Ole_ schrieb:Wird das rationale Denken nicht eingeschränkt, besteht durchaus die Möglichkeit, sich objektiv mit einem Thema auseinander zu setzen.
Ich bin der Meinung, man kann Ängste nicht immer mit rationalem Denken unterdrücken. Vielleicht sollte man das auch nicht.
Ängste bedingen aber auch eine gewisse Vorsicht gegenüber einer möglichen, potentiellen Gefahr, können ein gewisses Maß an Respekt gegenüber einer Situation oder auch Personen einfordern. Seit der Steinzeit dürften Ängste auch dafür gesorgt haben, das man Dinge in Gut/Schlecht für das eigene Wohl einordnet.
Objektivität ist so eine Sache.. vlt. nur dann möglich, wenn ein Thema einen selbst nicht unmittelbar betrifft.
Ole_ schrieb:Ich subsumiere unter dem Begriff Menschen, die unwillig oder unfähig sind, mal weiter als bis zur Nasenspitze zu denken
Gut. Aber diese von Dir als Kurzdenker bezeichneten Menschen gibt es nicht nur im unerwünschten politischen Spektrum.. sondern in allen Lebensbereichen. Für mich zählen auch die Personen dazu, die mit dem Handy vor der Nase einfach über die Straße laufen ohne den Verkehr oder gar Ampeln zu registrieren. Sei´s drum.
Ole_ schrieb:Was die Erforschung der Ursachen angeht, so scheint mir hier für einige festzustehen, dass der Grund die Hautfarbe oder die Stattszugehörigkeit ist.
Auch die Ursachen für diese soziale Verrohung wurden hier schon oft genug diskutiert. Die Herkunft ( Kriegsgebiet ) kann durchaus eben für gewalttätige oder zumindest kriminelle Energie sorgen. Natürlich auch psychische Probleme, anderer Kulturkreis wie gewohnt usw.
Die Hautfarbe ist m. E. heute wesentlich weniger ein Problem. Das mag in ganz rechten Kreisen vlt. ein Thema sein, ansonsten verbietet es sich für denjenigen der nach Hautfarbe urteilt, sich seinen Döner zu gönnen oder im Krankenhaus von einem indischen Arzt behandeln zu lassen.
Im Großen und Ganzen nehme ich eher wahr, das man die Kriminellen u. Gewalttäter gerne aus der Gesellschaft ausgeschafft haben möchte. Und das kann ich durchaus verstehen.
Ole_ schrieb:Was du hier aufführst, hat ja mehr mit der Bestrafung zu tun.
Die.... und das wissen wir, oftmals nicht wirklich für Besserung und Einsicht führt. Egal bei wem.