Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

60.970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:es sei denn man gibt Dogmen und ideelle Parteipolitik auf,
Ja, die eigene Politik der letzten zehn Jahre müsste in dem Punkt hinterfragt werden und man müsste sich von eigenen Ideologien zumindest teilweise sehr emanzipieren. Es wäre längerfristig der einzig richtige Weg, gerade im Konsens untereinander. Die Umsetzung hingegen sollte zügigst passieren.

1x zitiertmelden

gestern um 20:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, die eigene Politik der letzten zehn Jahre müsste in dem Punkt hinterfragt werden und man müsste sich von eigenen Ideologien zumindest teilweise sehr emanzipieren.
Ich finde die eigene Ideologie hat ausgedient, es ist für mich bewiesen das dies ein veraltetes Führungskonzept ist welches ziemlich sicher eben nicht dem Volk dient sondern die eigene Agenda unterstreicht und stützt.
Das Konzept "Partei" ist für mich fragwürdig geworden.

melden

gestern um 21:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig. Und so lange weiter so relativiert wird, ändert sich auch nichts im grossen Stil.
Frauen haben Angst, obwohl die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Mordes von Fremden zu werden, verschwindet gering ist. Die absolute Mehrheit Deutscher Frauen, die Mordopfer werden, sind Opfer ihrer (Ex)-Partner. Der Unterschied liegt in der medialen Berichterstattung.
Wenn Frauen von ihrem deutschen Partner ermordet werden ist das kein Mord, sondern Familiendrama, Beziehungstat oder Familientragödie.

1x zitiertmelden

gestern um 21:22
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Frauen haben Angst, obwohl die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Mordes von Fremden zu werden, verschwindet gering ist.
Angst ist nicht immer rational und richtet sich nicht nach Statistiken. Und wenn Frauen sich in z.B. einem Frauen-Bus sicherer fühlen.. kann man das akzeptieren. Ob man als Frau eher von einem Ex-Partner, Partner oder völlig Fremden verletzt, vergewaltigt oder getötet wird.. ist dabei erst einmal unerheblich.

1x zitiertmelden

gestern um 21:23
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Angst ist nicht immer rational und richtet sich nicht nach Statistiken.
Das ist richtig, aber die Angst richtet sich nach Berichterstattung und wenn diese unausgewogen ist, fürchtet man sich vor den falschen Dingen.

2x zitiertmelden

gestern um 21:30
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:und wenn diese unausgewogen ist, fürchtet man sich vor den falschen Dingen.
Seh ich komplett anders, denn es sind Gefahren dazu gekommen, die vorher für die Bevölkerung nicht oder nicht in dem Ausmaß vorhanden waren. Da wird keine Berichterstattung der Welt etwas ändern, denn die Menschen erleben die Veränderung in den Städten, den Weihnachtsmärkten, in Schwimmbädern, in Schulen usw. Gefühle sind real und nicht irrational.

2x zitiertmelden

gestern um 21:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Frauen haben erst Angst seit 2015 oder erst seit heute?
Eben, meine Mutter erzählte mir wie sie und andere Frauen sich selbst zu DDR Zeiten im dunklen nicht immer sicher fühlten.

1x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist richtig, aber die Angst richtet sich nach Berichterstattung und wenn diese unausgewogen ist, fürchtet man sich vor den falschen Dingen.
Wenn Amoktaten wie z. B. Magdeburg, Solingen, Breitscheid-Platz usw. medial großflächig berichtet werden, kann man nicht von unausgewogen sprechen. Eine Frau wird in den meisten Fällen merken, wenn ihr Partner sich immer aggressiver verhält oder sogar übergriffig wird. Es gibt nicht umsonst Frauenhäuser. Und wenn deutsche Männer ihre Frauen und Familien töten, wird dies genauso medial gehandhabt.

Und wie kommst Du darauf das Frau sich vor den falschen Dingen fürchtet? Wer legt fest vor was man sich als Frau mehr fürchten sollte?

1x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:meine Mutter erzählte mir wie sie und andere Frauen sich selbst zu DDR Zeiten im dunklen nicht immer sicher fanden
ich gehe in meinem Wohngebiet sogar jetzt noch ohne Angst im Dunkeln mit meinem Hundchen Gassi.
Es kommt halt sehr darauf an, wo man geht, denke ich. In einem Park z.B. hätte ich auch Angst.

Aber mal davon ab und dazu - findest du, daran ist nichts dran?:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Seh ich komplett anders, denn es sind Gefahren dazu gekommen, die vorher für die Bevölkerung nicht oder nicht in dem Ausmaß vorhanden waren. Da wird keine Berichterstattung der Welt etwas ändern, denn die Menschen erleben die Veränderung in den Städten, den Weihnachtsmärkten, in Schwimmbädern, in Schulen usw....
Wie sah es denn vor Jahren in Schwimmbädern z.B. aus? Ich für meinen Teil hatte nie mitbekommen, dass Frauen betatscht worden sind oder Ähnliches. Aber evtl. lag das auch an meiner Gegend wo ich wohne...

1x zitiertmelden

gestern um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mal davon ab und dazu - findest du, daran ist nichts dran?:
Jain, es sind einfach nur andere Männer, die Frauen rippen. Vergewaltigung gab und gibt es schon immer. Das ist nichts was angeblich importiert wurde. Es ist dann eben nicht mehr nur der Dieter, der Hans und der Ronny, sondern auch *füg dir selbst Namen ein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie sah es denn vor Jahren in Schwimmbädern z.B. aus? Ich für meinen Teil hatte nie mitbekommen, dass Frauen betatscht worden sind oder Ähnliches. Aber evtl. lag das auch an meiner Gegend wo ich wohne...
Als ob es in deiner Gegend keine sexuelle Belästigung gab, keine Sexualstraftaten, wie Vergewaltigung, nein natürlich nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 21:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob es in deiner Gegend keine sexuelle Belästigung gab, keine Sexualstraftaten, wie Vergewaltigung, nein natürlich nicht.
selbstverständlich nicht, Rassismus gibt es da doch auch nicht......wurde uns doch auch schon mitgeteilt

melden

gestern um 21:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob es in deiner Gegend keine sexuelle Belästigung gab, keine Sexualstraftaten, wie Vergewaltigung, nein natürlich nicht.
doch natürlich gabs das.
Was ich gemeint hatte: von Schwimmbädern war mir damals nichts bekannt. Die wurden ja von genügend Aufsichtspersonal (man hatte da noch genügend ;) ) bewacht und vor dem Personal war noch einigermaßen Respekt vorhanden ;)

melden

gestern um 21:52
Selbst ein Blinder sieht dass die Gewalt im öffentlichen Raum zugenommen hat. Warum braucht es denn plötzlich Messer Verbotszonen, Security in Freibädern, Supermärkten und Bussen. Und nein das hat es nicht immer schon gegeben und das ist wohl auch nicht irrational.

melden

gestern um 21:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn die Menschen erleben die Veränderung in den Städten, den Weihnachtsmärkten, in Schwimmbädern, in Schulen usw. Gefühle sind real und nicht irrational.
Die neuen Sicherheitskonzepte wurden vermutlich nicht in den letzten Jahren eingeführt, weil es da reale Gefahren gibt und sich die Sicherheitslage in Deutschland gravierend geändert hat in 10 Jahren.

Was einige hier offenbar nicht sehen wollen oder gar mit anderem ablenken, ist beachtenswert.

Bei Femiziden würden mich auch die Hintergründe interessieren, einer aus meinem Umfeld (wurde hier im Forum diskutiert), der Täter ist aus Syrien.
Leider gibt es dazu wenig zu finden, welchen zB religiösen, kulturellen, ideologischen Hintergrund oder das Herkunftsland die Täter haben.

melden

gestern um 21:57
Es gibt leider oft noch ein " nicht sein kann, was nicht sein darf" Reflex bei manchen Politikern etc. Wissen tun die das vermutlich ganz genau, aber zb geht es im öffentlichen Dienst auch um viele Jobs, Lobbyismus etc, das kann ich mir als Erklärung vorstellen. Spekulation.

melden

gestern um 22:08
Schaut man mal kurz in die Statistik der Gewalttaten https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153880/umfrage/faelle-von-gewaltkriminalitaet/#:~:text=Gewalttaten%20in%20Deutschland%20bis%202024&text=Die%20Zahl%20der%20polizeilich%20erfassten,Schutzsuchenden%2C%20etwa%20deren%20eigene%20Gewalterfahrungen.
sieht man, dass wir immer noch unter den Zahlen von 2007 liegen.
Auch damals waren es bestimmt die Migranten.^^
Gabs da ähnliche Reaktionen wie jetzt?
Oder ging man damals anders damit um?
Wenn ja, warum?

Grundsätzlich sind wir uns doch wohl einig, dass jede Straftat eine zu viel ist, ermittelt und bestraft gehört.
Das persönliche Hasskäppchen, das Ausleben irgendwelcher Phobien etc. hilft dabei doch gar nicht weiter.

1x zitiertmelden

gestern um 22:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch damals waren es bestimmt die Migranten.^^
Gabs da ähnliche Reaktionen wie jetzt?
Oder ging man damals anders damit um?
Es hat keiner behauptet das nur Migranten Verbrechen verüben. Aber ja, auch da waren mit Sicherheit Migranten mit dabei.
Es gibt jetzt, im Gegensatz zu 2007, neue Arten von Gewalt die vorher in dem Ausmaß nicht bekannt waren... Messer- Axtangriffe aus heiterem Himmel, sexuelle Übergriffe und Gewaltausbrüche in Schwimmbädern, Sylvester 2016 in Köln, Amokfahrten in Personengruppen....

Wir brauchen uns da kein Hasskäppchen aufziehen, wir sollten allerdings auch nicht die Augen verschließen.
Die Zündschnur von so manchem Zeitgenossen scheint recht kurz zu sein...egal ob Migrant oder nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 22:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt jetzt, im Gegensatz zu 2007, neue Arten von Gewalt die vorher in dem Ausmaß nicht bekannt waren... Messer- Axtangriffe aus heiterem Himmel, sexuelle Übergriffe und Gewaltausbrüche in Schwimmbädern, Sylvester 2016 in Köln, Amokfahrten in Personengruppen....
All das gab es schon immer. Hatte nur scheinbar kaum jemanden interessiert. Oder es wurde verdrängt.
Mag sein das es mehr wurde, aber neue Arten von Gewalt?
Waren Messer bis vor wenigen Jahren in Deutschland unbekannt? Gab es in Schwimmbädern keine Gewaltausbrüche?

Mord im Schwimmbad:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/mysterioeser-tod-im-schwimmbad-mein-sohn-wurde-ermordet-a-104495.html

Es passierten schon immer schreckliche Dinge, ständig. Wir brauchen keine Finger auf andere. Nur weil die Täter zum Teil "fremde" Namen haben, glauben viele das ist ein neues Problem, ein neues Phänomen. Nee, ist es nicht.
All diese Straftaten gab es schon immer und wird es auch immer geben.

melden

gestern um 22:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt jetzt, im Gegensatz zu 2007, neue Arten von Gewalt die vorher in dem Ausmaß nicht bekannt waren... Messer- Axtangriffe aus heiterem Himmel, sexuelle Übergriffe und Gewaltausbrüche in Schwimmbädern, Sylvester 2016 in Köln, Amokfahrten in Personengruppen....
Also nicht mehr, aber andere?
Ich denke einiges ist vielleicht gar nicht so bekannt, weil damals die Berichte nicht ubiquitär für nahezu jeden verfügbar waren.
Hab mir gerade mal bei Wiki die Serienmörder Deutschland und ihre Perversitäten angeschaut. Beeindruckend. Hoffentlich nehmen sich die Migranten kein Beispiel daran.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir brauchen uns da kein Hasskäppchen aufziehen, ...
Bei einigen scheint es mir eh bereits festgewachsen zu sein.

melden

gestern um 22:42
Klar das Internet gibt es erst seit gestern, und unsere Lokalzeitung berichtet wohl erst seit kurzem über Verbrechen. Warum kommst du ständig mit deutschen Tätern, niemand, absolut niemand bezweifelt dass es diese gibt und immer schon gegeben hat.

2x zitiertmelden