Gwyddion schrieb:Ängste sind irgendwo bei einem jeden Menschen vorhanden...
Ja, aber nicht alle Ängste sind irrational und ebenso driften auch nicht alle in eine Phobie ab.
Gegen Ängste, die das rationale Denken nicht einschränken bzw. völlig kaltstellen, habe ich gar nichts gesagt.
Wird das rationale Denken nicht eingeschränkt, besteht durchaus die Möglichkeit, sich objektiv mit einem Thema auseinander zu setzen.
Diese Möglichkeiten nehmen dir halt irrationale Ängste und Phobien, zumindest in betroffenen Bereichen.
Gwyddion schrieb:Wer soll denn der sogenannte Kurzdenker sein?
Ich subsumiere unter dem Begriff Menschen, die unwillig oder unfähig sind, mal weiter als bis zur Nasenspitze zu denken, Menschen, die, auch aus den eben genannten Gründen, dummen populistischen Strömungen hinterherlaufen, Neidhammel, Rassisten und noch ein paar weitere Gruppen, die der Menschheit zur Zierde gereichen.
Gwyddion schrieb:... wurde hier auch schon als Thema angesprochen, aber auch bei den möglichen Gründen gab es Lager ala: Sofortige Abschiebung bis hin zu: Die Gesellschaft ist schuld und hat nicht integriert.
Was du hier aufführst, hat ja mehr mit der Bestrafung zu tun.
Was die Erforschung der Ursachen angeht, so scheint mir hier für einige festzustehen, dass der Grund die Hautfarbe oder die Stattszugehörigkeit ist. Wobei Hautfarbe (hier als pars pro toto) wichtiger zu sein scheint, denn für einige scheint der "Migrationshintergrund" wichtiger zu sein als die deutsche Staatsbürgerschaft.
Kann man dran fühlen.