Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.10.2025 um 07:25
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bzgl. den Freibädern gibt es dieses Interview von vor einigen Tagen:
Im Interview mit WELT TV betont Polizeigewerkschafter Manuel Ostermann, dass sich Frauen zunehmend auch in deutschen Freibädern unsicher fühlen – und diese anfangen, bewusst zu meiden. Ein untragbarer Zustand. Tätergruppen seien häufig Männer aus Asylherkunftsländern
dazu müsste man die Problematik Ernst nehmen. Was man noch immer nicht macht. Das merkt man ja letztlich auch hier im Forum, dass bestimmte User immer auf Ausnahmen verweisen, es seien ja lediglich nur 1% der Migranten so. Wie soll es also letztlich in der Politik anders laufen, man schaut einfach weg. Ansonsten müsste man ja handeln, vielleicht will man das nicht oder man weiß nicht wie?

1x zitiert1x verlinktmelden

05.10.2025 um 08:37
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:dazu müsste man die Problematik Ernst nehmen.
naja, man muss aber eben auch Fakten betrachten
Stimmungsmache mit der Angst
Stand: 30.07.2025 12:06 Uhr

Im Netz werden Schwimmbäder als gefährlicher Ort dargestellt - vor allem in rechtspopulistischen Kreisen. Doch die Zahlen geben das nicht her: In vielen Bundesländern ist kein Anstieg der Straftaten zu verzeichnen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/schwimmbaeder-straftaten-100.html
Erstmals wurden hierfür auch Daten zu strafrechtlich relevanten Übergriffen in der Freibadsaison erfasst, weshalb die Daten zu Sicherheitsfragen in Bädern weiter beobachtet werden müssen. "Sie zeigen aber, dass Bäder sicher sind." Denn: Mit 86 Prozent habe die überwältigende Mehrheit angegeben, dass "der Badebetrieb höchst unauffällig und ohne Vorfälle vor sich ging", so Mankel.
Quelle: s.o.

ist eben die Frage, wie man mit solch unterschiedlichen Aussagen umgehen will

3x zitiertmelden

05.10.2025 um 09:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn: Mit 86 Prozent habe die überwältigende Mehrheit angegeben, dass "der Badebetrieb höchst unauffällig und ohne Vorfälle vor sich ging", so Mankel.
Da würden mich die anderen 14% interessieren um die es ja in solchen Themen geht.
Aber mglws die falsche Quelle um die 14% anzugehen.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 10:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da würden mich die anderen 14% interessieren um die es ja in solchen Themen geht.
Aber mglws die falsche Quelle um die 14% anzugehen.
da geht es wohl um alle möglichen Delikte
"In 14 Prozent der Bäder kam es zu Delikten, die von Einbrüchen bis hin zu Körperverletzungen und Sexualdelikten reichten", heißt es in der Freibadbefragung.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da geht es wohl um alle möglichen Delikte
Aber eben nicht um TV und das obwohl der Opener des Artikels die Vereinnahmung des Themas durch Rechte ist. Also irgendwie bricht der Artikel vom Thema ab nach dem Opener.

melden

05.10.2025 um 10:26
@behind_eyes
da gibt es ja dann die PKS
Bei den Sexualdelikten in Schwimmbädern überwiegt die Zahl der nichtdeutschen Beschuldigten (237) die der Deutschen (130) allerdings deutlich. Etwa aus Syrien, Afghanistan oder der Türkei stammen die Tatverdächtigen, die in der Statistik des Bundeskriminalamts (BKA) als "nichtdeutsch" eingestuft werden.

Die Gruppe der nichtdeutschen Tatverdächtigen umfasst laut Polizei nicht nur Geflüchtete, sondern auch Touristen oder Grenzpendler. Deshalb lässt sich ihr Anteil nicht einfach mit dem Anteil von Menschen ohne deutschen Pass in der Bevölkerung vergleichen. Dennoch nutzt etwa die AfD in Baden-Württemberg die Kriminalstatistik von 2023, um unter dem Slogan "Remigration – Für sichere Freibäder" für Zustimmung zu Abschiebungen zu werben.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/verbrechen/freibad-gewalt--vor-allem-eine-gruppe-ist-tatverdaechtig-36014332.html

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da gibt es ja dann die PKS
Das war nicht mein Punkt.
Aber klar, Touristen und Grenzpendler :-))))
Case closed.

2x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das war nicht mein Punkt.
weil es in dem Artikel dann um ausländische TV gehen müsste?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber klar, Touristen und Grenzpendler :-))))
Case closed.
was ist daran denn lustig? Das ist eben auch ein Fakt, da kann man ruhig sachlich bleiben, finde ich.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es in dem Artikel dann um ausländische TV gehen müsste?
Der Opener sagt genau das, ja, ich wiederhole für dich dein Zitatargument:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Im Netz werden Schwimmbäder als gefährlicher Ort dargestellt - vor allem in rechtspopulistischen Kreisen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist daran denn lustig? Das ist eben auch ein Fakt, da kann man ruhig sachlich bleiben, finde ich.
Deine Quelle sagt selber das hier subsummiert wird, wie groß dieser Fakt anteilig ist sagt keiner.
Und sorry, wir haben 2025, ich werde mich nicht im Kontext Migrationsgewalt über Touristen unterhalten :-)))))

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Opener sagt genau das, ja, ich wiederhole für dich dein Zitatargument:
ja und dann wird ausgeführt, dass das eben sooo nicht stimmt, die Gefahr betreffend. Wenn also die Gefahr eher nicht höher ist, warum tun dann rechtspopulistische Kreise so, als wäre sie es? Ich denke darum ging es.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und sorry, wir haben 2025, ich werde mich nicht im Kontext Migrationsgewalt über Touristen unterhalten :-)))))
es ging nicht darum, dass Du Dich darüber unterhalten müsstest. Es sind aber eben nicht alle Ausländer Migranten und/oder Geflüchtete, die hier leben. Ganz einfacher simpler Fakt, denn sollte man dann auch einbeziehen können in einer vernünftigen Diskussion.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und dann wird ausgeführt, dass das eben sooo nicht stimmt, die Gefahr betreffend
14% sind eine Gefahr und auf die wird im Kontext des Openers nicht eingegangen. Frag mich nur wieso, wäre doch ein leichtes den Rechten den Wind aus den Segeln zu nehmen :-)
Scheinbar doch nicht so leicht wenn der Artikel sich auf die 86% fokussiert aber die Rechten als Opener nimmt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging nicht darum, dass Du Dich darüber unterhalten müsstest. Es sind aber eben nicht alle Ausländer Migranten und/oder Geflüchtete, die hier leben. Ganz einfacher simpler Fakt, denn sollte man dann auch einbeziehen können in einer vernünftigen Diskussion.
Es steht dir frei einen Thread aufzumachen: Touristengewalt.
Ich pack schonmal Popcorn aus :-)))))

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 12:17
Vermutlich australische Austauschstudenten.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 12:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es steht dir frei einen Thread aufzumachen: Touristengewalt.
Ich pack schonmal Popcorn aus :-)))))
ich sehe, eine sachliche Konversation ist nicht möglich. Schade.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:14% sind eine Gefahr und auf die wird im Kontext des Openers nicht eingegangen.
häh? Verwechselst Du da nicht etwas? Hier, die 14% beziehen sich auf die Bäder
"In 14 Prozent der Bäder kam es zu Delikten, die von Einbrüchen bis hin zu Körperverletzungen und Sexualdelikten reichten", heißt es in der Freibadbefragung.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Vermutlich australische Austauschstudenten.
Danke für diesen sachlichen und wertvollen Kommentar, da merkt man gleich, dass die Diskussion hier ernsthaft betrieben wird

2x zitiertmelden

05.10.2025 um 12:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sehe, eine sachliche Konversation ist nicht möglich. Schade.
Ja schade, jetzt wo du Touristen ins Spiel bringst empfindest du die Konversation auf einmal als unsachlich.
Yo!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Verwechselst Du da nicht etwas? Hier, die 14% beziehen sich auf die Bäder
Korrekt, TV werden nicht benannt obwohl der Opener die Vereinnahmung der Rechten ist welche ja unbedingt immer auf die TV abzielen.
Kalter Kaffee langsam.

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Danke für diesen sachlichen und wertvollen Kommentar, da merkt man gleich, dass die Diskussion hier ernsthaft betrieben wird
https://www.welt.de/vermischtes/article255334672/Hart-aber-fair-Moderator-Klamroth-irritiert-mit-Aussage-zu-Gruppenvergewaltigungen.html

melden

05.10.2025 um 12:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja schade, jetzt wo du Touristen ins Spiel bringst empfindest du die Konversation auf einmal als unsachlich.
Yo!
ähm, das hat die Polizei so gesagt, ich habe das nur zitiert, weil es eben auch ein Teil ist, der bei den TV rausgerechnet werden muss. Ich habe Dir Zahlen verlinkt und diese Zahlen bezeugen NICHT, dass ich irgendwie versuchen würde, irgendwas klein zu reden. Das übersiehst Du offensichtlich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Korrekt, TV werden nicht benannt obwohl der Opener die Vereinnahmung der Rechten ist welche ja unbedingt immer auf die TV abzielen.
Kalter Kaffee langsam.
der Opener geht ja wohl eher darum, dass so getan wird, als seien Schwimmbäder gefährliche Orte. Bitte genauer lesen.
Kriminalität in Bädern konstant
Stimmungsmache mit der Angst
Stand: 30.07.2025 12:06 Uhr

Im Netz werden Schwimmbäder als gefährlicher Ort dargestellt - vor allem in rechtspopulistischen Kreisen. Doch die Zahlen geben das nicht her: In vielen Bundesländern ist kein Anstieg der Straftaten zu verzeichnen.
aber darüber willst Du natürlich nicht diskutieren, sondern lieber mit Nebelkerzen um Dich werfen. Warum überrascht das nicht?
@DerBasti
bitte relevanten Teil in Bezug zu meinen Aussagen zitieren. Siehe Rubrikregeln. Danke

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 13:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, das hat die Polizei so gesagt, ich habe das nur zitiert, weil es eben auch ein Teil ist, der bei den TV rausgerechnet werden muss. Ich habe Dir Zahlen verlinkt und diese Zahlen bezeugen NICHT, dass ich irgendwie versuchen würde, irgendwas klein zu reden. Das übersiehst Du offensichtlich.
Du hast Touristen ins Spiel gebracht, deal with it auch wenn du diese Thematik als unsachlich bezeichnest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Opener geht ja wohl eher darum, dass so getan wird, als seien Schwimmbäder gefährliche Orte
Von Rechten. Aber um deren Sichtweise geht es dann ja garnicht mehr, deal with it.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber darüber willst Du natürlich nicht diskutieren, sondern lieber mit Nebelkerzen um Dich werfen. Warum überrascht das nicht?
Bestimmt Vorurteil. Tja :-)

Möchtest du nun einen Thread eröffnen zu Touristengewalt?

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 13:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du hast Touristen ins Spiel gebracht, deal with it auch wenn du diese Thematik als unsachlich bezeichnest.
ich habe einen Teil eines Artikels zitiert, in dem es darum geht, wer die TV sind, da Dich das ja interessierte. Das ist die Realität. Nicht mehr, nicht weniger.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Von Rechten. Aber um deren Sichtweise geht es dann ja garnicht mehr, deal with it.
es geht darum aufzuzeigen, warum es sich um Stimmungsmache handelt. Ich kann nix dafür, dass Du den Artikel nicht zu verstehen scheinst und Dich mit dem Inhalt - Schwimmbäder sind keine gefährlichen Orte, da es hier ja um Schwimmbäder ging im thread - nicht auseinandersetzen willst, sondern eine Nebendiskussion anfängst, die vollkommen unerheblich ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Möchtest du nun einen Thread eröffnen zu Touristengewalt?
wieso sollte ich? Darum ging es ja nicht explizit, sondern um die Gruppe der TV. Also lass Deine Ablenkungsmanöver bitte, bleibe sachlich und beim Thema, das war nämlich eigentlich dies:
Beitrag von Lanza (Seite 3.134)
und darauf dies
Beitrag von Socialme (Seite 3.135)
worauf ich diese Frage stellte
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist eben die Frage, wie man mit solch unterschiedlichen Aussagen umgehen will

1x zitiertmelden

05.10.2025 um 13:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe einen Teil eines Artikels zitiert, in dem es darum geht, wer die TV sind, da Dich das ja interessierte. Das ist die Realität. Nicht mehr, nicht weniger.
Passt perfekt zu meinen Argument das es dein Argument ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum aufzuzeigen, warum es sich um Stimmungsmache handelt
Gibt dein Tagesschau Artikel nicht her, der spart das Hauptargument der Rechten (der eigens gewählte Opener) aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Darum ging es ja nicht explizit, sondern um die Gruppe der TV.
In deinem als Argument vorgebrachten Tagesschau-Artikel ging es Null um TV... Erst als du darauf hingewiesen wurdest brachtest du das Argument der Touristen... Das ist aber off topic - ich verspreche dir aber ich bin sofort dabei wenn es um Touristengewalt geht in einem eigenen Thread:-)))))))

melden

05.10.2025 um 14:00
Also, ich finde die Behauptung, Unsicherheiten in freibädern wäre rechtspopulistische Stimmungsmache, denunziatorisch und niderträchtig. Ich habe Interviews von langjährigen Bademeisterngelesen, die eine Zunahme von gewalttaten bestätigen. Mal abgesehen von den Berichten über massive polizeieinsätzen. Und dass dann grade Frauen (nicht nur) Angst haben muss man doch ernst nehmen. Das hat doch nix mit rechts, links oder mittig zu tun. Aber Realität ableugnen und mit politischen Kampfbegriffen um sich zu schmeißen finde ich wirklich schlimm.

melden