Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 14:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn gesagt wird, wir nehmen gerne jedes Jahr 400000 Ukrainerinnen auf, bin ich sofort dafür.
ja klar, und 400.000 Syrerinnen oder Afghaninnen? Du misst mit zweierlei Maß. Es sollte nicht nach Herkunft unterschieden werden, die Hilfe, die die Ukrainer bekommen, die sollten für alle Menschen gelten und zugänglich sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, und 400.000 Syrerinnen oder Afghaninnen?
selbstverständlich würde ich das bei denen auch bejahen, warum denn nicht? Mir gehts darum, dass es Frauen sind und nicht zu VIELE junge Männer.
Wurde doch schon oft genug belegt, dass bei jungen Männern im Allgemeinen (nicht im Besonderen) das Potential für Gewalttätigkeit höher ist als bei Frauen.
Was du nun wieder reininterpretiert hast, dass es mir um die Nationalität ginge, nur weil ich die Ukrainerinnen genannt hatte... -> die sind nun mal z.Z. diejenigen Frauen welche in großer Anzahl nach D kamen/kommen und eben keine Frauen aus anderen Nationen. Es war nur ein Beispiel dafür, dass ich gegen Frauen in hoher Anzahl nichts habe - ganz egal wo sie herkommen. Jungen Männer in großer Zahl befürworte ich dagegen nicht - das war mein Punkt.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 21:02
@Optimist
na dann solltest Du jegliche Form von Familiennachzug ja befürworten, damit die Mütter, Frauen, Schwestern der jungen Männer auch hierher können. Und soweit ich mich erinnere, ist dem nicht so.
Außerdem hast Du eben nicht von Frauen gesprochen, sondern von Ukrainerinnen.....wenn man bedenkt, wie oft ich - auch Dir schon -aufgezeigt habe, wie viele Menschen weltweit auf der Flucht sind, ist so ein statement eben mMn doof.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

21.05.2022 um 22:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und soweit ich mich erinnere, ist dem nicht so.
ja, weil ja nicht nur Schwestern und Mütter kommen, sondern auch Brüder und Väter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem hast Du eben nicht von Frauen gesprochen, sondern von Ukrainerinnen
na das nenne ich mal wieder eine ausgewachsene Krümelkackerei. Seitwann sind Ukrainerinnen keine Frauen?
Und was glaubst du, weshalb ich ganz bewusst Ukrainerinnen schrieb?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie viele Menschen weltweit auf der Flucht sind
im Moment kamen aber nun mal nach D hauptsächlich Ukrainerinnen - hast du doch sicher auch mitbekommen.
Und nur darum ging es mir - dass dadurch eben diesmal (bei einer Flucht nach D) nicht hauptsächlich junge Männer kamen, sondern vorwiegend Frauen.
Hoffe, die Sache ist nun geklärt, wie ich das alles meinte.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 00:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann schau doch einfach mal, an wen sich mein post wendet und was die userin geschrieben hat.
Was habe ich denn geschrieben, woran Du Dich, wie kann es anders sein, zu Stören scheinst?

Ob auf staatlicher oder privater Ebene sollte man es so halten.
Die Möglichkeit besteht ja u. es wäre mMn dumm, gefährliche Kriminelle bzw. Wiederholungstäter nicht abzuschieben, Punkt!


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 01:26
@Tussinelda


Es gibt auch viele unnutze Jobs.

https://www.deutschlandfunk.de/david-graeber-bullshit-jobs-100.html

In diesen Artikel geht hervor das somanche sagt sein oder ihr Job ist nutzlos.

Habe manchmal sorge das wird wie in Amerika, die meisten auf die straße wohnend, wenn zuviele zuwander kommen.

Hatte auch immer die Tür offen vor besuch und sie kamen auch gerne, nur dann würde es mir manchmal doch zuviel.

Und so geht es erstmal so manche andere auch wenn soviele nach Deutschland kommen.
Und das ein gewisse skepsis herrscht, ist auch menschlich.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 06:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seitwann sind Ukrainerinnen keine Frauen?
wo schrieb ich, es sind keine? Es ist aber ein Unterschied, von ganz bestimmten Frauen zu schreiben - Ukrainerinnen - oder von Frauen allgemein. Und Du hast Dich entschieden, nur von Ukrainerinnen zu schreiben und dann so zu tun, als würdest Du damit alle gemeint haben wollen. Hättest Du alle gemeint, hättest Du Frauen geschrieben!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Moment kamen aber nun mal nach D hauptsächlich Ukrainerinnen - hast du doch sicher auch mitbekommen.
Und nur darum ging es mir - dass dadurch eben diesmal (bei einer Flucht nach D) nicht hauptsächlich junge Männer kamen, sondern vorwiegend Frauen.
dann frage Dich mal, warum
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was habe ich denn geschrieben, woran Du Dich, wie kann es anders sein, zu Stören scheinst?
kannst Du nachlesen.....ich habe mich an nichts gestört, ich habe nur aufgezeigt, wann Dein Beispiel rassistisch wäre


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 08:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Du hast Dich entschieden, nur von Ukrainerinnen zu schreiben
und ich hatte auch begründet, weshalb ich speziell Ukrainerinnen genannt hatte - und wiederhole jetzt, in der Hoffnung, dass es nun auch ankommt: weil diese z.Z. die Einzigen sind/waren, welche in beträchtlicher Anzahl nach Deutschland flüchteten.
Und vom Kontext her müsste es doch mehr als klar sein, dass es (hier im Thread sowieso) mir nur um Migranten gehen konnte (und das sind die Ukrainerinnen rechtlich gesehen quasi, weil sie keinen Aslyantrag stellen müssen).

Um es noch mal ganz eindeutig zu schreiben: es ging mir von Anfang an darum, dass ich nichts dagegen habe, wenn Frauen in beträchtlicher Anzahl (und wenn es 400000 wären) nach D kommen und nannte beispielshaft - weil es nun mal jetzt aktuell ein praktisches Beispiel ist/war - die Ukrainerinnen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann frage Dich mal, warum
darum geht es mir aber nicht, die Gründe sind mehr als bekannt.
Noch mal (und nun muss ich mich leider wiederholen und hoffe, es kommt diesmal an wo mein Punkt war):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts darum, dass es Frauen sind und nicht zu VIELE junge Männer.
Wurde ... schon ...belegt, dass bei jungen Männern im Allgemeinen ... das Potential für Gewalttätigkeit höher ist als bei Frauen.



1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 08:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum geht es mir aber nicht, die Gründe sind mehr als bekannt.
die spielen aber eben eine Rolle, die kann man auch niemandem vorwerfen. Weder kann man den Männern aus der Ukraine vorwerfen, dass sie nicht ausreisen dürfen, noch kann man Geflüchteten aus anderen Ländern vorwerfen, dass sie junge und fitte vorschicken, insbesondere, wenn die Flucht hochgefährlich ist und viel Geld kostet.
Man kann nicht einfach nur einseitig auf eine Situation schauen und ständig damit kommen, dass es "darum nicht geht". Das ist alles nicht getrennt voneinander zu betrachten, denn wenn man dies tut, dann kommt man zu solch zu kurz gedachten Schlüssen, wie Du.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 08:42
Dazu mal noch ein beispielgebender Nachtrag:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wurde ... schon ...belegt, dass bei jungen Männern im Allgemeinen ... das Potential für Gewalttätigkeit höher ist als bei Frauen.
Wenn ich in einem einsamen Park zu später Stunde durch müsste und würde einer Gruppe Jugendlicher begegnen, dann wäre es mir automatisch (ohne dagegen etwas tun zu können) mulmiger, wenn es hauptsächlich junge Männer wären, bei Frauen würde ich mir keine Gedanken machen. Und im Park würde mich natürlich auch eine Gruppe erwachsene Männer beunruhigen, auf einer normalen belebten Straße dann nicht so.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weder kann man den Männern aus der Ukraine vorwerfen...
noch kann man Geflüchteten aus anderen Ländern vorwerfen, dass sie junge und fitte vorschicken
und das werfe ich denen ja auch gar nicht vor.
Noch mal, um die Gründe weshalb wer nach D kam, kann es mir gar nicht gehen, wenn ich ein mulmiges Gefühl habe.
Meine Erklärung weshalb mich eine Gruppe junger Männer mehr beunruhigen würde, ist halt da, ganz egal weshalb etwas geschah.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann nicht einfach nur einseitig auf eine Situation schauen und ständig damit kommen, dass es "darum nicht geht"
doch kann man, wie ich dir jetzt am Beispiel erklärt hatte - wenn es einem ganz speziell (und da bin ich ja nicht die einzige Frau) so geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann kommt man zu solch zu kurz gedachten Schlüssen
das ist kein kurz gedachter Schluss, sondern das sind nun mal Statistiken und daraus resultierende Erfahrungswerte.
Und deshalb ist es (vermutlich) vielen Frauen mulmiger, wenn sie einer Gruppe mit jungen Männern in oben genannter Situation oder auch woanders wo es etwas einsam ist, begegnen.

Und man kann auch ganz losgelöst von Gründen - welche man verstanden hat - auch einfach nur dafür sein, dass in beträchtlicher Zahl hauptsächlich nur Frauen einreisen und und bei gleich vielen Männern dann was dagegen haben - rein gefühlsmäßig.
Und da man sich ja nicht aussuchen kann, wer kommt, kann man deswegen generell etwas gegen eine zu hohe Anzahl von Migranten haben.

Man kann also gegen etwas sein, auch wenn man die Gründe weiß und auch wenn man sowieso nichts dagegen tun kann, weil es an anderer Stelle alles entschieden wird,


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 08:51
@Optimist
und die Frauen dann bitte kinderlos und ohne Familie, die ggf. nachzieht......denn die Kinder könnten ja männlich sein und die Familie, die nachzieht, auch. Du siehst, es klappt so nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich in einem einsamen Park zu später Stunde durch müsste und würde einer Gruppe Jugendlicher begegnen, dann wäre es mir automatisch (ohne dagegen etwas tun zu können) mulmiger, wenn es hauptsächlich junge Männer wären, bei Frauen würde ich mir keine Gedanken machen. Und im Park würde mich natürlich auch eine Gruppe erwachsene Männer beunruhigen, auf einer normalen belebten Straße dann nicht so.
am mulmigsten, wenn es Migranten wären, richtig? Denn das Thema hatten wir schon, ich erinnere mich nur zu gut.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:am mulmigsten, wenn es Migranten wären, richtig?
Hmm. Ich kann beim besten Willen nichts aus dem was @Optimist da geschrieben hat herauslesen was diese Unterstellung auch nur ansatzweise gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:am mulmigsten, wenn es Migranten wären, richtig?
@Tussinelda

Irgendwie muss man ja die eigenen Vorannahmen aufrecht erhalten oder nicht?
Stand da doch gar nicht.

Allerdings halte ich darüber hinaus auch manche Gruppen für grundsätzlich schutzbedürftiger als andere, nämlich

Frauen, Kinder, Kranke, Behinderte, Alte.

Junge kräftige Männer allenfalls nachrangig.

@Optimist

Meine liebe Frau fühlt sich in einem Park auch sicherer, wenn sie eine Gruppe älterer Damen mit Rollatoren passiert, als wenn sie an einer gröhlenden Gruppe kräftiger junger Männer egal welcher Herkunft vorbeilaufen würde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 12:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Meine liebe Frau fühlt sich in einem Park auch sicherer, wenn sie eine Gruppe älterer Damen mit Rollatoren passiert, als wenn sie an einer gröhlenden Gruppe kräftiger junger Männer egal welcher Herkunft vorbeilaufen würde.
Dann frag doch mal deine liebe Frau, wie die Lage aussieht, wenn sie eine Gruppe älterer, ausländicher Herren mit Rollatoren passiert und eine Gruppe gröhlender, aggressiver, junger Frauen, egal welcher Herkunft.
Bei welcher Gruppe würde sich deine liebe Frau unsicherer fühlen?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 12:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann frag doch mal deine liebe Frau, wie die Lage aussieht, wenn sie eine Gruppe älterer, ausländicher Herren mit Rollatoren passiert und eine Gruppe gröhlender, aggressiver, junger Frauen, egal welcher Herkunft.
ich antworte mal ungefragt darauf:
Auch mit Rollator können einem Männer gefährlich werden - sie können immerhin noch laufen und sie sind in einer Gruppe.
Was anderes wäre, wenn sie im Rollstuhl säßen. Da hätten sie auch als Gruppe wenig Chancen gegen eine Frau.

Und was die Frauen betrifft: da ist die Chance dass ihnen nach Vergewaltigung zumute ist etwas kleiner als bei einer entspechenden Gruppe Männern. 😉
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Frauen dann bitte kinderlos und ohne Familie
Es geht auch mit darum:
Wenn vorwiegend junge Männer kommen, ist nun erst mal zunächst ein Missverhältnis beim Geschlechter-Anteil da.
Und wenn hauptsächlich nur Frauen kommen und Kinder bekommen, hoffe ich halt, dass sie diese nicht zu kleinen Paschas und Machos erziehen, welche zudem sehr auf die Familienehre pochen und diese verteidigen wollen, wenn sie gekränkt wurde.
Und ja, dieses Denken ist halt in manchen Ländern verbreiteter als hierzulande. Bei uns gibts das zwar leider hin und wieder auch noch, aber ich hoffe doch in der Minderzahl.
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Ich kann beim besten Willen nichts aus dem was @Optimist da geschrieben hat herauslesen was diese Unterstellung auch nur ansatzweise gerechtfertigt.
sie meinte, in früheren Posts von mir habe sie das so rausgelesen. Ich kann mich zwar nicht entsinnen, was genau sie meint.
Vielleicht sowas in der Richtung, dass mir zB. bei einer Gruppe junger Vietnamesen, Chinesen oder ähnliche Nationalitäten im Park weniger mulmig wäre als bei einer Gruppe Marrokaner.
Und ja, dazu stehe ich, dass dies bei mir gefühlsmäßig einen Unterschied macht.
Und wenn das rassistisch wäre, dann ist das halt so - ich kann nichts für meine Gefühle.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 13:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was die Frauen betrifft: da ist die Chance dass ihnen nach Vergewaltigung zumute ist etwas kleiner als bei einer entspechenden Gruppe Männern. 😉
Vielleicht verzichtest du lieber auf alberne Zwinker Smilies im Zusammenhang mit Vergewaltigungen.


Bei größeren Menschengruppen, die gröhlend durch den Park ziehen, ist eine drohende Vergewaltigung nicht die einzige Gefahr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch mit Rollator können einem Männer gefährlich werden - sie können immerhin noch laufen und sie sind in einer Gruppe.
In meinem aktuellen Alter und Fitnessgrad würde mich eine Gruppe alter Männer am Rollator definitiv weniger erschrecken, als eine Gruppe aggressiv gröhlender junger Frauen.

In meiner Welt habe ich mehr von gewaltbereiten Mädchengangs als von gewalttätigen Alte-ausländische-Männer-am-Rollator-Gangs gehört.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 13:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Bei größeren Menschengruppen, die gröhlend durch den Park ziehen, ist eine drohende Vergewaltigung nicht die einzige Gefahr.
habe ich auch nicht sagen wollen.
Aber lt Kriminalstatistik ists nun mal so, dass Gewaltbereitschaft bei Frauen geringer ist als bei Männern. Und wenn ich dann selbst bei grölenden Frauen weniger Angst habe, dann ist das so. Übrigens ein Grölen muss ja nicht in jedem Falle Aggressivität bedeuten, nur mal nebenbei bemerkt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In meinem aktuellen Alter und Fitnessgrad würde mich eine Gruppe alter Männer am Rollator definitiv weniger erschrecken, als eine Gruppe aggressiv gröhlender junger Frauen.
naja, so unterschiedlich kann das sein - ich bewerte es halt anders.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In meiner Welt habe ich mehr von gewaltbereiten Mädchengangs als von gewalttätigen Alte-ausländische-Männer-am-Rollator-Gangs gehört.
ich nicht - also speziell von gewaltbereiten Mädchengangs noch nichts in meinem Umkreis gehört. Nun auch wieder unterschiedliches Erleben und zudem Anektode beiderseits.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, dazu stehe ich, dass dies bei mir gefühlsmäßig einen Unterschied macht.
Beruht dieser "gefühlsmäßige Unterschied" denn auf einen realen Erfahrungswert den Du in der Vergangenheit mit einem bestimmten Personenkreis gemacht hast, oder kannst Du das gar nicht näher bestimmen warum Du so fühlst?

Bei mir wäre es nämlich zunächst erst einmal das primäre Verhalten der Jugendlichen was mich gegebenfalls beunruhigen würde ..oder eben nicht. Die Nationalität spielt da eher eine untergeordnete Rolle, wenn ich ehrlich bin.
Ich frage deshalb, weil Du nicht der erste bist von dem ich höre das es ihm gefühlt so geht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

22.05.2022 um 13:50
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Bei mir wäre es nämlich zunächst erst einmal das primäre Verhalten der Jugendlichen was mich gegebenfalls beunruhigen würde ..oder eben nicht
klar, da hast du Recht - man muss immer den Kontext mit beachten. Aber dieser fließt mehr oder weniger ganz unbewusst in das erzeugte Gefühl mit ein (jedenfalls nach meiner Erfahrung).

Wo ich wohne, sehe oftmals Grüppchen mit Vietnamesen und ich sehe auch andere Gruppen. Die Vietnamesen (sind evtl. auch andere Nationalitäten, aber sie wirken so) kamen aber immer viel ruhiger, zurückhaltender, sanftmütiger und bescheidener rüber von ihrer Art her.
Damit will ich nicht behaupten dass nicht Einzelne von ihnen auch aggressiv sein könnten, aber es geht halt um den Gesamteindruck.
Andere Gruppen kommen demgegenüber meist offensiver, dominanter usw. rüber.

Das wird wohl dieses unterschiedliche Gefühl bezüglich der potentiellen Bedrohung hervorrufen, denke ich. Dabei spielts - vom Gefühl her - gar keine große Rolle, wie real die Bedrohung tatsächlich ist. Es geht eben um das Gefühl.

Übrigens was aggressive, dominante Wirkung von Männergruppen betrifft - dieses sehe ich auch bei z.B. Rechtsradikalen und autonomen Linken, Islamisten (im Fernsehen) - halt bei einigen Extremisten sehr krass - das macht mir natürlich auch Angst (mehr als wenn es zB Marrokaner im Park wären).


melden