Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

62.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.02.2026 um 16:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Für NRW bleibt es auch bei Messerangriffen dabei, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, von einem Deutschen "gemessert" zu werden, als von einem Ausländer.
Mich würde mal die Statistik interessieren, die noch danach unterscheidet, wieviel Prozent der deutschen Messertäter seit Geburt deutsch sind. Ich schätze mal, das Ergebnis könnte die deutsche Öffentlichkeit beunruhigen…

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 16:25
Aber auch so: bei einer individuell über dreimal so hohen Täterwahrscheinlichkeit darauf abzuzielen, dass 14 Prozent der Bevölkerung nicht für über 50 Prozent der Messermorde verantwortlich sind (sondern nur fast (44)), ist gelinde gesagt zynisch.

2x zitiertmelden

22.02.2026 um 16:51
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mich würde mal die Statistik interessieren, die noch danach unterscheidet, wieviel Prozent der deutschen Messertäter seit Geburt deutsch sind.
Da das für die Wahrscheinlichkeit nicht relevant ist und anscheinend nur der Bedienung persönlicher Bedürfnisse dient, suche sie dir doch.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber auch so: bei einer individuell über dreimal so hohen Täterwahrscheinlichkeit darauf abzuzielen, dass 14 Prozent der Bevölkerung nicht für über 50 Prozent der Messermorde verantwortlich sind (sondern nur fast (44)), ist gelinde gesagt zynisch.
Nach einer ellenlangen Diskussion immer noch nicht begriffen zu haben, worum es ging, ist gelinde gesagt ... äähm ... bemerkenswert.

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 17:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach einer ellenlangen Diskussion immer noch nicht begriffen zu haben, worum es ging, ist gelinde gesagt ... äähm ... bemerkenswert.
Worum es dir ging. Nämlich zu relativieren (geb aber zu, ich hab das erst jetzt nachgelesen). Aber dann will ich mal darauf eingehen. Um abschätzen zu können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für mich ist, von einem Ausländer oder einem deutschen abgestochen zu werden, reicht es nämlich eben nicht, einfach nur die Fälle zu addieren. Denn ich habe keine Angst vor jemanden, zu dem ich eine persönliche Beziehung habe, und der mich aus Rache, Wut oder sonst persönlichen Beweggründen abmurkst, sondern vor dem, der das macht, weil ich ein kuffar bin, oder ihn oder seine Freundin falsch angeguckt habe. Ersteres Motivbild ordne ich dem Durchschnittsdeutschen zu, letzteres dem Durchschnittsausländer, Ausnahmen bestätigen die Regel. Und schon klar, ich kann das nicht belegen. Aber es ist mir auch echt zu blöd. Jeder wird entweder beim lesen stimmt oder Nazi denken. Und mit letzteren zu diskutieren, dafür ist mir meine Zeit mittlerweile zu schade.

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 17:28
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Denn ich habe keine Angst vor jemanden, zu dem ich eine persönliche Beziehung habe, und der mich aus Rache, Wut oder sonst persönlichen Beweggründen abmurkst, sondern vor dem, der das macht, weil ich ein kuffar bin, oder ihn oder seine Freundin falsch angeguckt habe.
Wie gesagt, für die Therapie von Ängsten gibt es geschulte Personen, das kann man hier im Forum nicht leisten.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Worum es dir ging. Nämlich zu relativieren (geb aber zu, ich hab das erst jetzt nachgelesen).
OK, ich glaube dir, dass du es nachgelesen hast. Damit hast du aber lediglich den ersten Schritt gemeistert. Verstehen kommt bestimmt noch.
Natürlich kann man zuspitzen, aber das zeigt doch nicht mehr als Hilflosigkeit.
Mathe lügt halt nicht.
Musst du aber nicht akzeptieren.
Ich dachte eigentlich, es hätte mittlerweile jeder begriffen, aber natürlich kann auch ich mich irren, wie halt jeder andere Mensch auch.

melden

22.02.2026 um 17:50
Nur dass wir mit den deutschen Tätern wohl oder übel leben müssen, während Migranten mit langen Vorstrafenlisten längst hätten abgeschoben werden können. Das kommt übrigens auch den Migranten zugute die hier ganz normal leben und sich an Gesetze halten. Und statt nach den negativen Erfahrungen mal zu selektieren wen man hier ins Land lässt wird halt einfach so weiter gemacht.

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 18:00
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Und statt nach den negativen Erfahrungen mal zu selektieren wen man hier ins Land lässt wird halt einfach so weiter gemacht.
Zu sagen, es werde „einfach so weitergemacht“, ist halt schon sehr verkürzt.

Es gab in den letzten Jahren einige konkrete Änderungen: Umsetzung der EU-Asylreform der Europäische Union mit neuen Grenz- und Schnellverfahren, Ausweitung sicherer Herkunftsstaaten, schärfere Regeln bei Abschiebungen, Bezahlkarte statt Bargeld in vielen Bundesländern, Einschränkungen beim Familiennachzug usw. Auch unter Olaf Scholz wurde das Asyl- und Aufenthaltsrecht mehrfach angepasst.

Und unter Friedrich Merz stehen bzw. standen zusätzliche Verschärfungen im Raum: konsequentere Grenzkontrollen und Zurückweisungen, schnellere Verfahren, stärkere Fokussierung auf Rückführungen.

Kann man alles für zu wenig halten – aber so zu tun, als würde gar nichts geändert und man würde stumpf weitermachen, trifft die Realität halt nicht wirklich.

1x zitiertmelden

22.02.2026 um 19:11
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber auch so: bei einer individuell über dreimal so hohen Täterwahrscheinlichkeit darauf abzuzielen, dass 14 Prozent der Bevölkerung nicht für über 50 Prozent der Messermorde verantwortlich sind (sondern nur fast (44)), ist gelinde gesagt zynisch.
Perfide wird es dann, wenn man dieses Märchen weiter denkt, diese statistische Umdeutung funktioniert sogar wenn 100% der Migranten kriminell sind. Das zeigt das die doch sehr einfache statistische Betrachtung hart ideel missbraucht wird und wahrscheinlich glauben das auch viele Menschen.

melden

22.02.2026 um 19:13
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es gab in den letzten Jahren einige konkrete Änderungen: Umsetzung der EU-Asylreform der Europäische Union mit neuen Grenz- und Schnellverfahren, Ausweitung sicherer Herkunftsstaaten, schärfere Regeln bei Abschiebungen, Bezahlkarte statt Bargeld in vielen Bundesländern, Einschränkungen beim Familiennachzug usw. Auch unter Olaf Scholz wurde das Asyl- und Aufenthaltsrecht mehrfach angepasst.

Und unter Friedrich Merz stehen bzw. standen zusätzliche Verschärfungen im Raum: konsequentere Grenzkontrollen und Zurückweisungen, schnellere Verfahren, stärkere Fokussierung auf Rückführungen.
Und das alles weil es keine Probleme gibt, schau an.
Oder hat man hier einfach überreagiert und versteht Statistiken nicht?

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 13:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder hat man hier einfach überreagiert
"Man" möchte damit offenbar Wählerstimmen abgreifen.

Wenn ich hier so einige Kommentare lese, ist es ja ein wahres Wunder, dass ich - obwohl von einem relativ hohen Anteil an muslimischen Menschen umgeben - noch nicht totgemacht wurde.
Noch unfassbarer: ich sah noch keinen dieser Menschen ein Messer ziehen oder auch nur androhen, ein Messer einzusetzen.

Aber weiter im Text, hier geht es ja um das Empören über "Migrantengewalt".

3x zitiertmelden

23.02.2026 um 13:28
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wenn ich hier so einige Kommentare lese, ist es ja ein wahres Wunder, dass ich - obwohl von einem relativ hohen Anteil an muslimischen Menschen umgeben - noch nicht totgemacht wurde.
Noch unfassbarer: ich sah noch keinen dieser Menschen ein Messer ziehen oder auch nur androhen, ein Messer einzusetzen.
Stimmt, hab auch noch keinen Unfall mit überhöhter Geschwindigkeit gesehen.

melden

23.02.2026 um 14:26
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Noch unfassbarer: ich sah noch keinen dieser Menschen ein Messer ziehen oder auch nur androhen, ein Messer einzusetzen.
@canisrex

Dann ist nur das Fakt, was sich in Deiner privaten unmittelbaren Umgebung abspielt?

Ich nehme aber schon an, dass Du Medienberichten über Taten wie Solingen glaubst, auch wenn Du nicht dabei warst?

2x zitiertmelden

23.02.2026 um 14:32
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Wenn ich hier so einige Kommentare lese, ist es ja ein wahres Wunder, dass ich - obwohl von einem relativ hohen Anteil an muslimischen Menschen umgeben - noch nicht totgemacht wurde.
80 Messerangriffe pro Tag (vgl:
https://www.focus.de/panorama/24-stunden-polizei-ticker-der-ganz-normale-messer-irrsinn-in-deutschland_a7cae96e-d3af-4310-a8b3-a056116d42e4.html)
Und immer noch der Versuch, das kleinzureden.

3x zitiertmelden

23.02.2026 um 15:49
@stereotyp
@sacredheart
Gut, ich mach' mir mal die Mühe und erkläre euch eure Irrtümer, die euch zu diesen Kommentaren veranlasst haben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann ist nur das Fakt, was sich in Deiner privaten unmittelbaren Umgebung abspielt?
Nein. Genauso wenig, wie Medienberichte, dass irgendwo in Hintertupfingen ein Gewaltakt durch eine migrantische Person stattgefunden hat.
Ist das für Opfer von Gewalttaten hilfreich? Natürlich nicht.

Hat die Tat in Hintertupfingen eine Relevanz für mich?
Jedenfalls weniger als die ausländischen Personen, mit denen ich häufig zu tun habe.

Fazit: Gäbe es keine Nachrichten / SM / usw., wäre vielleicht der Groll auf Emigranten und Asylsuchende nicht so irrational überbordend, sondern eher lokal und fallspezifischer (und damit sogar auf eine gewisse Art rationaler).
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und immer noch der Versuch, das kleinzureden.
Also wenn du mich damit meinst, bitte ich dich, das näher zu erläutern.

3x zitiertmelden

23.02.2026 um 16:02
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Hat die Tat in Hintertupfingen eine Relevanz für mich?
sicherlich hat sie das. Denn durch die ganzen Taten werden wir immer weiter eingeschränkt. Weihnachtsmärkte müssen gesichert werden oder finden gar nicht mehr statt. In vielen Städten gibt es Securities in den Läden, Schwimmbädern usw. Das schränkt sicherlich ein, denn das gibt doch ein Gefühl, dass Deutschland nicht mehr so sicher ist, wie noch vor einigen Jahren.

2x zitiertmelden

23.02.2026 um 16:20
@canisrex
Schön. Dann ist die Diskussion hier für Dich ja ganz sinnfrei und Du kannst Dir Ein- und Auswürfe sparen. Für andere Menschen findet so etwas aber halt statt, die müssen so etwas miterleben, werden verletzt oder getötet, hinterlassen Familie. Das passiert nicht in Hintertupfingen im Lande Weitwegistan. Und hat nichts damit zu tun, dass z. B. auch mein Nachbar Hamza damit nichts zu tun hat.

1x zitiertmelden

23.02.2026 um 16:24
Zitat von socialmesocialme schrieb:Das schränkt sicherlich ein
Fühle mich da eigentlich nicht eingeschränkt.
Ich hoffe aber, dass eine Security mich auch schützt, wenn ein hellblonder Mensch mich angreift, sei es weil er betrunken ist oder einen "Psycho-Schub" hat oder was auch immer.

Hättest du ins Feld geführt "stell dir vor du bist Polizist und musst deshalb Extraschichten schieben", hätte das zwar besser gepasst, aber aus meiner Sicht sollte der Grund, warum man jetzt noch hier oder da Dienst schieben muss, zweitrangig sein.
(Bin allerdings stoisch, da fällt es mir relativ leicht, etwas ohne viel mimimi zu tun)

melden

23.02.2026 um 16:32
@canisrex
Vergewaltigungen sind dir somit mit deiner Argumentation auch scheissegal, Oder? Betrifft dich ja nicht (gehe mal davon aus, du bist männlich).

melden

23.02.2026 um 16:32
Zitat von soomasooma schrieb:Für andere Menschen findet so etwas aber halt statt, die müssen so etwas miterleben, werden verletzt oder getötet, hinterlassen Familie.
Und ich habe volles Verständnis dafür, wenn in diesen Menschen eine bestimmte Wut hochkocht, das auch sagen, und Forderungen stellen.

Ich habe aber nur wenig Verständnis, wenn Politiker das große ganze aus den Augen verlieren und populistisch handeln. Oder noch schlimmer, große Worte des Bedauerns schwingen, Versprechungen machen und am Ende sich nur zu Aktionismus hinreißen lassen.

2x zitiertmelden

23.02.2026 um 16:34
@stereotyp
Wo genau gebrauche ich das Wort "scheissegal"?

Wenn du nicht zitieren kannst --> PLONK

melden