Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

56.940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 13:04
Zitat von LindströmLindström schrieb:Schade, dass jetzt die AfD und Rassismus Keule wieder kommt.
Na, wo ist sie denn?
Zitat von emanonemanon schrieb:Relativ unstrittig dürfte sein, dass nicht die Pigmentierung oder Ethnie den Kriminellen macht, sondern eine Vielzahl von Faktoren, in der Regel nicht einer allein, sondern in Kombination. Da einfach mal auf den Migrationsstatus oder Staatszugehörigkeit abzustellen, ist außerhalb der AfD-Stammtische und ähnlich kompetenter Gremien eigentlich verpönt.
Sachlich richtig, oder?
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wichtiger wäre jedoch die Frage, was man tun kann, um friedlich miteinander umzugehen.
Um dem Thema gerecht zu werden würde es Sinn machen, die Ursachen möglichst genau zu ergründen, um dann dagegen vorzugehen.
Halte ich für logisch. Staatszugehörigkeit und Pigmentierung scheinen mir da halt nicht ausschlaggebend zu sein. Wenn du gute Argumente dafür hast, dann kannst du sie ja einstellen.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Bildung ist ein großer Stützpfeiler für ein gutes Leben und die Grundvoraussetzung. Aber wie soll man Menschen Bildung "aufzwingen"?
Kann man nicht. Ist aber weiß Gott nicht von der Nationalität abhängig.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 17:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Um dem Thema gerecht zu werden würde es Sinn machen, die Ursachen möglichst genau zu ergründen, um dann dagegen vorzugehen.
Halte ich für logisch. Staatszugehörigkeit und Pigmentierung scheinen mir da halt nicht ausschlaggebend zu sein. Wenn du gute Argumente dafür hast, dann kannst du sie ja einstellen.
Migrationshintergrund scheint ein Faktor zu sein, welcher für Gewaltdelikte anfällig macht. Das zeigen doch die Zahlen zu den Sylvester-Krawallen und viele andere Vorkommnisse. Es wäre falsch diesen Punkt auszuklammern, wenn man eine bessere und friedlichere Gesellschaft will. Zwingend ist der Migrationshintergrund für Gewalt nicht und das behauptet, außer einigen wenigen Rassisten, sicher niemand.
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man nicht. Ist aber weiß Gott nicht von der Nationalität abhängig.
Auch hier ist Migration ein Faktor, welcher sich auf die Bildung auswirkt. Man muss einfach sehen, dass in sehr vielen Migrantenfamilien die Sprache des Herkunftslandes gesprochen wird. Wachsen die Kinder nun mit der Muttersprache auf und ist Deutsch nur die "Zweitsprache", dann fangen in der Grundschule die Probleme doch schon an.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 17:54
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Migrationshintergrund scheint ein Faktor zu sein, welcher für Gewaltdelikte anfällig macht.
Nicht der Migrationshintergrund an sich, sondern Glauben und Sozialisierung - genauso wie prekäre Lebensverhältnisse einschließlich Armut können begünstigende Faktoren sein. Kriegstraumata übrigens auch.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 17:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist doch auch, warum Du denkst, dass Du anhand des Aussehens zu wissen glaubst, ob ein Mensch einen Migrationshintergrund hat oder nicht.
Du möchtest dadurch sagen, dass man das nicht Anhand des Aussehens fest machen kann bzw. dass gewalttätige Migranten (um die es ja in diesem Thread geht) nicht als solche zu erkenne sind. Okay, dann habe ich mich wohl massiv getäuscht oder die falschen Videos gesehen. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass, wenn man schon das Wort Migranten in Verbindung mit Gewalttaten in den Mund nimmt, man sofort als rechts-blau-braun-AfD-Wähler gebrandmarkt wird. Aber ich wähle "Die Linke", sicher auch wieder nicht in Ordnung, aber ich oute mich jetzt mal als solcher ;-)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der nächste Punkt ist, warum man am Migrationshintergrund festmachen will, dass ein Mensch kriminell ist.
Wie @Palfrader schon erwähnt hat, ist Migration ein Faktor, der zu dem führen kann, was wir an Silvester gesehen haben. Nur das darf man Migranten nicht generell anhängen. Ich bin überzeugt, dass die meisten sich integrieren wollen und auch bereit sind, dafür etwas zu tun (Sprache lernen, Bildungsangebote annehmen, etc.). Schade natürlich, dass diese "Gruppendynamik" teils ein falsches Bild auf alle wirft. Ist ja mit Priestern ähnlich, die werden mittlerweile alle verteufelt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Armut
Das ist auch ein großes Thema, was sich in Zukunft (steigende Energiepreise, Lebensmittelpreise, etc.) noch verschärfen wird. :-( Wenn man sich nicht einmal mehr einen unteren Lebensstandard leisten kann, wozu dann noch leben.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:08
Zitat von LindströmLindström schrieb:Das ist auch ein großes Thema, was sich in Zukunft (steigende Energiepreise, Lebensmittelpreise, etc.) noch verschärfen wird. :-( Wenn man sich nicht einmal mehr einen unteren Lebensstandard leisten kann, wozu dann noch leben.
Wobei Armut in erster Linie Verzweiflungstaten begünstigen könnte. Je nach Einzelfall kann aber auch nur Neid ein Motiv sein.

Das sehe ich bei den Silvester-Rambos aber nicht.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sehe ich bei den Silvester-Rambos aber nicht.
Nein, das ist natürlich ein generelles Problem. :(


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:15
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Migrationshintergrund scheint ein Faktor zu sein, welcher für Gewaltdelikte anfällig macht. Das zeigen doch die Zahlen zu den Sylvester-Krawallen und viele andere Vorkommnisse. Es wäre falsch diesen Punkt auszuklammern, wenn man eine bessere und friedlichere Gesellschaft will.
Was ist denn Migrationshintergrund, wie genau ist da die kausale Verknüpfung? Kann man ja mal darüber reden. Die meisten Migranten sind wohl friedlich, daher tue ich mich ein wenig schwer mit dem Ansatz. Aber ich warte mal deine Ausführungen ab.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Auch hier ist Migration ein Faktor, welcher sich auf die Bildung auswirkt.
Auch hier habe ich das gleiche Problem. Bildung, Intelligenz, Bildungswille etc. ist nicht von der Zugehörigkeit zu einer Ethnie abhängig. Aber auch hierüber kann man ja mal reden.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Du möchtest dadurch sagen, dass man das nicht Anhand des Aussehens fest machen kann bzw. dass gewalttätige Migranten (um die es ja in diesem Thread geht) nicht als solche zu erkenne sind. Okay, dann habe ich mich wohl massiv getäuscht oder die falschen Videos gesehen.
Es kann auch einfach nur der Beleg dafür sein, dass du wenig Ahnung hast, worüber du redest. Ein Migrant ist jemand, der in ein anderes Land auswandert.
Jetzt müsstest du nur noch erklären, wie du am Phänotypus erkennen kannst, ob dein gegenüber ein Migrant ist, einen Migrationshintergrund hat oder vielleicht schon Mitglied der 3. Generation ist.
Bin mal gespannt.
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber ich wähle "Die Linke", sicher auch wieder nicht in Ordnung, aber ich oute mich jetzt mal als solcher ;-)
Ich bin sicher Die Linke wird angemessen stolz sein.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:22
Zitat von LindströmLindström schrieb:Nein, das ist natürlich ein generelles Problem
Was meinst du genau? Dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderdriftet? Das stimmt und ist für den sozialen Frieden im Land natürlich kontraproduktiv. Gilt aber nicht nur für Deutschland, sondern für jedes Land, in denen solche Missstände herrschen oder herrschen würden.

Bei den Silvester-Rambos vermute ich aber erst mal nur falsche Sozialisierung, die nicht mit unseren Werten und auch nicht mit unserem Recht und Gesetz in Einklang stehen.

Ps.
Um obiges Problem ernsthaft lösen zu wollen, ist man nach wie vor bei der SPD oder den Linken am besten aufgehoben. Wenn, dann kämpfen die am meisten von allen Parteien dagegen an bzw. wollen Misstände behoben sehen.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:28
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin sicher Die Linke wird angemessen stolz sein.
Hoffst du wirklich, dass du mich damit provozieren kannst? Traurig...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was meinst du genau? Dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderdriftet?
Genau das. Wenn es soweit kommt, dass man sich eine bescheidene Existenz nicht mehr leisten kann, kann das auch schnell in Selbstmord enden. :'(

Quasi das bekannte "sozialverträgliche Ableben"...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Um obiges Problem ernsthaft lösen zu wollen, ist man nach wie vor bei der SPD oder den Linken am besten aufgehoben.
So ist es. Nur wählen oft genau die Menschen erst gar nicht, die es am dringendsten nötig hätten.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:31
Zitat von LindströmLindström schrieb:So ist es. Nur wählen oft genau die Menschen erst gar nicht, die es am dringendsten nötig hätten.
Ja, das dürfte viele AfD-Wähler betreffen. Der kleine Mann und die kleine Frau ist meiner Meinung nach nicht so gut bei einer konservativ-neoliberalen Partei aufgehoben.

Aber viele setzten ihre Prioritäten bestimmt auch nur anders oder denken, dass es ihnen besser geht, sobald die Zuwanderung gestoppt ist oder möglichst viele wieder abgeschoben werden.


3x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:33
Zitat von LindströmLindström schrieb:Hoffst du wirklich, dass du mich damit provozieren kannst? Traurig...
Fühl dich frei dir einzubilden, was immer dir weiterhilft. :)

Da du nicht aufzeigen kannst, wie du anhand des Phänotypus den Migrationsstatus eines Menschen erkennen kannst, hat sich dein Vorstoß hier
Zitat von LindströmLindström schrieb:Du möchtest dadurch sagen, dass man das nicht Anhand des Aussehens fest machen kann bzw. dass gewalttätige Migranten (um die es ja in diesem Thread geht) nicht als solche zu erkenne sind. Okay, dann habe ich mich wohl massiv getäuscht oder die falschen Videos gesehen.
wohl erledigt.
War vorhersehbar. :Y:


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber viele setzten ihre Prioritäten bestimmt auch nur anders oder denken, dass es ihnen besser geht, sobald die Zuwanderung gestoppt ist oder möglichst viele wieder abgeschoben werden.
Um da noch die Kurve zu kriegen ist es wohl zu spät. Die Skandinavier sind ja mittlerweile aufgewacht. Nur Deutschland weiß es mal wieder besser und meint, die Einwanderung von Mio. von muslimischen jungen Männern ist bereichernd.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:47
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Nur Deutschland weiß es mal wieder besser und meint, die Einwanderung von Mio. von muslimischen jungen Männern ist bereichernd.
Wir sind auch aufgewacht und setzten mittlerweile verstärkt auf Arbeiter- und Facharbeitereinwanderung. Etwas, wo gegen sich die CDU lange gesträubt hatte. Also bzgl. so eines richtigen Einwanderungsgesetzes, um die Spreu besser vom Weizen zu trennen und es gerade denen zu erleichtern, die unserem Arbeitsmarkt gut tun würden.

Ps.

@Lindström
Erschreckend ist auch, dass viele Unternehmen während der Krise ihre Gewinne verdoppelten oder sogar verdreifachen konnten - auf Kosten der Verbraucher natürlich.

Wie geht sowas, wenn Preiserhöhungen angeblich nur notwendig gewesen sind, um steigende Ausgaben/Kosten zu decken. Wer das bei allen geglaubt hat, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Darum sehen SPD und Linke auch eine Übergewinnsteuer als gerecht an.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, das dürfte viele AfD-Wähler betreffen. Der kleine Mann und die kleine Frau ist meiner Meinung nach nicht so gut bei einer konservativ-neoliberalen Partei aufgehoben.
Ich dachte da eher an sozial benachteiligte Menschen, von denen offensichtlich nicht viele wählen. Sonst müsste Die Linke merklich mehr Stimmen bekommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber viele setzten ihre Prioritäten bestimmt auch nur anders oder denken, dass es ihnen besser geht, sobald die Zuwanderung gestoppt ist oder möglichst viele wieder abgeschoben werden.
Jein, ich denke, dass da die Medien nicht ganz unschuldig sind, mit den Berichten über Gewalttäter, die anscheinend nicht abgeschoben werden, etc...
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Nur Deutschland weiß es mal wieder besser und meint, die Einwanderung von Mio. von muslimischen jungen Männern ist bereichernd.
Wäre ich ein junger Mann aus Afrika, ich würde auch alles daran setzen, nach Europa zu kommen. Ich behaupte mal, das würden die meisten? Nur, wenn Deutschland einen aufnimmt, muss Deutschland alle aufnehmen, oder wer soll entscheiden, wer einreisen darf, und wer nicht?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir sind auch aufgewacht und setzten mittlerweile verstärkt auf Arbeiter- und Facharbeitereinwanderung.
Aber das ist doch nicht menschlich? Die guten ins Töpfchen...?


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:genauso wie prekäre Lebensverhältnisse einschließlich Armut können begünstigende Faktoren sein. Kriegstraumata übrigens auch.
Wenn die Lösung das Gegenteil davon ist, sprich ausreichend viel Geld und Wohnungen, bleibt die Frage wer das bereit stellen soll.
Und irgendwann muss bei "Kriegstrauma" die Politik Lösungen nicht bieten sondern richtig durchsetzen, wenn das ein Ursache ist, kann man es nicht laufen lassen. Die Bevölkerung hier ist auch zu beschützen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber viele setzten ihre Prioritäten bestimmt auch nur anders oder denken, dass es ihnen besser geht, sobald die Zuwanderung gestoppt ist oder möglichst viele wieder abgeschoben werden.
Dir schon mal gedacht mit wem der kleine Mann und Frau so auf dem Amt konkurriert, zB bei Sozialwohnungen? Es ist vielleicht die Annahme dass die Migration leichter zu stoppen ist als für alle Sozialwohnungen zu bauen.
Dieses "AfD wählen weil sie doof sind" greift wirklich zu kurz.


melden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:51
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber das ist doch nicht menschlich? Die guten ins Töpfchen...?
Es ist vor allem notwendig.

Wir sind nach wie vor, wahrscheinlich nie dringender als heute, auf Migration angewiesen. Eben wegen dem Arbeiter- und Facharbeitermangel in immer mehr Branchen und auf verschiedenen Ebenen.

Das vergessen wohl besonders die Rechtsextremen gerne, die immer lautstark Ausländer raus rufen. Dass es auch zu ihrem Nachteil wäre, bedenken die nicht mal. Oder wenn es gar keine neue Einwanderung in Zukunft mehr geben würde.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 18:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir sind nach wie vor, wahrscheinlich nie dringender als heute, auf Migration angewiesen.
Nee wie oft will man das noch wiederholen, die deutsche Gesellschaft braucht Nettosteuerzahler, es ist in der Tat zwar egal woher sie kommen, aber "Migration" als Lösung ist zu diffus.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eben wegen dem Arbeiter- und Facharbeitermangel in immer mehr Branchen und auf verschiedenen Ebenen.
Hast Du Zahlen wieviele Arbeiter und Facharbeiter in den letzten 10 Jahren so gekommen sind? Wir können auch schauen wie viele ausländische ALG2 Empfänger da sind und wie sich diese Zahlen entwickeln.


2x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 19:03
Zitat von LindströmLindström schrieb:ur, wenn Deutschland einen aufnimmt, muss Deutschland alle aufnehmen, oder wer soll entscheiden, wer einreisen darf, und wer nicht?
Es muss da ja eh differenziert werden zwischen Flüchtlingen (wegen Krieg oder dem Klima), Asylbewerbern und Arbeitern- und Facharbeitern.

Je nachdem hat man eine andere rechtliche Grundlage, um jemanden aufzunehmen oder sogar aufnehmen zu müssen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee wie oft will man das noch wiederholen, die deutsche Gesellschaft braucht Nettosteuerzahler, es ist in der Tat zwar egal woher sie kommen, aber "Migration" als Lösung ist zu diffus.
Darum ja auch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz seit 2019, das man unter der aktuellen Regierung weiter ausbauen will.

War eine Herzensangelegenheit der SPD. Die FDP haben sie damit aber auf ihrer Seite.


1x zitiertmelden

Migrantengewalt in Deutschland

20.01.2023 um 19:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darum ja auch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz seit 2019, das man unter der aktuellen Regierung weiter ausbauen will.
Komisch:
2019 1,5 Mio Einwanderer
2020 1,1 Mio
2021 1,3 Mio
wenn man 2022 mit dem letzten Wert von 2021 ansetzt -> 1,3 Mio sind mindestens 5,2 Mio eingewandert. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28347/umfrage/zuwanderung-nach-deutschland/
ALG2 Empfänger sind 6,6 Mio:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Soziales/Mindestsicherung/aktuell-mindestsicherung.html
Die offenen Stellen für Fachkräfte werden mit 2 Mio angegeben.
Zwei Millionen Stellen unbesetzt
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/fachkreaftemangel-arbeitsplaetze-offene-stellen-101.html
Man schafft es nicht aus einem Pool von 11,8 MIo Menschen 2 Mio Stellen zu besetzen.
...also...

Noch mal zum Thema Gewalt: auch wenn Migration gesellschaftlich notwendig wäre, warum wird bei Gewalttaten mit dieser Notwendigkeit argumentiert? Ich verstehe: weil wir Migration brauchen, akzeptiere Gewalt, gehört zu Migration dazu.
Ich bin da anderer Meinung.


3x zitiertmelden