Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Migrantengewalt in Deutschland

61.382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Probleme, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.09.2025 um 17:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sich schuldig macht, soll bestraft werden, kein wenn und aber. Die Lösung kann aber nicht sein, ganze Ethnien auszuschließen und/oder nach Aufenthaltsstatus zu entscheiden.
HeikoKrebs schrieb:
Wie würdest du sie denn bestrafen? Bin jetzt wirklich gespannt Es sollte zumindest so effektiv sein, und kein dududu damit nicht in einem anderen Freibad schön weiter gemacht wird.

Zudem fände ich es toll, wenn du dich dieser Menschen annehmen könntest. Generell, Leute die immer wieder darauf hinweisen, dass alles nur halb so wild ist. Wieso stellen diese sich nicht zur Verfügung? z. B. gerne mit Wohnraum zur Verfügung stellen und nehmen z. B. straffällig gewordene Männer bei sich zuhause auf? Wäre das nicht was? Mit deiner freundlichen Art bin ich mir sehr sicher, da wirst du bei ihnen eine Menge erreichen. Es muss ja nicht sein, dass alle andere machen dürfen/müssen. Also, wie aktiv bist du denn involviert in der Hilfe? Oder schreist du lieber vom weiten rum, man solle sich nicht so anstellen, willst aber selber dann doch nichts mit Integration zu tun haben?

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 17:42
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Wie würdest du sie denn bestrafen?
Für so etwas haben wir in Deutschland Gesetze und Jurisdiktion. Die Täter werden von Leuten beurteilt, die mit Sicherheit mehr Erfahrung im Umgang damit haben als ich.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Generell, Leute die immer wieder darauf hinweisen, dass alles nur halb so wild ist.
Wer macht das denn?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Oder schreist du lieber vom weiten rum, man solle sich nicht so anstellen, willst aber selber dann doch nichts mit Integration zu tun haben?
Vielleicht machst du einfach mal ein Fenster auf und lässt etwas Sauerstoff ins Zimmer.

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 17:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Bewirbst du dich um den dümmsten Post des Monats?
Der dürfte dann in Konkurrenz zu diesem hier stehen:
Zitat von emanonemanon schrieb:Abschliessend dann ein "Kaufen sie nicht bei Ausländern" und fertig ist er, der feuchte Traum diverser Rechter.

melden

23.09.2025 um 17:44
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das entsprechende Schweizer Freibad hat übrigens auch schon verlautbart, dass es sich bei dieser Entscheidung lediglich um eine kurzfristige Notlösung handelte, die nächste Saison in dieser Form nicht fortgeführt wird.
Hier mal die Ankündigungen in Gänze:
Für den kommenden Sommer bereitet sich die Gemeinde deshalb vor und arbeitet an einem Konzept. „Wir werden diese Maßnahme zu Beginn der Saison nicht wieder einführen. Wir werden an neuen Maßnahmen arbeiten“, kündigte Maître an.

Das beinhaltet, dass Saisonabonnements künftig Schweizer Staatsbürgern vorbehalten bleiben. Zudem soll der Ticketverkauf für ausländische Besucher digitalisiert werden – unter verpflichtender Angabe persönlicher Daten.

Ausländische Jugendliche müssen zudem in Zukunft von einem Erwachsenen begleitet werden. „Es ist klar, dass wir uns das Recht vorbehalten, auf diese Notmaßnahme zurückzugreifen, falls die neuen Maßnahmen nicht ausreichen“, sagt Maître.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article68d239e3eb8fb41d68fb7982/Schweiz-Gemeinde-sperrt-Freibad-fuer-Auslaender-und-zieht-jetzt-positives-Fazit.html

Und:
Er freue sich über die hergestellte Ruhe und ziehe eine positive Bilanz zu diesem Verbot, sagte Philippe Eggertswyler am Donnerstag. Die Massnahme werde daher sicherlich bis zum Ende der Badesaison im September verlängert.
Quelle: https://www.watson.ch/schweiz/romandie/340442279-badi-verbot-fuer-nichtansaessige-in-porrentruy-ju-wird-verlaengert

Wenn das alles nicht klappt, muss vielleicht wieder die aktuell bestehende Notbremse her, die auch vorher leider schon eingesetzt werden musste.
Zitat von soomasooma schrieb am 04.07.2025:Diese Maßnahme hat man in 2020 zuletzt angewendet, ich nehme an, dass sich das positiv bemerkbar gemacht hat und man auch finanziell gut gefahren ist – an Besuchern scheint es ja nicht zu mangeln.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für so etwas haben wir in Deutschland Gesetze und Jurisdiction.
Und das Hausrecht.

melden

23.09.2025 um 17:46
Zitat von emanonemanon schrieb:Für so etwas haben wir in Deutschland Gesetze und Jurisdiktion. Die Täter werden von Leuten beurteilt, die mit Sicherheit mehr Erfahrung im Umgang damit haben als ich.
wie effektiv sind diese denn? Würden unsere Gesetze eine Verbesserung bewirken, dann hätten wir diese Probleme überhaupt nicht. Aber genau so sieht es aus. Sie bewirken eben nicht wirklich etwas, wahrscheinlich sorgen sie eher bei dem ein oder anderen für einen Lacher und man macht munter weiter.

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 17:54
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Würden unsere Gesetze eine Verbesserung bewirken, dann hätten wir diese Probleme überhaupt nicht. Aber genau so sieht es aus. Sie bewirken eben nicht wirklich etwas, wahrscheinlich sorgen sie eher bei dem ein oder anderen für einen Lacher und man macht munter weiter.
Wie müssten denn die Gesetze konkret geändert werden, um etwas zu bewirken?

2x zitiertmelden

23.09.2025 um 17:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie müssten denn die Gesetze konkret geändert werden, um etwas zu bewirken?
nö, so läuft es nicht. Du hast doch behauptet, dafür gibt es Gesetze. Daraufhin mein Hinweis, dass diese das Problem nicht lösen können, sonst wäre die Lage nicht so wie sie ist. Dir scheint also ein weiter so zu reichen?

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 17:59
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Du hast doch behauptet, dafür gibt es Gesetze.
Ist das sachlich falsch?
Wenn nicht, dann war meine Antwort soweit wohl korrekt.
Das muss dir nicht passen und die Gesetze auch nicht.
Aber wenn sie dir nicht passen, wie müssten sie deiner Meinung nach verändert werden?

1x zitiertmelden

23.09.2025 um 22:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Das muss dir nicht passen und die Gesetze auch nicht.
Aber wenn sie dir nicht passen, wie müssten sie deiner Meinung nach verändert werden
Ich finde das inhaltlich mager. Die massnahme der Schweizer zeigt Wirkung. Das Ziel ist erreicht. Jetzt sagst du, das geht so nicht, weil die Regelung (sinngemäß zitiert jetzt, nicht wörtlich) diskriminierend und ungerecht sei.

Und auf die Frage, was stattdessen getan werden soll, verweist du abstrakt auf "gesetze" und fragst dann noch, welche das sein sollen...

Umgekehrt gefragt: sollen die Krawalle und all das was in dem Schwimmbad abging weiterlaufen weil die einzige nachweisbar wirksame massnahme ungerecht und diskriminierend ist?

Das ist in meinen Augen nicht angebracht. Der Schutz der Badegäste steht über moralischer Empörung und abstrakter Diskriminierung.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 02:38
Ich finde es einerseits konsequent, Maßnahmen hochzufahren um seine Gäste zu schützen. Es geht hier auch um finanzielle Abwägungen um ggf. nicht auf Dauer pleite zu gehen und eben ein Angebot anbieten zu können, wovon also Gäste und Betrieb profitieren. Tätererwägungen kommen da an letzter Stelle.

Letztendlich finde ich aber auch den Einwand, pauschal zu strafen (also, dass das schlecht sei) legitim und nachvollziehbar. Es kann ja nicht legitim sein, aufgrund einer ganzen Statusgruppe (oberflächlich, kein Hivemind, meistens) auszuschließen weil sich ein Teil davon schlecht oder schädlich benimmt, während ein Großteil sich vermutlich eben nicht auffällig negativ benimmt.

Eine spontane Idee die mir kam wäre halt den Zutritt zu digitalisieren/an Mitgliedschaften/Einlasskontrolle (nicht aktiv-einzeln aber digital/automatisiert) zu knüpfen - ähnlich wie im Gym. Das stellt erst mal eine ggf. abschreckende Barriere dar für Spontangäste/Besuche. Mitgliedschaft, das klingt auch nach Abo/regelmäßigen Gebühren obwohl ich ggf. nur X mal im Jahr bzw. in der richtigen Saison ins Schwimmbad bzw. Freibad gehe. Alternativ streicht man regelmäßige Gebühr und macht was mit aufladbaren Karten/Guthaben. Ich melde mich einmal an und lasse mich freischalten und kann meine Karte auch aufladen, zahle bei Betreten (durch Schrankensystem) dann Eintritt durch Abbuchung. Ich brauche aber dann eben diese Karte um reinzukommen. Vor Ort und Online kann ich diese aber beantragen.

Es gibt hier etwaige potenzielle Nachteile wie eben erhöhtes Verwaltungsmanagement seitens der Betreiber und potenziell abschreckende Wirkung auf manche Spontanbesucher. Vorteile wären wiederum, dass ich ein Problemklientelmanagement weitaus selektiver betreiben kann indem ich Zutrittskarten z.B. temporär oder dauerhaft sperre und die nicht mehr normal reinkommen, bzw. nach Zuwiderhandlungen ausgeschlossen werden. Diese Maßnahmen kann Gästen auch trotz ggf. einmaligem Verwaltungsaufwand eine höhere Sicherheit und Ruhe signalisieren.

Das ist offenkundig ob des Verwaltungsaufwandes keine Maßnahme für jeden Badbetrieb - aber ggf. für manche wo sich Probleme häufen. Und man muss nicht pauschal Personengruppen (die ja auch genug zahlende Kundschaft enthalten können) ausschließen.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 09:12
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Ich finde das inhaltlich mager.
Das ist dir unbenommen.
Zitat von peterleepeterlee schrieb:Die massnahme der Schweizer zeigt Wirkung. Das Ziel ist erreicht. Jetzt sagst du, das geht so nicht, weil die Regelung (sinngemäß zitiert jetzt, nicht wörtlich) diskriminierend und ungerecht sei.
Es handelt sich um eine Kollektivstrafe und verstößt gegen die humanitären Menschenrechte und das rechtsstaatliche Prinzip der individuellen Verantwortlichkeit.
Das geht dir vielleicht gepflegt am Pöppes vorbei und sagt dann etwas über dein Verhältnis zu rechtsstaatlichen Prinzipien und humanitären Menschenrechten aus, legitimiert den Vorgang in meinen Augen aber noch nicht einmal ansatzweise.
Daher würde ich deinen Beitrag auch nicht als mager euphemisieren, sondern als entlarvend bezeichnen.

2x zitiert1x verlinktmelden

24.09.2025 um 09:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie müssten denn die Gesetze konkret geändert werden, um etwas zu bewirken?
@emanon

Zumindest für unsere Freibäder, gerne auch Hallenbäder und andere ähnliche Einrichtungen würde ich einen Fingabdruckscan einführen.
Wer dann wegen Gewalt, sexueller Belästigung, Diebstahl o.ä eines Bades verwiesen wurde, spätestens nach einer Verurteilung, sollte automatisch eine lebenslange Sperre für alle Bäder und Ähnliches erhalten, völlig unabhängig von der Nationalität.
Wie man das technisch umsetzen kann, ist eine andere Frage, ggf halt eines Pass / Ausweiskontrolle, die finde ich nur etwas umständlich, weil man nicht zwingend seinen Ausweis mitbringen mag, den Zeigefinger aber schon.

Das dauert zwar etwas, bis das wirkt, aber es würde wirken.

melden

24.09.2025 um 09:51
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich melde mich einmal an und lasse mich freischalten und kann meine Karte auch aufladen, zahle bei Betreten (durch Schrankensystem) dann Eintritt durch Abbuchung. Ich brauche aber dann eben diese Karte um reinzukommen. Vor Ort und Online kann ich diese aber beantragen.
Das finde ich z.B. eine überlegenswerte Idee. Bei Fehlverhalten werden so die richtigen bestraft und nicht eine ganze Menschengruppe, die zum überwiegenden Teil nichts Schlimmes im Sinn hat, diskriminiert.
Sorgt auch von vornherein für eine gewisse Abschreckung.

melden

24.09.2025 um 09:59
@sacredheart
Die Umsetzbarkeit mal außen vor, hätte ich nichts dagegen, denn es basiert ja auf der individuellen Verantwortung.
Ich wehre mich gegen Kollektivstrafen.
Nur mal als Exkurs:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/975823/umfrage/ermittelte-tatverdaechtige-in-oesterreich-nach-staatsangehoerigkeiten/
Man sieht, dass die Deutschen an Nummer 2 der straftatverdächtigen Ausländer in Österreich stehen.
Ich fände es total beschissen, wenn Österreich aufgrund der Tatsache Deutsche nicht zu den Bregenzer Festspielen zulassen oder gar die Einreise verbieten würden. Um ein paar Skigebiete wäre es auch schade etc.

melden

24.09.2025 um 10:02
@Warden

Das mit den Karten wäre eine Idee. Es wäre nur wichtig, dass die Karten auch sicher personalisiert werden. Wenn die Karten untereinander weitergegeben werden könnten, würde es nicht helfen. Mein Vorschlag: Fingerabdruck auf der Karte gespeichert plus Scan am Eingang.

melden

24.09.2025 um 10:28
Unser Rechtssystem braucht dringend eine Reform. Dieses ist auf Deutsche zugeschnitten, nicht auf Millionen Menschen, die eine komplett andere Sozialisierung erlebt haben, in der Gewalt ein legitimes Mittel der Konfliktbewältigung ist.

Wir müssen weg vom Ansatz der Resozialisierung und hin zum Bevölkerungsschutz.
Dazu müssen die Strafen für Gewalt- und Sexualdelikte massiv angehoben werden.
Wir sehen bei 99,99% der Tötungs- oder schwerer Sexualdelikte, Täter mit einer ellenlangen Latte an Vorstrafen. Diese Menschen dürfen nicht mehr auf die Bevölkerung losgelassen werden.

Wie soll Resozialisierung auch funktionieren, bei Menschen, die hier nie sozialisiert waren?

3x zitiertmelden

24.09.2025 um 10:45
Zitat von HeikoKrebsHeikoKrebs schrieb:Unser Rechtssystem braucht dringend eine Reform. Dieses ist auf Deutsche zugeschnitten, nicht auf Millionen Menschen, die eine komplett andere Sozialisierung erlebt haben, in der Gewalt ein legitimes Mittel der Konfliktbewältigung ist.
Welche Rechtsprinzipien, ganz konkret bitte, sind denn deiner Meinung nach reformbedürftig?
Zitat von HeikoKrebsHeikoKrebs schrieb:Wir müssen weg vom Ansatz der Resozialisierung und hin zum Bevölkerungsschutz.
Da geht es sich um sämtliche Straftäter? Keine 2. Chance?
Zitat von HeikoKrebsHeikoKrebs schrieb:Wie soll Resozialisierung auch funktionieren, bei Menschen, die hier nie sozialisiert waren?
Gibt es eine 100 %ige Rückfallquote, dann bitte den Beleg gleich mitliefern. Wenn nicht, scheint Resozialisierung ja doch möglich zu sein.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 11:14
@emanon
@HeikoKrebs

Wir sollten schon ein bisschen differenzieren.

Aus meiner Sicht sollte man das Prinzip der Kettenbewährungen auf jeden Fall abschaffen. Eine Bewährung innerhalb einer Bewährungszeit widerspricht ja auch eigentlich dem Prinzip.

Aus meiner Sicht sollte es auch gar nicht möglich sein, dass zB bei einer Vergewaltigung überhaupt eine lächerliche Bewährungsstrafe möglich ist.

Beispiel:

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bgh-5str567-24-hamburg-stadtpark-urteil-vergewaltigung

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/regensburg-warum-ein-gestaendiger-vergewaltiger-nicht-in-haft-muss-a-b0998ce8-ed81-4b5b-9388-964dd19235ca

Solche Täter sind keine Hühnerdiebe. Und gerade wenn man annimmt, dass ein Täter eher sehr verroht ist, wird den eine Bewährungsstrafe kaumn schocken oder dazu bringen, sein Handeln zu hinterfragen.

Bei nichtdeutschen Tätern, die sich mal hier mal dort aufhalten, halte ich eine Bewährungsstrafe auch für weniger abschreckend als bei deutschen Tätern, die sich durchgehend hier aufhalten. Innerhalb eines Bewährungszeitraums kann man ja leichter entschwinden, wenn man eine Heimat hat, in die man zurückkann.

Wenn ich zB in Indonesien eine 3jährige Bewährungsfrist hätte, wäre mir das ja auch relativ gleichgültig.

melden

24.09.2025 um 11:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Rechtsprinzipien, ganz konkret bitte, sind denn deiner Meinung nach reformbedürftig?
Die Mindeststrafen für schwere Körperverletzung und Sexualdelikte. Hier müssen weit höhere Gefängnisstrafen das Minimum sein. Insb. wenn Messer oder andere Waffen zum Einsatz kamen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da geht es sich um sämtliche Straftäter? Keine 2. Chance?
Es geht nicht um sämtliche Straftäter, sondern um Straftäter, die den öffentlichen Frieden bedrohen. Also Gewalt- und Sexualtäter. Bei einer schweren Körperverletzung oder einer Vergewaltigung (auch beim Versuch) darf es keine zweite Chance geben. Zumindest nicht bevor die Haftstrafe von mind. 3-5 Jahren abgessen wurde. Bei Einsatz von Waffen würde ich die Mindeststrafen auf 7 Jahre oder höher setzen. Zudem muss ab 18 Jahren und bei besonders schwerwiegenden Delikten auch schon vorher, konsequent Erwachsenenstrafrecht angewandt werden. Die Strafmünidgkeit muss auf 10 Jahre runtergesetzt werden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es eine 100 %ige Rückfallquote, dann bitte den Beleg gleich mitliefern. Wenn nicht, scheint Resozialisierung ja doch möglich zu sein.
Niemand spricht von einer 100%igen Rückfallquote. Diese liegt allein in den ersten drei Jahren allerdings bei 45% bei Erwachsenen und rund 65% bei Jugendlichen. Bei Sexualdelikten sogar noch höher

Das ist der Preis für die Vielfalt. Wir müssen eine Scharia Light einführen, um mit der gestiegenen Gewalt fertig zu werden.

1x zitiertmelden

24.09.2025 um 11:30
Zitat von HeikoKrebsHeikoKrebs schrieb:Die Mindeststrafen für schwere Körperverletzung und Sexualdelikte. Hier müssen weit höhere Gefängnisstrafen das Minimum sein. Insb. wenn Messer oder andere Waffen zum Einsatz kamen.
Kann man diskutieren.
Hast du schon versucht dahingehend etwas anzustossen?
Zitat von HeikoKrebsHeikoKrebs schrieb:Niemand spricht von einer 100%igen Rückfallquote.
Dann sind wir insofern d'accord, dass Resozialisierung möglich ist, auch bei Menschen, die aus anderen Kulturen stammen.
Zitat von HeikoKrebsHeikoKrebs schrieb:Wir müssen eine Scharia Light einführen, um mit der gestiegenen Gewalt fertig zu werden.
Macht keinen Sinn.

1x zitiertmelden