Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.10.2025 um 14:48
@Lanza
Manuel Ostermann spricht Klartext.
Manuel Ostermann, der ja schon mehrfach durch seine widerlegten Aussagen im Zusammenhang mit Migration und Kriminalität glänzte.
Kann man sich hier durchlesen, wenn man möchte.
https://www.gdp.de/niedersachsen/de/stories/2025/08/2025-08-21_gdp-nds-zu-ostermann-aussage
Zeigt aber sehr schön, wo Lanza und seine kongenialen MitstreiterInnen sich den Most holen.

Und dann gabs ja noch die "Touristendiskussion", die mangels Argumenten mit
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb::-))))
bestritten werden musste.

Kurze Pause für eine angemessene Portion Mitleid

Ich habe festgestellt, dass die rechten Socken, nicht nur hier im Forum, es gar nicht gerne haben, wenn man sie darauf hinweist, dass man auch mal 5 Minuten das Hirn einschalten muss, um Zahlen richtig zu interpretieren. Scheint mir in diesen Kreisen verpönt zu sein.
Ausländische Tatverdächtige sind nun mal nicht alle in Deutschland wohnhaft. Muss ja hier niemand öffentlich zugeben und einige werden es bestimmt eh nicht schaffen, aber wenn ein Drogenkurier aus Holland, ein Autodieb aus Polen und/oder organisierte Räuberbanden Rumänien (alle Länder bitte nur als Beispiel sehen, denn selbstverständlich gibt es da eine wesentlich größere Vielfalt) hier verhaftet werden, dann gehen sie als ausländische Tatverdächtige in die Statistik ein. Nimmt man also die Zahl der ausländischen Tatverdächtigen und dividiert sie durch die hier wohnhaften Ausländer, erhält man eine Quote, die naturgemäß zu hoch ist.
Trotzdem wird sie gerne von den hier anwesenden rechten Socken herangezogen.
Warum wohl.
Rhetorische Frage.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 15:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Nimmt man also die Zahl der ausländischen Tatverdächtigen und dividiert sie durch die hier wohnhaften Ausländer, erhält man eine Quote, die naturgemäß zu hoch ist.
Trotzdem wird sie
Das ist jetzt mal ein interessanter Punkt. Wird der auch öffentlich diskutiert oder hast du den Eindruck das wird eher absichtlich ignoriert? Also jetzt in den Medien zb

Danke, genau solche Denkanstöße möchte ich. Sie sind wichtig und bringen wirklich weiter

melden

05.10.2025 um 16:44
@peterlee
Es wurde in den Medien mehrfach diskutiert, passt aber wahrscheinlich nicht in die Agenda rechter Socken.
Z. B. auch hier https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/kriminalitaet-falsche-berechnungen-100.html

melden

05.10.2025 um 17:28
könnte man doch in der Statistik erfassen, ebenfalls wie viele Deutsche mit Migrationshintergrund straffällig werden. Alles offen legen, solange das nicht geschieht, bleibt bei mir persönlich ein Geschmäckle, man wolle Statistiken schönen. Wäre doch mit Sicherheit auch in eurem Interesse? @emanon @Tussinelda

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 17:50
Es spricht nichts dagegen; wir sind hier ja nicht in der Sowjetunion, wo man gewissse Verbrechenstypen an sich kaschieren wollte "weil nicht sein darf was nicht sein kann in der sowjetisch-kommunistischen Utopie", sinngemäß.

Wenn man dann halt sehen würde, dass gewisse Menschen mit gewissen Hintergründen eher auffällig werden (natürlich müsste man dann noch die Einzelfälle und Tatumstände berücksichtigen! Wichtig! Nicht alles ist relevant zu einem potenziell vorhandenen Migrationshintergrund) dann könnte man hier entsprechende Auswertung oder Forschung betreiben und mit diesen Daten bzw. "big data" und besonders LLM/KI auch dann bessere Rückschlüsse ziehen oder Strategien entwickeln.

E: Abstraktes Beispiel.
Wenn ich dann sehe, dass zum Beispiel Leute die gerade aus Kriegs- oder Konfliktregionen und / oder mit soziokulturellen Hintergründen kommen dann öfter durch ein soziales Netz oder in die Kriminalität fallen, dann kann man vielleicht dann auch auf diese Leute oder gewisse Gruppen optimiertere Integrationsangebote (wenn 1. oder 2. Generation z.B.) maßschneidern, wenn sich denn ein allgemeiner Bedarf dazu ergeben sollte. Es fehlen ja generell auch Psychologen im Land (so wie Wohnungen) aber die Ressourcen könnte ich dann ggf. genauer zuordnen oder so. Genauere Datenerhebung muss nicht schädlich sein, sie kann eher dienlich sein.

melden

05.10.2025 um 20:14
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:könnte man doch in der Statistik erfassen, ebenfalls wie viele Deutsche mit Migrationshintergrund straffällig werden.
Das wird man sowieso bald machen müssen imo weil durch Einbürgerungen eine Verwässerung entsteht - ich persönlich sehe das Chance für alle.

3x zitiertmelden

05.10.2025 um 20:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wird man sowieso bald machen müssen imo weil durch Einbürgerungen eine Verwässerung entsteht - ich persönlich sehe das Chance für alle.
vielleicht sollte man sich erst einmal mit akuteren Problemen der PKS befassen.
Falscher Verdacht? Die Kriminalstatistik der Polizei lässt viele Fehlschlüsse zu
Die PKS liefert kein verlässliches Bild zur inneren Sicherheit oder zum Zusammenhang von Migration und Kriminalität. Das zeigt auch ein Vergleich mit Daten der Staatsanwaltschaften. Ein Kommentar von Dr. Niklas Harder.
Quelle: https://www.dezim-institut.de/aktuelles/polizeiliche-kriminalstatistik-2024/

Und dann solltet ihr doch bitte gleich noch festlegen, wie weit zurück der Migrationshintergrund als solcher bewertet werden soll. Wie viele Generationen? Nicht dass es dann da wieder zu Missverständnissen kommt, man will ja schliesslich wissen, ab wann man als wirklicher Deutscher zählt, die Staatsangehörigkeit gibt das ja offenbar nicht her

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 21:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht sollte man sich erst einmal mit akuteren Problemen der PKS befassen.
Das zählt für mich dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht dass es dann da wieder zu Missverständnissen kommt, man will ja schliesslich wissen, ab wann man als wirklicher Deutscher zählt, die Staatsangehörigkeit gibt das ja offenbar nicht her
Richtig, Staatsangehörigkeit spielte nie eine Rolle. Zumindest für mich. Wirst aber sicher jemand finden den du damit behängen kannst wenn dir das so wichtig ist.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 21:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, Staatsangehörigkeit spielte nie eine Rolle.
ach so, was spielt denn dann eine Rolle? Also nach Gesetzen scheinst Du Dich ja nicht zu richten diesbezüglich.
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 116
(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.
(2) Frühere deutsche Staatsangehörige, denen zwischen dem 30. Januar 1933 und dem 8. Mai 1945 die Staatsangehörigkeit aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen entzogen worden ist, und ihre Abkömmlinge sind auf Antrag wieder einzubürgern. Sie gelten als nicht ausgebürgert, sofern sie nach dem 8. Mai 1945 ihren Wohnsitz in Deutschland genommen haben und nicht einen entgegengesetzten Willen zum Ausdruck gebracht haben.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

melden

06.10.2025 um 00:18
Vllt können wir die Tourismusdebatte auch auf den "Städtetourismus" der sog. "jungen Räuber" erweitern:
Die Ermittlungen der Bremer Sonderkommission "Junge Räuber" zeigten, dass dieselben Täter in verschiedenen Städten im Norden aktiv seien, sagte Mäurer der Zeitung. So seien zuletzt mehrfach Täter aus Bremen in Hamburg aufgetaucht. Die Bremer Ermittler arbeiten seit rund einem Jahr auch mit Polizisten aus Hannover zusammen.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/soko-junge-raeuber-bremen-106.html

Komisch, dass diese SoKo 2019 schon ins Leben gerufen wurde:
Bremen hatte die Soko "Junge Räuber" 2019 ins Leben gerufen – als Reaktion auf die Zunahme von Straßenraubdelikten und Trickdiebstahl rund um den Hauptbahnhof und in der Innenstadt.
Quelle: Wie oben

melden

06.10.2025 um 07:57
@Lanza
Soll jeder selbst entscheiden ob es sich da um Touristen handelt:
Nach wie vor ist ein großer Teil der Tatverdächtigen der Ermittlungsgruppe Junge Räuber mit 73 Prozent nichtdeutscher Herkunft, 2023 waren es noch 67 Prozent. Dabei spricht Mäurer von jungen Tatverdächtigen aus den Maghreb-Staaten wie Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen und Syrien. "Das kann man nicht schönreden, aber wir haben diesen Personenkreis im Blick", so Mäurer.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremen-kriminalitaet-hbf-hillmannplatz-100.html

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 08:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Soll jeder selbst entscheiden ob es sich da um Touristen handelt:
Nach wie vor ist ein großer Teil der Tatverdächtigen der Ermittlungsgruppe Junge Räuber mit 73 Prozent nichtdeutscher Herkunft, 2023 waren es noch 67 Prozent. Dabei spricht Mäurer von jungen Tatverdächtigen aus den Maghreb-Staaten wie Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen und Syrien. "Das kann man nicht schönreden, aber wir haben diesen Personenkreis im Blick", so Mäurer.
Quelle: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremen-kriminalitaet-hbf-hillmannplatz-100.html
solange es nicht durch eine entsprechenden Statistik belegt ist, kann es sich selbstverständlich natürlich um Touristen handeln... denn selbständig Schlüsse zu ziehen, ist halt nicht jedermanns Sache, oder man stellt sich gerne absichtlich ahnungslos. Und sollte es statistisch belegt werden, dann Schwamm drüber, ändert trotzdem nichts an der vorgefertigten Meinung es kann nichts sein was nicht sein darf. Eine solche vorgefertigte Meinung wird immer gerne den Rechten vorgeworfen, funktioniert aber auch hervorragend auf der anderen Seite.

melden

06.10.2025 um 08:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Soll jeder selbst entscheiden ob es sich da um Touristen handelt:
na eben nicht, das entscheidet deren Aufenthaltsstatus. Es ging ursächlich nur darum, dass nicht jeder straffällige oder tatverdächtige Ausländer auch automatisch ein Migrant ist. Sondern darunter alle Ausländer fallen. Das scheinen hier aber einige nicht verstehen zu wollen und daraus - wie Du - eine Narrativ bilden zu wollen, welches nicht zutrifft, nämlich dass man, wenn man darauf hinweist, aus welchen Gruppen sich die TV zusammenstellen, man die "Migrantengewalt" kleinreden wolle. Das ist unredlich.

Bei den "jungen Räubern" handelt es sich offenbar um Deutsche und Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund.
Kann man alles nachlesen, so man will
Bremens SPD-Innensenator schlägt Alarm wegen einer massiven Zunahme von Raubüberfällen durch „junge Migranten aus Nordafrika“. Die Stadt kämpft schon lange mit dem Problem, zeigen Zahlen der Polizei. Eine Sonderkommission soll die Lage eindämmen.
Quelle: s.u.
Straßenkriminalität wie diese ist in den vergangenen Monaten immer wieder den Pressemitteilungen der Bremer Polizei zu entnehmen und reihen sich in eine Serie von Vorfällen ein, die in Bremen in den vergangenen Monaten zunehmend für Schlagzeilen sorgen: Raubüberfälle, begangen von teils sehr jungen Tätern, häufig mit Migrationshintergrund. Ein wachsendes Problem, das die Hansestadt zunehmend in Atem hält.
Quelle: s.u.
Besonders auffällig war der Zuwachs in der Kategorie „Straßenraub“, wo die Vorfälle von 360 auf 587 stiegen. „Die meisten Tatverdächtigen haben die marokkanische Staatsangehörigkeit, gefolgt von Algerien, Deutschland und Syrien“, so der Sprecher.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/spd-innensenator-schlaegt-alarm-junge-strassenraeuber-aus-nordafrika-wie-es-zum-hilferuf-aus-bremen-kam_id_260392184.html

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 08:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ging ursächlich nur darum, dass nicht jeder straffällige oder tatverdächtige Ausländer auch automatisch ein Migrant ist.
Um das automatisch geht es dir, nicht verwechseln.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das scheinen hier aber einige nicht verstehen zu wollen
Deine Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:scheinen hier aber einige nicht verstehen zu wollen und daraus - wie Du - eine Narrativ bilden zu wollen, welches nicht zutrifft, nämlich dass man, wenn man darauf hinweist, aus welchen Gruppen sich die TV zusammenstellen, man die "Migrantengewalt" kleinreden wolle
Ok, akzeptiert: unter den TV können Touristen sein.
Relevanz unklar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei den "jungen Räubern" handelt es sich offenbar um Deutsche und Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund.
Kann man alles nachlesen, so man will
Und mein Initialer Punkt war das durch Einbürgerungen bald eine analytische Lücke entsteht die genau solche Feststellungen nicht mehr wird treffen können.
Das ist der Kontext.

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 08:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und mein Initialer Punkt war das durch Einbürgerungen bald eine analytische Lücke entsteht
nein, war nicht Dein initialer Punkt. Lies noch einmal nach bitte. Diesen Punkt
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das wird man sowieso bald machen müssen imo weil durch Einbürgerungen eine Verwässerung entsteht - ich persönlich sehe das Chance für alle.
hast Du erst viel später gemacht.
Der Kontext war die Gefahr in Schwimmbädern betreffend. Kann man ja alles ganz einfach nachlesen.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, war nicht Dein initialer Punkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hast Du erst viel später gemacht.
Der Kontext war die Gefahr in Schwimmbädern betreffend. Kann man ja alles ganz einfach nachlesen.
In meinem Kopf ist es mein Initialer Punkt gewesen infolge dessen Posts gelöscht wurden, genau an der Stelle an der Gesetze mich angeblich nicht interessieren.
Deal with it.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 08:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In meinem Kopf ist es mein Initialer Punkt gewesen
na da kann ich nicht reinschauen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:infolge dessen Posts gelöscht wurden, genau an der Stelle an der Gesetze mich angeblich nicht interessieren.
aha, dann wende Dich doch bitte an die Verwaltung
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deal with it.
Du solltest Dich mal damit befassen, was die PKS aufzeigt, was nicht, warum die Einbürgerung nicht der Verwässerung dient (eine Behauptung, die übrigens zu belegen wäre, dass die Einbürgerung dazu "dient") und warum wirklich empfohlen wird, Menschen schneller einzubürgern. Aber vor allem mal mit den Gründen für Kriminalität. Da spielen nämlich Herkunft und Religion nicht die Rolle, die ihnen hier beigemessen wird.
Ich frage mich, warum man sich hier damit null beschäftigen will, sondern man nur aufzeigen will, dass Migranten krimineller seien als Nicht-Migranten obwohl zigmal belegt wurde, dass dies nicht der Fall ist. Was ist der Grund dafür?

2x zitiertmelden

06.10.2025 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du solltest Dich mal damit befassen, was die PKS aufzeigt, was nicht, warum die Einbürgerung nicht der Verwässerung dient (eine Behauptung, die übrigens zu belegen wäre, dass die Einbürgerung dazu "dient")
Bitte belege die Behauptung das dies hier jemand geäußert hat.

1x zitiertmelden

06.10.2025 um 09:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage mich, warum man sich hier damit null beschäftigen will, sondern man nur aufzeigen will, dass Migranten krimineller seien als Nicht-Migranten obwohl zigmal belegt wurde, dass dies nicht der Fall ist.
Du hast mit deinen eigenen Zitaten aus einem Link selbst mögliche Gründe für diesen Eindruck aufgezeigt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bremens SPD-Innensenator schlägt Alarm wegen einer massiven Zunahme von Raubüberfällen durch „junge Migranten aus Nordafrika“. Die Stadt kämpft schon lange mit dem Problem, zeigen Zahlen der Polizei. Eine Sonderkommission soll die Lage eindämmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Straßenkriminalität wie diese ist in den vergangenen Monaten immer wieder den Pressemitteilungen der Bremer Polizei zu entnehmen und reihen sich in eine Serie von Vorfällen ein, die in Bremen in den vergangenen Monaten zunehmend für Schlagzeilen sorgen: Raubüberfälle, begangen von teils sehr jungen Tätern, häufig mit Migrationshintergrund. Ein wachsendes Problem, das die Hansestadt zunehmend in Atem hält.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Besonders auffällig war der Zuwachs in der Kategorie „Straßenraub“, wo die Vorfälle von 360 auf 587 stiegen. „Die meisten Tatverdächtigen haben die marokkanische Staatsangehörigkeit, gefolgt von Algerien, Deutschland und Syrien“, so der Sprecher.
Dass Migranten an sich nicht krimineller sind, ist ja klar.
Diese Erkenntnis kann jedoch nichts daran ändern, dass das Potential logischerweise steigt, je mehr junge Männer einreisen, die z.T. im Allgemeinen auch anders sozialisiert wurden und ein anderes Frauenbild haben.

3x zitiertmelden

06.10.2025 um 09:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bitte belege die Behauptung das dies hier jemand geäußert hat.
Oh, sorry, Du hast nicht "dient" geschrieben, da habe ich mich vertan, da Du ja davon ausgehst, dass Migrationshintergründe bald erfasst werden müssen und Du dies als Chance siehst.....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und mein Initialer Punkt war das durch Einbürgerungen bald eine analytische Lücke entsteht die genau solche Feststellungen nicht mehr wird treffen können.
dann frage ich anders:
was wäre das Problem dieser analytischen Lücke? Oder gibt es keins?

1x zitiertmelden