Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:07
Zitat von WardenWarden schrieb:sondern in einem komplexen rechtsstaatlichen Konstrukt der Polizei situative, zeitlich-regional eingegrenzte Sonderbefugnisse erlaubt,
Die nicht oder kaum für Sicherheit sorgen und wie hilfloser Aktionismus wirken

1x zitiertmelden

gestern um 10:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:wirken
Alles ist relativ bzw. subjektiv.

melden

gestern um 10:19
Zitat von aliM.aliM. schrieb:WDR Doku auch über Ursachen und Hintergründe von Mirantengewalt in Deutschland
eine sehr gute und differenzierte Doku.

Die Essenz für mich:
Migration ist gut und notwendig, genauso jedoch auch, über die Probleme offen zu sprechen, die diese mit sich bringt (wenn zu Viele auf einmal kommen und nicht gut genug integriert werden können).

Wie im Video auch sinngemäß gesagt wurde:
Es muss das Gesamtbild betrachtet werden und nicht nur die "eine Seite der Medaille" - so wie es manche politische Richtungen machen (jeweils in ihrer Blase).

Es wurde sinngemäß auch gesagt:
Wenn nicht offen und differenziert darüber gesprochen wird in der Politik, stärkt das die extremen Ränder.

Ich wünschte, es würden alle Politiker dieses Sehenswertes Video zu Gehör bekommen.
Migration ist gut und notwendig,
... und viele integrieren sich auch gut, leiden dann selbst darunter, wenn ihre Landsleute straffällig werden, weil es für ihr Image negativ ist (auch wieder nur sinngemäß vom Video wieder gegeben)

1x zitiertmelden

gestern um 15:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und viele integrieren sich auch gut, leiden dann selbst darunter, wenn ihre Landsleute straffällig werden, weil es für ihr Image negativ ist (auch wieder nur sinngemäß vom Video wieder gegeben)
Jop. Es erklärt teilweise auch warum - ob mit mehr oder weniger tiefer Überzeugung oder selbstkritischer Auseinandersetzung - warum z.B. im Ruhrpott gerade viele Leute mit Migrationshintergrund gen AfD neigen - als Spontan- oder Frustwähler zumindest, wenn denn nicht als Mitglied.

Das sollte halt auch gewissen gesellschaftlichen Schichten, die es sich vorher immer mental-ideologisch leicht gemacht haben in "gut und böse" einzuteilen, eine Warnung oder ein Zeichen sein, auch wenn ich selbst kein AfD-Fan bin. Aber das kommt ja nicht von irgendwoher.

Empfundener Kontrollverlust sowie subjektiv wahrgenommene unruhige Zeiten begünstigt fast immer Populisten und Extremisten.

1x zitiertmelden

gestern um 16:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Empfundener Kontrollverlust sowie subjektiv wahrgenommene unruhige Zeiten begünstigt fast immer Populisten und Extremisten
Das versuche ich grade für mich verständlich zu machen. Wenn die Ängste oder Vorbehalte gegen die ausser Kontrolle geratene Migration subjektiv ist, wie kann man dann objektive schlüsse ziehen? Ausser der Anzahl der Beobachtungen/ medienmeldungen/ eigenen Erfahrungen. Und dann ist manchmal die schreckliche Qualität und häufig die nicht viel weniger schreckliche Quantität am Ende doch auch nur eine Korrelation? Wo ist dann die Kausalität?

1x zitiertmelden

gestern um 16:39
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Das versuche ich grade für mich verständlich zu machen.
OK.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Wenn die Ängste oder Vorbehalte gegen die ausser Kontrolle geratene Migration subjektiv ist, wie kann man dann objektive schlüsse ziehen?
Es gibt durchaus Menschen, die sich weitestgehend objektiv mit Kriminalität auseinandersetzen. Irrationale Ängste und Phobien behindern doch nicht jeden Menschen.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Und dann ist manchmal die schreckliche Qualität und häufig die nicht viel weniger schreckliche Quantität am Ende doch auch nur eine Korrelation? Wo ist dann die Kausalität?
Das Problem ist, dass Kriminalität in der Regel nicht monokausalen Ursprungs ist.
Allerdings ist diese Erkenntnis den ganzen Kurzdenkern häufig nicht vermittelbar. Dieser Thread wird ja nun wirklich nicht vornehmlich dazu genutzt, sich über die Ursachen auszutauschen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Irrationale Ängste und Phobien behindern doch nicht jeden Menschen.
Ängste sind irgendwo bei einem jeden Menschen vorhanden... ob Angst vor Armut oder Angst vor einer Spinne.. manche können irrational sein, manche gemahnen uns aber sich den Ängsten zu stellen oder auch in gewissen Situationen eine erhöhte.. ich nenne es mal Alarmbereitschaft.. zu entwickeln, z.B. bei einem Fest oder bei einem Spaziergang nachts im Park. Von daher würde ich diese Ängste auch nicht komplett als irrational bezeichnen.. meist haben sie einen triftigen Grund sich zu entwickeln.
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings ist diese Erkenntnis den ganzen Kurzdenkern häufig nicht vermittelbar.
Wer soll denn der sogenannte Kurzdenker sein?
Zitat von emanonemanon schrieb:Dieser Thread wird ja nun wirklich nicht vornehmlich dazu genutzt, sich über die Ursachen auszutauschen.
Hm.. Jein, warum Menschen austicken, kriminell werden und mit Axt, Messer oder gar Auto andere Menschen töten.. wurde hier auch schon als Thema angesprochen, aber auch bei den möglichen Gründen gab es Lager ala: Sofortige Abschiebung bis hin zu: Die Gesellschaft ist schuld und hat nicht integriert.

Ich bin für meinen Teil je nach Straftat ( Threadthema bedingt ) Team: Abschiebung (nach verbüßter Strafe). Dazu stehe ich.

1x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ängste sind irgendwo bei einem jeden Menschen vorhanden...
Ja, aber nicht alle Ängste sind irrational und ebenso driften auch nicht alle in eine Phobie ab.
Gegen Ängste, die das rationale Denken nicht einschränken bzw. völlig kaltstellen, habe ich gar nichts gesagt.
Wird das rationale Denken nicht eingeschränkt, besteht durchaus die Möglichkeit, sich objektiv mit einem Thema auseinander zu setzen.
Diese Möglichkeiten nehmen dir halt irrationale Ängste und Phobien, zumindest in betroffenen Bereichen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer soll denn der sogenannte Kurzdenker sein?
Ich subsumiere unter dem Begriff Menschen, die unwillig oder unfähig sind, mal weiter als bis zur Nasenspitze zu denken, Menschen, die, auch aus den eben genannten Gründen, dummen populistischen Strömungen hinterherlaufen, Neidhammel, Rassisten und noch ein paar weitere Gruppen, die der Menschheit zur Zierde gereichen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:... wurde hier auch schon als Thema angesprochen, aber auch bei den möglichen Gründen gab es Lager ala: Sofortige Abschiebung bis hin zu: Die Gesellschaft ist schuld und hat nicht integriert.
Was du hier aufführst, hat ja mehr mit der Bestrafung zu tun.
Was die Erforschung der Ursachen angeht, so scheint mir hier für einige festzustehen, dass der Grund die Hautfarbe oder die Stattszugehörigkeit ist. Wobei Hautfarbe (hier als pars pro toto) wichtiger zu sein scheint, denn für einige scheint der "Migrationshintergrund" wichtiger zu sein als die deutsche Staatsbürgerschaft.
Kann man dran fühlen.

3x zitiertmelden

gestern um 19:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird das rationale Denken nicht eingeschränkt, besteht durchaus die Möglichkeit, sich objektiv mit einem Thema auseinander zu setzen.
Ich bin der Meinung, man kann Ängste nicht immer mit rationalem Denken unterdrücken. Vielleicht sollte man das auch nicht.
Ängste bedingen aber auch eine gewisse Vorsicht gegenüber einer möglichen, potentiellen Gefahr, können ein gewisses Maß an Respekt gegenüber einer Situation oder auch Personen einfordern. Seit der Steinzeit dürften Ängste auch dafür gesorgt haben, das man Dinge in Gut/Schlecht für das eigene Wohl einordnet.

Objektivität ist so eine Sache.. vlt. nur dann möglich, wenn ein Thema einen selbst nicht unmittelbar betrifft.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich subsumiere unter dem Begriff Menschen, die unwillig oder unfähig sind, mal weiter als bis zur Nasenspitze zu denken
Gut. Aber diese von Dir als Kurzdenker bezeichneten Menschen gibt es nicht nur im unerwünschten politischen Spektrum.. sondern in allen Lebensbereichen. Für mich zählen auch die Personen dazu, die mit dem Handy vor der Nase einfach über die Straße laufen ohne den Verkehr oder gar Ampeln zu registrieren. Sei´s drum.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was die Erforschung der Ursachen angeht, so scheint mir hier für einige festzustehen, dass der Grund die Hautfarbe oder die Stattszugehörigkeit ist.
Auch die Ursachen für diese soziale Verrohung wurden hier schon oft genug diskutiert. Die Herkunft ( Kriegsgebiet ) kann durchaus eben für gewalttätige oder zumindest kriminelle Energie sorgen. Natürlich auch psychische Probleme, anderer Kulturkreis wie gewohnt usw.
Die Hautfarbe ist m. E. heute wesentlich weniger ein Problem. Das mag in ganz rechten Kreisen vlt. ein Thema sein, ansonsten verbietet es sich für denjenigen der nach Hautfarbe urteilt, sich seinen Döner zu gönnen oder im Krankenhaus von einem indischen Arzt behandeln zu lassen.

Im Großen und Ganzen nehme ich eher wahr, das man die Kriminellen u. Gewalttäter gerne aus der Gesellschaft ausgeschafft haben möchte. Und das kann ich durchaus verstehen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was du hier aufführst, hat ja mehr mit der Bestrafung zu tun.
Die.... und das wissen wir, oftmals nicht wirklich für Besserung und Einsicht führt. Egal bei wem.

2x zitiertmelden

gestern um 20:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bin der Meinung, man kann Ängste nicht immer mit rationalem Denken unterdrücken.
Sagt doch das gleiche aus wie mein Beitrag.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber diese von Dir als Kurzdenker bezeichneten Menschen gibt es nicht nur im unerwünschten politischen Spektrum.. sondern in allen Lebensbereichen.
Die Unfähigkeit und der Unwillen mal etwas weiter zu denken bzw. es überhaupt zu tun, beschränkt sich wahrscheinlich in den wenigsten Fällen auf einen einzelnen Bereich des Lebens. Insofern auch hier d'accord.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch die Ursachen für diese soziale Verrohung wurden hier schon oft genug diskutiert.
Ein oft genug gibt es in diesem Zusammenhang gar nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Hautfarbe ist m. E. heute wesentlich weniger ein Problem.
Deshalb pars pro toto. Steht stellvertretend für das ungeliebte Fremde. Da kannst du dann weiter spezifizieren, wenn du willst. Ethnie, Ideologie (Religion) etc.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:... ansonsten verbietet es sich für denjenigen der nach Hautfarbe urteilt, sich seinen Döner zu gönnen oder im Krankenhaus von einem indischen Arzt behandeln zu lassen.
Möchtest du den Rechten einen Hang zur Logik andichten? :D

melden

gestern um 20:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für mich zählen auch die Personen dazu, die mit dem Handy vor der Nase einfach über die Straße laufen ohne den Verkehr oder gar Ampeln zu registrieren.
Denke gibt auf allen Seiten Menschen die nur ihren eigenen beschränkten Horizont wahrnehmen.

melden

um 00:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Was die Erforschung der Ursachen angeht, so scheint mir hier für einige festzustehen, dass der Grund die Hautfarbe oder die Stattszugehörigkeit ist. Wobei Hautfarbe (hier als pars pro toto) wichtiger zu sein scheint, denn für einige scheint der "Migrationshintergrund" wichtiger zu sein als die deutsche Staatsbürgerschaft.
Stichwort: racial profiling

Selbst cops geben dass zu dass sie oft danach handeln, Allg. Aeußere Erscheinung

melden

um 07:36
Zitat von emanonemanon schrieb:denn für einige scheint der "Migrationshintergrund" wichtiger zu sein als die deutsche Staatsbürgerschaft.
Schrecklich was man in den schönen Städten sieht und ertragen muss.
Die Gewalt, das ausnutzen des Staates…

Da sollte endlich richtig was passieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Sarrazin: Hart aber fair?
Politik, 11.785 Beiträge, am 30.07.2021 von Johannes620
cranium am 08.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 602 603 604 605
11.785
am 30.07.2021 »
Politik: Gewaltbereite Jugendliche
Politik, 1.014 Beiträge, am 01.01.2011 von querdenkerSZ
FrankD am 05.06.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 01.01.2011 »
Politik: Angst vor Ausländern
Politik, 2.786 Beiträge, am 11.10.2010 von Full_of_Rage
monsterfrank am 26.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 137 138 139 140
2.786
am 11.10.2010 »
Politik: ECHTE Fakten über Ausländergewalt !
Politik, 467 Beiträge, am 20.05.2008 von Tungdil
el-cid am 23.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 20.05.2008 »
Politik: ICE (United States Immigration and Customs Enforcement) - Gewalt
Politik, 14 Beiträge, am 26.08.2025 von SvenLE
nocheinPoet am 20.08.2025
14
am 26.08.2025 »
von SvenLE