Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.09.2025 um 12:20
Zitat von soomasooma schrieb:Das eine sind Urlauber, das andere Flüchtlinge und Migranten. Das ist nicht zu vergleichen.
Leider kann ich keine Daten liefern, wie sich deutsche politische oder religiöse oder Umwelt-Flüchtlinge (oder halt notgedrungene Migranten) mittel- und langfristig verhalten würden.

Aber wenn sich Touristen halt schon nicht an landesspezifische Sitten und Gesetze halten können...

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 12:23
@canisrex
Dazu findest Du sicher nichts, weil das nur sehr selten in Bezug gestellt wird – weil es nicht zu vergleichen ist.

melden

04.09.2025 um 12:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wegen sowas
Wegen "solch einer Lappalie" oder wie meinst du das?
Ich finde, dass Gewalt dieser Art anscheinend für manche Alltag ist, fast schon als "Kleinigkeit" angesehen wird und man sagt
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wüssten bald nicht mehr wohin mit denen.
unterstreicht es eher noch, dass hier gewaltig was schiefläuft. Völlig egal ob Flüchtlinge, Touristen, Deutsche mit Migrationshintergrund oder ohne die Täter sind.
In unserem Justizsytem stimmt was nicht.
Ich möchte mich an sowas weder gewöhnen noch es hinnehmen noch die Schulten zucken und sagen "ist halt so."

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 13:20
Vielleicht äußert sich ja ein Sprecher der StA auf Nachfrage irgendeines Mediums nochmal konkret zu den Gründen, warum die StA keinen Grund für einen Haftbefehl (nicht mal für die Volljährigen) gesehen hat, sodass in dem Fall mit den Brüdern die finale Entscheidung erst gar nicht in die Hände eines Haftrichters gelegt wurde.

Kann man sich zwar schon denken und wer mit den Voraussetzungen vertraut ist, aber für den öffentlichen Frieden wäre es dennoch ratsam sich zu den Gründen näher öffentlich zu äußern, wenigstens auf Nachfrage.

PS.
Für Minderjährige stellt U-Haft sogar das Ultima ratio dar.

melden

04.09.2025 um 13:22
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Leider kann ich keine Daten liefern, wie sich deutsche politische oder religiöse oder Umwelt-Flüchtlinge (oder halt notgedrungene Migranten) mittel- und langfristig verhalten würden
die Sudetendeutschen als die damals nach D geflüchtet waren - also Migranten - wüsste nicht dass es da rechte Probleme mit Gewalttätigkeiten gab.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 13:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sudetendeutschen
Du meinst diese nicht genau definierte (deutsche) Volksgruppe, die aufgrund von Vertreibung nach West- und Ostdeutschland migrieren musste?

Taugt das wirklich als Vergleich?

(Diese wurden hier meines Wissens auch nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Aber ob es da, relativ zur Alters- und Geschlechtsverteilung, zu erhöhter Kriminalität durch diese Menschen kam, kann ich durch seriöse Quellen nicht herausfinden.)

melden

04.09.2025 um 15:15
@canisrex
Hier könnte das schwedische Modell Vorbild werden, wenn es um doppelte Staatsbürgerschaft geht.
Auch die Kriterien für „ehrbares Verhalten“ werden verschärft: Kriminelle oder verschuldete Menschen erhalten keinen Zugang zum schwedischen Pass.
...

Eine weitere Neuerung betrifft Doppelstaatler: Wer bei der Einbürgerung falsche Angaben macht oder Straftaten begeht, soll künftig den schwedischen Pass verlieren.
Quelle:

https://www.focus.de/politik/staatsbuergerschaft-muss-verdient-werden-alles-anders-schweden-geht-bei-migranten-anti-deutschen-weg_id_260640788.html

melden

04.09.2025 um 16:57
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wegen "solch einer Lappalie" oder wie meinst du das?
Hätte ich Lappalie schreiben wollen dann hätte ich es getan.
Wir reden hier aber noch immer von drei Leichtverletzten und Beschädigungen am Geschäft. Allemal schlimm genug, in Deutschland nun aber nicht zwingend ein Haftgrund.
Um in U-Haft zu landen, muss da normalerweise schon schlimmeres passieren oder es besteht Fluchtgefahr.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:In unserem Justizsytem stimmt was nicht.
Ich möchte mich an sowas weder gewöhnen noch es hinnehmen noch die Schulten zucken und sagen "ist halt so."
Die juristische Auseinandersetzung kommt ja noch. Nur ob wirklich immer gleich alle in Haft müssen, ich weiß ja nicht.
Auf der anderen Seite schrieb ich zu dem Fall in Hof ja selbst, dass die drei, wenn sie wegen sowas ausrasten, nicht mehr frei herumlaufen sollten.
Von mir aus können die auch heute noch weg. Ab in Knast und dann aus dem Land. Solche Leute brauchen wir hier schlicht nicht.
Trotzdem und das ist aus Sicht der Justiz sicher nicht völlig verkehrt, kommt bei uns halt nicht gleich jeder in Haft, der eine gewaltsame Auseinandersetzung hatte. Und das ist in den aller meisten Fällen wohl auch gut so.

2x zitiertmelden

04.09.2025 um 17:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:kommt bei uns halt nicht gleich jeder in Haft, der eine gewaltsame Auseinandersetzung hatte.
Naja.. bedrohliches Verhalten und Widerstand gegen die Staatsgewalt.. für mindestens eine Übernachtung in einer Arrestzelle sollte das ausreichen, ebenso auch für eine Staatsanwaltliche Untersuchung, rsp. Verfahrensaufnahme.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 17:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. bedrohliches Verhalten und Widerstand gegen die Staatsgewalt.
Bedrohliches Verhalten gegenüber der Polizei ist jetzt aber auch keine schwere Straftat.
Immerhin haben sich auch zwei der drei nahezu widerstandslos festnehmen lassen. Gewaltsam gegenüber der Polizei und mit Flucht wurde ja zum Glück nur einer.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:für mindestens eine Übernachtung in einer Arrestzelle sollte das ausreichen, ebenso auch für eine Staatsanwaltliche Untersuchung, rsp. Verfahrensaufnahme.
Von mir aus gern und ich erkenne auch das Dilemma und die Unzufriedenheit, welches bei der Polizei oft herscht, wenn sie Straftäter festnehmen aber wieder laufen lassen(müssen).

melden

04.09.2025 um 20:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir reden hier aber noch immer von drei Leichtverletzten
Die Tatausführung selbst, nicht erst die Schwere des Erfolgs, ist schon von Bedeutung und es wird durch die Tatausführung nicht ohne Grund zumindest bei dem einen der Brüder wegen gefährlicher KV ermittelt.

Bei der Tatausführung mit einem Tatmittel Metalstange einer Beachflag kann man von Glück sagen, dass nicht mehr passiert ist. Also auch der Eisdielenbesitzer nur leicht verletzt wurde.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Allemal schlimm genug, in Deutschland nun aber nicht zwingend ein Haftgrund.
Zunächst muss ohnehin ein begründeter dringender Tatverdacht vorliegen. Dann muss mindestens ein Haftgrund (entfällt nur bei Totschlag oder Mordverdacht) begründet vorliegen sowie ein längerer Freiheitsentzug wie eine U-Haft auch immer im Verhältnis zum Tatvorwurf und der sich daraus ergebenen späteren möglichen Strafe im Falle einer Verurteilung stehen muss.

Grundsätzlich sei gesagt, dass man wegen dringendem Tatverdachts auf gefährliche KV auf jeden Fall in U-Haft landen kann. Ob es tatsächlich passiert, entscheidet bzw. begründet der jeweilige Einzelfall.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Trotzdem und das ist aus Sicht der Justiz sicher nicht völlig verkehrt, kommt bei uns halt nicht gleich jeder in Haft, der eine gewaltsame Auseinandersetzung hatte. Und das ist in den aller meisten Fällen wohl auch gut so.
U-Haft stellt halt eine freiheitsentziehende Maßnahme dar. Zurecht sind die Hürden dafür recht hoch gesetzt.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 20:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Tatausführung selbst, nicht erst die Schwere des Erfolgs, ist schon von Bedeutung und es wird durch die Tatausführung nicht ohne Grund zumindest bei dem einen der Brüder wegen gefährlicher KV ermittelt.

Bei der Tatausführung kann man von Glück sagen, dass nicht mehr passiert ist.
Das ist richtig, dennoch spielt es ggf. eine Rolle.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Grundsätzlich sei gesagt, dass man wegen dringendem Tatverdachts auf gefährliche KV auf jeden Fall in U-Haft landen kann. Ob es tatsächlich passiert, entscheidet bzw. begründet der jeweilige Einzelfall.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:U-Haft stellt halt eine freiheitsentziehende Maßnahme dar. Zurecht sind die Hürden dafür recht hoch gesetzt.
So ist es.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 21:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist richtig, dennoch spielt es ggf. eine Rolle.
Der Erfolg sowie die Folgen hinsichtlich des Verletzungsbildes spielen in so fern eine Rolle, für die Bewertung, ob bei einer einfachen oder gefährlichen KV sogar eine schwere KV vorliegen könnte.

Zudem möchte ich betonen, dass bereits nur der Versuch einer gefährlichen KV unter Strafe steht. Beim Versuch bleibt ein Erfolg ja gänzlich aus.

Aber darüber hinaus könntest du recht haben, dass man bei der Strafzumessung vielleicht auch zugunsten berücksichtigen könnte, dass die Opfer auch der Eisdielenbesitzer nur leichte Verletzungen davon getragen haben. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen und hängt sicherlich auch davon ab, wie glaubwürdig einsichtig man sich verhalten würde.

Hängt auch vom Richter ab. Je nach Richter könnte es der nämlich auch so sehen und nur von Glück sprechen, dass nicht mehr passiert ist, je nachdem wie oft einer der Brüder oder auch wie hart er mit dieser Stange auf den Besitzer eingeschlagen hat.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 21:12
Danke das du meine Beiträge nochmal zusammenfasst bzw. etwas ausführst.

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 21:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Danke das du meine Beiträge nochmal zusammenfasst bzw. etwas ausführst.
Ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint?

Falls ernst, dann noch kurz als Ergänzung:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:je nachdem wie oft einer der Brüder oder auch wie hart er mit dieser Stange auf den Besitzer eingeschlagen hat.
Und natürlich auch mit dem Vorsatz mit dieser Stange verletzen zu wollen.

Gefährliche KV setzt ja auch erst mal Vorsatz, mindestens den bedingten Vorsatz voraus, aber ich denke, da sind wir uns hier alle einig, wer auf einen anderen Menschen mit einer Stange einschlägt, will verletzen oder nimmt Verletzungen zumindest Billigend in Kauf, wenn Herr seiner vollen Sinne.
Aus objektiven Tatumständen, der Begehung und mit was, kann zumindest ich je nachdem und als Laie wohlgemerkt nur schon auch Vorsatz für mich ableiten - mindestens eine Vorsatzart auf einen jeweiligen Erfolg oder auch nur versuchten Erfolg (Leib eines anderen zu verletzen) bezogen.

In welchem Zustand zum Zeitpunkt der Tatbegehung, spielt natürlich auch eine Rolle.

melden

05.09.2025 um 17:31
Mit einer ganzen Gruppe einen Menschen (egal welcher Nationalität) zusammenzuschlagen, ist an Feigheit kaum zu überbieten. Das Opfer ist bestimmt traumatisiert nach so einem so feigen Angriff.
Die Polizei hat fünf Verdächtige festgenommen, die einen 15-Jährigen in Stuttgart zusammengeschlagen haben sollen. Das Opfer wurde schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt, wie eine Polizeisprecherin sagte.
...

Zwei 15-jährige Syrer, zwei 16-jährige Syrer und ein 17-jähriger Südsudanese befinden sich seit Ende August in Haft. Ihnen wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Eine 16-jährige Deutsch-Irakerin sei ebenfalls festgenommen worden, kam aber wieder frei. Insgesamt seien neun Menschen tatverdächtig.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/gruppe-schlaegt-15-jaehrigen-brutal-zusammen-polizei-nimmt-fuenf-personen-fest_a2cc5be7-377c-4332-b491-31c0e179773c.html

1x zitiertmelden

05.09.2025 um 18:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit einer ganzen Gruppe einen Menschen (egal welcher Nationalität) zusammenzuschlagen, ist an Feigheit kaum zu überbieten. Das Opfer ist bestimmt traumatisiert nach so einem so feigen Angriff.
ich weiß nicht, wie solche Leute erzogen wurden, wo sie gelernt haben, mit zig Personen auf eine Person einzuschlagen. Und immer das selbe Klientel.
Gott sei Dank wurde von Außenstehenden eingegriffen. Wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre.

melden

05.09.2025 um 18:47
In Essen hat ein Kosovare seine Lehrerin niedergestochen.
Ich frage mich warum das bis jetzt keine Erwähnung hier gefunden hat.

https://www1.wdr.de/nachrichten/berufskolleg-essen-lehrerin-angegriffen-100.html

2x zitiertmelden

05.09.2025 um 18:56
@Anfimia
Schlimm. Jeder war mal sauer auf nen Lehrer oder Lehrerin. Aber so ne kurze Zündschnur samt bewaffnetem Angriff, mehrfach zustechen, da muss man schon schwer was an der Waffel haben und völlig verroht sein.
Ich wollte heutzutage kein Lehrer sein.

melden

05.09.2025 um 19:08
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich frage mich warum das bis jetzt keine Erwähnung hier gefunden hat.
Man kann nicht mehr jeden Vorfall erwähnen, das würde vermutlich den Rahmen sprengen außerdem stellt sich irgendwann da eine gewisse Gewohnheit ein, ich meide mittlerweile die meisten Meldungen zu solchen Vorkommnissen.

3x zitiertmelden