emanon schrieb:Sehe ich anders. Die Zuspitzung auf ein Extrem führt doch nicht die ganze Umfrage ad absurdum.
@emanon In einem der relevantesten Bereiche spielt das Anzeigeverhalten nun mal gar keine Rolle. Und da zigt sich das gleiche Bild wie in allen anderen Bereichen der Gewaltkriminalität. Das halte ich schon für einen sehr starken Hinweis, dass das Anzeigeverhalten eine insgesamt untergeordnete Rolle spielen könnte.
Weiterhin fehlt mir da immer ein Bereich. In geschlossenen Gesellschaften, ob wir sie nun Clans nennen oder anders, halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass Straftaten innerhalb diser Gruppe wenig angezeigt werden, zB häusliche Gewalt. Das wäre also ein Bereich, in dem 'Ausländerkriminalität' besonders wenig strafverfolgt wird und daher Teile von Migrantendevianz unterschätzt werden.
emanon schrieb:Wie groß ist denn der Anteil derer, die schon seit 2015 hier sind, an der aktuellen Migrantenkriminalität?
Das weiss ich nicht, weil es natürlich nicht extra aufgeführt wird. Den Personenkreis hatte ich auch nicht wegen besonderer Devianz erwähnt, sondern weil die einfach nach 10 Jahren gar nicht durchweg alle arm sein werden.
emanon schrieb:Ist die Eigenschaft denn irgendwie pigmentgebunden oder abhängig von der Herkunft?
Das hatte ich auch nie behauptet. Ich bezweifle nur sehr stark Folgendes:
Weil Menschen mit geringem Einkommen häufiger gewaltkriminell sind, als Menschen mit höherem Einkommen, ist Armut ein unabhängiger Faktor, der zu Gewaltkriminalität führt. Na klar, es ist ein Faktor, aber er ist nicht unabhänig, weil der Charakter eines Menschen selbst Einfluss auf sein Einkommen und gleichzeitig auf seine Kriminalität hat.
Plastisch: Jemand, der völlig unabhängig von der Hautfarbe in jeder Hinsicht ein totaler 'Vollasi' ist, hat ein großes Risiko, kriminell zu werden und ein großes Risiko, beruflich erfolgsarm zu bleiben. Der wird dann nicht kriminell, weil er es logischerweise auch im Job verkackt, sondern weil er so ist. NAtürlich gibt es auch ganz andere Konstellationen, aber die eben erwähnte auch.