Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.09.2025 um 22:37
@Optimist

Ich denke, dass wenn man sich plötzlich in so einer Extremsituation befindet, instinktiv handelt, also das man das nicht allgemein sagen kann und es auf die Situation ankommt.

Vielleicht würde ich "Bitte höre damit auf" schreien.

@Röhrich

Mittlerweile schreibt selbst die Bild auf Ihrer Webseite, die Herkunft. Und bei der Häufigkeit, wird das der AfD wohl noch mehr Stimmen bringen.

Wobei ich nicht für "Zensur" bin. Das war ich allgemein auch noch nie.

melden

05.09.2025 um 23:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man alleine so etwas beobachtet, vielleicht versuchen, sich dem Täter von hinten zu nähern, dann versuchen, ihm ein Bein wegzuziehen und seine Überraschung ausnutzen um ihm das Messer aus der Hand zu schlagen?
Ganz klar Nein. Ein Messerangriff ist selbst für erfahrene Kampfsportler eine Gefahr und birgt grosse Verletzungsrisiken
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar ist das das Ziel der Politik anders kann ich mir es nicht erklären, warum
Es wirkt mittlerweile so, dass die AfD mit aller Macht gross gemacht werden soll. Natürlich "wollen" die anderen Parteien das nicht wirklich, aber so naiv, dass sie nicht wissen, was sie anrichten, sind die auch nicht. Es endet halt in halgarem Hin und Her, ein bisschen was versprechen, dann wieder Rolle rückwärts und alles total inkonsequent und immer darauf bedacht, ganz vorsichtig zu sein.
"Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut“, wie Karl Valentin einst treffend formulierte
Und da es vermutlich so bleibt, werden die Wahlergebnisse immer krasser. Und keiner will es dann gewesen sein.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kriminelle werden selten abgeschoben aus diversen Gründen, dafür werden die integrierte Pflegerin oder der Kellner abgeschoben, die haben Wohnadressen und wehren sich meist weniger.
Den Eindruck kann man bekommen,ja. Ist auch einfacher, friedliche Leute abzuschieben, als mal nen kompletten, kriminellen Clan in x Flugzeuge zu setzen. Aber so lange das so bleibt, wird die soziale Spannung zunehmen

1x zitiertmelden

05.09.2025 um 23:02
Zitat von LindströmLindström schrieb:Wie lange wollen die noch warten, bis die AfD bei 50% steht? :-(
So lange brauchen die gar nicht warten. Bei der nächsten Wahl werden die Regierungsbeteiligung haben.

melden

05.09.2025 um 23:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Natürlich "wollen" die anderen Parteien das nicht wirklich, aber so naiv, dass sie nicht wissen, was sie anrichten, sind die auch nicht.
Das ist ein heißes Eisen.. das spricht kaum einer an ( außer vlt. Reul / NRW ). Man könnte sich sonst verdächtig machen auf der sehr rechten Seite der Politik zu stehen und das gibt direkt Lack von der linken Seite. Die Augen zu verschließen oder sämtliche Begebenheiten zu negieren, relativieren oder gar als Einzelfälle zu betrachten, macht genau diese AfD stärker. Der simple Bürger liest nur die Überschriften.. Syrer hier, Iraker dort und Afghanen da... und schon ist das Weltbild gestrickt.

Es besteht nur eine Chance auf Reduzierung bei der AfD, wenn sich die Politik endlich der Realität stellt. Merz scheint da auch überfordert und die SPD sowieso.

1x zitiertmelden

05.09.2025 um 23:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:besteht nur eine Chance auf Reduzierung bei der AfD, wenn sich die Politik endlich der Realität stellt. Merz scheint da auch überfordert und die SPD sowieso.
Das seh ich auch so, das beliebte Beispiel Dänemark, wo die Sozialdemokraten im Konsens mit den übrigen Parteien das Thema konsequent angehen, ist vermutlich die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass extreme Parteien an die Macht kommen, die in viel mehr Punkten als dem einen konträr stehen. Aber ich hab bei CDU, CSU und SPD auch Zweifel, ob die sich in naher Zukunft mehr als halbherzig der Realität stellen

melden

07.09.2025 um 02:04
@Socialme
Er konnte scheinbar nicht belegen, dass er psychisch krank sei. Theoretisch hätte der seit Februar in Litauen sein sollen, aber in Deutschland ist das mit der Bürokratie inzwischen halt so schlimm, das gefühlt überhaupt nichts funktioniert.
Bedenklich find ich auch den Beitrag dieser Stiftung. Das kommt rüber, als wäre der Täter ein Opfer. Aber scheinbar wurde der Beitrag ja dann geändert.
Auch bedenklich ist, dass die CDU lediglich an Behörden verwiesen hat. Sowas kommt nie bürgernah rüber
Unterlagen des Verwaltungsgerichts Göttingen, die WELT vorliegen, zeigen, dass der 31-Jährige bereits seit 2022 im Asylverfahren stand und seine Abschiebung nach Litauen angeordnet worden war. Der Mann wehrte sich juristisch dagegen und gab an, als Homosexueller in Litauen misshandelt worden zu sein.

..
In der Hauptsache wies es die Klage jedoch am 10. Februar 2025 ab.

Nach Ansicht der Richterin bestehen in Litauen keine systemischen Mängel mehr, die eine Überstellung unzulässig machen würden. Die von ihm behauptete psychische Erkrankung sei zudem nicht durch ärztliche Atteste belegt worden. Auch ein Abschiebungsverbot nach § 60 Aufenthaltsgesetz sei nicht gegeben. Dennoch kam es nie zu einer Abschiebung.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article68b960dae741757b51ad75d5/friedland-zu-viele-aliasnamen-erschweren-ermittlungen-der-behoerden-im-fall-des-verdaechtigen-irakers.html

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 05:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:das mit der Bürokratie inzwischen halt so schlimm, das gefühlt überhaupt nichts funktioniert
Auch an anderen Stellen zu beobachten, die Digitalisierung macht es oft auch nicht besser. Hier nochmal eine Chronologie:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/tod-von-liana-k-in-friedland-eine-chronologie-des-falls,friedland-144.html

melden

07.09.2025 um 11:16
Hier ein Artikel von Emma
https://www.emma.de/artikel/freibaeder-welle-der-gewalt-340457

Geht um sexuelle angriffen gegen über Frauen.
Wir müssen doch solche jungs, männer erziehen?

kann doch nicht sein, das wir extra Busse vor Frauen bekommen, oder wir nicht mehr ins schwimmbad gehen können.

Mit wir bin ich persönlich nicht betroffen, hier ist es ziemlich ruhig in meine umgebung. Aber wenn ich sowass lese, dann denke ich da muss was passieren. grenzen setzen. Aber ganz schnell, und streng.

Ab an strafarbeit, beete säubern, müll wegmachen, und dazu soll dann die security daneben stehen.

2x zitiertmelden

07.09.2025 um 11:19
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:das wir extra Busse vor Frauen bekommen
Wo haste das her?

melden

07.09.2025 um 15:22
Ich finde es erschreckend wie oft subjektiv gesehen gewisses Problemklientel auffällig wird, mit einer Sozialisierung die offenkundig in diesen oder anderen Breitengraden nicht einer relativen Norm entspricht.

Es wirkt bedenklich schon bei Leuten, die sich halbwegs mit rechtsstaatlichen Prinzipen aber auch einer (möglichst) wissenschaftlicheren oder differenzierenden Betrachtung auskennen bzw. sich daran orientieren wollen. Was muss aber jemand denken, der oder die weniger davon hat oder priorisiert? Ich glaube, deswegen verfängt Populismus auch in diesen Zeiten der Unsicherheit und Emotionalität sehr.

Es wurmt mich sehr, dass ein Tagesspiegel-Artikel mit dem Titel „Frauen in Deutschland sind Huren“ (Zitat eines Interviewten, nicht Eigenmeinung des Tagesspiegel) hinter einer Paywall steckt weil ich sonst daraus hier zitiert hätte, aber der Artikel hat meiner Meinung nach seit ca. 2015 die Problematiken mit Integration gewisser Personenkreise (hier liegt der Fokus auf deren individueller Sozialisierung, nicht der reinen nationalen Herkunft oder ethnischen Abstammung...bevor irgendwer meckern will, dass pauschalisiert wird) gut skizziert, auch anhand einzelner Meinungen und Aussagen die aus einem polizeilichen Umfeld - die mit dem Problemklientel am ehesten zutun hatte - stammen.

Was bleibt subjektiv hängen? Verbrechen jedweder Art werden von allen möglichen Leuten aus unterschiedlichsten Gründen begangen, die situativ oder anderweitig strukturell entstehen könnten. Aber es scheint so, dass aus manchen Regionen "per capita" Menschen eher (schwerst-)kriminell werden. Und dass ein Rechtsstaat hier teilweise - subjektiv - überfordert wirkt.

Aus realer oder subjektiv empfundener Überforderung entsteht Unsicherheit. Unsicherheit gibt Raum für Zweifel. Zweifel gibt Raum für schädliche und eher böse Akteure wie Populisten jedweder Art.

Aus empfundener Überforderung entsteht auch wahrgenommene Schwäche. Schwäche nutzen Extremisten und Populisten aus.

Ich denke man kann ein persönliches Fazit ableiten: Wir haben ein Problem mit nicht-progressiven Personenkreisen die mitunter Frauen hassen / als minderwertig betiteln. Das können zwar auch hier sozialisierte ganz heimische oder "autochtone" Menschen sein, aber im Schnitt wird man hier so sozialisiert, dass wir hier nicht mehr kollektiv den Geist der 50er leben. Andere Menschen in anderen Breitengraden werden ggf. anders (im Schnitt) 'grundsozialisiert' was dann hier bei Migration in Konflikte mündet. Das betrifft natürlich nicht alle migrierenden Menschen aus anderen Breitengraden. Viele passen sich problemlos an.

Aber augenscheinlich haben wir hier dennoch abstrakte Problem- und Konfliktzonen. Hinzu kommen bei manchen ggf. tatsächliche Traumata oder psychische Probleme.

Ich habe hier keine Superlösung. Mein Eindruck ist aber, dass wir im Bereich des rechtlich möglichen manche Rechtsprechung und prozessuale Bearbeitung von Vorgängen optimieren und "festzurren" müssen um manche Tragödien zu verhindern, die verhinderbar gewesen wären. Der Rechtstaat muss grundsätzlich stark sein, damit es auch eine (wehrhafte) Demokratie sein kann. Das muss nicht nur politisch-extremistiche Gefahren beinhalten sondern auch alle anderen Probleme oder Missstände die sich im weiteren Sinne auf die innere Sicherheit oder soziale Kohärenz auswirken könnten.

Schaffen wir da eine gewisse verfassungsrechtlich und anderweitig rechtlich konforme 'Zeitenwende', die auch bei Ottonormal ankommt nicht, dann fürchte ich, dass wir in Zeiten multidisziplinärer Krisen am Ende den Populisten Tür und Tor öffnen und das Szepter der liberalen Demokratie gefährden, abgeben müssen. Das mag jetzt etwas drastisch klingen aber das ist mein grober Eindruck, auch wenn der nicht allen schmecken mag. Die Zeit von 'Friede, Freude, Eierkuchen' ist halt vorbei. Rechtlich durchkonstatierte Abschiebungen z.B. müssen insgesamt optimierter abgehandelt werden, ohne Missstände wie "Akteur X in der Kette hat Antrag falsch/mangelhaft gestellt was Vorgangsbearbeitung insgesamt verzögerte, wo es leider in dem Einzelfall dann zu einem Mord/Totschlag kam, der ggf. durch Prozessoptimierung hätte verhindert werden können" (so laut Gericht im Falle von Liana die vor einen Zug geschubst wurde, hier müsste man prüfen ob schludrige Antragsausfüllung einer Ausländerbehörde ein verzögernder Grund war bzw. es ohne das vermeidbare Problem hätte klappen können zeitnah zu handeln).

Alles andere ausser kritische Betrachtung - ohne Hang zum Populismus, aber auch ohne Hang zum Kaschieren oder Schönreden - und Optimierung wo möglich halte ich auf Dauer nicht vermittelbar.

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 15:44
@Warden
Ich fasse deinen Text mal zusammen:
Der derzeitige Umgang mit allen von dir angesprochenen Problemen ist für eine Welt konzipiert, die es nicht mehr gibt.

melden

07.09.2025 um 17:36
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wir müssen doch solche jungs, männer erziehen?
"Wir" sind nicht für deren Erziehung und Sozialisation zuständig, sondern der Staat muss dafür sorgen, dass diese Herren umgehend in ihre Heimat zurückgeschickt werden, wenn sie sich so aufführen (sofern es sich um Migranten handelt, denn um die geht es ja konkret im Thread.
Und ich stimme dir zu, Schutzabteile wären nur ein Rückzug von dem Teil unserer Lebensweise.

2x zitiertmelden

07.09.2025 um 17:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ich stimme dir zu, Schutzabteile wären nur ein Rückzug von dem Teil unserer Lebensweise.
weil Schutzabteile ja auch nur wegen männlichen Migranten gebraucht werden.....vor den ganzen Migranten wurden Frauen ja nie belästigt, gelle

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 17:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:"Wir" sind nicht für deren Erziehung und Sozialisation zuständig,
ich schreibe auch von wir, weil ich mit junge leute viel gearbeitet habe. Und ich hatte keine scheu den die ohren lang zuziehen, wenn dringend nötig.

Aber wo ich vor 17 jahre noch aktiv war, war es kaum nötig.
Es lief vieles gut. manchmal ein bisschen zuviel temperament, dann schickte ich sie immer eine stunde laufen, oder joggen.
Und es konnte immer über alles offen geredet werden.

Dies ist ein benehmen was nicht geht.
Laufen lassen anschließend kann nicht die lösung sein. Monantenlang arbeiten lassen, richtig durchziehen.
Manche stehen daneben und kontrolieren. So einfach laufen lassen kann man nicht.

Ich lasse mir die freiheit nicht nehmen.

melden

07.09.2025 um 19:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Schutzabteile ja auch nur wegen männlichen Migranten gebraucht werden.....vor den ganzen Migranten wurden Frauen ja nie belästigt, gelle
Das übliche "Aber Deutsche machen das auch." Das bezweifelt auch niemand. Trotzdem sind Nichtdeutsche hierbei überrepräsentiert. Warum verschließt man die Augen davor dass viele dieserJungen bzw Männer eine ganz andere Sozialisierung haben und ein anderes Frauenbild als wir haben.

https://www.focus.de/panorama/welt/423-sexualstraftaten-in-schwimmbaedern-rund-zwei-drittel-der-verdaechtigen-nicht-deutsch_6ed000d9-ce44-4ecd-be7a-745b70c1f950.html

2x zitiertmelden

07.09.2025 um 19:19
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Trotzdem sind Nichtdeutsche hierbei überrepräsentiert. Warum verschließt man die Augen davor dass viele dieserJungen bzw Männer eine ganz andere Sozialisierung haben und ein anderes Frauenbild als wir haben.
Und zu welchen Schlussfolgerungen/Lösungen regt dich das an?

melden

07.09.2025 um 19:25
Schwierig, wer hier Straftaten begeht sollte ausgewiesen werden. Außerdem sollte man klar machen dass man ein solches Verhalten nicht duldet und sich jeder der hier hin kommt an unsere Werte und Gesetze zu halten hat.

Es zu relativieren oder ignorieren wird mit Sicherheit keine Probleme lösen sondern diese in Zukunft noch weiter verschlimmern. Jetzt hat man Security, Messerverbotszonen und Frauen meiden Freibäder, ist das wirklich der richtige Weg damit umzugehen?

1x zitiertmelden

07.09.2025 um 19:31
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Schwierig, wer hier Straftaten begeht sollte ausgewiesen werden.
Ohne jede weitere Prüfung?
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Außerdem sollte man klar machen dass man ein solches Verhalten nicht duldet und sich jeder der hier hin kommt an unsere Werte und Gesetze zu halten hat.
Das ist richtig und wird auch so gehandhabt. Überführte Straftäter werden verurteilt und bestraft.

1x zitiertmelden