokus verschoben und das Argument, dass es wichtig ist, den Täter zu schnappen, bevor er mehr Unheil anrichtet, wird höchstens kurz gestreift


melden

Migrantengewalt in Deutschland

29.09.2021 um 13:28
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ist seit Jahren das gleiche Spiel hier: Ein schlimmes Verbrechen geschieht, und falls bei der Täterbeschreibung die vermutete regionale Zuordnung "(nord)afrikanisch" lautet, wird darüber von den Immergleichen die immergleiche Diskussion angezettelt, um sich dann nach ein paar Seiten künstlich zu empören, dass sich niemand für das Opfer interessieren würde.
Ist seit Jahren das gleiche Spiel hier, und es wird von der Verwaltung toleriert, dass die üblichen Verdächtigen hier ihr Mütchen kühlen bevor überhaupt erwiesen ist ob es sich um einen Migranten (Threadtitel) handelt.
Na ja, wenn man das Wasser halt nicht mehr halten kann, dann muss eine Kanalisationsmöglichkeit gefunden werden.
Demnächst auch wieder zu bestaunen, hier in diesem Theater.


2x zitiertmelden