Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 00:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist auch so ein Problem, in Deutschland gibt es ein paar tausend libanesen, aber man tut so, als wären die bei kriminalität der ausschlaggebende Punkt.
an diese dachte ich gar nicht bei meinem Argument, sondern an diese, wie es auch sacredheart hier erwähnte:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 20.04.2022:Wenn man dazu die dezidierte PKS Statistik anschaut, dann stechen eben ein paar Handvoll Herkunftsländer deutlich heraus.

Und darauf habe ich auch noch keine ganz einleuchtende soziologische Antwort gehört.

Warum sind Migranten aus Algerien im Schnitt deutlich kriminalitätsaffiner als Syrer?
mal abgesehen von den Ursachen, mir gings jetzt nur darum, dass es nicht relevant sein konnte, wenn du NUR die Syrer positiv erwähnt hast.
Und gerade wenn die Syrer die Hauptgruppe bei den Flüchtlingen stellte (es gab übrigens auch einige, welche sich als Syrer ausgaben, damit sie bessere Chancen auf Asyl hatten, jedoch aus anderen Ländern kamen), ist es doch um so erstaunlicher, dass sie in der PKS weniger auffällig waren, was doch - eben wegen der Anzahl - eigentlich paradox erscheint.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 00:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was doch - eben wegen der Anzahl - eigentlich paradox erscheint.
@Optimist

Ich bezog mich da auf Relativzahlen, gemessen an der hier lebenden Personenzahl aus dem Land nicht auf Absolutzahlen an Straftaten.

Sonst wäre in Deutschland der Deutsche ja unfassbar kriminell,.während die Herrschaften aus Tonga und Nauru geradezu Engel wären.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte sogar eine Person aus Andorra hier eine Straftat begangen.
Mich würde es belasten, wenn ich eine eigene Spalte in der PKS begründen würde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 00:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bezog mich da auf Relativzahlen, gemessen an der hier lebenden Personenzahl aus dem Land nicht auf Absolutzahlen an Straftaten.
hatte ich auch so verstanden.
Wie gesagt, lt. @shionoro waren die Syrer die Hauptgruppe der Geflüchteten, aber andere Länder - mit weniger Flüchtlingen die nach D kamen - waren in der PKS häufiger vertreten. Und das finde ich irgendwie paradox.
Wie gesagt, das hat seine Gründe und die wurden hier im Thread auch schon durchgeackert.
Mir gings halt nur um diese Aussage von Shionoro:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da müsste man schon stichhaltige belege haben, dass migration unweigerlich mit einem kriminalitätsanstieg verbunden ist.
Den hatten wir doch nichtmal in nennenswerten ausmaß bei flüchtlingen aus syrien, warum soll der bei arbeitsmigranten kommen, die unter ganz anderen vorraussetzungen einreisen?
bzw. dass er sich hier nur auf Syrer bezog, weil ich diese lt PKS nicht so relevant finde.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 01:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mal abgesehen von den Ursachen, mir gings jetzt nur darum, dass es nicht relevant sein konnte, wenn du NUR die Syrer positiv erwähnt hast.
Und gerade wenn die Syrer die Hauptgruppe bei den Flüchtlingen stellte (es gab übrigens auch einige, welche sich als Syrer ausgaben, damit sie bessere Chancen auf Asyl hatten, jedoch aus anderen Ländern kamen), ist es doch um so erstaunlicher, dass sie in der PKS weniger auffällig waren, was doch - eben wegen der Anzahl - eigentlich paradox erscheint.
Aber das sind doch meist genau die Gruppen, die unter speziellen umständen und nicht in allzu großer anzahl hier sind.
Die Georgier z.b., die du letztens erwähnt hast, da ist ja klar, dass die statistisch enorm auffällig sind: Es gibt nicht viele georgier in D, aber wenn da 2-3 organisierte verbrecherbanden hier rumgeistern, dann ist die statistik schon enorm auffällig.

Mir mir geht es ja nicht darum, welche gruppe wie kriminell ist.

Mir geht es darum, wir wir Verbrechen nachhaltig senken unter Berücksichtigung unserer humanitären Werte. Und da führt diese ganze Clan Thematik und Abschiebung und so weiter zu Scheuklappen, die uns dabei gar nicht helfen.

Wir brauchen einen breiten Fokus, bei dem wir Kriminalität als Gesamtes betrachten. Clans gibt es, dagegen muss man vorgehen, genau wie gegen den Rest der organisierten Kriminalität. Aber der Fokus darauf und die Energie die man darauf aufwendet steht eigentlich in keinem verhältnis dazu, wie gewichtig clans für die kriminalität oder das öffentliche sicherheitsgefühl allgemein sind (nämlich kaum).

Genauso wie die Zahlen es einfach nicht hergeben, zu denken, mehr abschiebungen senken kriminalität deutlich oder nachhaltig, oder mehr migration steigert kriminalität deutlich oder nachhaltig. Das war früher nie so, das wird auch zukünftig nicht so sein.

Kriminalität bekämpft man durch kluge Präventionspolitik, und um kluge Präventionspolitik zu betreiben, muss man Kriminalität verstehen.
Wenn das "verstehen wollen" schon aufhört "das sind böse menschen, alle abschieben oder so lange es geht in den knast" anstatt bei den soziologischen ursachen für kriminalität anzufangen, dann kommt man leider nicht weit.

Das ist, als würde man Umweltverschmutzung bekämpfen wollen und aufhören bei "alle müssen müll in den mülleimer werfen, sonst todesstrafe".


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 01:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mir geht es darum, wir wir Verbrechen nachhaltig senken unter Berücksichtigung unserer humanitären Werte.
Ein Füllhorn würde helfen.. überschütten potentieller Krimineller mit enorme Summen Geld.... vlt. würde das die Kriminalität senken... Oo
Tut auch keinem weh.. außer der Restbevölkerung.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 02:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Füllhorn würde helfen.. überschütten potentieller Krimineller mit enorme Summen Geld.... vlt. würde das die Kriminalität senken... Oo
Tut auch keinem weh.. außer der Restbevölkerung.
Nein, Lebenslange haft, wenn ein 7 jähriger sein erstes Förmchen klaut, bei Wasser und Brot. Das wäre viel sinnvoller. Aber bitte nur bei Migranten, nicht bei den Verbrechen, die deutsche begehen.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 07:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beachte bitte den Zusamenhang, in dem ich @shionoro geantwortet hatte und der war nun man Abschiebung von Staftätern, nicht von unbescholtenen Migranten.
ich beachte Deine pauschalen und falschen Behauptungen. Was Du schreibst stimmt nun einmal nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ging darum, dass hier verbrachte Jahre nicht automatisch Verwurzelung bedeuten müssen.
darum ging es:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer nach 5 Jahren kein Deutsch kann, kann es wohl auch nach 30 Jahren nicht und wird wohl dauerhaft auf Transfer angewiesen bleiben, ist also ausschließlich eine Belastung. Flieger, grüß mir die Sonne.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 08:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist fakt, dass wir Migration brauchen.
Nein, konkret braucht der Sozialstaat Nettosteuerzahler.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass man dabei darauf achtet, dass auch leute kommen, die man braucht, versteht sich ja von selbst.
Ja, sehe ich wie das umgesetzt wird. Ich bin beeindruckt wie sauber und gesetzeskonform die Behörden und speziell BAMF arbeiten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 08:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn also jemand z. B. Flüchtende aufnehmen würde, die den Wohnungsinhaber Gewalt androhen oder gar gewalttätig werden, ihn bestehlen, diese Personen (logischerweise) der Wohnung verwiesen werden, ist das rassistisch??
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn man nur bei Ausländern/Migranten/Geflüchteten so handeln würde, dann wäre es das
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe keinen Zusammenhang zu irgendeinem Post...
dann schau doch einfach mal, an wen sich mein post wendet und was die userin geschrieben hat.
@Abahatschi
wir benötigen Migration, da hat @shionoro vollkommen recht
Deutschland braucht aus Sicht des Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, rund 400.000 Zuwanderer pro Jahr - und damit deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. "Aber mir geht es hier nicht um Asyl, sondern um gezielte Zuwanderung für die Lücken am Arbeitsmarkt", sagte Scheele der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag). "Von der Pflege über Klimatechniker bis zu Logistikern und Akademikerinnen: Es werden überall Fachkräfte fehlen."

"Fakt ist: Deutschland gehen die Arbeitskräfte aus"
Zu möglichen Widerständen gegen Migration sagte er: "Man kann sich hinstellen und sagen: Wir möchten keine Ausländer. Aber das funktioniert nicht." "Fakt ist: Deutschland gehen die Arbeitskräfte aus", sagte Scheele. Durch die demografische Entwicklung nehme die Zahl der potenziellen Arbeitskräfte im typischen Berufsalter bereits in diesem Jahr um fast 150.000 ab.

"In den nächsten Jahren wird es viel dramatischer", sagte Scheele. Deutschland könne das Problem nur lösen, indem es Ungelernte und Menschen mit wegfallenden Jobs qualifiziert, Arbeitnehmerinnen mit unfreiwilliger Teilzeit länger arbeiten lässt - und vor allem, indem es Zuwanderer ins Land hole. Das müsse die neue Bundesregierung alles anpacken.
Quelle: https://www.dw.com/de/deutschland-braucht-400000-migranten-pro-jahr/a-58962209


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 08:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir benötigen Migration, da hat @shionoro vollkommen recht
Nee, Migration ist zu diffus und ungenau - sogar in deinem Link steht dass wir Arbeitskräfte brauchen, wenn die genug verdienen dass sie nicht subventioniert werden müssen sind sie Steuerzahler.
Angesichts der Tatsache dass wir um die 4Mio Arbeitslose haben (je nach Rechnung) sollte man auch die eigenen Ressourcen nutzen, die könnten noch schneller in die Arbeitswelt einsteigen (keine 3J ungewisse Situation, Integrationskurse etc.)
Ich kann mir schwer vorstellen dass aus den 4Mio die 150.000 Stellen nicht abgedeckt werden können, aber wer weiß vielleicht ist H4 zu hoch.
Wenn man unbedingt Migration mit Arbeitskräfte in Verbindung bringen will, dann muss anders vorgegangen als mit dem heutigen "lasset alle alle rein und dann schau ma mal".
65% der Syrer haben immer noch keinen Job, da frage ich mich ob wir das so brauchen...so 7 Jahre nach 2015? (Fluchtgründe natürlich außen vor). Was mir auch unklar ist...wie kann man 7 Jahre mit diesem Bezügen auskommen...sehr zu hoffen wäre es nicht durch Schwarzarbeit, denn die schädigt den Sozialstaat doppelt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 08:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich beachte Deine pauschalen und falschen Behauptungen. Was Du schreibst stimmt nun einmal nicht.
@Tussinelda

Dann beachte auch den Zusammenhang.

Ich sprach mit shionoro über die Abschiebung von Straftätern, nicht aber von Migranten im Allgemeinen. Darum geht es ja auch in diesem Thread, deshalb heisst er so.

Und natürlich ist auch zu erwarten, dass der Arbeitsmarkt 2022 eben nicht nach Menschen ohne Sprachkenntnisse, dafür aber mit Vorstrafe lechzt.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann schau doch einfach mal, an wen sich mein post wendet und was die userin geschrieben hat.
es ist nicht schön, wenn man erst auf der vorhergehenden Seite das evtl. infrage kommende Post zusammensuchen muss.
Gleich mal den Kontext zitieren so wie du es jetzt gemacht hattest, wäre halt hilfreicher.
Aber hat sich ja nun erledigt.
Und @shionoro hatte nun auch inzwischen erklärt, weshalb man es doch als rassistisch ansehen könnte. Klang schon irgendwie auch plausibel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee, Migration ist zu diffus und ungenau - sogar in deinem Link steht dass wir Arbeitskräfte brauchen, wenn die genug verdienen dass sie nicht subventioniert werden müssen sind sie Steuerzahler.
Angesichts der Tatsache dass wir um die 4Mio Arbeitslose haben (je nach Rechnung) sollte man auch die eigenen Ressourcen nutzen, die könnten noch schneller in die Arbeitswelt einsteigen (keine 3J ungewisse Situation, Integrationskurse etc.)
das sehe ich ganz genau so.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:65% der Syrer haben immer noch keinen Job, da frage ich mich ob wir das so brauchen...so 7 Jahre nach 2015?
...
Was mir auch unklar ist...wie kann man 7 Jahre mit diesem Bezügen auskommen...sehr zu hoffen wäre es nicht durch Schwarzarbeit,
erstens das, aber auch, dass diese Armut nicht zur kriminellen Aufbesserung der Bezüge u.a. durch gewaltsame Handlungen (z.B. Handtaschenraub usw.) verleitet. Und dies nicht nur auf Syrer bezogen, denn es gibt ja sicher auch noch andere Nationalitäten welche bis jetzt noch nicht in Arbeit sind.

Hilfreich für die Gesellschaft kann das zumindest nicht sein, wenn noch so viel Prozent arbeitslos sind.
Um so weniger kann ich dann nachvollziehen, dass von der Politik noch mehr Migration gewünscht wird, wenn noch nicht mal diejenigen welche schon da sind, in Arbeit gebracht werden konnten.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 09:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Um so weniger kann ich dann nachvollziehen, dass von der Politik noch mehr Migration gewünscht wird, wenn noch nicht mal diejenigen welche schon da sind, in Arbeit gebracht werden konnten.
man muss eben differenzieren, warum diese Menschen noch nicht arbeiten oder genug verdienen. Ein Punkt ist, dass deren Abschlüsse hier nicht anerkannt werden, sie somit nur in einfachen schlecht bezahlten Jobs unterkommen, ein weiterer Grund ist, dass ja nicht alle seit 2015 hier sind, sondern ständig neue kommen, die natürlich nicht sofort arbeiten können. Auch gibt es gerade bei den Syrern auch Familiennachzug, also im Verhältnis viele Frauen, die aufgrund der Kinderbetreuung nicht arbeiten gehen. Wenn man immer alles schön ohne Differenzierung betrachtet, dann verzerrt das so Einiges.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist nicht schön, wenn man erst auf der vorhergehenden Seite das evtl. infrage kommende Post zusammensuchen muss.
ja, vieles ist nicht schön, auch nicht, dass manche nicht einmal 2 posts zurückgehen können, um zu sehen, was die userin schrieb, auf die ich mich bezog


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss eben differenzieren, warum diese Menschen noch nicht arbeiten oder genug verdienen.
Eine Differenzierung warum bringt aber für die Sozialstaatkasse nichts, minus bleibt minus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ein Punkt ist, dass deren Abschlüsse hier nicht anerkannt werden
Wie lautet dein Vorschlag hierzu?
Und wenn sie zuerecht nicht anerkannt werden sind sie doch keine Hilfe oder für das angepriesene Ziel "wir brauchen Fachkräfte" nicht geeignet.
Alleine daran sollst Du merken dass der Spruch "wir brauchen Migration" nicht so ganz der Richtige ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch gibt es gerade bei den Syrern auch Familiennachzug, also im Verhältnis viele Frauen, die aufgrund der Kinderbetreuung nicht arbeiten gehen.
Interessanter Punkt, wo hier Frauen sogar mit Quoten gefördert werden, bleiben die einfach daheim - obwohl in Deutschland ein Kind sogar ein Kita Platz Anspruch hat.
Auch diese Konstellation ist leider nicht so gut für die Sozialkassen, Steuerrabatt, ein GKV,PV,RV Beitragszahler anstatt zwei.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 10:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessanter Punkt, wo hier Frauen sogar mit Quoten gefördert werden, bleiben die einfach daheim
wo gibt es denn die Quoten? In Bereichen, die diesen Frauen zugänglich sind? Oder ist das mal wieder nur etwas, das Du raushaust, obwohl es keinen Sinn macht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie lautet dein Vorschlag hierzu?
wieso Vorschlag? Ich habe von Differenzierung gesprochen, es liegt nämlich nicht ausschliesslich daran, dass irgendwer nicht wollen würde, sondern die Gründe sind höchst unterschiedlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:obwohl in Deutschland ein Kind sogar ein Kita Platz Anspruch hat.
man darf und kann aber sein Kind auch selbst betreuen, außerdem gilt der Anspruch erst ab 1 Jahr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch diese Konstellation ist leider nicht so gut für die Sozialkassen, Steuerrabatt, ein GKV,PV,RV Beitragszahler anstatt zwei.
die Kinder werden ja auch einen Beitrag leisten und sorgen dafür, dass Deutschland nicht vergreist ;)


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso Vorschlag?
Wieso nicht, kannst Du keinen machen obwohl Du die Nicht Anerkennung als Entschuldigung nutzt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:s liegt nämlich nicht ausschliesslich daran, dass irgendwer nicht wollen würde, sondern die Gründe sind höchst unterschiedlich.
Trotz Gründen zählt das Ergebnis, weil das verspricht man ja auch -> Wohlstand(erhalt) durch Migration.
Wenn man Leute die offensichtlich nicht passend qualifiziert sind migrieren lässt, dann soll man halt nicht so ideologisch irgendwas versprechen oder als Begründung nutzen. Letztendlich erreicht man das Gegenteil - die Kassen die man auffüllen wollte werden noch mehr geleert. Super Lösung, echt!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man darf und kann aber sein Kind auch selbst betreuen, außerdem gilt der Anspruch erst ab 1 Jahr.
Verstehe ich daraus dass sie nur 1 Jahr nicht in die Arbeit gehen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo gibt es denn die Quoten? In Bereichen, die diesen Frauen zugänglich sind?
Genau, richtig, da gibt es die Quoten - für alle Frauen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 10:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso nicht, kannst Du keinen machen obwohl Du die Nicht Anerkennung als Entschuldigung nutzt?
ich habe differenziert, etwas, dass Dir und anderen offenbar schwerfällt. Ich habe nicht entschuldigt Das zu behaupten ist ja auch wieder mangelnder Differenzierung geschuldet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Trotz Gründen zählt das Ergebnis, weil das verspricht man ja auch -> Wohlstand(erhalt) durch Migration.
Wenn man Leute die offensichtlich nicht passend qualifiziert sind migrieren lässt, dann soll man halt nicht so ideologisch irgendwas versprechen oder als Begründung nutzen. Letztendlich erreicht man das Gegenteil - die Kassen die man auffüllen wollte werden noch mehr geleert. Super Lösung, echt!
auch da muss man differenzieren (scheint echt schwierig). Wenn Menschen hier einen Schutzstatus bekommen, dann spielt die Qualifikation natürlich keine Rolle, das würde ja nicht dem Recht auf Asyl/Schutz entsprechen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verstehe ich daraus dass sie nur 1 Jahr nicht in die Arbeit gehen?
wenn Du das verstehen willst, nur war das nicht die Aussage.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Genau, richtig, da gibt es die Quoten - für alle Frauen.
wo gibt es diese Quoten, in welchen Bereichen? Bitte genau auflisten.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 11:42
Differenzierung ist

natürlich immer gut.

Sie wird aber seltsamerweise auch hier fast nur bei denjenigen angemahnt, die auf Probleme von Migration hinweisen.

Das hätte auch Not getan, als andere Pauschalierungen rausgehauen hatten, die auch keiner differentierten Betrachtung standhalten:

'Was diese Menschen mitbringen, ist wertvoller als Gold.' Martin Schulz 2016

'Wir schaffen das' Merkel 2015

'Migration ist ein positives globales Phänomen'
Präambel des UN Migrationspapiers 2018

Alles, was wirklich uneingeschränkt positiv ist, muss ja gar nicht so realitätsfern beworben werden. Genau wie umgekehrt Migration keine Umvolkung ist.

Aber warum werden so oft dummen Pauschalierungen andere dumme Pauschalierungen entgegengesetzt?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 11:55
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie wird aber seltsamerweise auch hier fast nur bei denjenigen angemahnt, die auf Probleme von Migration hinweisen.
ist das so oder ist das Dein Gefühl?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber warum werden so oft dummen Pauschalierungen andere dumme Pauschalierungen entgegengesetzt?
weil kaum jemand sich die Mühe macht zu differenzieren


melden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss eben differenzieren, warum diese Menschen noch nicht arbeiten oder genug verdienen
kann man machen, nur bringt das ja nicht weiter, wenn es von dem einen oder anderen Politikern heißt: wir brauchen pro Jahr ca. 400000 Migranten.
Dass es jetzt schon Probleme gibt - z.T. eben auch Gewalt aus Frustration heraus z.B. - das blenden anscheinend solche Politiker aus.

Wie gesagt, die Ursachen für diverse Probleme und weshalb nicht gearbeitet werden kann sind vielfältig. Aber wie @Abahatschi schon schrieb, auch wenn man die Ursachen kennt und differenziert, ändert das nichts daran, dass nicht eingezahlt wird von denjenigen welche sich nicht einbringen können.

Mir gehts also um die Frage, ob wir tatsächlich weiterhin so viel Migration bzw. so eine große Anzahl jedes Jahr händeln können (400000 - selbst 200000 fänd ich noch zu viel in Anbetracht der Ist-Situation), wenn es der Staat offensichtlich nicht schafft, die Ursachen der schon bestehenden Probleme zu beseitigen oder wenigstens zu mindern.

Wenn gesagt wird, wir nehmen gerne jedes Jahr 400000 Ukrainerinnen auf, bin ich sofort dafür. Denn das ist für die Gesellschaft eine ganz andere Sache, könnte sich tatsächlich positiv auswirken (die Gründe wurden schon mal kommuniziert, u.a. dass Frauen ein etwas geringeres Gewalt-Potential haben. Abahatschi, ich weiß, es gibt auch sehr liebe und friedliche Männer - ich schere nicht alle über einen Kamm ;) ).
Jedoch wenn sich so manche linke Politiker freuen, wenn so Viele wie möglich ins Land kommen - egal ob über Asyl oder normale Migration, und vor allem ganz egal ob Frauen oder Männer, ob sie lange Zeit von Transferleistungen leben oder relativ schnell ins Steuersäckel einzahlen werden, das finde ich sehr kontraproduktiv - für die Gesellschaft.

Und wie gesagt, das könnte sich nicht nur finanziell sondern da und dort auch in Form von sozialen Spannungen auswirken (noch mal Stichwort "Frust").


1x zitiertmelden