Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:UNd wie hoch ist das Risiko im Allgemeinen, einer solchen Straftat zum Opfer zu fallen und wie hoch war es vor der Flüchtlingskrise?
Ist das alles, was diese Fakten in dir auslösen?


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das alles, was diese Fakten in dir auslösen?
Ein bisschen Ärger darüber, dass du meiner Meinung nach sehr falsch interpretierst, was diese Zahlen bedeuten, ist auch dabei.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein bisschen Ärger darüber, dass du meiner Meinung nach sehr falsch interpretierst, was diese Zahlen bedeuten, ist auch dabei
Das bitte sofort belegen wo ich irgendwas interpretiert habe.
Kommt da was?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das bitte sofort belegen wo ich irgendwas interpretiert habe.
Kommt da was?
Na willst du mit diesen Zahlen nicht darauf hinaus, wie schlimm ich das alles emotional finden sollte? Wenn nein, was soll dann deine Nachfrage?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na willst du mit diesen Zahlen nicht darauf hinaus, wie schlimm ich das alles emotional finden sollte? Wenn nein, was soll dann deine Nachfrage?
Ne, jetzt ist Schluss mit deinem Thread zerschießen.
Du belegt jetzt sofort, stellvertretend für die ganzen anderen Manöver, an welcher Stelle ich irgendwas interpretiert habe.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ne, jetzt ist Schluss mit deinem Thread zerschießen.
Du belegt jetzt sofort, stellvertretend für die ganzen anderen Manöver, an welcher Stelle ich irgendwas interpretiert habe.
Ich lese deinen Post schon so, als dass du damit auf etwas hinaus willst. WEnn nicht, fragt ich mich, warum du ihn verfasst hast.

Ich gehe davon aus, dass du darauf hinaus willst, wie schlimm es ist, dass ausländer überproportional vertreten sind. Das ist eine interpretation, dass das schlimm wäre und wohl daran liegt, dass wirklich ausländer eher dazu tendieren, straftaten zu begehen.
Ich halte diese interpretation für falsch.

Das wollte ich dir damit sagen. Weiß nicht, waurm du dich jetzt so anstellst. Du könntest mir ja auch stattdessen erklären, was du ansonsten gemeint haben willst, wenn nicht das.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe Frage ist viel eher, warum man über ein paar Somalier redet, wenn es um Kriminalität geht und inwiefern deren Ausweisung die Kriminalität deutlich verringern soll. Und wenn es die kriminalität gar nicht deutlich verringern würde, warum soll man 3000 Menschen, die uns nicht viel kosten, in den tod oder in Leiden hineinschicken?
WArum sollten wir das genau wollen?
Ich weis auch nicht warum man das wollen sollte. Wie gesagt, von mir aus können alle kommen und bleiben. Sich eine Arbeit suchen und ein gutes Leben haben. Grenzschutz, Abschiebungen usw. kosten nur unnötig Geld. Wer kriminell ist, Verbrechen begeht muss halt Deutschland und nur Deutschland verlassen ohne Aufschub und ohne Ausnahme. Deswegen muss man die nicht nach Somalia zurückschicken, es reicht auch wenn sie das deutsche Staatsgebiet verlassen. Ich bin nur dagegen das jeder kommen kann, mal kurz Asyl schreit und auch wenn es gar keinen rechtlichen Asylgrund gibt, dann von unseren Steuergeldern unbefristet solange er/sie hier ist dann versorgt werden, während unsere Steuern weiter erhöht werden und trotzdem die Sozialversicherungen, die Infrastruktur, Schulen und alles auf verschleiß gefahren wird, wir als Wirtschaftsstandort immer weiter ins hintertreffen geraten(Internetverfügbarkeit, Energiekosten usw.)
Von daher bin gegen staatliche Sozialleistungen ohne deutsche Staatsbürgerschaft die man dann auch nicht einfach so hinterhergeworfen bekommt. Dafür könnte man eine reduzierte Einkommens-/Lohnsteuer für Menschen ohne deutsche Staatbürgerschaft einführen um Deutschland für Arbeitmigration und Fachkräfte interessanter zu machen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich lese deinen Post schon so, als dass du damit auf etwas hinaus willst. WEnn nicht, fragt ich mich, warum du ihn verfasst hast.
Nochmal, du belegt jetzt sofort, wo ich was intpertretiert habe damit du diese Aussage auch sachlich tätigen kannst.
Es reicht langsam.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nochmal, du belegt jetzt sofort, wo ich was intpertretiert habe damit du diese Aussage auch sachlich tätigen kannst.
Es reicht langsam.
In dem TOn hab ich ehrlich gesagt gar keine große Lust, weiter mit dir zu diskutieren, wenn du dich so anstellst. Du kannst gerne ernsthaft anfangen zu diskutieren und über diese Zahlen sprechen, aber solche emotionalisierten spielchen wie
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist das alles, was diese Fakten in dir auslösen?
sind keine ernsthafte Diskussion. Und "beweise mir, dass ich irgendwas interpretiert habe" auch nicht. Natürlich wolltest du mit deinem Post darauf hinaus, dass diese zahlen etwas in mir auslösen sollen. Natürlich impliziert das, dass du sie als 'schlimm' interpretierst. Zumindest ist das die einzig raitonale Schlussfolgerung, die mir dazu einfällt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:48
Noch kurz zur Hypothese das D reichlich Geld ausgeben kann, ein Link vom Statistischen Bundesamt.... wer das Staatsdefizit noch immer nicht sehen möchte kann mich mit gegenteiligen Belegen versuchen zu überzeugen. Lt. Destatis haben wir ein Defizit von ca. 80 Mrd. Euro.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/08/PD21_399_813.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:51
@Gwyddion

Das offtopic muss wirklich nicht weitergehen an dieser Stelle. Dass es ein Staatsdefizit wegen Covid gibt, hat auch niemand abgestritten. Der eigentliche Streitpunkt war, dass ich es recht unfair finde, Flüchtlinge für bestehende Probleme verantwortlich zu machen, nur, weil sie da sind.

Das ist beim kriminalitätsproblem genauso. Ja, Deutschland hat ein VErgewaltigungsproblem. Aber selbst wenn wirklich es stimmen würde, dass FLüchtlinge signifikant häufiger vergewaltigen, ändert das nichts daran, dass es Vergewaltigungsproblem im Allgemeinen besteht und keine Abschiebungen und keine Restriktionen erreichen werden, dass Frauen wirklich sicher vor sexueller Gewalt sind. Darum geht es.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 18:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das offtopic muss wirklich nicht weitergehen an dieser Stelle
Muss nicht... hast Du aber selbst befeuert und bisher immer noch keinen Beleg für Deine These beigefügt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, Deutschland hat ein VErgewaltigungsproblem.
Nicht nur Deutschland. Das Problem ist ein weltweites. Und m. M. n. sogar vermehrt in patriarchalisch gestrickten Ländern in denen
die Frau nicht die gleichen Rechte besitzt wie hier in D. Und deswegen ist meine Meinung auch unumstößlich das die Sozialisation eines
Menschen eine entscheidende Rolle spielt. Ein Taharrush wie in Ägypten, war bis zu den Domplatten Vorfällen in Köln mehr oder weniger in D
unbekannt.

Wikipedia: Taharrusch dschama'i


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 19:00
@Gwyddion
aus Deinem link, ich dachte eigentlich ein Zitat sei zwingend laut der Regeln.......aber naja:
Erstmals im Deutschen erwähnt wurde der Begriff (in der falschen[3] Transkription taharrush gamea) in einer Stellungnahme des deutschen Bundeskriminalamts (BKA) nach den sexuellen Übergriffen in der Silvesternacht 2015/16 in Köln. Am 10. Januar 2016 berichtete Die Welt[4] über die Stellungnahme des BKA. Focus Online[5] griff die Berichterstattung am gleichen Tag auf.

Laut einem Bericht des nordrhein-westfälischen Innenministeriums an den Innenausschuss des Landtags sah das BKA die gemeinschaftlich begangenen sexuellen Belästigungen von Frauen in der Öffentlichkeit als eine in mehreren arabischen Ländern gegebene Erscheinung.[6]

Christoph Ehrhardt, der FAZ-Korrespondent in Beirut, nannte Stellungnahmen von ägyptischen Feministinnen, die sich über die „Karriere“ des Begriffs wunderten, der „nicht mehr als eine Vokabel“ sei. Erhardt bezog sich auch auf die Entstehungsgeschichte des entsprechenden Artikels (noch unter dem Titel Taharrush gamea) in der deutschsprachigen Wikipedia.[7][8]

Andere Autoren kritisierten, der arabische Begriff sei vor allem aus fremdenfeindlichen Motiven propagiert worden, unter anderem von rechtsgerichteten Politikern und Gruppen.[3][9][10] Die Verwendung des arabischen Begriffs anstelle einer Übersetzung mache das Phänomen beängstigender und exotischer.[3]
Quelle: Dein link


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.11.2021 um 19:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht nur Deutschland. Das Problem ist ein weltweites. Und m. M. n. sogar vermehrt in patriarchalisch gestrickten Ländern in denen
die Frau nicht die gleichen Rechte besitzt wie hier in D. Und deswegen ist meine Meinung auch unumstößlich das die Sozialisation eines
Menschen eine entscheidende Rolle spielt. Ein Taharrush wie in Ägypten, war bis zu den Domplatten Vorfällen in Köln mehr oder weniger in D
unbekannt.
Und ist auch jetzt noch ein absolutes Randphänomen. Denn es geht in anderen LÄndern nicht nur um die Sozialisation, sondern um die gesellschaftlichen Machtstellungen. Es ist ein unterschied, ob ein Mann in Deutschland oder in Ägypten findet, dass man Frauen vergewaltigen darf.
WEil in Deutschland punkt 1 die meisten Männer um einen herum das anders sehen und punkt 2 Frauen dann zur POlizei gehen und die das dann (wenigstens im idealfall) ernst nimmt und verfolgt. ANderes Ding.

Man kann nicht aus Randphänomenen unsere Kriminalitätspolitik zusammenbasteln. Man kann schon gar nicht dazu mutmaßen, wie denn wohl die Kultur diese Randphänomene beeinflusst und damit dann zugleich noch einzelne Einwanderungsgruppen stigmatisieren, wenn zahlen das überhaupt nicht hergeben.

Das wäre was anderes, wenn jetzt plötzlich andauernd sowas passiert und hier lebende Araber zu einem deutlichen anteil finden, dass das auch richtig so ist. Diesen Fall haben wir aber meines Wissens nach nicht.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

21.11.2021 um 13:40
Kommt wieder zum Topic, es geht hier nicht wie viele Obdachlose es hat, noch um Wohnraummangel, noch um Asylanten, hier geht es um Migrantengewalt!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.11.2021 um 03:47
Mir ist der Unterschied zwischen Migranten und Asylanten nicht ganz klar.
Migranten: Laut dem United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR) verlässt ein Migrant seine Heimat üblicherweise freiwillig, um seine Lebensbedingungen zu verbessern.
Asylbewerber: AsylbewerberInnen werden diejenigen genannt, die sich in einem laufenden Asylverfahren befinden. Hier wird ausschließlich vom Bundesamtfür Migrationund Flüchtlinge (BAMF) überprüft und beurteilt, ob ein Bewerber asylberechtigt ist, ob er den Flüchtlingsstatus zugesprochen bekommt oder ihm beides verweigert wird. Hierfür müssen die AsylbewerberInnen schildern, wie und warum sie verfolgt werden.
Quelle: https://www.landkreis-waldshut.de/organisation/aemtereigenbetriebe-von-a-z/amt-fuer-soziale-hilfen-behinderten-und-altenhilfe/abteilung-untere-aufnahme-eingliederungsbehoerde/fragen-zu-fluechtlingen-und-asyl-faq/wer-ist-ein-fluechtling-ein-migrant-ein-asylbewerber (Archiv-Version vom 02.02.2023)


Nach dieser Definition ist Migration doch - fast - immer auch Asylverfahren oder Flüchtlingsstatus, oder nicht? Ich meine, jemand der nach Deutschland einzig mit dem Ziel kommt, seine Lebensverhältnisse zu verbessern, ohne Asylant oder Flüchtling zu sein, der hat doch quasi keine Chance auf eine Aufenthaltsberechtigung, oder nicht?

Und das BAMF grenzt diese Begriffe auch nicht scharf ab.
Das BAMF ist zuständig für die Durchführung von Asylverfahren und die Zuerkennung des Flüchtlingsschutzes in Deutschland. Zugleich koordiniert es bundesweit die Förderung der Integration. Zur Bandbreite der Aufgaben gehört auch die Migrationsforschung. Grundlage ist ein gesetzlich verankerter Forschungsauftrag zur Gewinnung analytischer Aussagen zur Steuerung der Migration. Die hier gewonnenen Daten und Erkenntnisse ermöglichen eine kompetente Beratung der Politik und anderer gesellschaftlicher Akteure.


Zur Gewährleistung einer optimalen Aufgabenerfüllung unterhält das Bundesamt das Informationszentrum Asyl und Migration (IZAM). Hier werden verlässliche, umfassende und aktuelle Informationen über Herkunfts- und Transitstaaten von Migrantinnen und Migranten, das Weltflüchtlings- und Migrationsgeschehen und dessen Ursachen zusammengestellt und ausgewertet.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/behoerden/DE/bamf.html


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.11.2021 um 08:28
@stereotyp
FLUCHT UND MIGRATION
Grundlagen und Begriffe
Was ist der Unterschied zwischen Flüchtlingen, Migrantinnen und Migranten, Asylsuchenden und Binnenvertriebenen? Hier finden Sie Fachbegriffe rund um das Thema Flucht und Migration. Informationen über die Rechte von Flüchtlingen und Migrantinnen und Migranten finden Sie hier.
Quelle: https://www.bmz.de/de/entwicklungspolitik/flucht/fachbegriffe#/

hier im thread ist allerdings jeder Migrant oder hat Migrationshintergrund und zählt deshalb auch dazu, der nicht Bio-Deutscher ist.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.11.2021 um 08:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier im thread ist allerdings jeder Migrant oder hat Migrationshintergrund und zählt deshalb auch dazu, der nicht Bio-Deutscher ist.
Laut mod sind Asylanten keine Flüchtlinge. Und thx für den link.
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:es geht hier nicht(...) um Asylanten, hier geht es um Migrantengewalt!



melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.11.2021 um 08:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier im thread ist allerdings jeder Migrant
in erster Linie sind wohl solche gemeint ( aus deinem link ) :
Menschen, die weder über ein reguläres Visum noch über einen legalen Aufenthaltsstatus verfügen, um in ein Land einzureisen beziehungsweise dort zu bleiben, gelten als irreguläre Migrantinnen und Migranten.
Quelle:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.11.2021 um 08:49
@stereotyp
in erster Linie ist das hier egal, es reicht schon eine Beschreibung, die auf manche nicht-deutsch wirkt. Ist alles hier nachzulesen, wenn es nicht gelöscht wurde. Dann findet sich die entsprechende Löschbegründung.

Der Punkt des roten Balken so wie ich es verstehe ist wohl, dass es weder um Asylrecht geht, noch den ganzen anderen Mist der jetzt tagelang diskutiert wurde, sondern um Gewalt durch Migranten. Aber kannst ja mal nachfragen, dann haben alle Klarheit.


1x zitiertmelden