Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 18:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:aber mMn sehr wohl Sozialisierung der Täter. Eine patriarchalische Sozialisierung wird in irgend einer Form Auswirkungen haben.
So wie die Sozialisation in einem Land, in dem Vergewaltigung in der Ehe noch bis 1997 straffrei war, zum Beispiel?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wichtig ist zu
bedenken, dass die polizeilich ermittelten Tatverdächtigen nicht repräsentativ sind. Bei Sexualdelikten ist tatsächlich von einem sehr hohen Dunkelfeld auszugehen. Es ist daher möglich, dass ausländische Tatverdächtige sich in der PKS deswegen besonders häufig finden, weil sie bspw. wesentlich
wahrscheinlicher angezeigt werden (Baier et al., 2009; Köllisch, 2004; Mansel & Albrecht, 2003; Wetzels et al., 2001).
Das wurde aus dem link zitiert, den du selbst eingestellt hast.
Warum hat das nun doch keine Gültigkeit?
Stammt doch aus einem Paper, das explizit zu Gruppenvergewaltigung erarbeitet wurde.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 18:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist daher möglich, dass ausländische Tatverdächtige sich in der PKS deswegen besonders häufig finden, weil sie bspw. wesentlich
wahrscheinlicher angezeigt werden
Möglich, oder eben auch nicht möglich. Man weiß es einfach nicht, sondern hält es lediglich für möglich.
Ich halte auch so einiges für möglich....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:04
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Möglich, oder eben auch nicht möglich. Man weiß es einfach nicht, sondern hält es lediglich für möglich.
Ich halte auch so einiges für möglich....
Was du für möglich hälst hat eine andere Relevanz, als das was die Autor:innen des Berichts für möglich halten.
Es steht dort nicht : " Im Allgemeinen werden ausländische Täter eher angezeigt, aber hier ist das vermutlich anders"
sondern
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dass ausländische Tatverdächtige sich in der PKS deswegen besonders häufig finden, weil sie bspw. wesentlich
wahrscheinlicher angezeigt werden
Man kann das jetzt natürlich ins Lächerliche ziehen, in dem man das mit der eigenen Fantasie auf eine Stufe stellt.
Viellricht gibt es auch jemanden, der das Ernst nimmt, Publikum genug ist ja da.

Zur Aufklärung der hier gestellten Fragen trägt es aber nichts bei.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:09
Die Aussage "Es ist möglich" ist keine klare Aussage und schon gar keine von wissenschaftlicher Relevanz.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Viellricht gibt es auch jemanden, der das Ernst nimmt, Publikum genug ist ja da.
Traurig genug, dass es Menschen gibt die ein "Es ist möglich" als Beweis oder Nachweis empfinden. Ich halte es für möglich, dass die Bildung da stark versagt hat


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch finde es eine sehr viel steilere These zu behaupten, dass sich das generelle Anzeigeverhalten- obwohl in Deinem link ja explizit erwähnt - ausgerechnet NICHT auf Gruppenvergewaltigungen übertragen lassen würde.
Dann erkläre doch mal wie das realistisch aussehen soll. Eine Frau wird von einer Gruppe Männer vergewaltigt und sie zeigt dann nur Migranten an die vergewaltigt haben? Also wenn eine Frau von mehreren Männer vergewaltigt wird, dann weiß sie ganz genau dass dies Migranten waren und kann das genau unterscheiden und zeigt nicht an, wenn da "Bio-Deutsche" die Täter waren?

Und in deinem Zitat steht das was von MÖGlICH und nicht das es tatsächlich so ist.

Der zweite Satz diesbezüglich.
Selbst wenn tatsächlich die Täter bzw. Täterinnen gemeinschaftlich begangener
Vergewaltigungen besonders häufig keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, darf dies nicht damit gleichgesetzt werden, dass die Herkunft die Tat begründet.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das wurde aus dem link zitiert, den du selbst eingestellt hast.
Warum hat das nun doch keine Gültigkeit?
Eventuell weil er falsch interpretiert wird?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann erkläre doch mal wie das realistisch aussehen soll. Eine Frau wird von einer Gruppe Männer vergewaltigt und sie zeigt dann nur Migranten an die vergewaltigt haben? Also wenn eine Frau von mehreren Männer vergewaltigt wird, dann weiß sie ganz genau dass dies Migranten waren und kann das genau unterscheiden und zeigt nicht an, wenn da "Bio-Deutsche" die Täter waren?
nö, muss ich auch nicht.
Es ist belegt, dass das Anzeigeverhalten ein anderes ist, wenn die Täter "fremd" sind. Nicht der eigenen "Gruppe" angehören sozusagen. Vielleicht solltest Du und ein paar andere hier mal lieber zur Abwechslung belegen, warum dies bei Gruppenvergewaltigungen anders sein soll. Denn andere Taten können ja auch von mehreren Tätern begangen worden sein und da gilt das "generelle" Anzeigeverhalten ja auch. UND es wurde sogar noch extra in Deinem link erwähnt.......aber bitte, schön weiter leugnen, nix belegen - außer was schon belegt ist - und den thread mit OT vollpumpen.
Aus Deinem link:
Gründe für
diesen sehr hohen Ausländeranteil an den Tatverdächtigen müssen hier offen bleiben. Wichtig ist zu
bedenken, dass die polizeilich ermittelten Tatverdächtigen nicht repräsentativ sind. Bei Sexualdelikten ist tatsächlich von einem sehr hohen Dunkelfeld auszugehen.
wenigstens DARAUF sollte man sich doch einigen können. Dann kann diese unsägliche Diskussion hier aufhören.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eventuell weil er falsch interpretiert wird?
pffffff, alles klar.


2x zitiert1x verlinktmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es steht dort nicht : " Im Allgemeinen werden ausländische Täter eher angezeigt, aber hier ist das vermutlich anders"
Gewalt innerhalb unterschiedlicher Miieus ist unterschiedlich, und natürlich gibt es auch spezielle ausländische kriminelle Milieus.

Was ist mit der Mafia, mit der palästinensischen oder den Vietnamesen, ist deren Kriminalität auch nur eine Illusion?

in vielen Ländern der Welt bestehen mafiöse Strukturen vor allem aus Migranten oder sind ethnisch anders als der Rest,
und das hat viele Gründe; diese mafiösen Strukturen und deren Umfeld treiben dann die Kriminalitätsrate unter den Migranten nach oben.
Es gibt Schulhöfe in Deutschland wo die Schüler sich täglich prügeln, und Schulhöfe wo es nie zur physischen Gewalt kommt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, muss ich auch nicht.
Es ist belegt, dass das Anzeigeverhalten ein anderes ist, wenn die Täter "fremd" sind. Nicht der eigenen "Gruppe" angehören sozusagen.
Nein, es ist belegt wenn EIN Täter fremd ist, nicht bei Gruppenvergewaltigung. Aus meiner Sicht wird hier einiges vermischt und fehlinterpretiert. Logisch hört sich das für mich auf jeden Fall nicht an. Du kannst es auch nicht logisch erklären,wie das real auszusehen hat, wenn eine Frau von einer Gruppe Männer vergewaltigt wird, weiß sie genau wer "fremd" aussieht und wer nicht. Gibt es Gruppenvergewaltigungen die nicht angezeigt werden, gibt es dazu Studien?


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:35
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist das so? Bitte belegen.
Ich habe als Quelle ein Standartwerk zur Kriminologie mit Titel etc eingestellt. Es wurde von den Mods gelöscht, weil das Buch nicht kostenlos zur Verfügung steht. Es ist den Mods offenbar nicht bekannt, dass es an nahezu jeder deutschen Universität eine Präsenzbibliothek gibt, die eine kostenlose Einsicht ermöglichen.

Tja, wie soll man dann fundiert argumentieren und Belege anführen....


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:36
Zwischen einer Vergewaltigung durch einen Einzeltäter und einer Gruppenvergewaltigung liegen Welten.

Diese beiden Verbrechen in Bezug auf was auch immer miteinander vermengen zu wollen, nur um sich vielleicht eine bestimmte Tätergruppe nicht genauer anschauen zu müssen, ist wirklich abstoßend.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:42
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Tja, wie soll man dann fundiert argumentieren und Belege anführen....
...... in dem du dich mit deinen 40 Jahre alten Standardwerk und deinen 50 Jahre alten Daten an die Regeln hältst?


Allmystery-Wiki: Politik & Geschichte - Die Regeln


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:45
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Zwischen einer Vergewaltigung durch einen Einzeltäter und einer Gruppenvergewaltigung liegen Welten.

Diese beiden Verbrechen in Bezug auf was auch immer miteinander vermengen zu wollen, nur um sich vielleicht eine bestimmte Tätergruppe nicht genauer anschauen zu müssen, ist wirklich abstoßend.
Das scheint eine Empfindung von Dir zu sein. Eine komische zumal. Das deutsche Strafrecht unterscheidet jedenfalls nicht zwischen einer Einzelvergewaltigung und einer Gruppenvergewaltigung.

Und ganz im Gegenteil, ich halte eine Einzelvergewaltigung, gerade wenn sie unter Ausnutzung eines Abhängigkeitsverhältnisses oder eines Vertrauensverhältnisses stattfindet (zB Priester, der sich an einem minderjährigen Ministranten oder einen Beichtenden vergeht oder Vater vergewaltigt Tochter) für wesentlich verwerflicher. Vielleicht überdenkst Du Deine seltsame Sichtweise nochmals.


6x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:46
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Vielleicht überdenkst Du Deine seltsame Sichtweise nochmals.
Sagt der richtige.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:49
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Diese beiden Verbrechen in Bezug auf was auch immer miteinander vermengen zu wollen, nur um sich vielleicht eine bestimmte Tätergruppe nicht genauer anschauen zu müssen, ist wirklich abstoßend.
Das ist allerdings eine bemerkenswerte Schlussfolgerung.
Bitte mal klar benennen, woraus hervorgehen soll, dass irhendjemand sich " eine bestimmte Tätergruppe nicht genauer anschauen" will.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Die Aussage "Es ist möglich" ist keine klare Aussage und schon gar keine von wissenschaftlicher Relevanz.
Hat niemand behauptet.
Allerdings hat auch niemand, der/ die sich fachlich mit dem Thema befasst, dass davon auszugehen ist, dass das Anzeigeverhalten bei Gruppenvergewaltigungen höchstwahrscheinlich vom allgemeinen Anzeigeverhalten abweicht.
Bislang ist das einfach nur eine Behauptung einzelner Foristen.
Bei der Frage danach, warm das ausgerechnet hier so sein sollte, kommt das nichts substanzielles.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Ich halte es für möglich, dass die Bildung da stark versagt hat
Klemm dir sowas zukünftig


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:50
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sagt der richtige.
Inhaltlich hast Du nichts zu entgegnen? Wundert mich ganz und gar nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:53
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Inhaltlich hast Du nichts zu entgegnen? Wundert mich ganz und gar nicht.
Was dich wundert oder nicht ist mir egal ...sogar scheiß egal.
Ich finde wer ein Preisschild an Vergewaltigungen hängen will.... welche jetzt schlimmer wäre, sollte lieber wieder seine Bücher von 1979 lesen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:53
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Eventuell weil er falsch interpretiert wird?
Wer interpretiert ihn falsch?

Es wird als Möglichkeit angesprochen.
Deine Annahme, Anzeigeverhalten sei bei Gruppenvergewaltigung wahrscheinlich anders, als bei sonstigen Straftaten, wird hingegen von niemandem in irgendeiner Studie in Erwägung gezogen.
Warum?

Bislang fehlt immer noch eine sachliche Begründung für deine Annahme.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist belegt, dass das Anzeigeverhalten ein anderes ist, wenn die Täter "fremd" sind. Nicht der eigenen "Gruppe" angehören sozusagen. Vielleicht solltest Du und ein paar andere hier mal lieber zur Abwechslung belegen, warum dies bei Gruppenvergewaltigungen anders sein soll.
Ich will mich nicht zu viel einmischen, aber ich versuche es mal.

Wir haben ein pauschal anderes Anzeigeverhalten wenn die Täter Migranten (oder für Migranten gehalten werden, denn gerade du schreibst ja immer wieder, dass man das ja nie wissen kann) sind.

Das kann nun unterschiedlichste Vergehen betreffen. Ladendiebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung, sexuelle Belästigung (damit meine ich keine schlimmen Missbräuche), bei Rot über die Ampel fahren, Mord, Gruppenvergewaltigung, Beleidigung, Nötigung, Erpressung usw. usf..

Jetzt kann ich mir vorstellen, dass es unter dieser, unvollständigen, Aufzählung Vergehen gibt, die nicht alle Menschen zu einer Anzeige hinreißen lassen.

Man kennt das ja, der Ladendieb war nicht erfolgreich, rennt weg und man tut sich die Arbeit nicht an jetzt die Polizei zu rufen...
Der Klaps auf dem Po ist nicht mehr so lustig wie in den 90ern am Zeltfest sondern könnte angezeigt werden aber lassen wirs halt...
Der Nachbarsbub beschädigt absichtlich das Auto, aber man erstattet keine Anzeige sondern einigt sich mit den Eltern irgendwie...

Und so weiter und so fort.

Das alles sind auch Situationen wo ich sicher bin, dass der eine oder andere anders reagiert wenn es ein vermeintlicher Migrant war. Vielleicht weil gerade der gesellschaftliche Diskurs den Fokus drauf legt oder man selbst was gegen, bestimmte, Ausländer hat. Da wird dann beim rothaarigen Jungen nicht weiter verfolgt wenn der beim Klauen im Laden erwischt wird während beim Migranten eine Anzeige erstattet wird. Genauso beim Klapps auf dem Po oder wenn so einer das Auto zerkratzt....

Das wird es geben und ist nicht in Ordnung.

Aber wenn jemand einen Mord begeht und wird beobachtet. Wie viele Beobachter machen eine Anzeige davon abhängig, bewusst oder unterbewusst, ob das jetzt ein Migrant oder ein "Biodeutscher" ist ?!

Wenn eine Frau von einer Gruppe Männer vergewaltigt wird, wie kommt man auf die Idee, sie würde je nachdem ob es Migranten oder keine Migranten waren, eine Anzeige erstatten oder nicht ?

Nicht falsch verstehen, ich kann mir schon vorstellen, dass nicht jede Vergewaltigung angezeigt wird. Frauen haben da sicher Gründe. Vor allem wenn es eine Beziehungstat ist, der Vergewaltiger der eigene Mann, Vater oder Onkel ist. Wenn eine Frau hier keine Anzeige erstattet dann, so sehe ich das, ist das nochmal eine Ausdruck ihrer Hilfslosigkeit und es liegt an der Gesellschaft und vor allem dem Gesetzgeber, dass sie sich so sicher fühlt, dass sie weiß wer Täter und wer Opfer ist und vor allem, dass sie weiß wenn sie es zur Anzeige bringt, dass ihr auch geholfen wird.

Von Frauen die nun aber vergewaltigt werden, auch noch von einer Gruppe von Männern, zu meinen, da könnten welche, und das noch in relevanter Anzahl denn für was reden wir sonst, dabei sein die diese schreckliche Tat nur anzeigen wenn es sich um Migranten handelt, also das klingt für mich abstoßend. Ich finde dieses Denken absolut respektlos den Frauen gegenüber und schäme mich fremd.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

13.10.2021 um 19:56
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Das deutsche Strafrecht unterscheidet jedenfalls nicht zwischen einer Einzelvergewaltigung und einer Gruppenvergewaltigung.

Und ganz im Gegenteil, ich halte eine Einzelvergewaltigung, gerade wenn sie unter Ausnutzung eines Abhängigkeitsverhältnisses oder eines Vertrauensverhältnisses stattfindet (zB Priester, der sich an einem minderjährigen Ministranten oder einen Beichtenden vergeht oder Vater vergewaltigt Tochter) für wesentlich verwerflicher.
Was ist mit einer Gruppenvergewaltigung durch mehrere Priester?

Ist die gleich schlimm wie dir Vergewaltigung durch einen einzelnen Priester?


2x zitiertmelden