Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.08.2025 um 21:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie hätte das denn jetzt den Mädchen geholfen?
gar nicht. Ich hatte auf die Frage von Emanon geantwortet, welche Vorkehrungen man treffen könnte um Gewalttaten zu verhindern. Kontrollieren wer hier einreist, wäre vorteilhaft. Ich lasse schließlich auch nicht ungeprüft jeden in mein Haus hinein, du wahrscheinlich auch nicht, wie wahrscheinlich der Großteil der User hier.

melden

25.08.2025 um 21:47
@Socialme
und noch einmal, was hätte das denn geändert? Oder was würde es ändern? Das verhindert doch keine Taten oder gibt es bei uns keine Täter, weil wir eine Ausweis- und sogar Meldepflicht haben?

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 22:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, was hätte das denn geändert? Oder was würde es ändern? Das verhindert doch keine Taten oder gibt es bei uns keine Täter, weil wir eine Ausweis- und sogar Meldepflicht haben?
es ist doch ein Unterschied ob ich in ein fremdes Land einreise oder dort geboren bin. Wenn ich z. B. in die USA einreisen möchte, dann muss ich erstmal zig Fragebögen ausfüllen, damit ich überhaupt ein Visum erhalte. Ist für mich auch absolut nachvollziehbar, dass andere Länder gerne wissen möchten, wer in ihr Land einreist. Natürlich vermeidet man damit nicht alle Straftaten, aber man kann eben auch Leute, die einen suspekt sind, einfach nicht einreisen lassen.

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 22:19
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Natürlich vermeidet man damit nicht alle Straftaten, aber man kann eben auch Leute, die einen suspekt sind, einfach nicht einreisen lassen.
wir haben aber keine geschlossenen Grenzen. und was willst du mit all denen machen die hier ohne Papiere ankommen, Asly beantragen und sagen sie kommen aus einem Land mit denen wir kein Rückführungsabkommen haben?

ich glaube es ist nicht rechtens generell alle abzulehnen die ohne Papiere kommen..

laut Google Ki sind 2024 im ersten Quartal 57% der Asylanträge ohne Papiere gestellt worden. Wäre natürlich praktisch die alle abzulehnen aber dann sind sie ja schon im Land. Riesige Flüchtlingslager bauen für Zehntausende von Menschen?

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 22:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wir haben aber keine geschlossenen Grenzen. und was willst du mit all denen machen die hier ohne Papiere ankommen, Asly beantragen und sagen sie kommen aus einem Land mit denen wir kein Rückführungsabkommen haben?
das haben die Dänen und Schweden auch nicht und trotzdem ist die Migration dort stark rückläufig. Mag das gar nicht mehr hören/lesen, es geht nicht. Wenn es der Politik wirklich wichtig wäre, dann würde es schon gehen.

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 22:22
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn ich z. B. in die USA einreisen möchte, dann muss ich erstmal zig Fragebögen ausfüllen, damit ich überhaupt ein Visum erhalte. Ist für mich auch absolut nachvollziehbar, dass andere Länder gerne wissen möchten, wer in ihr Land einreist. Natürlich vermeidet man damit nicht alle Straftaten, aber man kann eben auch Leute, die einen suspekt sind, einfach nicht einreisen lassen.
Nicht alle Straftaten.
Was meinst du, wo gibt es mehr Straftaten, mehr Gewalttaten, mehr Morde, mehr Vergewaltigungen und mehr Raube pro 100.000 Einwohner?
In Deutschland oder in den USA?

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 22:35
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Schweden
also ich finde da einen Artikel dass die genau die gleichen Probleme mit dem Abschieben haben:
Nun haben sich die Abschiebungen als im Prinzip undurchführbar erwiesen. Denn viele abgelehnte oder straffällig gewordene Asylbewerber haben keine gültigen Papiere, die Voraussetzung sind, um ein Flugticket zu kaufen. Das gilt umso mehr, wenn es sich um Transitflüge handelt. Deutlich wird: Entgegen anderslautenden Behauptungen ist Schweden kein Beispiel für eine rigorose Abschiebungspraxis.

Noch im Jahr 2019 lebten in Schweden etwa 7000 Afghaninnen und Afghanen, die ausgewiesen werden sollten. Nur einige sind inzwischen freiwillig in ihr Heimatland zurückgekehrt. Der Großteil von ihnen hat dagegen nach dem Abschiebebeschluss Schweden verlassen, um in einem anderen EU-Land noch einmal Asyl zu beantragen.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/abschiebungen-straftaeter-zurueck-ins-heimatland-schicken-fallbeispiel-schweden/100043479.html
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Mag das gar nicht mehr hören/lesen, es geht nicht.
beantworte doch einfach meine Fragen anstatt hier zu suggerieren es wäre möglich mit den derzeitigen Gegebenheiten..

du kannst nicht einfach Zehntausende Anträge mit Hinweis auf fehlende Papiere ablehnen und dann die Menschen sich selbst überlassen..
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wenn es der Politik wirklich wichtig wäre, dann würde es schon gehen.
Komplett Geschlossene Grenzen und ein Austritt aus der EU ist scheinbar bei vielen immer noch ein rotes Tuch. bei mir persönlich auch.

Der Täter aus Saudi-Arabien der hier als Arzt arbeitete der hatte Papiere..

wenn man sich überlegt, dass hier jedes Quartal ca.10.000 Menschen (aktuell, die letzten Jahre noch viel mehr) aus Syrien hier ihre Anträge stellen und hier leben und dann passieren vielleicht 2 Verbrechen pro Quartal dann frag ich mich wieso man den ganzen anderen die ohne Papiere hier anständig leben in Sippenhaft nehmen will..

sind das alles potentielle Attentäter in deinen Augen (weil so ohne Papiere kamen und oder den Qran lesen)?

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 22:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht alle Straftaten.
Was meinst du, wo gibt es mehr Straftaten, mehr Gewalttaten, mehr Morde, mehr Vergewaltigungen und mehr Raube pro 100.000 Einwohner?
genau aus dem Grund wird dort nun verstärkt kontrolliert. Sie haben ja ein ähnliches Problem wie wir. Dort leben viele illegale Migranten.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 22:38
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:genau aus dem Grund wird dort nun verstärkt kontrolliert. Sie haben ja ein ähnliches Problem wie wir. Dort leben viele illegale Migranten.
Und die begehen die Verbrechen?

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 23:19
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:trotzdem ist die Migration dort stark rückläufig
wenn es dir lediglich darum geht - vielleicht hast du die aktuellen Entwicklungen noch nicht mitbekommen

f902b020ef8e42c085574ccc9972dae6

30% weniger Asylanträge von 2023 auf 2024.

und im aktuellen Jahr gibt es Hochrechnungen, dass es nochmal zu einem starken Rückgang kommen wird:
Im Jahr 2025 wurden in Deutschland bis Ende Juli rund 86.916 Asylanträge gestellt. Hochgerechnet auf das Gesamtjahr (ohne Berücksichtigung saisonaler Unterschiede) wäre mit circa 173.832 Anträgen zu rechnen; damit würde ihre Zahl das zweite Jahr in Folge deutlich und auf den tiefsten Stand seit 2020 sinken.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/

Was nochmal 30% Rückgang bedeuten würde..

melden

26.08.2025 um 08:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ich finde da einen Artikel dass die genau die gleichen Probleme mit dem Abschieben haben:
die Schweden hatten enorme Probleme mit Migration und gehen mittlerweile radikaler dagegen vor. Hier ein Videobeitrag zu dem Thema.
Solche verschärften Maßnahmen werden wohl kaum ergriffen, weil nur ein paar wenige sich daneben benehmen. Andere Länder haben das Problem halt erkannt, benannt und gehen die Probleme an.

Youtube: Schwedens Migrationswende: Weniger Einbürgerungen, mehr Ausweisungen
Schwedens Migrationswende: Weniger Einbürgerungen, mehr Ausweisungen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 09:02
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Hier ein Videobeitrag zu dem Thema.
das Video informiert nur kurz am Anfang zu Schweden und sagt über Abschiebungen überhaupt nichts.
das einzige was zu Schweden wirklich gesagt wird geht von 2:30 bis 2:55..
da wird einfach nur pauschal gesagt es gibt einen Vertrag, dass es weniger einfach ist eingebürgert zu werden, weniger einfach ist Familien nachziehen zu lassen und Ausweisungen erleichtert werden sollen (wie auch immer das geschehen soll).. und der Syrer ganz am Anfang des Videos sagt es ja ganz deutlich was vermutlich der Grund ist für den Rückgang der Anträge dieser Menschen dort. Die Flüchtlinge informieren sich und wissen dass in Schweden z.b Araber nicht (mehr) gern gesehen sind und es schwerer ist Familien nachziehen zu lassen.

was auch gesagt wird in dem Video, das Asylrecht wird strenger gehandhabt es werden mehr Anträge abgelehnt. Zum einen löst das nicht direkt das Problem was man dann mit den abgelehnten Menschen macht (was ja auch unser Problem ist) zum anderen gibt es auch Klagen gegen Ablehnungen, was ich z.b. hier in der Umfrage für Deutschland gerade thematisiert habe ( Sind die Richter am Bundesverfassungsgericht zu gutmütig (Beitrag von RayWonders) )

was ich auch noch zu Schweden finde:
Schweden bietet hohe finanzielle Prämien, sogenannte Rückkehrprämien, an, um die freiwillige Rückkehr von Migranten in ihre Heimatländer zu fördern. Die Prämien können bis zu 30.000 Euro betragen
Quelle: Google KI "was geschieht mit abgelehnten asylbewerbern in schweden"

Was ich mich immer frage ist, wie soll z.b. Schweden es anders machen bzgl Abschiebungen als Deutschland.
Wenn Deutschland kein Rückführungsabkommen mit einem Staat hat dann doch Schweden auch nicht?

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 09:15
Also ich denke gerade bei Familienachzug, da ist es bzgl. Gewalt besser man hat Familien anstatt Einzelgänger Migranten in Deutschland..

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 09:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also ich denke gerade bei Familienachzug, da ist es bzgl. Gewalt besser man hat Familien anstatt Einzelgänger Migranten in Deutschland..
aber Familien schützen auch nicht immer vor Gewalt des Sohnemannes, wenn der z.B. kein bisschen auf seine Eltern hört und in eine falsche Gruppe gerät... oder wenn die Eltern am Ende vielleicht selbst ein Gewaltpotential haben usw.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 09:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ich mich immer frage ist, wie soll z.b. Schweden es anders machen bzgl Abschiebungen als Deutschland.
Wenn Deutschland kein Rückführungsabkommen mit einem Staat hat dann doch Schweden auch nicht?
dazu habe ich nichts Konkretes gefunden. Die Prämien die gezahlt werden sind immens hoch. Die Verzweiflung ist groß um unliebsame Personen, anders kann man es nicht mehr beschreiben, endlich loszuwerden.

Es wird sogar eine Verfassungsänderung angestrebt. Wie der Ablauf bezüglich der Abschiebungen genau sein soll, steht dort nicht. Selbst bei Migranten mit doppelter Staatsangehörigkeit. Habe dieses dazu gefunden:
elchen Standpunkt vertritt die schwedische Regierung in der Migrationsfrage?
Die schwedische Regierung - bestehend aus einer Mitte-Rechts-Koalition, die von den rechtspopulistischen Schwedendemokraten (SD) unterstützt wird - hat die Eindämmung der Migration zu einem ihrer wichtigsten Ziele erklärt.

Schweden hat zwar eine Verfassungsänderung in Erwägung gezogen, um den Behörden die Möglichkeit zu geben, Doppelstaatlern die Staatsbürgerschaft zu entziehen, doch würde diese Maßnahme auf Personen abzielen, die sich ihren Pass auf betrügerische Weise beschaffen oder Straftaten begehen, die als Bedrohung für die nationale Sicherheit angesehen werden.
Quelle:
https://de.euronews.com/my-europe/2025/08/12/schweden-migration-integration-abschiebung
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also ich denke gerade bei Familienachzug, da ist es bzgl. Gewalt besser man hat Familien anstatt Einzelgänger Migranten in Deutschland..
meiner persönlichen Meinung nach verstärkt das die Clanbildung.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 09:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber Familien schützen auch nicht immer vor Gewalt des Sohnemannes
immer nicht, hab ich auch nicht behauptet. aber glaubst du nicht es ist besser in familärer Obhut zu sein als ein einsamer Wolf?

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 09:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber glaubst du nicht es ist besser in familärer Obhut zu sein als ein einsamer Wolf?
prinzipiell und vom Normalfall ausgehend (wo die Familienstrukturen und Werte intakt sind), würde ich dir eigentlich zustimmen.
Bin da aber dennoch etwas zwiegespalten - ich weiß es nicht so richtig, vor allem in den Fällen nicht, wenn es um Clans geht.

In diesem Sinne:
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:meiner persönlichen Meinung nach verstärkt das die Clanbildung.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hier jetzt zu behaupten viele würden kriminelle Clans bilden ist auch etwas drüber finde ich..
SO hatte ich das nicht gemeint.
Es ging nicht um eine Bildung, sondern dass es dies bei manchen Familien begünstigen könnte.
Und mir gings auch nicht um Zahlen (also bei wievielen dies so sein könnte).

Mir gings darum, dass man umgedreht auch nicht pauschal sagen kann, Familien sind immer besser als Singles.

melden

26.08.2025 um 09:25
@Optimist
@Socialme

das ist aber auch eine Pauschalisierung. jedes Jahr kommen über 150.000 bestätigte Asylbewerber hinzu und auch viele Familien sind darunter.. hier jetzt zu behaupten viele würden kriminelle Clans bilden ist auch etwas drüber finde ich..

laut Google gibts in NRW über 3 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund und nur ca. 50 Clans..

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 09:30
hier habe ich noch einmal einen Artikel gefunden. Ich interpretiere das so, dass ihnen alle Leistungen gestrichen werden und sie somit freiwillig das Land verlassen, oder eben die Prämie nehmen.
Die Verschärfungen des Asylrechts in den skandinavischen Ländern, unter anderem in Schweden, bringen immer mehr geflüchtete Menschen in prekäre Situationen. Besonders existentiell trifft dies in Schweden abgelehnte Asylsuchende: Obdachlosigkeit und fehlende Versorgung oder die Angst vor der Abschiebung ins Herkunftsland zwingen zunehmend Schutzsuchende zur erneuten Flucht in ein anderes europäisches Land. Daher ist die Situation auch für uns als Kirchenasylbewegung wichtig. Wir haben mit dem Asylrechtsexperten Michael Williams über die Situation geflüchteter Menschen in Schweden gesprochen.
Quelle: https://kirchenasyl.de/schwedens-restriktive-asyl-und-migrationspolitik-ein-expertengespraech/

melden

26.08.2025 um 11:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die begehen die Verbrechen?
kann ich nichts zu sagen. Ich frage mich nur, warum es in so vielen Ländern sehr viele Probleme diesbezüglich gibt. Warum? Sind alle rechtsradikal geworden, z. B. Schweden, Dänemark, die ja, und das wird dir sicherlich bekannt sein, sehr lange Zeit für Toleranz und Willkommenskultur standen. Warum hat es sich geändert? Was ist deine Meinung dazu?

1x zitiertmelden