Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

60.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.09.2025 um 14:17
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Kein Mensch ist Illegal ..
Die Rechtslage ist eine andere:
Der Begriff des "irregulären" bzw. unrechtmäßigen Aufenthalts wird im Hinblick auf Personen verwendet, die sich ohne Aufenthaltsrecht oder Duldung und ohne Kenntnis der Ausländerbehörden in Deutschland aufhalten. Sowohl die unerlaubte Einreise als auch der unerlaubte Aufenthalt sind strafbar und werden grundsätzlich mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet (§ 95 AufenthG).
Quelle: https://www.bamf.de/DE/Themen/Forschung/Veroeffentlichungen/Migrationsbericht2020/IrregulaereMigration/irregulaeremigration-node.html#:~:text=Definition%20%22Irregul%C3%A4rer%20Aufenthalt%22&text=Sowohl%20die%20unerlaubte%20Einreise%20als,geahndet%20(%C2%A7%2095%20AufenthG%20).
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb: ich denke auch diese Männer können lernen, nach unseren Regeln in der Gesellschaft zu leben, wenn wir ihnen die Chance dazu geben. Leider tun wir als Gesellschaft viel zu wenig für Integration, so dass diese Fälle eben auftauchen.
Funktioniert nur wenn Sie wollen und die hier
gebräuchlichen Spielregeln anerkennen wollen.

melden

03.09.2025 um 14:18
Eine Meldung aus dem Jahr 2018:
Jugendliche attackieren Ehepaar mit Messer

Drei Jugendliche haben vor einem Cottbuser Einkaufszentrum ein Ehepaar mit einem Messer bedroht.

Ein 51-Jähriger habe am Freitag mit seiner 43 Jahre alten Ehefrau das Einkaufszentrum betreten wollen, als die Jugendlichen auftauchten und den Vortritt verlangten, berichtete Polizeisprecherin Ines Filohn.

Zudem hätten sie verlangt, die Frau solle ihnen Respekt bezeugen. Als die Frau dies ablehnte, hätten die 14, 15 und 17 Jahre alten Jugendlichen den Ehemann angegriffen. Einer der Täter habe ein Messer gezogen. Daraufhin habe ein Passant beherzt eingegriffen und dem 51-Jährigen geholfen. Alarmierte Wachmänner hätten dann die aus Syrien stammenden Jugendlichen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, so die Polizei.

Der 14-Jährige ist der Polizei bereits als gewalttätig bekannt.
https://www.focus.de/panorama/welt/cottbus-jugendliche-attackieren-ehepaar-mit-messer_id_8297239.html

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 14:39
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Eine Meldung aus dem Jahr 2018
Und was soll und diese Meldung von vor ~7 Jahren jetzt sagen?

Interessant wäre eine Meldung was aus dem Trio geworden ist, sollten sie noch hier sein. Wurden sie abgeschoben, konnten sie sich integrieren, begangen sie weitere Straftaten. Sowas in der Art.

melden

03.09.2025 um 14:39
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Natürlich haben diese Brüder Mist gebaut, und dafür werden sie sich verantworten müssen. Sie werden durch unsere Justiz gerechte Strafen erhalten. Hier einen Lynchmob aufzumachen ist unnötig. Ich finde, man sollte diese Personen sozialisieren, und nicht abschieben. Kein Mensch ist Illegal und ich denke auch diese Männer können lernen, nach unseren Regeln in der Gesellschaft zu leben, wenn wir ihnen die Chance dazu geben. Leider tun wir als Gesellschaft viel zu wenig für Integration, so dass diese Fälle eben auftauchen.
Das kann unmöglich dein Ernst sein. Scheinbar wollen sich diese Leute nicht integrieren, und Integration ist eine Bringschuld. Wie wäre es mal mit Dankbarkeit dass Deutschland diese Leute aufgenommen hat und die auf unsere Kosten hier leben können.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 14:42
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Scheinbar wollen sich diese Leute nicht integrieren, und Integration ist eine Bringschuld. Wie wäre es mal mit Dankbarkeit dass Deutschland diese Leute aufgenommen hat und die auf unsere Kosten hier leben können.
Es ist möglich, dass sie nicht wollen, aber es ist auch möglich dass sie wollten, aber alleine gelassen wurden und daher jetzt so ausrasten. Integration ist keine Einbahnstraße, diese Menschen sind geflohen und hatten nichts! Wenn man dann keine Möglichkeit auf Arbeit oder Deutschkurse hat oder sich von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlt kann das passieren. Wenn wir wollen dass die Migrantengewalt sinkt sind Abschiebungen keine Lösung des Problems sondern nur behandeln des Symptoms

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 14:48
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Integration ist keine Einbahnstraße, diese Menschen sind geflohen und hatten nichts
wieso? Wir geben ihnen eine Unterkunft, Frieden, Geld. Warum muss es denn immer noch mehr sein? Warum kann man denn damit nicht zufrieden sein, ich denke, das ist mehr, als sie in ihrem Land jemals erwarten können. Da kann man doch im Gegenzug erwarten, dass sie hier niemanden töten oder verletzten. Ist das wirklich zuviel verlangt? Ich erwarte ja schon keine Dankbarkeit, scheinbar ist das für manche alles eine Selbstverständlichkeit.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 14:55
@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es ist möglich, dass sie nicht wollen, aber es ist auch möglich dass sie wollten, aber alleine gelassen wurden und daher jetzt so ausrasten.
Weißt du, einmal kein Eis bezahlen, kann ich durch die Finger sehen.
Dann aber ein nette besitzer, und sagt bezhale nächste Woche wenn du geld hast, sollte man zu würdigen wissen.

Er sieht es wahrscheinlich genauso wie ich.

Aber die dreistigkeit zum zweiten mal dahin zu gehen, dies zu wiederholen, und diesen netten Mann eins verbraten, und polizisten wie ein junge Mädchen, geht zu weit.

Sie hatten medere straftaten.

Übrigens ich kann gute geschichten erzählen, aber ich kann auch den unterschied erzählen, wie es noch vor 15 bis 10 jahre war.

Mein Mann hat unterricht gegeben vor ausländische mitmenschen, sie waren oft fleißig bemüht.

Jetzt verhelft er zum schulabschluss, realschuhe und hauptschule.
Ich kann ruhig schreiben das er zu den beliebsten lehrer gehört.

Aber sie müssen sowass von erzogen werden. Ich habe kein link die ich zeigen kann.

Aber es wird geschminkt während des Unterrichts, einfach aufgestanden weil man Hunger hat und Pommes geholt, was dann während des unterirchts gegessen wird.

Es ist nicht immer einfach, und manche machen den eindrück ob sie null erziehung genossen haben.

Mein Mann sagt auch ich werfe euch raus wenn sich dies nicht ändert. Es gibt nämlich auch welche die ernsthaft interesse haben was zu lernen.

Sie halten die andere auf, die wollen.

Einfach hatten sie es alle nicht, aber man sollte wissen was sich gehört.

melden

03.09.2025 um 14:56
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Da kann man doch im Gegenzug erwarten, dass sie hier niemanden töten oder verletzten. Ist das wirklich zuviel verlangt?
Da es doch noch immer um die drei in Hof geht, fahr doch mal etwas runter. Dabei wurde niemand getötet.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wir geben ihnen eine Unterkunft, Frieden, Geld. Warum muss es denn immer noch mehr sein? Warum kann man denn damit nicht zufrieden sein, ich denke, das ist mehr, als sie in ihrem Land jemals erwarten können. Da kann man doch im Gegenzug erwarten, dass sie hier niemanden töten oder verletzten. Ist das wirklich zuviel verlangt? Ich erwarte ja schon keine Dankbarkeit, scheinbar ist das für manche alles eine Selbstverständlichkeit.
Wir geben ihnen aber auch Ablehnung, Alltagsrasismus, die kalte Schulter, einen möglichst schwierigen Zugang zu Arbeit, Bildung und einer gesellschaftlichen Teilnahme(Guthabenkarten, Sprachkurse,....)

Ich gehe soweit mit, dass es das Hauptanliegen der Anwerber sein muss, wenn sie hier bleiben wollen, sich zu integrieren. Aber das geht nicht wenn wir ihnen Steine in den Weg legen und glauben mit Essen, einer Sammelunterkunft und etwas Geld oder eine Guthabenkarte würden ausreichend sein. Da gehört dann schon auch etwas mehr dazu.

3x zitiertmelden

03.09.2025 um 14:57
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Ja, in faschistischen Diktaturen.
Nö. Wer hier gegenüber einem Polizisten handgreiflich wird, dem kann man schwerlich für diese Tat eine Unschuld unterstellen.
Aber ansonsten... man kann natürlich sofort wieder die Nazi-Keule rausholen. Der Einfachheit halber.

melden

03.09.2025 um 14:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir geben ihnen aber auch Ablehnung, Alltagsrasismus, die kalte Schulter, einen möglichst schwierigen Zugang zu Arbeit, Bildung und einer gesellschaftlichen Teilnahme(Guthabenkarten, Sprachkurse,....)
sie müssen nicht bleiben. Es ist doch keine Verpflichtung hier zu bleiben. Sie können doch gerne wieder zurück. Es ist nicht unsere Aufgabe ein Rundumversorgungspaket zu liefern.

melden

03.09.2025 um 15:02
@Socialme

Bald gehen 1/3 aller Erwerbstätigen in die Rente. Wir können gerne hoffen das irgendwie alle wieder in ihre Heimat gehen. Aber dann dürfte es in vielen Branchen sehr dunkel werden. Wir brauchen Menschen die hier bleiben wollen. Und daher sollte es auch uns ein Anliegen sein, dass möglichst viele hier bleiben wollen.
Sicher, wer kein Interesse daran hat, darf gerne gehen. Wer sich so benimmt wie diese drei dort auch. Denn wer wegen sowas schon ausflippt, hat auch in anderen Situationen wohl eine zu kurze Zündschnur.
Aber im allgemeinen sollten wir die Integrationsbemühungen nicht vernachlässigen, denn das betrifft ja auch extra angeworbene Menschen, zum Beispiel aus Süd-Amerika, die Deutschland nach kurzer Zeit wieder verlassen.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 15:05
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Da ja gerne hier spekuliert wird: vielleicht finden sich Hinweise bereits Tage, Wochen oder Monate zuvor, warum sich alles so abgespielt hat, wie es war.
Man wird wie gesagt sämtliche Hintergründe und auch den genauen Hergang am Tattag versuchen zu ermitteln bzw. zu rekonstruieren.

Für mich auch eine sehr wichtige Frage, wie genau bzw. unter welchen genauem Umständen auch das Mädchen bei der Auseinandersetzung verletzt wurde.

Wurde es auch gezielt angegriffen oder ist es im Eifer des Gefechts verletzt worden und war es aus subjektiver Sicht vielleicht gar nicht zumindest nicht direkt beabsichtigt gewesen?

melden

03.09.2025 um 15:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir brauchen Menschen die hier bleiben wollen
wir brauchen Fachkräfte, aber keine Menschen die ins Sozialsystem einwandern. Zudem sollte man es Menschen aus anderen europäischen Ländern schmackhaft machen, zu uns zu kommen. Ich denke das ist wesentlich unkomplizierter, weil sie ähnlich wie wir sozialisiert sind.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 15:06
Ich glaube niemand hat was gegen diejenigen die sich hier integrieren, nach unseren Werten leben, einer geregelten Arbeit nachgehen und sich an Gesetze halten.

melden

03.09.2025 um 15:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir geben ihnen aber auch Ablehnung, Alltagsrasismus, die kalte Schulter, einen möglichst schwierigen Zugang zu Arbeit, Bildung und einer gesellschaftlichen Teilnahme(Guthabenkarten, Sprachkurse,....)
Ablehnung? Also ich lehne nur denjenigen ab, der sich in unsere Gesellschaft nicht integrieren möchte oder der aus D ein Kalifat machen will.. oder sonstige antidemokratisch agierende Personen. Und wer hier als Flüchtling gewalttätig oder kriminell wird, der darf gerne zurück. Ansonsten... wo zeige ich z. B. meinem Döner-Dealer denn die kalte Schulter? Oder an der Arbeit.. wo ich mit Flüchtlingen zusammen werktätig bin? Und Zugang zur Arbeit.. dafür braucht es auch den Willen des Flüchtlings und zumindest erst einmal halbwegs vernünftiges Deutsch.

Hört doch auf immer die Schuld bei der Gesellschaft zu suchen... wer kriminell oder gewalttätig wird, der wird das aus seinen ureigenen niederen Instinkten. Geht mir auf den Senkel diese Opfer/Täter Umkehr ...

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 15:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ablehnung?
Ein nicht unerheblicher Teil lehnt Geflüchtete praktisch grundsätzlich ab. Auch sonst ist dieses Thema um "Migration" etwas was quasi alles überschattet. Also ja, es gibt auch eine weitreichende Ablehnung in der Bevölkerung. Das bekommen auch Geflüchtete und andere Migranten mit. Und wenn sogar Merz sowas sagz wie "Die kommen hier her, lassen sich ihre Zähne neumachen und die Deutschen bekommen keine Termine" Dann spricht auch da eine Ablehung heraus.
Die sind ja nicht dumm, die merken das.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wo zeige ich z. B. meinem Döner-Dealer denn die kalte Schulter?
Wo habe ich behauptet das du dies tust? Richtig.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und Zugang zur Arbeit.. dafür braucht es auch den Willen des Flüchtlings und zumindest erst einmal halbwegs vernünftiges Deutsch.
Und dafür braucht es Sprachangebote. Und mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist, vorallem da es so viele sind. Und auch das nicht alle wollen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hört doch auf immer die Schuld bei der Gesellschaft zu suchen... wer kriminell oder gewalttätig wird, der wird das aus seinen ureigenen niederen Instinkten. Geht mir auf den Senkel diese Opfer/Täter Umkehr ...
Ich suche keine Schuld in der Gesellschaft, Ich zeige nur auf, dass es nicht nur Barmherzigkeit gibt und das die reine Verköstigung, eine Sammelunterkunft und etwas Geld nicht ausreichend sind, sich in einem Land vernünftig integrieren zu können.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 15:15
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Zudem sollte man es Menschen aus anderen europäischen Ländern schmackhaft machen, zu uns zu kommen. Ich denke das ist wesentlich unkomplizierter, weil sie ähnlich wie wir sozialisiert sind.
Daran war schon der SPD 2019 gelegen und wichtig, als sie nach langem Ringen mit der CDU endlich das erste Fachkräfteeinwanderungsgesetz auf den Weg brachten und das nicht nur für Menschen aus dem europäischen Ausland, denn gute integrierbare Menschen und konkret auch willige Arbeiter und sogar Fachkräfte findet man überall auf der Welt - auch viele aus muslimischen Herkunftsländern.

PS.
Post und Pakete bringen mir seit zwei Jahren schon ein ehemaliger Flüchtling und dafür bin ich ihm dankbar, nachdem unsere deutsche Paketbotin endlich in ihre wohlverdiente Rente gegangen war.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 15:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:integrierbare Menschen und konkret auch willige Arbeiter und sogar Fachkräfte findet man überall auf der Welt - auch viele aus muslimischen Herkunftsländern.
nur wollen diese selten nach Deutschland kommen, da andere Länder wesentlich attraktiver für sie sind.

melden

03.09.2025 um 15:41
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wir brauchen Fachkräfte, aber keine Menschen die ins Sozialsystem einwandern.
Ach ist das schön, auf seinem mit Kuchen fettgefressenen Hintern zu sitzen, ohne von politischer Verfolgung, Erdbeben, Vulkanausbrüchen, Angriffskriegen, Klimafolgen usw. bedroht zu sein und zu schimpfen, dass die ganzen Ausländer uns ausnutzen.

Moment mal - Krieg..., da könntest auch du dich schneller auf der Flucht befinden als du dir vorstellen kannst.

2x zitiertmelden

03.09.2025 um 15:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wo habe ich behauptet das du dies tust? Richtig.
Du schriebst von "Wir"... das beinhaltet auch meine Person.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir geben ihnen aber auch Ablehnung

1x zitiertmelden